3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarber-Joghurt-Kuchen (locker und leicht)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 100 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 120 g Butter

Guss

  • 2 Eier
  • 200 g Joghurt
  • 1 Schote Vanille
  • 50 g Süßrahm
  • 1/2 TL Zitronensaft
  • 300 g Rhabarber
  • 80 g Zucker
  • 2 gestr. EL Mehl
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Für den Teig Zucker, 1 Ei sowie die weiche Butter in den Closed lidgeben. 10 sekunden auf Stufe 3 verrühren. Das Mehl und das Backpulver zugeben.

    3 MinutenDough mode.Das Messer lösen, den weichen Teig mit einem bemehlten Teigschaber in eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform drücken.

    Das Backrohr auf 175 Grad vorheizen. Den geschälten, in 1cm dicke Scheiben geschnittenen Rhabarber in den Teig drücken.

    Nun das Ganze 30 Minuten backen.

    In der Zwischenzeit die Eier für den Guss trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Ich nehme dafür den Handmixer. In den ausgespülten Closed lidgebe ich das Eidotter, das ausgekratzte Mark der Vanilleschote, den Süßrahm, den Zitronensaft sowie das Joghurt, den Zucker und das Mehl.

    Das ganze 30 sec. auf Stufe 3 verrühren.

    Nach den 30 Backminuten den Eischnee vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Gussmasse ziehen.  Dann das Ganze über den Kuchen gießen. Noch einmal ins Backrohr und noch einmal 30 Minuten fertigbacken.

     

10
11

Tipp

Den Rest der Vanilleschote verwende ich für die Herstellung von Vanillezucker!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Nach gebacken und fuumlr sehr lecker befunden Mein...

    Verfasst von Bergkreativ am 19. Mai 2017 - 10:58.

    Nach gebacken und für sehr lecker befunden. Mein Mann war ganz begeistert. Er mag zu süße Kuchen nicht. Aber dieser ist wirklich leicht und fruchtig (hab allerdings etwas mehr Rhabarber genommen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Teig ist locker die Decke so...

    Verfasst von stkonn am 17. Mai 2017 - 15:19.

    Sehr lecker !!! der Teig ist locker, die Decke so fluffig und die Vielfalt mit verschiedenen Obstsorten - bin begeistert - gehört zu unseren Favoriten 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das houmlrt sich sehr lecker an Wurde...

    Verfasst von mückelchen-kölle am 14. Mai 2017 - 13:55.

    Das hört sich sehr lecker an. Wurde abgespeichert und wird bald ausprobiert. Vielen Dank für das schöne Rezept.

    Nichts schmeckt so gut, wie schlank sein sich anfühlt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging sehr schnell zum backen und noch schneller...

    Verfasst von Idefix22.05.2005 am 14. Mai 2017 - 12:49.

    Ging sehr schnell zum backen und noch schneller war er gegessen . Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Allgäumaus am 8. Mai 2017 - 10:48.

    Lol
    Super schnell
    Super lecker
    Super einfach
    DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Vollkornmehl und braunem Zucker gebacken sehr...

    Verfasst von Tanja Giegerich am 8. Mai 2017 - 07:55.

    Mit Vollkornmehl und braunem Zucker gebacken, sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept sehr empfehlenswert 😀

    Verfasst von Furioso am 3. Dezember 2016 - 10:14.

    Super Rezept sehr empfehlenswert 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von MamaMit3Jungs am 5. September 2016 - 23:14.

    Danke für das tolle Rezept. Einfach perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kam bei der

    Verfasst von Codie62 am 5. August 2016 - 10:49.

    Der Kuchen kam bei der Geburtstagsfeier auf die Kaffeetafel-hat allen sehr gut geschmeckt. Das Rezept ist nicht zu süß und nicht so üppig.

    danke fürs einstellen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker auch mit

    Verfasst von Bedi1980 am 22. Juli 2016 - 14:56.

    Suuuuper lecker auch mit Johannisbeeren!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, danke! Kommt zu

    Verfasst von backfrau3009 am 11. Juni 2016 - 18:07.

    Super Rezept, danke!

    Kommt zu meinen Lieblingskuchen. tmrc_emoticons.)

    Sonnige Grüße vom Bodensee, backfrau3009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von zwetschkenstrudel am 9. Juni 2016 - 22:40.

    Danke für die netten Kommentare und die Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr geschmeckt. Der

    Verfasst von bellupine am 9. Juni 2016 - 10:16.

    Hat uns sehr geschmeckt. Der Guss ist super fluffig! Habe auch schon mit Ananas uns Pfirsich

    gebacken. Einfach zu machen.  Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben den Kuchen gestern

    Verfasst von flaffi2011 am 5. Juni 2016 - 15:00.

    Wir haben den Kuchen gestern gebacken, wirklich sehr lecker und schnell gemacht! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können