3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Prinzregententorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Für den Teig

  • 250 g Butter oder Margarine
  • 250 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 200 g Weizenmehl
  • 50 g Stärkemehl
  • 1 Teelöffel Backpulver (gestrichen)

Guß

  • 150 g Puderzucker
  • 30 g Kakaopulver
  • 2-3 EL heißes Wasser
  • 20 g heißes Kokosfett (Palmin)

Buttercreme

  • 1 Päckchen Schokladenpudding, den besseren
  • 1 EL Kakaopulver
  • 100 g Zucker
  • 1/2 l Milch
  • 250 g zimmerwarme Butter
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Fett schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillezucker, Eier und Salz dazugeben auf Stufe 4

    Mehl, Backpulver und Stärkemehl Eßlöffelweise durch die Deckelöffnung unterrühren.

    Aus dem Teig 7-8 Böden herstellen.

    2 Eßl des Teiges jeweils auf einem gefetteten Springformboden Durchmesser 26 cm streichen.

    Darauf achten, daß die Teiglage am Rand nicht zu dünn ist.

    Jeden Boden ohne Sprinformrand backen, bis er hellbraun ist ca. 8-10 Minuten auf 180 °C

    Meistens streiche ich die Masse auf 2 Backbleche und teile sie auf   2x3  Böden auf, dann habe ich

    Schnitten und keine Tortenform

     

  2. Butterkrem
  3. Pudding aus Milch, Kakao,Zucker, und Puddingpulver kochen und abkühlen lassen.

    Den Butter auf Stufe 4 schaumig rühren und Eßlöffelweise den Pudding unterrühren.

    Die Creme dünn auf die Böden streichen, den obersten Deckel bitte nicht bestreichen.

  4. Guß
  5. 150g Puderzucker, Kakao mit 2-3 Eßl heißem Wasser zu einer Cremigen Masse verrühren

    (bitte in kleiner Schüssel) und anschließend das heiße Kokosfett einrühren.

    Die Torte mit dem Guß überziehen.

    Wenn noch Buttercreme übrig ist damit die Torte dekorieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Torte ist zwar sehr

    Verfasst von Michaela Demel am 28. Juli 2016 - 10:17.

    Die Torte ist zwar sehr Zeitaufwendig, aber es lohnt sich ->ist sehr gut geworden  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Torte. Ich habe

    Verfasst von Witchy607 am 22. März 2015 - 11:32.

    Sehr leckere Torte. Ich habe (wie in der Anleitung vermerkt) 2Böden auf dem Blech gebacken und gedrittelt, so dass ich 6 Böden hatte. Das ist eine tolle Idee und erspart eine Menge Zeit tmrc_emoticons.) - vielen Dank für den Tipp - lässt sich bestimmt noch anderweitig anwenden.

    Den Gus fand ich ein bisschen zu süß - werde es nächstes Mal mit weniger Puderzucker und mehr Kakao probieren.

    Trotzdem - von mir gibt es 5 Sterne ☺

    Vielen Dank fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Definitiv 5 Sterne verdient,

    Verfasst von januar77 am 19. November 2014 - 12:38.

    Definitiv 5 Sterne verdient, war meine erste Prinzregententorte und sie ist super gelungen!  Danke für das tolle Rezept!!!  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr lecker macht

    Verfasst von FLober am 26. Oktober 2014 - 11:19.

    schmeckt sehr lecker macht aber auch sehr viel Arbeit. tmrc_emoticons.D  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und

    Verfasst von Bukowski am 19. September 2013 - 22:47.

    Danke für die Sterne und freut mich dass die Torte gelungen ist.

    LG Bukowski

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • macht wirklich viel Arbeit

    Verfasst von greeneye77 am 9. September 2013 - 13:24.

    macht wirklich viel Arbeit aber dafür ist das Ergeniss super...

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ´Hallo Sylkeri, jetzt hab ich

    Verfasst von Bukowski am 13. November 2011 - 21:02.

    ´Hallo Sylkeri,

    jetzt hab ich endlich ein Foto einstellen können.

    LG Bukowski

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bukowski, ich kenne die

    Verfasst von erikay am 31. Oktober 2011 - 22:23.

    Hallo Bukowski,

    ich kenne die Torte und habe sie auch schon für meinen Mann gebacken,der liebt sie sehr.

    Das ist jetzt nur ne Formsache, aber ich habe  sie in einem Backkurs zum ersten Mal gemacht und da habe ich gelernt,das die Torte 7Böden hat. Prinzregent Luitpold hat die sich backen lassen,für jeden  Regierungsbezirk in Bayern steht ein Boden.

    Aber mit 8Böden schmeckt die sicher genau so  tmrc_emoticons.-)

    L.Gr. Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Torte macht zwar

    Verfasst von Bukowski am 26. Oktober 2011 - 15:02.

    Hallo,

    die Torte macht zwar etwas Arbeit, aber dafür schmeckt sie fast besser als beim Konditor.

    Solche aufwendigen Torten mache ich auch nur für besondere Anlässse und somit ist sie

    auch was besonderes.

    Lg Bukowski

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und lecker ist sie sicherlich

    Verfasst von sylkeri am 26. Oktober 2011 - 14:59.

    und lecker ist sie sicherlich auch , oder?????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und lecker ist sie sicherlich

    Verfasst von sylkeri am 26. Oktober 2011 - 14:59.

    und lecker ist sie sicherlich auch , oder?????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, leider hab ich noch

    Verfasst von Bukowski am 26. Oktober 2011 - 14:56.

    Hallo,

    leider hab ich noch kein Bild, aber es wird die Geburtstagstorte für meinen Mann und der hat im November.

    Die Torte sieht von oben sehr einfach aus, du kannst sie mit ein bischen Buttercreme und Spritzbeutel

    Verzieren.

    LG Bukowski

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gibt es vielleicht auch ein

    Verfasst von sylkeri am 26. Oktober 2011 - 14:50.

    gibt es vielleicht auch ein bild der Torte????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können