3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarber-Joghurt-Kuchen (locker und leicht)


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 100 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 120 g Butter

Guss

  • 2 Eier
  • 200 g Joghurt
  • 1 Schote Vanille
  • 50 g Süßrahm
  • 1/2 TL Zitronensaft
  • 300 g Rhabarber
  • 80 g Zucker
  • 2 gestr. EL Mehl
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Für den Teig
  1. Zucker, 1 Ei sowie die weiche Butter in den Mixtopf geben. 10 Sek/Stufe 3 verrühren.
  2. Das Mehl und das Backpulver zugeben, 3 Min/Dough mode
  3. Das Messer lösen, den weichen Teig mit einem bemehlten Teigschaber in eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform drücken.
  4. Das Backrohr auf 175 Grad vorheizen.
  5. Den geschälten, in 1cm dicke Scheiben geschnittenen Rhabarber in den Teig drücken.
  6. Nun das Ganze 30 Minuten backen.
  7. Guss
  8. In der Zwischenzeit die Eier für den Guss trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Ich nehme dafür den Handmixer.
  9. In den ausgespülten Mixtopf gebe ich das Eidotter, das ausgekratzte Mark der Vanilleschote, den Süßrahm, den Zitronensaft sowie das Joghurt, den Zucker und das Mehl. Das ganze 30 sec./Stufe 3 verrühren.
  10. Nach den 30 Backminuten den Eischnee vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Gussmasse ziehen.
  11. Dann das Ganze über den Kuchen gießen. Noch einmal ins Backrohr und noch einmal 30 Minuten fertigbacken.
10
11

Tipp

Den Rest der Vanilleschote verwende ich für die Herstellung von Vanillezucker!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für´s Einstellen. Schon mal für die...

    Verfasst von MissX am 16. Juli 2019 - 09:29.

    Danke für´s Einstellen. Schon mal für die nächste Rhabarber-Saison gespeichert! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von DanielaBarbara am 10. Juli 2019 - 11:01.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und einfach. Habe den Teig gedrittelt:...

    Verfasst von kaundes am 30. Juni 2019 - 16:04.

    Superlecker und einfach. Habe den Teig gedrittelt: ein Teil mit Stachelbeeren (die ich halbiert habe), einen mit Rhabarber und einen mit Blaubeeren. Tolles Rezept, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, leide ist der Guss zusammengefallen....

    Verfasst von Regine62 am 19. Juni 2019 - 20:45.

    Sehr lecker, leide ist der Guss zusammengefallen. Hat uns aber trotzdem geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!!...

    Verfasst von resita am 17. Juni 2019 - 19:15.

    Sehr gut!!
    Mal etwas anderes!
    Dankeschön

    Liebe Grüße Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Heute frisch gebacken, wir konnten kaum...

    Verfasst von christa1705huemmer am 16. Juni 2019 - 16:00.

    Sehr gut! Heute frisch gebacken, wir konnten kaum aufhören zu essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker für alle . Habe mit Apfeln +Erdbeeren...

    Verfasst von Sebastian77 am 16. Juni 2019 - 15:41.

    Sehr lecker für alle . Habe mit Apfeln +Erdbeeren gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich gefrorenen Rhabarber nehme, muss der...

    Verfasst von Adrian 2306 am 13. Juni 2019 - 21:27.

    Wenn ich gefrorenen Rhabarber nehme, muss der vorher aufgetaut werden? Oder wird der gefroren drauf gegeben. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mal Rhabarber ohne Baiser...

    Verfasst von Aenki0112 am 9. Juni 2019 - 20:13.

    Sehr lecker und mal Rhabarber ohne Baiser 👍🏻... Kuchen war ratzfatz weg bei alt und jung!
    Habe etwas mehr Rhabarber genommen, weil ich ein Päckchen mit ca 400g eingefroren hatte - sehr zu empfehlen! Den (geschnittenen) gefrorenen Rhabarber habe ich genauso verarbeitet wie frischen, es war keine längere Backzeit nötig.
    Gibt es bei uns auf jeden Fall wieder, danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und nicht zu süß.

    Verfasst von susi_anna am 1. Juni 2019 - 21:24.

    Love Sehr lecker und nicht zu süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer und einfacher Kuchen, den Gibt es...

    Verfasst von Enkelkinder3 am 30. Mai 2019 - 22:57.

    Super leckerer und einfacher Kuchen, den Gibt es jetzt öfter bei uns. Vielleicht auch mal mit anderem Obst wie z. B. Sauerkirschen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt soooooo gut … Danke

    Verfasst von janphilipp am 28. Mai 2019 - 18:47.

    schmeckt soooooo gut … Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mal eine ganz andere Art von...

    Verfasst von Mary64 am 26. Mai 2019 - 15:34.

    Sehr lecker und mal eine ganz andere Art von Rhabarberkuchen (mag nämlich nicht so gern Baiser)!
    Rezept musste ich gerade schon an meine Gäste weitergeben. Das sagt doch alles.😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, leicht und fluffig

    Verfasst von Thomik am 26. Mai 2019 - 08:50.

    Super lecker, leicht und fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute nachgebacken und für toll befunden. Rezept...

    Verfasst von Eifelhexchen am 24. Mai 2019 - 19:53.

    Heute nachgebacken und für toll befunden. Rezept wurde direkt nachgefragt. Tack sa mycket und Grüße von Schweden nach Österreich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker und locker. Ich habe allerdings...

    Verfasst von madjamuh am 24. Mai 2019 - 12:56.

    Super Lecker und locker. Ich habe allerdings mindestens die doppelte Menge an Rhabarber (hatte 1kg geschält und geschnitten und hatte eine Hand voll übrig die nicht mehr drauf gepasst hat) verwendet und den Kuchen in einer schwäbischen 28ger Obstkuchensprinform gebacken. Lauwarm der Hammer, wird auf jeden Fall wieder gemacht. Danke nach Österreich 🇦🇹 für das einfache und tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - wird wieder gemacht !!!

    Verfasst von Weinberggarten am 22. Mai 2019 - 22:21.

    Sehr lecker - wird wieder gemacht !!!

    ED: 28.12.15 -- LD: 16.02.16

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat gut gepasst mit diesem Kuchen, suchte so...

    Verfasst von Annette B. am 20. Mai 2019 - 16:10.

    Das hat gut gepasst mit diesem Kuchen, suchte so ein Rezept und.....

    außer der Vanille Schote alles vorhanden. Werde ich bestimmt wieder machen, vielen Dank für das Rezept.

    Grüße aus Marl Annette.B

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frwue mich schon auf den Wochenendkuchen, Danke...

    Verfasst von Juleaquarelle am 19. Mai 2019 - 20:39.

    Frwue mich schon auf den Wochenendkuchen, Danke für das Rezept. Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, volle Punktzahl!...

    Verfasst von Strandkorbwetter am 19. Mai 2019 - 17:38.

    Sehr lecker, volle Punktzahl!
    Ich habe alles nach Rezept gemacht, nur den Rhabarber nicht abgezogen - ich habe roten Rhabarber frisch aus dem Garten geholt, der muss nicht geschält werden.
    Der etwas zähe Rührteig ließ sich sehr gut mit einer kleinen Streichpalette verstreichen. Ich habe eine 26er Springform benutzt, auch die Backzeit war genau richtig. Der Kuchen wird definitiv wieder gebacken, jetzt zur Rhabarberzeit. Vielen Dank für das schöne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker

    Verfasst von Tilula am 19. Mai 2019 - 15:05.

    Sehr, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schlagsahne

    Verfasst von Mobkocht am 19. Mai 2019 - 09:39.

    Schlagsahne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mal ne Frage: Was ist Süßrahm?

    Verfasst von Brittja am 19. Mai 2019 - 09:17.

    Ich hab mal ne Frage: Was ist Süßrahm?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von carpe diem.de am 26. April 2019 - 17:33.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich sehr lecker, alle Daumen...

    Verfasst von Madmary am 2. Juni 2018 - 14:17.

    Der Kuchen ist wirklich sehr lecker, alle Daumen hoch.
    Ich habe ihn mit der doppelten Menge gebacken und auf ein mittel Großes Blech gebacken, damit alle was davon haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach gebacken und fuumlr sehr lecker befunden Mein...

    Verfasst von Bergkreativ am 19. Mai 2017 - 10:58.

    Nach gebacken und für sehr lecker befunden. Mein Mann war ganz begeistert. Er mag zu süße Kuchen nicht. Aber dieser ist wirklich leicht und fruchtig (hab allerdings etwas mehr Rhabarber genommen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Teig ist locker die Decke so...

    Verfasst von stkonn am 17. Mai 2017 - 15:19.

    Sehr lecker !!! der Teig ist locker, die Decke so fluffig und die Vielfalt mit verschiedenen Obstsorten - bin begeistert - gehört zu unseren Favoriten 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das houmlrt sich sehr lecker an Wurde...

    Verfasst von mückelchen-kölle am 14. Mai 2017 - 13:55.

    Das hört sich sehr lecker an. Wurde abgespeichert und wird bald ausprobiert. Vielen Dank für das schöne Rezept.

    Nichts schmeckt so gut, wie schlank sein sich anfühlt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging sehr schnell zum backen und noch schneller...

    Verfasst von Idefix22.05.2005 am 14. Mai 2017 - 12:49.

    Ging sehr schnell zum backen und noch schneller war er gegessen . Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Allgäumaus am 8. Mai 2017 - 10:48.

    Lol
    Super schnell
    Super lecker
    Super einfach
    DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Vollkornmehl und braunem Zucker gebacken sehr...

    Verfasst von Tanja Giegerich am 8. Mai 2017 - 07:55.

    Mit Vollkornmehl und braunem Zucker gebacken, sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept sehr empfehlenswert 😀

    Verfasst von Furioso am 3. Dezember 2016 - 10:14.

    Super Rezept sehr empfehlenswert 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von MamaMit3Jungs am 5. September 2016 - 23:14.

    Danke für das tolle Rezept. Einfach perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kam bei der

    Verfasst von Codie62 am 5. August 2016 - 10:49.

    Der Kuchen kam bei der Geburtstagsfeier auf die Kaffeetafel-hat allen sehr gut geschmeckt. Das Rezept ist nicht zu süß und nicht so üppig.

    danke fürs einstellen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker auch mit

    Verfasst von Bedi1980 am 22. Juli 2016 - 14:56.

    Suuuuper lecker auch mit Johannisbeeren!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, danke! Kommt zu

    Verfasst von backfrau3009 am 11. Juni 2016 - 18:07.

    Super Rezept, danke!

    Kommt zu meinen Lieblingskuchen. tmrc_emoticons.)

    Sonnige Grüße vom Bodensee, backfrau3009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von zwetschkenstrudel am 9. Juni 2016 - 22:40.

    Danke für die netten Kommentare und die Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr geschmeckt. Der

    Verfasst von bellupine am 9. Juni 2016 - 10:16.

    Hat uns sehr geschmeckt. Der Guss ist super fluffig! Habe auch schon mit Ananas uns Pfirsich

    gebacken. Einfach zu machen.  Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben den Kuchen gestern

    Verfasst von flaffi2011 am 5. Juni 2016 - 15:00.

    Wir haben den Kuchen gestern gebacken, wirklich sehr lecker und schnell gemacht! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können