3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Papageienkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Rührteig Grundrezept:
  • 6 Eier
  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Lebensmittelfarbe zum Einfärben
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Die Butter sollte bei der Verarbeitung Zimmertemperatur haben.


    2. Eier, Butter und Zucker in den Mixtopf geben und 1 Minute/Stufe 4 schaumig rühren.


    3. Restliche Zutaten zugeben und ca. 20 Sek./Stufe 6 mit Hilfe des Spatels zu einem cremigen Teig verarbeiten.


    4. Den Teig in beliebig viele Portionen einteilen, in einzelne Gefäße unfüllen und mit der Lebensmittelfarbe einfärben


    5. Zum Schluß den eingefärbten Teig immer abwecheselnd in eine Backform füllen und 180°C ca. 60 Min. backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super! Saftig! Und ziemlich süß. Farben...

    Verfasst von Sommersprosse6 am 18. April 2017 - 08:00.

    Super! Saftig! Und ziemlich süß. Farben kräftig dazumischen, damit man es nach dem Backen gut sieht. Habe Bittermandelaroma Aroma hinzugegeben. Schmeckt dann wie Marzipankuchen. Ist leider in der Mitte z. T. zusammengefallen, trott richtiger Menge Schmand. daher ein Punkt Abzug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total begeistert! Habe

    Verfasst von AlexGi am 10. Februar 2015 - 15:42.

    Bin total begeistert! Habe Muffins davon gemacht und habe bei den Kindern total gepunktet!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Das Karnevalsfest im Kindergarten kann kommen!

    5 Sterne von mir!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, unkompliziert und

    Verfasst von Trix-i- am 20. Oktober 2014 - 12:38.

    Schnell, unkompliziert und ein leckerer Hingucker tmrc_emoticons.)

    Mit den Farben hätte ich etwas weniger sparsam sein können oder vielleicht auch etwas höherwertige Lebensmittelfarbe nehmen sollen. Alle Farben sind richtig super geworden, bis auf Lila... das sah letztendlich eher aus wie Beton tmrc_emoticons.D

    Das einzige, was auch ich zu bemängeln habe ist, dass der Kuchen tatsächlich ein wenig trocken ist. Ganz frisch aus dem Ofen ist er super, aber wenn er abgkühlt ist, krümelts dann doch schon.

    Dennoch Alles in Allem- tolle Idee tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo emu, könntest du

    Verfasst von Mutsch am 13. Juli 2013 - 13:08.

    Hallo emu,

    könntest du vielleicht dein "altbewährtes" Rührkuchenrezeptverraten?

    Danke und ein schönes WE!

    Mutsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Kuchen auch zum

    Verfasst von Leckerhexe76 am 19. Januar 2012 - 15:40.

    Ich hab den Kuchen auch zum Geburtstag meiner 8jährigen gebacken. Natürlich waren die Kinder-Augen riesig, als sie sahen, dass unter der lecker Schokohülle ein bunter Kuchen steckt, das weckt natürlich die Neugier.


    Geschmacklich hat uns der Kuchen aber nicht überzeugt, auch wir fanden ihn ziemlich trocken. Aber die Idee mit den Farben ist echt spitze. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich das nochmal mache, dann aber mit einem anderen Rührteigrezept. Ich denke da vielleicht an einen Rührteig mit Schmand oder so.


    LG


    Leckerhexe 76

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Farbenspiel ist der

    Verfasst von emu am 19. Januar 2012 - 09:33.

    Big Smile Das Farbenspiel ist der absolute Hammer! Love Echt eine gigantische Idee!!! Der Kuchen kam hammermäßig an!!!  Vielen Dank hierfür!Werde beim nächsten Mal allerdings mein "altbewährtes" Rührkuchenrezept nehmen, da mir dieses Rezept zu trocken war. Trotzallem erhältst Du von mir natürlich 5 Punkte!!! Love

    Liebe Grüße, emu tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mal ein Bild von meinem

    Verfasst von Wolkenmaus am 17. Januar 2012 - 15:04.

    Habe mal ein Bild von meinem Kuchen diesem Rezept angehängt. Die Kinder (alle älter als 12) waren begeistert. Der Kuchen selbst war mir etwas zu trocken, daher 4 Sterne. Ich schätze, da werde ich auf mein altgedientes eigenes Rührkuchenrezept zurückgreifen. Aber ansonsten top.

    Bei mir war der Kuchen nur 50 min. bei 180 Grad im Ofen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo emu, also ich habe

    Verfasst von sabri am 16. Januar 2012 - 19:26.

    Hallo emu,

    also ich habe Lebensmittelfarbe von Schwartau: Back & Speisefarben in grün, gelb, rot und blau. Sie liegen bei den Backzutaten. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich für den Teig jeweils die ganzen Tuben genommen habe oder ob es weniger war. Aber du siehst ja, wie intensiv die Farben den Teig dann einfärben. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, ich L I E B E

    Verfasst von tintenkiller am 16. Januar 2012 - 19:15.

    Klasse, ich L I E B E verrückte Rezepte! Das ist eine super Idee, mit der man viele Kuchen aufpeppen kann! *****

    Vielen Dank fürs Einstellen und bitte weitermachen....

     Liebe GrüßeDiana

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann mir bitte jemand genau

    Verfasst von emu am 15. Januar 2012 - 00:41.

    kann mir bitte jemand genau sagen was das füf ne lebensmittelfarbe ist bzw wie die genau heisst??

     

    das wäre suuuper, herzlichen Dank!!!

    LG, emu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach meine Tochter

    Verfasst von laczek am 14. Januar 2012 - 21:40.

    Cooking 7

    Super einfach meine Tochter hat ihn gebacken und sie fand ihn kreativ und lecker

    Danke Heike tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Heike


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel ml braucht man denn

    Verfasst von Wolkenmaus am 14. Januar 2012 - 20:39.

    Wie viel ml braucht man denn in etwa von einer Farbe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen sieht echt toll

    Verfasst von sabri am 25. Oktober 2011 - 19:12.

    Dieser Kuchen sieht echt toll aus und kommt bei Kindern natürlich sehr gut an. Ehrlich gesagt - mir war er am zweiten Tag schon etwas trocken. Aber meine Kinder sind da ganz anderer Meinung. Sie haben ihn selbst am fünften Tag noch mit Begeisterung mit zu Schule genommen. Ich habe schon wieder Lebensmittelfarbe für den nächsten besorgt tmrc_emoticons.;) .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Claudymix schrieb: Maja

    Verfasst von Claudymix am 13. Oktober 2011 - 19:05.

    Claudymix


    tmrc_emoticons.;) Maja danke dass du mir von diesem kuchen gesprochen hast! Toll den will ich auch jetzt sofort machen Big Smile


    Grüsse aus Portugal!!

    Claudia Santos Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Maja danke dass du mir von

    Verfasst von Claudymix am 13. Oktober 2011 - 19:04.

    tmrc_emoticons.;) Maja danke dass du mir von diesem kuchen gesprochen hast! Toll den will ich auch jetzt sofort machen Big Smile

    Claudia Santos Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter hat heut

    Verfasst von maja712 am 7. Oktober 2011 - 20:58.

    Meine Tochter hat heut Geburtstag und hat 2 Kuchen mit in die Schule genommen. Die Lehrerin hat gesagt, so einen schönen Kuchen habe sie noch nie gesehen. Die Klassenkameraden waren auch begeistert.


    Dann hab ich aus dem selben Teig noch 24 Muffins gemacht für den Schwimmverein meiner Tochter und die fanden die Muffins auch ganz toll. Somit könnte ich sogar 2x 5 Sterne vergeben. Aber da das nicht geht, gibt´s auf jeden Fall alle *****

     Liebe Grüße Maja712 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • voll lustig

    Verfasst von Ninana88 am 25. Juli 2011 - 21:24.

    voll lustig der kuchen, hab mich damit voll gespielt tmrc_emoticons.) und hab lauter kleine feinen teigstückchen rein getan. Kam super an, nur ist mein Kuchen so extrem aufgegangen tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von upsy68 am 24. März 2011 - 14:04.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe den Kuchen noch mit Schokolade überzogen . Er war der Hit in der Ganztagsschule meines Sohnes . Von mir 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Papageienkuchen

    Verfasst von momo1204 am 1. Juni 2010 - 21:41.

    Cooking 7


    Hallo,


    vielen Dank für dieses super Backrezept.


    Der Kuchen ist klasse  , ach was: oberklasse gelungen.


    Die Kinder (selbst der Große 21Jahre) waren total begeistert. Die haben sich fast um die Kuchenstücke gestritten.


    Sehr lecker. Werde ich jetzt wohl auf Grund der Nachfrage recht häufig backen.


    Geht ja auch super leicht, macht Spass mit den Farben zu arbeiten, und ist schnell fertig.


     


    LG Momo1204

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können