3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Red velvet Muffins


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig:

  • 4 EL Butter
  • 170g Zucker
  • 1 Ei
  • 2 EL Kakakopulver
  • 3 EL rote Lebensmittelfarbe
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 150g Mehl
  • 120 ml Buttermilch
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Natron
  • 2 TL weißer Essig

Frosting

  • 115g Butter
  • 115g Frischkäse
  • 300g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
5

Zubereitung

  1. Schmetterlingsrührer aufsetzen. Butter und Zucker bei 40°C 3 Minuten Stufe 2 schlagen. Ei zufügen, 1 Minute weiter schlagen.

  2. Kakopulver, Vanillezucker und rote Lebensmittelfarbe zugeben. Etwa 2 Minuten Stufe 2-3 weiter schlagen.

    Geschwindigkeit reudzieren, Stufe 1. Buttermilch schluckweise zugeben, Mehl löffelweise zugeben. DIe ganze Zeit auf Stufe 2 weiter schlagen.

  3. Jetzt Natron, Essig und Salz zufügen und noch einmal etwa 3 Minuten Stufe 3 schlagen.

  4. Teig in die Muffinförmchen füllen, dann bei 180°C Ober-/Unterhitze 20 Minuten backen. Muffins abkühlen lassen.

  5. Butter, Puderzucker, Frischkäse und Vanillezucker auf Stufe 3 3 Minuten cremig schlagen. Nach Belieben in einen Spritzbeutel füllen und die Muffins damit verzieren. Vielleicht auch noch mit Zuckerstreuseln bestreuen..

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Zum Valentinstag gerne mit Zuckerherzen bestreuen! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Irebekka, habe heute

    Verfasst von klagnes09 am 24. Oktober 2015 - 22:45.

    Hallo Irebekka,

    habe heute deine Muffins ausprobiert und was soll ich sagen, super lecker. Trotz Lebensmittelfarbe waren Muffins eher braun als rot aber geschmeckt haben sie uns trotzdem. An der Farbe will ich beim nächsten Backen noch etwas experimentieren. Evtl rote Bete oder ein Tipp von meiner Schwester, rotes Grützenpulver.

    Seit wir im Urlaub den red velvet Cake gegessen haben, geht mir der rote Kuchen nicht mehr aus dem Kopf. 

    Meine Muffins haben etwas länger im Ofen gebraucht aber das ist ja Backofen abhängig. Von mir bekommst du die volle Punktzahl.

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker. danke für das Rezept

    Verfasst von mila-superstar am 14. Februar 2014 - 21:47.

    Big Smile lecker. danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit der roten Farbe ist

    Verfasst von irebekka am 17. Februar 2013 - 09:57.

    Das mit der roten Farbe ist so ein Problem- in Amerika hat die einfach mehr Färbekraft, dann wird der Muffin trotz Kakao dunkel (samt) rot. Man kann im Internet intensivere Lebensmittelfarbe bestellen, der isst sie einfach dunkelbraun statt dunkelrot tmrc_emoticons.;-)

    Freut mich, dass sie Dir geschmeckt haben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo irebekka des rezept ist

    Verfasst von Nabada am 17. Februar 2013 - 09:03.

    Hallo irebekka

    des rezept ist richtig gut, habe es gestern ausporbiert und heute einen mal probiert.

    echt lecker, super rezept. tmrc_emoticons.)

    Aber ich habe mich auch gefragt, für was die rote Farbe, weil Kakao reinkommt. Also ich sehe nix von der farbe im fertig muffin???

    LG Andrea

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo irebekka, ich würde

    Verfasst von Corry2112 am 14. Februar 2013 - 16:55.

    Hallo irebekka,

    ich würde gerne demnächst das Rezept ausprobieren, denn heute schaff ich es leider nicht mehr - wird dann eine Zusatzüberraschung Big Smile

    Aber eine Frage habe ich: Wofür die rote Lebensmittelfarbe, wenn noch zusätzlich Kakao reinkommt, der den Teig dunkelbraun färbt??

    Vielen Dank für deine Nachricht.

    Lg Corry2112

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können