3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumen-oder Apfelkuchen mit Streuseln (abuela E)


Drucken:
4

Zutaten

8 Person/en

Vorteig

  • 125 g Milch
  • 45 g Rohrzucker
  • 15 g Hefe, (bis 20 g)
  • 45 g Margarine
  • 0,5 EL Öl neutral
  • 1 Prise Salz

Teig

  • 350 g Mehl
  • 1 Ei

Belag: Streusel

  • 175 g Margarine
  • 350 g Mehl
  • 1 EL Vanillezucker selbst gemacht
  • 100 g Rohrzucker, (für ganz Süße bis 150 g)
  • 0,5 TL Zimt

Belag: Pflaumen oder anderes Obst

  • 1500 g Pflaumen entsteint
5

Zubereitung

    Hefeteig: Vorteig + Teig
  1. Vorteig-Zutaten: Milch, Rohrzucker, Hefe, Margarine, Öl, Salz  in den Closed lid geben: 4 min. / 37°Grad / St. 2

  2. Teig-Zutaten: Mehl und Ei dazu geben: 6 min. / Dough mode kneten.

    Evtl. etwas Mehl hinzufügen, falls der Teig klebt.

    Den Teig mehrmals mit Kraft in eine Schüssel werfen und an einem warmen Ort mind. 30 min. gehen lassen.

  3. Belag: Streusel-Herstellung
  4. Belag: Streusel-Zutaten: Margarine in den Closed lid geben: 2 min. / 50° Grad / St. 2

    Dann: Mehl, Vanillezucker, Rohrzucker, Zimt in den Closed lid geben:  3 min. / Dough mode  + Spatel zu Streuseln kneten.

  5. Nach der Gehzeit
  6. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen und mehrmals mit einer Gabel in den Teig stechen.

  7. Belag: Pflaumen + Streusel
  8. Auf den ausgerollten Teig, die Pflaumen anordnen und mit den Streuseln bestreuen.

    Im vorgeheizten Backofen (Ober/Unterhitze) bei ca.180° Grad ca. 30 min. (je nach Ofenfabrikat auch länger) backen.

    Gutes Gelingen und guten Appetit! tmrc_emoticons.8) tmrc_emoticons.8-) Cool

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieser Kuchen kann nach dem Erkalten eingefroren werden!!

Schmeckt lecker mit frisch geschlagener Sahne und dazu eine Tasse Cappuccino.

SIEHE FOTO: ist auch als Apfel-Streusel-Kuchen sehr lecker. Dafür werden ca. 4 große Äpfel ( geschält und in Spalten) benötigt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Anita P., vielen Dank

    Verfasst von aew am 10. August 2015 - 13:27.

    Hallo Anita P., vielen Dank für die 5 ***** und den Kommentar!! LG tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo aew, habe gestern den

    Verfasst von Anita P. am 10. August 2015 - 11:55.

    Hallo aew, habe gestern den Kuchen als Apfelkuchen gebacken, heute schon fast aufgegessen tmrc_emoticons.)

    Danke für dieses tolle Rezept. 5 Sterne von mir 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kochmaggi, ich freue

    Verfasst von aew am 2. Juni 2015 - 14:36.

    Hallo kochmaggi, ich freue mich riesig über die 5 ***** und so viel Lob!!! Herzlichen DANK.

    LG Andrea Big Smile

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hoppela....hätte fast das

    Verfasst von kochmaggi am 2. Juni 2015 - 14:19.

    Hoppela....hätte fast das wichtigste vergessen. Natürlich gibt es 5*****!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo aew, bin durch Zufall

    Verfasst von kochmaggi am 2. Juni 2015 - 14:17.

    Hallo aew,

    bin durch Zufall auf dein Rezept gestoßen und da ich noch Pflaumen eingefroren hatte habe ich das Rezept noch am selben Tag ausprobiert, ich muß sagen daß dies der beste Pflaumenkuchen war den ich je gebacken habe obwohl ich schon mehrere Rezepte in meiner Koch-und Backzeit ausprobiert habe.

    Freu mich jetzt schon auf die nächste Pflaumenzeit da werde ich viel mehr auf Vorrat einfrieren damit ich den Kuchen öfters backen kann. Am Wochenende wird der Kuchen mit Äpfeln gebacken.

    Liebe Grüße

    kochmaggi  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wundertüte, herzlichen

    Verfasst von aew am 12. September 2013 - 20:46.

    Hallo wundertüte,

    herzlichen Dank tmrc_emoticons.) . Ich verdopple immer dieses Rezept und friere dann den Kuchen ein tmrc_emoticons.;) .

    LG,

    aew tmrc_emoticons.8-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER Kuchen - aber

    Verfasst von wundertüte am 12. September 2013 - 19:37.

    SUPER Kuchen - aber einfrieren - dass ich nicht lache !!! Da bleibt doch nichts von über  tmrc_emoticons.) Wir haben schon frisch aus dem Ofen die Hälfte verputzt - Rest dann morgen und dann wieder neu backen - fein fein fein und OBER LECKER

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe

    Verfasst von aew am 7. September 2013 - 18:13.

    Hallo liebe Thermomixbegeisterte,

    wenn Euch / Ihnen das Rezept gefällt, bitte die Bewertung vornehmen.

    Herzlichen Dank,

    aew 

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können