3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarber-Buttermilch-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

16 Portion/en

  • 6-7 Stück Rhabarberstangen
  • 3 Stück Eier
  • 220 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 370 g Buttermilch
  • 370 g Mehl, 405
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 50 g gehobelte Mandeln
5

Zubereitung

  1. 1. Rhabarber-Stiele waschen, abziehen und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden

    2. Rhabarber-Stücke mit 3 EL Zucker vermengen und ziehen lassen

    3. Zucker, Vanillezucker und Eier im Closed lid cremig rühren, 1 Min./Stufe 4

    4. Buttermilch hinzufügen, 15 Sek./Stufe 4

    5. Mehl und Packpulver hinzufügen, 30 Sek./Stufe 4

    6. Teig auf eingefettetes Backblech (oder mit Backpapier auslegen) verteilen geben und darauf die gezuckerten Rhabarber-Stücke auf die Masse geben

    7. Backofen vorheizen. Kuchen bei 180 Grad Umluft für 15 Min. backen

    8. Anschließend gehobelte Mandelblättchen und ggf. 1-2 EL Zucker auf dem Kuchen verteilen und anschließend bei 15-20 Min. fertig backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Am besten schmeckt der Kuchen lauwarm mit einem Klecks Sahne tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein toller und schneller Kuchen, den man auch gut...

    Verfasst von Müzie am 2. Juni 2018 - 10:21.

    Ein toller und schneller Kuchen, den man auch gut varieren kann. Bei meiner zweiten Tour heute, habe ich Erdbeeren und Rhabarber gemischt.
    Bei mir mir kommt nach dem Backen ein Sahne-Butter-Gemisch gleich nach dem Backen auf den Kuchen, das dann einziehen kann. Er wird dadurch noch saftiger.

    Viele Grüße
    MüZie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab heute von meiner Nachbarin ne Menge Rhabarber...

    Verfasst von waldi w. am 5. Juni 2017 - 17:40.

    hab heute von meiner Nachbarin ne Menge Rhabarber bekommen und nach einem Rezept für Blechkuchen gestöbert. Dabei bin ich auf das hier gekommen und da ich zufällig Buttermilch im Haus hatte, hab ich es eben mal probiert ...und was soll ich sagen?
    WOW, einfach megalecker dieser Kuchen und so schnell und einfach zu machen
    den gab es ganz bestimmt nicht zum letzten Mal
    vielen lieben Dank und natürlich ganz viele Sternchen von mir Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und leicht! Ein tolles

    Verfasst von Meerjungfrau13 am 21. Juni 2016 - 14:55.

    Lecker und leicht!

    Ein tolles Rezept. Nicht nur schnell und einfach zubereitet, sondern auch sehr lecker. Mit der Rhabarbermenge war ich etwas großzügiger. War auch am nächsten Tag noch saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von kerstin.bernhard@gmx.de am 18. Juni 2016 - 21:46.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Werde ich

    Verfasst von Silke Meyer am 18. Juni 2016 - 18:39.

    Sehr lecker. Werde ich bestimmt wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Sehr lecker und eifach 

    Verfasst von Simone72 am 16. Juni 2016 - 19:56.

    Sehr Sehr lecker tmrc_emoticons.) und eifach 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und einfach!

    Verfasst von bakinpowder am 11. Juni 2016 - 21:37.

    Total lecker und einfach! Vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken und es duftet

    Verfasst von pitmax abbydc am 8. Juni 2016 - 16:03.

    Gerade gebacken und es duftet hervorragend  tmrc_emoticons.)  der wird sicher gut schmecken

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen, der

    Verfasst von seve_1206 am 24. Mai 2016 - 22:21.

    Ein sehr leckerer Kuchen, der schnell und einfach zubereitet ist und auch noch am nächsten Tag super schmeckt!

    Wir werden ihn auf jeden Fall nochmal backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so, Gartenarbeit erledigt,

    Verfasst von 76Riesling am 19. Mai 2016 - 15:13.

    so, Gartenarbeit erledigt, Leckeren Rhabarber geerntet und direkt den Kuchen ausprobiert, auch mit Streuseln.

    Freu mich schon auf ein großes Stücktmrc_emoticons.-)

    Cooking 7

     

    endlich fertig - der Kuchen ist super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend schnell

    Verfasst von Rottifan am 19. Mai 2016 - 09:14.

    Gestern Abend schnell zusammengerührt, da ich endlich Rhabarber bekommen habe (hatte am verangenen WE kein Glück tmrc_emoticons.( ).

    Sehr leckerer Kuchen, frisch und überhaupt nicht süß, so wie wir es mögen. Ich habe auch statt Mandeln die Streusel vom grünen Kochbuch (Mohnkuchen) darüber gemacht.

    Danke für das Rezept und den Tipp tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen, habe

    Verfasst von Romylini am 10. Mai 2016 - 21:58.

    Sehr leckerer Kuchen, habe ich heute zum zweiten Mal gemacht. Schmeckt auch am nächsten Tag noch sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt PERFEKT!!!!  Habe es

    Verfasst von Schokimaus am 23. April 2016 - 17:14.

    schmeckt PERFEKT!!!! 

    Habe es auch mit den Streusseln vom Grundkochbuch gemacht.

     

    35 min 180 grad Umluft.

     

    Danke fürs Rezept und den Tipp!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun noch die Sterne. Wollten

    Verfasst von BAED am 26. Januar 2016 - 21:56.

    :O

    Nun noch die Sterne. Wollten sich leider beim ersten Kommentar nicht setzen lassen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!     Ich hab

    Verfasst von BAED am 26. Januar 2016 - 21:53.

    Super Rezept!   Cooking 7

     

    Ich hab allerdings die Mandeln weggelassen und stattdessen die Streusel aus dem Grundkochbuch vom Mohnstreuselkuchen drauf. Sehr lecker  Love

     

    Vielen Dank für's einstellen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super LECKER!

    Verfasst von alm-ira am 30. Mai 2015 - 23:29.

    Super LECKER! tmrc_emoticons.)

    EMPFEHLENSWERT! Wir haben noch das Rezept mit eigenen Zutaten ergänzt. Ein mal Rhabarber+Banane und mal Rhabarber+Himbeere und Erdbeere. In allen Fällen schmeckte hervorragend.

    Danke!

    VG. alm-ira

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So liebe ich den

    Verfasst von sawi am 23. Mai 2015 - 15:51.

    So liebe ich den Buttermilchkuchen auch, ohne zusätzliches Fett. Und mit Rhabarber sehr erfrischend. Da kann man auch in der Woche mal ein Stück Kuchen essen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

    LG Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können