Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Quarkzopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Person/en

  • 20 g Milch
  • 70 g Butter
  • 500 g Mehl
  • 160 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 3 Eier
  • 2 gehäufte Esslöffel Vanillezucker, evt. selbstgem.
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Quark, magerstufe
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
5

Zubereitung

    Hefezopf
  1. Hefe in etwas warmer Milch ( aber nicht zu heis wegen der Hefepilze) auflösen.

    Mehl in Thermomix geben weiche Butter und Hefe mit den restliche zutaten hinzugeben und bei Teigstufe 3 Min. kneten lassen, danach den teig 30 min. ruhen lassen.

    Nun den teig zu einer Wurst rollen in der mitte durchschneiden aber nicht ganz ! und nun wie ein zopf pflechten.

    Man kann den teig auch ausrollen und Haselnüsse draufstreichen aufrollen durchneiden und pflechten.

    Wenn wir den Teíg im backofen haben bestreichen wir ihn nocjh mit etwas Eigelb.

    Im vorgeheitzten Backofen bei 180 ° grad 15 min. ( länger nicht !! )backen dannach mit Aprikosenmamelade bestreichen.

    Fertig 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo. Leider ist der Teig

    Verfasst von nina-hanna am 9. August 2012 - 23:51.

    Hallo.

    Leider ist der Teig sehr klebrig, hab noch viel Mehl untergemischt, aber leider wurde mein Zopfmuster nicht so toll. tmrc_emoticons.(

    Geschmacklich ist der Zopf sehr gut, aber ein bisschen trocken...

    Mach ihn nächstes Mal mit Nussfüllung. tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Leider ist der Teig

    Verfasst von nina-hanna am 9. August 2012 - 23:51.

    Hallo.

    Leider ist der Teig sehr klebrig, hab noch viel Mehl untergemischt, aber leider wurde mein Zopfmuster nicht so toll. tmrc_emoticons.(

    Geschmacklich ist der Zopf sehr gut, aber ein bisschen trocken...

    Mach ihn nächstes Mal mit Nussfüllung. tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Bärli2405 am 8. August 2012 - 11:45.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht meint sie die Höhe

    Verfasst von Cankuna am 6. August 2012 - 11:21.

    Vielleicht meint sie die Höhe im Backofen.....

    ____________________________________


    liebe Grüße Cankuna


    transport motorhome 01


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was heisst bei 160 grad

    Verfasst von Bärli2405 am 6. August 2012 - 00:43.

    Was heisst bei 160 grad stufe3/30 min.backen??

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können