3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Quark-Guglhupf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 125 g Butter
  • 2 Eier
  • 200 g Zucker
  • 375 g Mehl
  • 2 Pä. Vanillezucker
  • 250 g Quark
  • 1 Pr. Salz
  • 1 Päck. Backpulver
  • 3-5 Esl. Milch
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butter , Eier u. Zucker in den Closed lid geben 50 sek / Stufe 4 schaumig rühren

    restliche Zutaten zugeben und nochmals 30 sek / Stufe 6 verühren

    den Teig in eine gefettete Guglhupfform geben 

    und im vorgeheizten Backofen 170 grad 60-75 Min backen 

    evtl.Stäbchenprobe nach 60 Min 

    Das Rezept ist noch von den 70 er Jahren von meiner Mama tmrc_emoticons.;-) 

    und habe es jetzt auf den TM umgeschrieben viel Spass beim Backen tmrc_emoticons.-) 

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leider nicht gut geworden , der Teig war sehr fest...

    Verfasst von marita8936 am 19. Februar 2018 - 18:04.

    Leider nicht gut geworden , der Teig war sehr fest , ich musste mehr Milch verwenden , was nicht weiter tragisch war aber der Kuchen ist hinterher wieder zusammen gefallen , sodass er dadurch eher matshig als gültig war. Daher leider nur 1 Stern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht mein Favorit....

    Verfasst von Eifli am 19. Februar 2018 - 17:26.

    Leider nicht mein Favorit.
    Geschmacklich keine Sensation, von der Konsistenz eher tatsächlich etwas Gummiartig.
    Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass er meinem Mann aber schmeckt.
    Nun muss er ihn alleine aufessen.
    Trotzdem herzlich Danke für die Mühe, das Rezept anderen zugänglich gemacht zu haben.

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Locker, saftig und überhaupt nicht...

    Verfasst von Marotti am 19. Februar 2018 - 16:35.

    Lecker! Locker, saftig und überhaupt nicht gummiartig, wie hier einige Nutzer schreiben. Keine Ahnung, was diesen passiert ist. Ich hatte ein tolles Ergebnis. Habe noch Orangenschale hinzugefügt. DANKE für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schildie: Hallo Schildie, die gleiche Drehzahl wie...

    Verfasst von Jungfrau am 19. Februar 2018 - 11:48.

    schildie: Hallo Schildie, die gleiche Drehzahl wie im Rezept angegeben?Und wieviel Milch??
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum klappt das bei mir nie mit den Sternen, bald...

    Verfasst von schildie am 19. Februar 2018 - 09:10.

    Warum klappt das bei mir nie mit den Sternen, bald geb ich es auf.

    Schildkröten von 123gif.de  LG Schildie 


    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️...

    Verfasst von schildie am 19. Februar 2018 - 09:08.

    Der Kuchen hat ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ verdient. Zuckermenge hab ich etwas reduziert, etwas Milch noch zugefügt und zum Schluß einen Rest gefrorene Beerenmischung untergehoben. Es ging alles prima im Tm5. Uns hat er wunderbar geschmeckt!

    Schildkröten von 123gif.de  LG Schildie 


    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept kam gerade richtig ... Quark musste...

    Verfasst von heisis am 19. Februar 2018 - 08:32.

    Das Rezept kam gerade richtig ... Quark musste verbraucht werden.
    Habe ihn gestern nachgebacken, aber leider war das nichts. Der Teig war schon sehr fest, so dass ich etwas Milch zusätzlich dazu gegeben habe. Das Ergebnis war alles andere als luftig/fluffig. Schade, aber ich werde diesen Kuchen nicht mehr backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jungfrau: Liebe Jungfrau, ich habe diesen Kuchen...

    Verfasst von Dussel26 am 19. Februar 2018 - 06:59.

    Jungfrau: Liebe Jungfrau, ich habe diesen Kuchen mit dem TM 21 gerührt und zwar so, wie es in der Zubereitung steht, allerdings musste ich den Spatel hinzunehmen, da der Teig ziemlich fest war. LG Dussel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen heute nachgebacken und leider...

    Verfasst von Gabimaus44 am 18. Februar 2018 - 17:32.

    Habe diesen Kuchen heute nachgebacken und leider hat er uns nicht überzeugt. Wir fanden ihn im ganzen zu fest, teilweise speckig, geschmacklich war er OK mehr aber auch nicht. Also unser Kuchen ist das nicht, Sorry.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dussel,haben Sie den Kuchen mit dem TM5...

    Verfasst von Jungfrau am 18. Februar 2018 - 17:11.

    Hallo Dussel,haben Sie den Kuchen mit dem TM5 gerührt?
    Ich denke inzwischen ob mir der Kuchen nicht gelungen ist,weil das Rezept für den TM 21 geschrieben ist.Ich habe zum Rühren die Stufe 5 genommen.
    Eine Antwort wäre super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Hammer. Geschmacklich, als auch...

    Verfasst von Dussel26 am 18. Februar 2018 - 16:21.

    Der Kuchen ist der Hammer. Geschmacklich, als auch von der Konsistenz. Habe allerdings 150 g Zucker genommen und eine Kastenform (25 cm), damit ist er gerade noch süß genug. Und er war in genau 60 Minuten fertig. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen bleibt meinen Erwartungen weit...

    Verfasst von Jungfrau am 18. Februar 2018 - 14:43.

    Dieser Kuchen bleibt meinen Erwartungen weit zurück,auch wenn er heute das Rezept des Tages ist.
    Ich hätte die Bewertungen ernster nehmen sollen,die von einer gummiartigen Konsistenz schreiben, genau so ist er bei mir auch.
    Vielleicht wäre Heißluft besser
    Bin auf Ursachensuche,der Teig war nach dem Rühren sehr fest und zäh,so das ich noch etwas Milch dazu gegeben habe.Hat aber nichts genützt wenn ich jetzt das Resultat sehe.
    Wirklich schade um die Zutaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guglhupf...

    Verfasst von multitasking am 17. Februar 2018 - 23:30.

    Guglhupf
    Sehr leckerer und einfach zu machender Kuchen.
    Sehr locker und saftig, schmeckte hervorragend noch lauwarm und mit Sahne. Gerne fünf Sterne. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen heute das erste mal...

    Verfasst von hoppel-krumel am 28. Januar 2018 - 18:31.

    Ich habe diesen Kuchen heute das erste mal gebacken.
    Er war soooo lecker und so schnell gemacht,den wird es bestimmt noch öfter bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schoen saftig...

    Verfasst von PeetraFee am 6. Mai 2017 - 21:01.

    Super lecker und schoen saftig!!!

    Habe auch nur 150g Zucker genommen und ein halbes Tütchen abgeriebene Zitronenschale von Schw... zugegeben. Nach genau 60 Minuten war er perfekt!!! Den gibt es öfter....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde den Kuchen nicht nochmal backen. Wir...

    Verfasst von Maxi1807 am 29. Januar 2017 - 15:31.

    Ich werde den Kuchen nicht nochmal backen. Wir lieben fluffige, lockere Kuchen. Dieser Guglhupf ist sehr fest und fast wie Gummi. Auch der Geschmack hat uns nicht überzeugt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken genau nach Rezept suuuuuuper lecker

    Verfasst von icheben am 4. Januar 2017 - 22:10.

    Heute gebacken genau nach Rezept suuuuuuper leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich habe ich dieses Rezept ausprobiert und bin...

    Verfasst von Butterblume76 am 6. Oktober 2016 - 04:55.

    Endlich habe ich dieses Rezept ausprobiert und bin bis jetzt noch TOTAL BEGEISTERT

    Hab 100 g Rosinen untergemischt... und heute nachmittag geht es ihm dran Wink

    Carpe Thermomix


    LG Butterblume76

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war leider nichts, schade um all die guten...

    Verfasst von Speedo am 23. September 2016 - 12:50.

    Das war leider nichts, schade um all die guten Zutaten!

    Der Kuchen ist leider viel zu fest, fast ein wenig gummiartig beim Anschneiden. Ich hatte mich schon so sehr auf einen luftigen, fluffigen Guglhupf gefreut Sad

    Ich habe mich an das Rezept gehalten, aber da der Teig so fest war, habe ich zum Schluss noch etwas mehr Milch und Mineralwasser hinzugegeben. Hat wohl nicht gereicht.

    Vielleicht ist irgendwas schief gelaufen, ich will das Rezept nicht schlecht machen, daher trotz allem 3 Sterne!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen!!

    Verfasst von DanielaBarbara am 23. März 2016 - 09:13.

    Ein sehr leckerer Kuchen!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Meinem Mann

    Verfasst von Inspire am 5. März 2016 - 11:42.

    Super! Meinem Mann schmeckst...er hat schon nach Nachschub verlangt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns und unseren Gästen

    Verfasst von Januschka am 27. Februar 2016 - 18:13.

    Hat uns und unseren Gästen sehr gut geschmeckt. Saftig und fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super. In meinem

    Verfasst von Emmamix33 am 26. Februar 2016 - 18:58.

    Schmeckt super. In meinem dollen Kopf hatte ich versehentlich alle Zutaten zusammen in den TM gegeben. Der hat dann etwas geächst. Dadurch war der Teig nicht so fluffig und ist im Ofen nicht ganz aufgegangen. Meine Familie war trotzdem begeistert. Backe ich auf jeden Fall wieder. Danke an die Mama. Das sind immer die besten Rezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echt toller Kuchen,

    Verfasst von Ellinor79 am 24. September 2015 - 17:18.

    Ein echt toller Kuchen, superlecker!

    Nächstes Mal werde ich ihn mit Eierlikör machen. 

     

    Danke für für das tolle Rezept! ...und gerne 5 Sterne dafür! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh, lecker. Habe 20g Zucker

    Verfasst von Queen-of-Castle am 4. April 2015 - 13:30.

    Mmmh, lecker. Habe 20g Zucker durch Zitronenzucker ersetzt und statt Milch 50g Eierlikör und nen Spritzer Zitronensaft rein.

    Das Rühren hab ich auf ne Minute verlängert, dann war der Teig okay. 

    Da nichts drinsteht, bin ich mal von Ober-/Unterhitze ausgegangen und hab den Kuchen nach einer Stunde Backzeit noch etwas im ausgeschalteten Ofen stehen lassen, war gut so.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Hab nur die

    Verfasst von Schmelke am 10. März 2015 - 21:01.

    Tolles Rezept! Hab nur die Hälfte Zucker genommen! War immer noch sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt aber, schmeckt wie

    Verfasst von biggi53 am 27. Februar 2015 - 22:10.

    Jetzt aber, schmeckt wie früher bei Oma, werde beim nächsten Mal etwas Zitronenabrieb dazugeben, dann schmeckt der Kuchen sicher noch frischer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker. Vielen Dank für

    Verfasst von Heike1005 am 8. Februar 2015 - 18:59.

    Ganz lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...sehr ,sehr

    Verfasst von kreativbydaniela am 3. Dezember 2014 - 18:13.

    ...sehr ,sehr lecker.Perfekter Napfkuchen,schön saftig und weich. 5 Sterne absolut!! Danke fürs Rezept... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, vielen Dank,

    Verfasst von gwatter am 1. November 2014 - 12:00.

    Cooking 7 Super Rezept, vielen Dank, werde diesen Kuchen jetzt öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept.

    Verfasst von mockerla1912 am 1. Oktober 2014 - 08:15.

    Danke für das Rezept.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Man kann jeden Quark

    Verfasst von Swobi am 7. September 2014 - 10:33.

     

    Man kann jeden Quark nehmen. Schmeckt immer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht toll aus. Hast Du dafür

    Verfasst von w.sandra am 17. Juli 2014 - 11:51.

    Sieht toll aus. Hast Du dafür normalen Speisequark oder Magerquark verwendet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die beiden Schätze gerade

    Verfasst von Jagga am 1. Mai 2014 - 18:00.

    Hab die beiden Schätze gerade aus dem Ofen.

    Dachte erst ob die pappige Masse was wird, aber ist total locker geworden. 

    Habe noch ein paar TK Himbeeren zugefügt - Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin der größte Fan dieses

    Verfasst von Swobi am 29. März 2014 - 10:56.

    Ich bin der größte Fan dieses Kuchens! Unzählige Varianten habe ich schon probiert: mit Heidelbeeren, Kirschen, gemischten Beeren, Dosenmandarinen, Schokostückchen (scheckte mir nicht so..) etc.

    Egal, ob Guglhupfform, Springform oder Kastenform - bei meinem Ofen stimmte die Backzeit bzw. Themperatur nicht. Wenn ich ihn nach Anleitung machte, wurde er speckig. Also lieber etwas höher einstellen... tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das

    Verfasst von blaubild am 22. März 2014 - 17:52.

    Hallo,

    vielen Dank für das Rezept! es ist Love ein wunderbarer, schnellgemachter Kuchen. Ich nehme auch nur 130 g Zucker und mische am Ende halbe Packung Schokotröpchen mit Linkslauf unter. Danach hebe ich noch eine Packung frischer Heidelbeeren (125g) mit dem EL vorsichtig unter. Nach dem Backen Puderzucker drauf und fertig!

    Wir lieben alle diesen Kuchen inkl. der Kids!

    Danke! Love

    Blaubild

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen hat uns gut

    Verfasst von alfabeta am 3. November 2013 - 17:05.

    Kuchen hat uns gut geschmeckt. Habe nur 150g Zucker verwendet und  den Teig länger gerührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses gute Rezept

    Verfasst von Fuerte-Ziege am 31. Oktober 2013 - 00:04.

    Danke für dieses gute Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker!!! Ich

    Verfasst von Swobi am 18. September 2013 - 15:05.

    Wirklich sehr lecker!!!

    Ich habe eine halbe Packung gefrorene Heidelbeeren zum Schluss unterhoben. Hat uns wirklich seehr gut geschmeckt.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker der Guglhupf!

    Verfasst von Tinchen71 am 2. April 2013 - 15:56.

    Cooking 7

    Super lecker der Guglhupf! Schön saftig, habe aber nur 100 g Zucker genommen und oben mit Puderzucker bestreut,

    wir mögen nicht so süß!

    Vielen Dank und 5 Sterne *****

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Ich habe

    Verfasst von patapalo am 17. Februar 2013 - 13:11.

    tmrc_emoticons.)

    Ein tolles Rezept. Ich habe ihn Donnerstag gebacken und heute zum Sonntagsfrühstück war er immer noch total lecker. Leider muss ich die "Langzeitprobe" jetzt beenden, weil nix mehr da ist tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fürs Bildchen 

    Verfasst von Kleiner-Stern am 11. Juli 2012 - 11:39.

    Vielen Dank fürs Bildchen  tmrc_emoticons.;) und die Sterne  tmrc_emoticons.D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden ,den mit meinen Feinden will ich selbst fertig werden </s

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist total lecker

    Verfasst von Miche am 3. Juli 2012 - 22:40.

    Der Kuchen ist total lecker und saftig, ich habe noch 200 g Rosinen unter den Teig gemischt. Wenn Dir das Rezeptbild nicht gefällt, lösche ich es wieder.

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, uns hat der Quark

    Verfasst von Anton2009 am 25. Februar 2012 - 17:54.

    Hallo,

    uns hat der Quark Gugelhupf sehr gut geschmeckt.

    5 Sterne dafür.

    Gruß Anton 2009

    Cooking 1

    Liebe Grüsse


    Anton2009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker ! Dieser

    Verfasst von kochfee 37 am 22. September 2011 - 22:10.

    Wirklich lecker !

    Dieser Kuchen wurde von mir schon des öfteren gebacken und nun auch endlich bewertet.5 Sterne von mir.Was man aus so einfachen Zutaten mit wenig Aufwand alles zaubern kann.Danke für dieses feine Rezept und einen Gruß von der Kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Riecht schon sehr gut.....

    Verfasst von Ciena am 20. August 2011 - 17:58.

    Hallo, ich habe den Kuchen gerade gebacken. Beim Teig anrühren bekam ich schon einen Schock. Mein TM funktionierte nicht mehr. Hab dann schnell noch etwas Mineralwasser dazugetan (ca. 2 Schuss) und mit dem Spatel während des Rührens mitgeholfen, da klappte es wieder. Ich habe dann erst gesehen, dass der Teig für den TM 21 ist. Jetzt ist der Kuchen gerade aus dem Ofen, hab ihn aus der Form raus und direkt umgedreht nochmal für 15 Min. in den Ofen geschoben. Bei mir ist ein Guglhupf immer zu weich, das liegt aber an meiner Silikonform. Ich freu mich schon aufs Probieren. Danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)

     

     

      Wofür leben wir, wenn nicht, um einander das Leben zu erleichtern. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die vielen Sterne

    Verfasst von Kleiner-Stern am 17. August 2011 - 17:13.

    Danke für die vielen Sterne tmrc_emoticons.;-) ich finde diesen kuchen auch nicht trocken tmrc_emoticons.;-)) danke euch 

    Gruß vom Kleinen-Stern Cooking 1

    Gott schütze mich vor meinen Freunden ,den mit meinen Feinden will ich selbst fertig werden </s

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Schokomonster am 16. August 2011 - 11:02.

    Mein Quark musste weg, deshalb habe ich schnell dein Rezept ausprobiert.

    Es hat prima funktioniert und der Kuchen schmeckt sehr lecker und locker und trocken ist der nicht

    Danke für das gute Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER

    Verfasst von Ulla Daehling am 16. August 2011 - 10:49.

    Ich habe den Kuchen gestern Cooking 7 . Warm probiert und ich muss sagen: TOLL; SUPER.

    5* für Dich und vielleicht hast Du in Deinem Schatzkästchen noch so ein "altes" Rezept.

    LG Ulla Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir auch volle Punktzahl.

    Verfasst von bodie37 am 14. August 2011 - 19:04.

    Von mir auch volle Punktzahl.

    Beim Rühren hatte ich auch erst Mühe, bzw. musste den Spatel reinstecken, damit alles auch untergerührt wurde. Einerseits finde ich ihn etwas trocken, also meine Kaffee brauchte ich schon dafür. Vielleicht das nächste Mal ein paar Rosinen mit rein? Aber auch hier, ein super Kuchen um zum Wandern mit zunehmen! Was süßes, macht satt und es gibt kein Geschmadder! Vielen Dank, wird wieder gemacht! tmrc_emoticons.;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •