Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Panettone


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 130 g Trockenobst, gemischt, nach Geschmack z. B. Pflaumen, Aprikosen etc.
  • 30 g Zitronat, or Orangeat
  • 30 g Orangensaft, or Zitronensaft
  • 140 g Milch
  • 1 Würfel Hefe, 40 g
  • 80 g Zucker
  • 380 g Mehl
  • 60 g Butter, weich, in Stücken
  • 3 Eier
5

Zubereitung

  1. 1. Gemischtes Trockenobst in den Mixtopf geben und ca. 8 Sek./Stufe 6 zerkleinern.
    2. Zitronat oder Orangeat und Saft zugeben,
    10 Sek./Stufe 2 vermischen und umfüllen.
    3. Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min./37°/Stufe 2 erwärmen.
    4. Mehl, Butter und Eier zugeben und
    1 1/2 Min./Stufe  Dough mode   zu einem Teig verarbeiten, dann 10 Minuten im Mixtopf gehen lassen.
    5. Zerkleinertes Trockenobst zugeben und
    1 Min./Stufe  Dough mode   untermischen.
    6. Den Teig in eine gefettete Panettoneform füllen und nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.
    7. Mit etwas Milch einpinseln und im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur: 200°
    Backzeit: 50 Min., dabei nach ca. 20 Min. mit Alufolie abdecken.

    Bemerkung:
    Panettone kann auch in sauberen Tontöpfen gebacken werden.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dies ist meine erste Panettone. Sie ist richtig...

    Verfasst von martina300174 am 31. Dezember 2016 - 19:24.

    Dies ist meine erste Panettone. Sie ist richtig fluffig und schmeckt sehr lecker. Habe es nach Anleitung gemacht, und bei mir wurde sie nicht trocken.... Ich werde die Panettone auf jeden Fall bald wieder machen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Panetone,

    Verfasst von DMH am 7. Mai 2013 - 20:07.

    Wir lieben Panetone, aber

    leider war uns diese viel zu trocken. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Doch beim 2. Versuch war es wieder so.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Panettone schmeckt

    Verfasst von würzburg am 2. April 2012 - 22:38.

    Der Panettone schmeckt köstlich und durch die Trockenfrüchte, die mir (vielleicht zum Glück) viel zu fein geraten sind, haben den Kuchen feucht gehalten und sich harmonisch mit dem Teig verbunden. Ich werde jetzt an Ostern versuchen, die Trockenfrüche auch wieder extrem fein zu zerkleinern. Besonders interessant ist das für Leute, die nicht auf Zitronat und Orangeat beißen können oder wollen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können