3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarberkuchen mit Puddingcreme


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Teig:

  • 180 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1000 g Rhabarber

Streusel:

  • 125 g Zucker
  • 150 g kalte Butter
  • 200 g Mehl

Puddingcreme:

  • 250 g Quark
  • 200 g Sahne
  • 200 g Schmand
  • 1 Pck. Vanillepudding
  • Nach Belieben Citroback oder abger. Zitronenschale
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Rührteig:
  1. Zuerst 1Kg. Rhabarber putzen und in Stücke schneiden. Mit etwas Zucker bestreuen und ziehen lassen. Am besten über Nacht oder mindestens zwei, drei Stunden.Weiche Butter und Zucker im Closed lid  auf St. 3-4 schaumig rühren.Anschließend nach und nach die Eier zugeben.Mehl und Backpulver hinzu und ebenfalls auf St. 4 ca. 20-30 Sek. zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.Teig in eine gefettete rechteckige Form oder Backblech mit Backrahmen geben.

  2. Streusel:
  3. Zutaten für die Streusel in den Closed lid geben und auf St. 4 in ca. 30 Sek. zu Streuseln verarbeiten. Umfüllen

  4. Puddingcreme:
  5. Closed lid muss nicht unbedingt gereinigt werden, deshalb bevorzuge ich diese Reihenfolge der Zubereitungsschritte.

    Zutaten für die Creme in den Closed lid geben und alles gut miteinander verrühren. St. 3-4 / 20 Sek.

    P.-Creme auf den Teig geben. Anschließend den Rhabarber auf der Crem verteilen.Zum Schluss die Streusel locker darauf verteilen.

    Bei 200° Ober-/Unterhitze oder 175° Umluft 50-60 Min. backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag, kann auch gerne noch Zimt über den Rhabarber geben. Oder nach dem Backen noch Zimtzucker über den warmen Kuchen.

Mein Mann meinte dies sei der leckerste Rhabarberkuchen den er je gegessen hätte. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen dieses Rezept einzustellen. Eigentlich gibt es ja zum Thema Rhabarber reichlich Rezepte hier.Gefunden in der Augsburger Allgemeinen und stammt von Fr. Margit Pröll.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, ist auch bei meinen Kollegen sehr gut...

    Verfasst von Lotte Maus am 26. Juni 2018 - 22:20.

    Sehr lecker, ist auch bei meinen Kollegen sehr gut angekommen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, die Zubereitung ist einfach, die Zutaten...

    Verfasst von Kräuterhexchen13 am 24. Juni 2018 - 20:59.

    Lecker, die Zubereitung ist einfach, die Zutaten hat jeder im Haus. Den Kuchen gibt es nach der Rhabarberzeit sicherlich auch mal mit Sauerkirschen. Danke fürs RezeptSmile

    Glück ist, wenn der Verstand tanzt, das Herz atmet und die Augen lieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist echt genial. Ob mit Rhabarber,...

    Verfasst von Reinheim1 am 21. Juni 2018 - 09:43.

    Dieser Kuchen ist echt genial. Ob mit Rhabarber, Kirschen oder heute mit Johannisbeeren..... immer wieder superlecker. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute mit Johannisbeeren............

    Verfasst von kasabuco am 18. Juni 2018 - 18:09.

    Heute mit Johannisbeeren.........
    750g hab ich genommen und alle waren begeistert.
    Gruss kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker,...

    Verfasst von kasabuco am 15. Juni 2018 - 13:35.

    Soooo lecker,
    schade, die Rhababerzeit ist bald vorbei.
    Danke für das tolle Rezept. Eine sonniger Gruß kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!!! Den Kuchen kann man für wunderbar...

    Verfasst von Kochwahn am 4. Juni 2018 - 10:10.

    Sehr gut!!! Den Kuchen kann man für wunderbar vorbereiten, da er am nächsten Tag noch fast besser schmeckt! Sündig lecker - mit Sahne dazu. Tolles Rezept! Lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total leckerer Rhabarberkuchen!!! Ich habe ihn...

    Verfasst von JulchenB am 15. Mai 2018 - 13:48.

    Total leckerer Rhabarberkuchen!!! Ich habe ihn genau nach Rezept gemacht und er war perfekt. Die gezuckerten Rhabarberstückchen habe ich 3 Stunden in ein Sieb (Durchschlag) gelegt. Dann war der Rhabarber nicht mehr so nass auf dem Kuchen.

    Vielen Dank für das super Rezept.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Kuchen ist...

    Verfasst von Beate1502 am 9. Mai 2018 - 14:21.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Kuchen ist mega lecker und absolut zu empfehlen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen. Er hat sogar den Gästen...

    Verfasst von SilviaAcker am 9. Mai 2018 - 08:15.

    Sehr leckerer Kuchen. Er hat sogar den Gästen geschmeckt, die eigentlich keine Rharbarberfans sind. Ich habe ihn jetzt schon mehrere Male gemacht und er kommt immer gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe deine Zutaten Rhabarberkuchen...

    Verfasst von Stefanie.72 am 5. Mai 2018 - 09:11.

    Hallo, ich habe deine Zutaten Rhabarberkuchen gemacht.
    Reihenfolge ist erst Teigboden, dann Quarkpudding , nun zum Schluss Streusel gemacht.
    Es schmeckt uns sehr lecker, so hat unsere Freundin auch behauptet. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - habe allerdings die Reihenfolge der...

    Verfasst von Beam am 2. Mai 2018 - 21:03.

    Sehr lecker - habe allerdings die Reihenfolge der Zubereitung geändert:

    1. Streusel vorbereiten und umfüllen (anschließend weiter wie in Rezept beschrieben)
    2. Rührteig, diesen backe ich allerdings 10-15 Min. vor anschließend
    3. Creme zubereiten (hatte keinen Schmand deshalb 500 gr- Quark genommen) auf Kuchen geben
    und Rhabarber verteilen.
    Zum Abschluss die Streusel drauf.

    Schmeckte mir am nächsten Tag noch besser.
    Wird es auch einmal mit anderem Obst geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Balloni79 am 1. Mai 2018 - 22:25.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist super lecker! Ich hab ihn in...

    Verfasst von SkippyBeate am 1. Mai 2018 - 17:38.

    Dieser Kuchen ist super lecker! Ich hab ihn in einer 28er runden Springform gebacken. Sie war gut voll, ist aber nicht übergelaufen. Selbst 750g Rhabarber waren jedoch zu viel.

    Als er aus dem Ofen kam, habe ich ihn mit ein wenig Zucker und Zimt bestreut.
    Den Kuchen wird es garantiert öfter geben. Als nächstes will ich Stachelbeeren oder Pfirsische probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen. Die Streusel waren sehr...

    Verfasst von malischa am 27. April 2018 - 21:08.

    Super leckerer Kuchen. Die Streusel waren sehr klebrig aber das finde ich nicht schlimm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank. Für meinen Geschmack...

    Verfasst von spusi1.1 am 14. April 2018 - 16:09.

    Super lecker, vielen Dank. Für meinen Geschmack hätte der Boden halb so dick sein können. Ich werde nächstes Mal nur die halbe Menge nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mayerp1704 ...

    Verfasst von Hundekuchen am 8. April 2018 - 12:18.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann man auch gefrorene Rhabarber Stücke...

    Verfasst von Steff_ib am 25. Oktober 2017 - 18:07.

    Hallo, kann man auch gefrorene Rhabarber Stücke nehmen ?
    😬
    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von nebulus am 15. Juni 2017 - 15:59.

    Sehr lecker,

    hab den Kuchen auf einen ganz normalen Backblech ohne Backrahmen gemacht und er ist super geworden.
    Mit Zimtzucker drüber, ein Traum.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker u einfach

    Verfasst von sumilumi am 6. Juni 2017 - 11:34.

    Sehr lecker u einfach👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super klasse Rezept

    Verfasst von buzerin am 1. Juni 2017 - 02:26.

    Super klasse Rezept 👍🏼👍🏼👍🏼😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster richtiger Rhabarberkuchen und das...

    Verfasst von Hania am 25. Mai 2017 - 18:33.

    Mein erster richtiger Rhabarberkuchen und... das ganze Blech ist fast weg und das nur mit 7 Personen!! Super lecker, saftig und es macht süchtig. Den wird es bei uns bal wieder geben. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Kuchen ich fand nur fuumlr meinen...

    Verfasst von lesc18 am 24. Mai 2017 - 00:07.

    Leckerer Kuchen, ich fand nur für meinen Geschmack etwas zu viel Streusel. Nach 40 min Backzeit war der Kuchen fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker

    Verfasst von Disibold am 20. Mai 2017 - 21:55.

    Einfach lecker 😋

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der beste Rhabarberkuchen eversmile

    Verfasst von nudel23 am 18. Mai 2017 - 12:27.

    der beste Rhabarberkuchen everSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Danke fuumlr das Rezept

    Verfasst von Anja Weitzel am 14. Mai 2017 - 17:39.

    Sehr lecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne sind zu wenig...

    Verfasst von Judith663 am 14. Mai 2017 - 13:51.

    5 Sterne sind zu wenig!
    Ich mag eigentlich keine Rhabarber, aber bei diesem Kuchen konnte ich nicht widerstehen.
    Er schmeckte uns Allen sehr gut und er war kaum aus dem Ofen und gleich gefuttert.
    Was auch super ist das die Schritte so gewählt sind das man den Topf nicht ständig spülen muß.
    Also 100% Weiterempfehlung.
    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der perfekteste Rabarberkuchen den ich je gegessen...

    Verfasst von sonnenblume07011977 am 12. Mai 2017 - 20:29.

    Der perfekteste Rabarberkuchen den ich je gegessen hab. 5Sterne plusCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer und schneller Kuchen hab ihn mit...

    Verfasst von garesa am 8. Mai 2017 - 18:58.

    Leckerer und schneller Kuchen, hab ihn mit Rhabarber und 1 Glas Kirschen gemischt gemacht, bei den Streuseln habe ich die 1,5 fache Menge genommen. Alle waren begeistert und fragten nach dem Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurz und knapp 5 Stene weil so lecker...

    Verfasst von Drosselbart am 7. Mai 2017 - 13:13.

    Kurz und knapp: 5 Stene .... weil so 😋 lecker!
    Danke für das Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Rhabarberkuchen den wir je gegessen...

    Verfasst von 3sterneköchin am 5. Mai 2017 - 20:31.

    Der beste Rhabarberkuchen den wir je gegessen haben. Das halbe Blech wurde noch warm verputztSmile vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Rhabarber Und dieser Kuchen ist der...

    Verfasst von Schlemmerliesel72 am 30. April 2017 - 18:05.

    Ich liebe Rhabarber. Und dieser Kuchen ist der absolute Hammer Smilewenn ich könnte, würde ich zehn Sterne geben. Habe übrigens anderthalb fache Menge Streusel gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich moumlchte den Kuchen heute backen in...

    Verfasst von mayerp1704 am 28. April 2017 - 08:14.

    Hallo, ich möchte den Kuchen heute backen in einem größenverstellbaren Backrahmen. Wie groß soll ich ihn einstellen?

    LG Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht allerdings lasse...

    Verfasst von gabimehl am 22. April 2017 - 16:57.

    Sehr lecker und schnell gemacht allerdings lasse ich das Backpulver weg👍😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist gerade im Ofen und riecht jetzt schon...

    Verfasst von oisundnix am 21. April 2017 - 21:51.

    Ist gerade im Ofen und riecht jetzt schon fantastisch! Vielen Dank für das tolle Rezept! Big SmileCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns der beste Rhabarberkuchen...

    Verfasst von Tigerbienerl am 12. April 2017 - 12:29.

    Für uns der beste Rhabarberkuchen überhaupt. Ist nicht nur frisch sondern auch an den nächsten Tagen noch ein Genuss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hengl69 hat geschrieben:...

    Verfasst von Rottifan am 8. April 2017 - 09:24.

    Hengl69 hat geschrieben:
    Welches Puddingpulver muss man nehmen? Zum Kochen?


    Habe den Kuchen schon öfters gebacken und immer das "normale" Puddingpulver zum kochen genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welches Puddingpulver muss man nehmen? Zum Kochen?

    Verfasst von Hengl69 am 8. April 2017 - 08:04.

    Welches Puddingpulver muss man nehmen? Zum Kochen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein superleckerer Kuchen, mache ihn auch gerne mit...

    Verfasst von heissesteine am 3. April 2017 - 19:38.

    ein superleckerer Kuchen, mache ihn auch gerne mit Stachelbeeren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und schnelles Rezept! Habe den Kuchen im...

    Verfasst von LEBEN1 am 3. April 2017 - 10:10.

    Tolles und schnelles Rezept! Habe den Kuchen im Blech mit Backrahmen gemacht, mit einer Hälfte Rhabarber und eine Hälfte Kirschen. Auch die Streusel sind genau richtig und lecker. Tongue

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker! ...

    Verfasst von Sandra_1977 am 12. Oktober 2016 - 10:57.

    Wahnsinnig lecker!
    Auch mit Kirschen aus dem Glas, wenn mal kein frisches Obst zu Hause ist.. MMMhhhhhh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein genialer Kuchen! Ich habe

    Verfasst von kueken_77 am 4. Juli 2016 - 21:15.

    Ein genialer Kuchen!

    Ich habe ihn auf dem Blech gebacken und werde die Streuselmenge beim nächsten Mal erhöhen, damit reichlich Streusel auf dem Kuchen sind.

    Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, danke, danke.

    Verfasst von erikay am 4. Juli 2016 - 19:39.

    Danke, danke, danke. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen.      

    Verfasst von Sabine11.1966 am 4. Juli 2016 - 15:09.

    Super leckerer Kuchen.                             

     Habe ihn schon zweimal gemacht und der Kuchen ist immer super angekommen. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist suuuuper lecker

    Verfasst von Viktoria 55 am 19. Juni 2016 - 12:55.

    Kuchen ist suuuuper lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe den Kuchen

    Verfasst von bluewell am 16. Juni 2016 - 22:28.

    Sehr lecker,

    habe den Kuchen nach Rezept gebacken...nur den Rhababer nicht so lange ziehen lassen.

    Als Zimtfan habe ich das Obst vorher bestäubt und diesen auch noch in die Streusel eingearbeitet.

    Wird es desinitiv öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr sehr lecker!

    Verfasst von Stadthuhn am 15. Juni 2016 - 08:44.

    Sehr sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker und gut

    Verfasst von queen of kitchen am 9. Juni 2016 - 23:57.

    Extrem lecker und gut vorzubereiten! Von mir volle Punktzahl. Meine Gäste lobten besonders die leckeren Streusel tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wiedermal ein großes

    Verfasst von erikay am 8. Juni 2016 - 08:59.

    Wiedermal ein großes Dankeschön für die vielen tollen Bewertungen und Sterne.

    Liebe Grüße

    Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe 500g

    Verfasst von Triebskoerner am 7. Juni 2016 - 09:28.

    Super lecker! Ich habe 500g Quark genommen, weil ich Quark gerne mag. Geht auch. Passt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den musste unbedingt backen,

    Verfasst von Zoe1131 am 6. Juni 2016 - 00:11.

    Den musste unbedingt backen, lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •