3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarberkuchen mit Rahmguß


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig:

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 1 Ei
  • 600 g Rhabarber, stückig

Rahmguß

  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 TL Mondamin
  • 125 g Milch
  • 250 g Sahne
  • 1 Prise Salz
  • 1 Messerspitze Zitronenabrieb oder Zitronenzucker
  • 1 TL Vanillezucker selbstgem.
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Mehl, Backpulver, Zucker, Butter und Ei in den Closed lid geben und 40 Sec. / St.6 vermischen

    Teig in Frischhaltefolie packen und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

    Danach den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Teig mit einem 3-4 cm hohen Rand reindrücken.

  2. Für den Rahmguß die Zutaten in den Closed lid geben und in 15 Sek. / St. 5 vermischen. Den Guß über den Rhabarber geben und den Kuchen ca. 1 Stunde mit Heißluft bei160°C im vorgeheizten Ofen backen. Je nach Ofen und Menge des Rhabarber, kann sich die Backzeit auch um einige Minuten erhöhen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gut

    Verfasst von Monika Pletl am 26. August 2017 - 11:03.

    Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept fuumlr Rhabarber

    Verfasst von Clauderl77 am 6. Mai 2017 - 20:40.

    Leckeres Rezept für Rhabarber!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich wieder Rhabarberzeit Ich habe diesen...

    Verfasst von calla am 30. April 2017 - 15:25.

    Endlich wieder Rhabarberzeit! Ich habe diesen Kuchen letztes Jahr so oft gebacken und auch das Rezept weitergeben müssen. Mein absolutes Lieblingsrezept für Rhabarberkuchen!!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Frühjahr habe ich Rhabarber eingefroren um...

    Verfasst von annehutze am 28. September 2016 - 12:33.

    Im Frühjahr habe ich Rhabarber eingefroren um guten Freunden diesen Kuchen zu backen, jetzt ist es geschafft und volles Lob von allen. Natürlich voller Sternenregen liebe elfe. Party

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für deine

    Verfasst von elfe59 am 23. Juni 2016 - 10:13.

    Vielen Dank für deine Bewertung.

    Das ist mir auch schon passiert. dass ich den Springformrand verkantet habe und hinterher den Backofen putzen musste.

    Hauptsache, du hattest den Genuss des Kuchens.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rhabarberkuchen schmeckt sehr

    Verfasst von skaterbastian am 16. Juni 2016 - 17:17.

    Rhabarberkuchen schmeckt sehr lecker und ist ratzfatz gemacht. Allerdings ist mir einiges durch die Form ausgelaufen.  Beim nächstenmal muss ich dran denken, dass ich den Rand perfekt abdichte. Geschmack und Konsistenz des fertigen Kuchens ist perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für den

    Verfasst von elfe59 am 24. Mai 2016 - 11:21.

    Vielen Dank für den Sternenregen

    Das ist auch einer meiner Lieblingskuchen und ich bin froh, dass wir jetzt wieder im Rhabarber  schwelgen können.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept für einen

    Verfasst von ledami am 16. Mai 2016 - 12:02.

    Ein tolles Rezept für einen Rhabarberkuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich liebe Rhabarberkuchen und

    Verfasst von Krawillchen am 2. Mai 2016 - 15:31.

    ich liebe Rhabarberkuchen und habe dieses Rezept gestern ausprobiert. Ich hab das 1.mal versucht den Zucker durch Stevia zu ersetzen. Hab aber etwas weniger genommen als die angegebene Zuckermenge. Ich fands von der Süsse her sehr gut auch wenn man den Stevia etwas raus geschmeckt hat. Auf jeden Fall eine gute Alternative. Der Kuchen war oberlecker und schnell verdrückt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von ssv-lady am 27. April 2016 - 13:00.

    Danke für das tolle Rezept! Es hat uns allen super geschmeckt, den wird´s sicher öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen schmeckt sehr lecker.

    Verfasst von Cindy50 am 23. April 2016 - 13:42.

    Kuchen schmeckt sehr lecker. Leider ist mir der Guss im Ofen aus der Form getropft , so müsste ich auch noch den Ofen putzen. Ist das bei euch auch so flüssig? Aber der aber der Geschmack zählt!  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • da gibts nur eins zu

    Verfasst von astoria am 22. April 2016 - 20:49.

    da gibts nur eins zu sagen....lecker  Big Smile 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein besonders leckerer Kuchen

    Verfasst von Dani1963 am 16. April 2016 - 18:28.

    Ein besonders leckerer Kuchen und ich würde gerne mehr Sterne vergeben. Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-).

    Liebe Grüße Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Elfi , habe gestern den

    Verfasst von hobbyköchin50 am 10. April 2016 - 13:39.

    Liebe Elfi , habe gestern den ersten Rhabarber gekauft und werde dein Rezept ausprobieren, liebe Grüße aus Gütersloh und schon mal volle Sterchenzahl, bei den vielen positiven Kommentaren , muss der Kuchen einach herrlich schmecken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept. Mach ich

    Verfasst von ligilu am 3. Januar 2016 - 07:05.

    Geniales Rezept. Mach ich morgen gleich nochmals. 5 Sterne und liebe sonnige Gruesse aus dem heissen Australien

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept,  Hab doppeltes

    Verfasst von Topolino555 am 15. August 2015 - 15:47.

    Tolles Rezept, 

    Hab doppeltes Rezept aufeimem Blech gemacht. Die Hälfte des Mehls durch Vollkorn ersetzt und auch einen Becher Schmand genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure netten

    Verfasst von elfe59 am 3. Juli 2015 - 09:20.

    Vielen Dank für eure netten Kommentare und die Sternchen

    bei mir geht der letzte Rhabarber für dieses Jahr heute ins Rohr, dann wird der Belag geändert.

    Probiert den Kuchen auch mal mit Aprikosen,Pflaumen  oder Kirschen. Auch superlecker

     

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Blauauge am 25. Juni 2015 - 12:13.

    Super lecker.........mmmmmmmmhtmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Elfe der ist was von Lecker

    Verfasst von wonneproppen5.4 am 18. Juni 2015 - 14:47.

    Elfe der ist was von Lecker danke , fürs teilen gleich geherzt und gesternt ,  warte auf weitere so leckere Teile ... 

    Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,


    doch noch besser geht es dem , der versteht ,


    eins zuzudrücken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Elfe, zwei Stück

    Verfasst von Cermix am 16. Juni 2015 - 17:48.

    Liebe Elfe,

    zwei Stück verputzt am Wochenende, lecker, ich drück dir die Daumen für den Wettbewerb Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 

    Verfasst von RitiRi am 17. Mai 2015 - 17:58.

    Super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Habe allerdings

    Verfasst von Cathalina am 6. Mai 2015 - 01:18.

    Superlecker! tmrc_emoticons.) Habe allerdings nur 75g Zucker für den Teig und 100g Gelierzucker für den Guss genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: :) Hallo,wollte sagen

    Verfasst von michiyvi am 5. Mai 2015 - 19:49.

    Love Love tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Hallo,wollte sagen das Dein Kuchen super geworden ist!  Habe nur den Boden mit Oblaten belegt bevor ich den Rhabarber draufgetan hab! Habe auch den Guss mit Schmand und Gelierzucker gemacht. Ist wunderbar fest geworden.Und weil es ja noch nicht reicht ( mit den Kalorien) hab ich noch Streusel drauf getan ! Super lecker muss ich Euch sagen !!!!5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • east 17, DoppelD75 und bvogge

    Verfasst von elfe59 am 4. Mai 2015 - 23:35.

    east 17, DoppelD75 und bvogge 79, vilen Dank für eure netten Kommentare und die Sternchen.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, hab jetzt neben dem

    Verfasst von bvogge79 am 2. Mai 2015 - 20:30.

    Wow, hab jetzt neben dem Rezept meiner Schwiegermama ein zweites Rhabarberkuchen-Lieblingsrezept. Hab den Kuchen in einer größeren Form gebacken, da ich den kompletten Rhabarberbund verbacken wollte. Hab den Rand weggelassen und in den Guss zusätzlich 200g Naturjoghurt (den hatte ich im Kühlschrank) + 1 TL Mondamin + VZ extra gegeben. Unsere Familie ist begeistert. Mache ich am Mo. gleich nochmal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und soooo schnell

    Verfasst von DoppelD75 am 24. April 2015 - 01:22.

    Mega lecker und soooo schnell gemacht. Dieses Wochenende gleich wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr köstlich, perfekte

    Verfasst von east17 am 18. April 2015 - 20:13.

    Sehr köstlich, perfekte kombination süss - sauer! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne

    Verfasst von elfe59 am 4. Juni 2014 - 21:23.

    Danke für die Sterne Love

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo elfe59: 5* von mir für

    Verfasst von aew am 4. Juni 2014 - 10:29.

    Hallo elfe59: 5* von mir für dieses tolle Rezept!! LG aew tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Vielen Dank für eure

    Verfasst von elfe59 am 18. Mai 2014 - 18:47.

     

    Vielen Dank für eure Bewertung und die Sterne. Love

    Es freut mich sehr, dass euch das Rezept gefällt.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker das Rezept! Alle

    Verfasst von Tinka-Chi am 15. Mai 2014 - 13:31.

    Super Lecker das Rezept! Alle meine Gäste waren begeistert!

    Ich habe den Kuchen auf 160 grad Heissluft gebacken und ihn 1:20 h im Ofen gehabt! Beim Herausziehen hat er zwar noch gewackelt, wurde aber nach dem auskühlen fest! Das nächste mal werde ich nur 10 min länger backen! Also morgen tmrc_emoticons.;-))

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo elfe59, hört sich gut

    Verfasst von aew am 15. Mai 2014 - 02:35.

    Hallo elfe59, hört sich gut an (geherzt  Love und gespeichert). Melde mich wieder. Danke fürs Einstellen.

    LG aew tmrc_emoticons.;-)

     

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, wie lecker war der

    Verfasst von mohn45 am 15. Mai 2014 - 02:17.

    Oh, wie lecker war der Rahmguß auf dem Rhabarberkuchenund rucki zucki ist der Guß fertig Big Smile den werde ich auch mit anderem Obst backen Cooking 7 Liebe Elfe, danke für das Rezept

    Schenke dem Tag ein Lächeln
    und die Menschen um dich sind erfreut


    LG mohn45

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Peaches22 am 14. Mai 2014 - 22:21.

    Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und super

    Verfasst von BW1972 am 10. Mai 2014 - 21:02.

    Einfach zu machen und super lecker, anstatt Sahne habe ich Schmand für den Guß verwendet, da dieser weg musste. Dieses Rezept wird es sicher noch öfters geben, vielen Dank für's Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lexa, Cermix, Dokonaca und

    Verfasst von elfe59 am 10. Mai 2014 - 16:09.

    Lexa, Cermix, Dokonaca und backfrau, vielen Dank für eure lieben Worte und die Sterne.

    Bei mir steht er gerade auch wieder im Ofen und wird morgen zum Kaffeetrinken mitgenommen. Meiner Mama kann ich keine größere Freude damit machen.

     

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich allen anderen

    Verfasst von backfrau3009 am 10. Mai 2014 - 13:04.

    Ich kann mich allen anderen anschließen, der Kuchen ist super lecker! Im Rahmguß habe ich die Milch vergessen. Das hat man aber überhaupt nicht gemerkt. Der Guß war cremig und sehr gut. 

    Danke fürs Rezept!

    Liebe Grüße vom Bodensee von

    backfrau3009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich konnte den leckeren

    Verfasst von Dokonaca am 6. Mai 2014 - 23:28.

    Ich konnte den leckeren Rhabarberkuchen auch am Wochenende probieren und durfte sogar noch 2 Stücke mit nachhause nehmen.  Werde ihn auf jeden Fall nachbacken.

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich das große Glück hatte

    Verfasst von Cermix am 4. Mai 2014 - 21:07.

    Da ich das große Glück hatte diesen Kuchen am Wochenende probieren zu dürfen, kann ich hier volle 5 Sterne vergeben. Ich habe noch nie so einen guten Rhabarberkuchen gegessen, soooooo lecker!!!!!!!!

    Kann leider nicht mehr Sterne vergeben, hab nicht mehr Zuverfügung

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und einfach

    Verfasst von Lexa07 am 4. Mai 2014 - 13:34.

    Schnell gemacht und einfach lecker!

     

    Der perfekte Kuchen für einen spontanen Sonntag-Nachmittag-Kaffee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.....wird es jetzt

    Verfasst von nannerl am 3. Mai 2014 - 19:49.

    Sehr lecker.....wird es jetzt öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Melanie 36 freut mich, dass

    Verfasst von elfe59 am 11. Juni 2013 - 17:59.

    Melanie 36

    freut mich, dass euch der Kuchen schmeckt.

    Vielen Dank für die Sterne.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!!  Danke für

    Verfasst von Melanie36 am 11. Juni 2013 - 16:40.

    super lecker!!!  Cooking 7

    Danke für das tolle Rezept

    von uns gibt es 5 *****

    LG Melanie36

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, rötte. Vielen

    Verfasst von elfe59 am 6. Juni 2013 - 09:07.

    Das freut mich, rötte.

    Vielen Dank für deine Bewertung.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuper lecker!!    5 Sterne

    Verfasst von rötte am 3. Juni 2013 - 21:20.

    suuuper lecker!!    5 Sterne von uns!!    Den Kuchen wird es jetzt öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für deine netten

    Verfasst von elfe59 am 21. Mai 2013 - 09:16.

    Vielen Dank für deine netten Worte und die Sterne. tmrc_emoticons.)

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker.... mein

    Verfasst von Tantelulu am 20. Mai 2013 - 14:16.

    Super, super lecker.... mein absolut neuer Rharbarberfavorit !!!! Danke für das leckere Rezept , fünf STerne und ein dicken Gruß aus dem Schwarzwald von Tantelulu..... muss schnell noch ein Stück futtern Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Corie, danke für deine

    Verfasst von elfe59 am 14. Mai 2013 - 13:36.

    Corie, danke für deine Bewertung und lasst es euch schmecken.  tmrc_emoticons.)

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,

    Verfasst von Corie77 am 13. Mai 2013 - 16:14.

    Lecker, lecker...lecker!

    Momentan mein Lieblingskuchen Love

    Hatte nicht ganz soviel Rharbarber zu Hause und hab daher 2 Äpfel dazu gemischt. hmmmm....

    Danke für das Rezept.

     

    LG

    ...Da sind keine Kalorien mehr drin, die sind alle im Thermomix gestorben... tmrc_emoticons.-)  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich keine Sahne da

    Verfasst von elfe59 am 7. Mai 2013 - 15:48.

    Wenn ich keine Sahne da hatte, habe ich auch schon Milch und Schmand genommen.

    Probiere doch auch mal andere Obstsorten aus. Mit Aprikosen ist er auch sehr lecker.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •