3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Puddinghörnchen


Drucken:
4

Zutaten

10 Portion/en

Pudding

  • 1 Päckchen Pudding, Geschmacksrichtung egal
  • 0,400 Liter Milch
  • 1 gehäufte Esslöffel Zucker

Teig

  • 250 g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 6 EL Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Eigelb
  • 100 g Öl

Zum Bestreichen

  • 1 Vollei
  • etwas Milch

Zum Bestreuen

  • Puderzucker
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Pudding kochen
  1. Zuerst müßt Ihr den Pudding kochen damit dieser abkühlen kann um weiterverarbeitet zu werden.

    Nehmt dazu Euer Fertigpäckchen ( gerne kann man dies auch selber machen) und kocht dieses mit nur 400 ml Milch auf. Dann wird der Pudding etwas fester. Nach dem Kochen eine Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen damit dieser keine Haut zieht. Dann einfach wegstellen und abkühlen lassen.

    Ich koche den Pudding gern auf dem Herd, denn dann muß ich den Thermomix nicht erst putzen um weiterzuarbeiteten und ich kann den Pudding einfach im Topf abkühlen lassen.  

  2. Teig
  3. Die Milch in den Closed lid geben und 2 Min/ 37 C/ Stufe 1 warm werden lassen.

    Danach die Hefe mit dem Zucker dazugeben und weitere 2 Min/37 C/Stufe 1 verrühren.

    Jetzt das Mehl, Salz, Backpulver, Eigelb und das Öl dazugeben und 3 Min/Dough mode verrühren.

    Danach den Teig aus dem Closed lid nehmen und auf einer bemehlten Fläche zu einer Rolle formen.

    Aus dieser dann 10-12 Teile schneiden.

    Diese werden dann einzeln länglich flach zu einer "Zunge"ausgerollt.

     

  4. Die einzelnen "Zungen" länglich zur Hälfte einschneiden. Auf die nicht eingeschnittene Seite dann den bereits erkalteten Pudding aufsetzten und nach oben, in Richtung der Einschnitte aufrollen. Die Einschnitte sollten sich nach dem Aufrollen oben befinden.

    Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit der Milch/Ei-Mischung bestreichen.

     

    Danach bei 200 C/Ober-Unterhitzte/ ca. 15 Min. in den Backofen.

    Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Füllung kann durch alles mögliche ersetzt werden.

z.B. Nutella, Nußfüllung, jegliche Sorten Obst, usw.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Könnt Ihr mir verraten, ob alle Rezepte auch für...

    Verfasst von Lang76 am 19. Juni 2018 - 10:52.

    Könnt Ihr mir verraten, ob alle Rezepte auch für den TM 21 funktionieren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hach was waren sie lecker

    Verfasst von Beauty244 am 14. Mai 2018 - 14:54.

    Hach was waren sie lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sieht super aus. ...

    Verfasst von estoomuch am 18. April 2018 - 21:06.

    Sehr lecker und sieht super aus.
    Ich habe Eine Mohnfüllung gemacht und mit der zweiten Hefehälfte dann eine salzige Variante mit Käse und Schinken ( einfach Zucker weggelassen und ca 1 Tl Salz in den Teig). Auch super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und total einfach zu machen😉...

    Verfasst von Lausfehl77 am 14. April 2018 - 20:53.

    Sehr gut und total einfach zu machen😉
    Hab auch mehr Zucker für den Teig genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hat allen gut geschmeckt. Habe auch 8...

    Verfasst von Moussi am 11. April 2018 - 18:34.

    Sehr lecker. Hat allen gut geschmeckt. Habe auch 8 Löffel Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Hat allen toll geschmeckt, danke...

    Verfasst von ssv-lady am 10. April 2018 - 10:11.

    Klasse Rezept! Hat allen toll geschmeckt, danke für´s Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum klappt das bei mir meistens mit den Sternen...

    Verfasst von Buntexot am 5. April 2018 - 15:07.

    Warum klappt das bei mir meistens mit den Sternen nicht?
    Noch ein Versuch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Wegen der Kommentare habe ich aber 8 EL...

    Verfasst von Buntexot am 5. April 2018 - 15:06.

    Lecker! Wegen der Kommentare habe ich aber 8 EL Zucker genommen und kann das auch empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Habe sie mit Vanillepudding...

    Verfasst von Denise Carolin am 5. April 2018 - 09:50.

    Super Rezept. Habe sie mit Vanillepudding gefüllt.
    Einfach zu machen. Teig hatte eine gute Konsistenz und konnte daher gut verarbeitet werden.
    Wird es auf jeden Fall mal wieder geben! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hörnchen waren super lecker. Der Teig schön...

    Verfasst von Shita am 5. April 2018 - 08:49.

    Die Hörnchen waren super lecker. Der Teig schön locker und mit der Puddingfüllung einfach nur genial. Sie sind super schnell gemacht. Ich werde sie sicher wieder machen, dann aber ca. 20 Stück daraus formen. Ich mag solche süßen Teilchen lieber etwas kleiner.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kamen sehr gut an. Habe die Puddinghörnchen...

    Verfasst von sel_v. am 4. April 2018 - 07:11.

    Kamen sehr gut an. Habe die Puddinghörnchen kleiner gemacht, so hatte ich die doppelte Anzahl. Die eine Hälfte wurde nur mit Pudding gefüllt, für die zweite Hälfte habe ich Schokodrops mit unterm Pudding gerührt. Beim nächsten mal werde ich es mit Kirschen oder Mandarinen probieren. Wird es also wieder geben. Toll beschrieben und die Fotos haben sehr unterstützt. Klasse und Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich sehr gut beschrieben -...

    Verfasst von grazin am 3. April 2018 - 15:13.

    Das Rezept ist wirklich sehr gut beschrieben - besonders durch die Fotoanleitung Smile.
    Meine Hörnchen sahen auch sehr gut aus. Leider kamen sie geschmacklich nicht so gut an wie die Hörnchen aus echtem Hefeteig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt - gibt es jetzt öfters 👍...

    Verfasst von Spanish-dancer am 2. April 2018 - 18:12.

    Perfekt - gibt es jetzt öfters 👍
    Alle Zutaten haben perfekt gepasst. Geschmacklich klasse. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter schneller Kaffeesnack...

    Verfasst von Kreppel am 2. April 2018 - 08:25.

    Perfekter schneller Kaffeesnack
    Für unseren Geschmack haben alle Angaben perfekt gepasst. Teig war perfekt zu verarbeiten, Puddingteilchen endlich zum Selbermachen, Danke für das tolle Rezept 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker und ganz einfach und schnell...

    Verfasst von arry02 am 1. April 2018 - 16:46.

    War super lecker und ganz einfach und schnell gemacht. Habe Schokoladenpudding statt Vanillepudding genommen. Werde es öfter machenCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und DANKE für das tolle Rezept, habe von...

    Verfasst von Majo2010 am 29. März 2018 - 11:31.

    Hallo und DANKE für das tolle Rezept, habe von der Hälfte Hörnchen und von der Anderen eine
    Roulade ( wie Biskuit ) gemacht - war einfach der HAMMER !!!!
    Wird es bei uns jetzt öfter geben und natürlich 5 Sterne !!!

    LG Majo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept!!!

    Verfasst von Silko76 am 28. März 2018 - 17:46.

    Super leckeres Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren sehr sehr lecker. Habe einige mit Nutella...

    Verfasst von Kikigaga am 28. März 2018 - 09:52.

    Waren sehr sehr lecker. Habe einige mit Nutella gefüllt. Gibt es bald wieder da schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Fotoanleitung

    Verfasst von bea0303 am 28. März 2018 - 09:28.

    Danke für die Fotoanleitung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!...

    Verfasst von longnose am 27. März 2018 - 15:25.

    Einfach lecker!
    Nachdem ich mich mit dem leicht klebrigen Teig arrangiert hatte wurden es leckere, luftige Teilchen, die in der Herstellung unkomplizierter waren als sie aussahaen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja sehr, sehr lecker. Der Teig so locker und...

    Verfasst von Gabriela01 am 26. März 2018 - 22:16.

    Ja sehr, sehr lecker. Der Teig so locker und fluffig und leicht zu verarbeiten. Die Süße hat für unsere Geschmacksnerven gepasst. ist ja auch der Pudding süß. Schauen super aus und schmecken fantastisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker. Super gut zu verarbeiten. Hab...

    Verfasst von Nikki2017 am 26. März 2018 - 11:45.

    Super super lecker. Super gut zu verarbeiten. Hab doppelte Menge Pudding gemacht und Kirschen mit reingelegt . Mega lecker und super fluffiger Teig.
    Vielen Dank fürs einstellen.
    LG Birgit

    Mit Liebe kochen ist Balsam für die Seele Cooking  9


    Lg aus dem Schwabenland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich hab gleich etwas mehr Zucker...

    Verfasst von Balloni79 am 26. März 2018 - 09:10.

    Sehr lecker. Ich hab gleich etwas mehr Zucker verwendet. Zum Vanillepudding hab ich Schokotropfen dazu gegeben. Zwei der 16 Hörnchen hab ich mit Aprikosenmarmelade gefüllt, diese ist aber leider komplett ausgelaufen. Nach dem Backen hab ich die Hörnchen mit zerlassener Butter bestrichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste sie heute gleich probieren: Mega -...

    Verfasst von Dalmatinka84 am 25. März 2018 - 21:01.

    Ich musste sie heute gleich probieren: Mega - lecker!!! Die wird es öfter geben, vielen Dank für das tolle Rezept und auch die Beschreibung mit den Einschnitten tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !

    Verfasst von Kira 05 am 25. März 2018 - 18:28.

    Love Super lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker

    Verfasst von ahappe am 25. März 2018 - 14:03.

    Mega leckerCooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rumpelstilzchen7: ich denke, es ist das Rezept von...

    Verfasst von Tonkica am 25. März 2018 - 10:53.

    Rumpelstilzchen7: ich denke, es ist das Rezept von Slava mit abgeänderten Zeitangaben bzw. Stückzahl, welche rauskommt. Durch Zugabe von Hefe und Backpulver muss der Teig nicht gehen. Das ist typisch Slava 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Direkt gespeichert! Werde ich unbedingt mal...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 25. März 2018 - 10:24.

    Direkt gespeichert! Werde ich unbedingt mal ausprobieren müssen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese tollen Hörbchen erinnern mich sehr an die...

    Verfasst von Rumpelstilzchen7 am 25. März 2018 - 09:19.

    Diese tollen Hörbchen erinnern mich sehr an die von Slava.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse gibt es wieder nur das Backpulver ist nicht...

    Verfasst von Werden am 23. März 2018 - 13:01.

    Klasse gibt es wieder nur das Backpulver ist nicht mein Fall.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kimmy87:

    Verfasst von huuii am 17. März 2018 - 11:12.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kapiere mal wieder nichts. wo soll ich was...

    Verfasst von kimmy87 am 17. März 2018 - 07:56.

    Ich kapiere mal wieder nichts. wo soll ich was einschneiden??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, welche leckere Puddinghörnchen... auch wir...

    Verfasst von Emily86Moers am 12. März 2018 - 08:38.

    Wow, welche leckere Puddinghörnchen... auch wir haben 8 EL Zucker genommen. So war die Süße des Teiges wirklich perfekt. Die Konsistenz ist ein Traum. Ein schöner, fluffiger und saftiger Hefeteig. Hier warten schon alle darauf, dass es die Hörnchen wieder gibt. Klare Weiterempfehlung. Auch wir werden ab sofort mit den Füllungen experimentieren! Mmmmmhhhhh 😋
    Achso, wir haben 12 Hörnchen gemacht. Beim nächsten mal könnte man jedoch auch locker 14-16 Stück formen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell, sehr lecker... ...

    Verfasst von Woelkchen1984 am 11. März 2018 - 13:15.

    Einfach, schnell, sehr lecker...
    was will man mehr?! Ich bin absolut begeistert! Die Puddinghörnchen machen auf dem Kaffeetisch viel her und der Geschmack ist super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefe UND Backpulver?

    Verfasst von MiniBonsai am 10. März 2018 - 15:26.

    Hefe UND Backpulver?

    Beiträge = meine momentane Sicht zum Thema.


    Manchmal kommt ein Text falsch rüber,


    dann bitte per Mail klären.


    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 vielen Dank für das schöne...

    Verfasst von kuschelbaerchen14 am 25. Februar 2018 - 10:16.

    Sehr lecker 😋 vielen Dank für das schöne Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept habe ich etwas abgewandelt. Den Teig...

    Verfasst von Sandy1205 am 24. Februar 2018 - 18:12.

    Das Rezept habe ich etwas abgewandelt. Den Teig habe ich nämlich nach dem Kneten in eine Pengschüssel umgefüllt und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Danach habe ich den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche gekippt, ein paar Mal gefalten und nochmals 30 Minuten in der Schüssel gehen lassen. Pro Hörnchen habe ich am Ende ca. 50 g Teig verwendet.

    Neben dem Pudding habe ich zusätzlich Äpfel verwendet. Die 3 Äpfel habe ich geschält, entkernt, in kleine Stückchen geschnitten und anschließend mit Zitronensaft beträufeln und mit einer Zucker-Zimt-Mischung gemischt.

    Auf den Teig kam zuerst die Puddingmasse und danach die Apfelstückchen. Anschließend habe ich normal mit dem Rezept weitergemacht.

    Die Hörnchen waren zwar aufwändig, aber es hat sich gelohnt. Werde ich auf jeden Fall wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für die genau Beschreibung....

    Verfasst von huuii am 24. Februar 2018 - 16:52.

    Sehr lecker! Danke für die genau Beschreibung. Ich habe 8EL/100g Zucker genommen. Der Teig ging sehr gut zum verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir ein dickes dankeschön für dieses...

    Verfasst von Rivifa am 21. Februar 2018 - 15:27.

    Auch von mir ein dickes dankeschön für dieses rezept. Sind echt lecker, wobei auch für mich das nächstemal unbedingt mehr zucker in den teig muss, mag das auch wenn der hefeteig richtig süss ist😛 aber wie schon erwähnt, reine geschmackssache. Ich werde die hörnchen nächstes mal auch etwas kleiner machen, und nutellafüllung muss ich dringend ausprobieren!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ein tolles Rezept. Danke dafür

    Verfasst von gagre am 13. Dezember 2017 - 22:07.

    Ist ein tolles Rezept. Danke dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Teilchen sind lecker! Allerdings habe ich...

    Verfasst von Thermiespatz76 am 16. September 2017 - 23:19.

    Die Teilchen sind lecker! Allerdings habe ich gleich aufgrund der Kommentare zusätzlich 2 EL Vanillezucker, etwas Zimt und mehr Salz dazu gegeben. Geschmacklich prima!
    Nur der Teig wurde bei mir leider sehr klebrig, ausrollen gelang nur mit viel extra Mehl. Das war etwas mühselig.
    Die Portionen habe ich auch verkleinert und dann mit Schoko-Marzipan-Pudding, Nutella, Butter-Zimt-Zucker und Mandeln sowie Sauerkirschmarmelade gefüllt. Kamen alle prima an!!! Das nächste Mal versuche ich noch einige mit Äpfeln!

    Warte nicht erst auf Sonne, tanze im Regen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und tolle Bilder

    Verfasst von Kaysee am 16. September 2017 - 22:19.

    Super lecker und tolle Bilder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum. Schnell gemacht und total lecker!

    Verfasst von Valla am 15. August 2017 - 16:57.

    Ein Traum. Schnell gemacht und total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Einfach zu machen, aber fürs Erste...

    Verfasst von thermi516 am 14. August 2017 - 11:47.

    Sehr lecker. Einfach zu machen, aber fürs Erste Mal hab ich doch etwas lange gebraucht Lol. Und der Teig war uns leider nicht süß genug. Deswegen auch nur 4 Sterne. Wirds jetzt öfter geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept super beschrieben Da kann gar nichts...

    Verfasst von Nilemama am 18. Juni 2017 - 12:19.

    Tolles Rezept, super beschrieben. Da kann gar nichts schief gehen. Mit Nuss-Nougat-Creme DER Renner bei den Kids. Hat auf alle Fälle mir als fünf Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach in der herstellungHab mit...

    Verfasst von teemodell am 23. Mai 2017 - 17:04.

    Einfach in der herstellung.Hab mit Dinkelvollkornmehl und Dinkelmehl 630 gebackenCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial ...

    Verfasst von tamzar am 21. April 2017 - 14:03.

    Genial.
    Pudding kann man schon am Vortag zubereiten und abdecken. Sehr lecker.
    Mit Schokocreme allerdings gar nicht mehr zu toppen. Besonders bei den Kids beliebt.
    Hab auch schon mal Pudding und Schokocreme rein... auch lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hörnchen sind echt super einfach und...

    Verfasst von honeyrain am 18. März 2017 - 13:57.

    Die Hörnchen sind echt super einfach und lecker! Habe allerdings den selbstgemachten Vanillepudding aus dem grünen Kochbuch genommen. Mit selbstgemachtem Marzipan waren sie auch super! Immer wieder gerne! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super einfach zu machen. Danke...

    Verfasst von Sonya1976 am 17. März 2017 - 15:57.

    Super lecker und super einfach zu machen. Danke für die tolle Beschreibung.


    Was ich nicht verstehe ist, warum Hefe und Backpulver rein müssen - aber der Teig nicht ruhen muss?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat auch ein bisschen mehr Süße...

    Verfasst von Sarah.Marina88x am 26. Februar 2017 - 13:29.

    Mir hat auch ein bisschen mehr Süße gefehlt. Habe den Teig während der Pudding abkühlte auch gehen lassen und damach nicht mehr durchgeknetet so war er noch fluffiger und geschmeidiger. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •