3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Regenbogen Torte Kindergeburtstag


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 8 Eier, 2 pro Boden
  • 220 Gramm Zucker, 55g pro Boden
  • 4 TL Vanillezucker, 1 TL pro Boden
  • 4 verschiedene Lebensmittelfarben zum Einfärben der Teigportionen, eine Farbe pro Boden
  • 320 Gramm Mehl, 80g pro Boden
  • 4 TL Backpulver, 1 TL pro Boden

Füllung

  • 400 Gramm Sahne
  • 1 Päckchen Sofortgelantine
  • 80 Gramm Zucker
  • 750 Gramm Quark
  • etwas Maracujasaft

Dekoration

  • 1 fertige Marzipandecke (300 g)
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wir bereiten 4 mal den Biskuitteig zu jedesmal mit einer anderen Farbe

     

    Teig

     

    Backofen auf 180grad ober/unterhitze vorheizen, damit der Biskuit aufgeht muss der Backofen richtig vorgeheizt sein.

     

    Schmetterling einsetzen!

     

    2 Eier trennen, Eiweiß in den Closed lid und ca 1,5 min/ st.4 (bis das Eiweiß steif ist, wenn nötig mit dem Spatel nach unten schieben

     

    55g Zucker und 1 TL Vanillezucker zum Eiweiß in den Closed lid und nochmals 1min/st.4

     

    Das Eigelb von den 2 Eiern dazu und 10sec/st.4, wenn nötig mit dem Spatel nach unten schieben

     

    Die gewünschte Lebensmittelfarbe dazugeben nochmals 10sec/st.4

     

    Nun 80g Mehl und 1TL Backpulver dazu und 20sec/st.2,5

     

    Den Teig in eine Springform geben unten mit Backpapier auslegen und ca 10-12 min backen

     

    Während dem Backen Closed lid waschen (geht am besten ca 1L Wasser in den Closed lid  mit schmetterling und ein Spritzer Spüli 30-60sec/st.4)

     

    Die Zubereitung des Bodens insgesamt 4 mal wiederholen.

  2.  

     

    Füllung

     

    Während der letzte Boden im Ofen ist kann man mit der Füllung beginnen. 

     

    Schmetterling einsetzen! Sahne in den Closed lid geben und das ganze     ca 20 min in den Kühlschrank stellen.

     

    Nach 20 min Closed lid aus dem Kühlschrank holen und ca 5sec/st.4 anschlagen

     

    Sofortgelantine zur Sahne dazu geben und Sahne steif schlagen ca 2min/st.4

     

    Quark, Zucker und Maracujasaft dazugeben und alles 20sec/st.4 verrühren.

     

    Mit einem dunklem Boden beginnen Tortenring um dem Boden und nun den Boden mit der Füllung bedecken.Der letzte Boden sollte der hellste sein. 

  3.  

     

    Dekoration

     

    Ich habe zur Dekoration eine Marzipan Decke auf die Torte getan, natürlich kann man auch nur puderzucker drauf stäuben

     

    Viel Spaß beim ausprobieren

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich benutze am liebsten LebensmittelFarbe aus pulver, da die flüssige den Teig beim aufgehen stoppt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ich möchte zuerst dazu sagen, dass es ein...

    Verfasst von Knöpfchenmama2012 am 19. November 2017 - 20:14.

    Hallo, ich möchte zuerst dazu sagen, dass es ein sehr leckerer Kuchen bzw. Torte ist. Es ist ein sehr Zeitaufwändiges Rezept, aber in Hoffnung auf das Ergebnis hab ich dies gerne in Kauf genommen.
    Die Böden wurden super, der erste nicht so aber die anderen doch.
    Nun dazu, weshalb ich zwei Sterne abgezogen habe.
    1 Stern für die Zubereitung der FÜllung.
    2 Minuten auf Stufe 4 ist für Sahne einfach zu lang. Ich hatte, wie befürchtet, direkt Butter. Da auf dem Land wohnend musste ich ins Auto hüpfen und Sahne und Sofortgelantine nachkaufen. Daher als Tipp: Sahne auf Stufe 3 auf Sicht aufschlagen und die Sofortgelantine dabei rein laufen lassen. Wird super.

    1 Stern für das Finish.
    Sahne Quark Mischung unter Marzipan (übrigens auch unter Fondant) ist zu wasserhaltig. Der Marzipan löst sich also mit der Zeit auf. Auch nässen die Böden durch.
    Also ist das nix für 1 Tag vorher vorbereiten. Den kann man machen uns muss ihn am gleichen Tag verzehren. Da er aber sowieso so lange dauert, weiß ich nicht ob das Sinn macht.
    Man müsste also was machen, damit die Böden nicht durchweichen und die Decke sich nicht auflöst.

    Ich wollte gerne einen Regenbogenkuchen haben, den ich 1 Tag vorher vorbereiten kann und der dann auch noch frisch ist. Das hat hier leider nicht geklappt und dafür war es mir Zuviel Arbeit.
    Geschmacklich war er aber top, zumindest für mich. Die Kinder haben ihn leider alle nicht gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfache Zubereitung ...

    Verfasst von Frede_87 am 14. Oktober 2016 - 16:41.

    Sehr lecker und einfache Zubereitung



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Größe der Springform wurde...

    Verfasst von LindaT am 25. September 2016 - 19:01.

    Welche Größe der Springform wurde verwendet??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • aniraTM5 schrieb: Super

    Verfasst von Maddl2015 am 19. Dezember 2015 - 10:32.

    aniraTM5

    Super lecker und optisch ein Highlight 

    Ich habe daraus auch eine MotivTorte zum Kindergeburtstag gemacht. Allerdings die Böden in einem kleineren Durchmesser, da ich eine hohe Torte gemacht habe (es wurde ein Minion)

    Hat durch die Maracuja- Creme lecker und leicht geschmeckt und war auch gut zum verarbeiten. Die Gäste waren begeistert  Big Smile

     

    Hallo!

    Hast du evtl ein Bild von deiner Minion-Torte für mich? tmrc_emoticons.-)

    Möchte auch gern eine für meinen Sohn machen tmrc_emoticons.;-)

    Vielen Dank im Voraus,

    glg Maddl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • welche größe hat denn deine

    Verfasst von BlumeOoO am 23. September 2015 - 22:10.

    welche größe hat denn deine form?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und optisch ein

    Verfasst von aniraTM5 am 20. September 2015 - 19:46.

    Super lecker und optisch ein Highlight 

    Ich habe daraus auch eine MotivTorte zum Kindergeburtstag gemacht. Allerdings die Böden in einem kleineren Durchmesser, da ich eine hohe Torte gemacht habe (es wurde ein Minion)

    Hat durch die Maracuja- Creme lecker und leicht geschmeckt und war auch gut zum verarbeiten. Die Gäste waren begeistert  Big Smile

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können