3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarberkuchen mit Walnußstreuseln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

Rührteig

  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker (selbstgemacht)
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 400 g Mehl
  • 2 EL Milch

Obst

  • 800 g Rhabarber in Stücken, oder z.B. Beerenfrüchte

Streusel

  • 50 g Walnusskerne
  • 150 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 100 g Butter
5

Zubereitung

    Rührteig
  1. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen

    Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz 30 Sek./Stufe 4 cremig rühren

    Eier und Milch bei Stufe 4 in ABstand von 10 Sek. aufs laufende Messer geben

    Mehl und Backpulver zufügen und 1 Min/Stufe 4-5 zu einem glatten Teig verarbeiten

    Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und den vorbereiteten Rhabarber darauf verteilen.

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  3. Streusel
  4. Walnusskerne 4 Sek./Stufe 8 zerkleinern und nach unten schieben

    Mehl, Zucker, Butter hinzugeben und ca. 5-8 Sek./Stufe 4 SICHTKONTAKT HALTEN!!!! zu Streuseln verarbeiten

    Streusel auf dem Rhabarber gleichmäßig verteilen

    30 - 40 Min. auf mittlerer Schiene backen

    wer will, bestäubt den erkalteten Kuchen noch mit Puderzucker

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

wenn es mal besonders schnell gehen oder kalorienärmer werden soll:

Der Kuchen schmeckt auch lecker ohne Streusel


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker  Kuchen habe ihn

    Verfasst von habdichlieb1 am 31. Mai 2015 - 21:43.

    Lecker  Kuchen habe ihn gleich ausprobiert nachdem ich einen Rhabarber Kuchen gesucht habe (er war der auserwählte ).

    Meine Familie fand ihn Super lecker. Werde ich wieder backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen wunderbaren

    Verfasst von Schokomund am 1. Mai 2014 - 14:00.

    Habe diesen wunderbaren Kuchen letzte Woche gebacken und ich finde ihn sehr lecker!

    Statt Walnüsse habe ich eine Nussmischung verwendet.

    Herzlichen Dank für das Rezept : )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt gut. Ich

    Verfasst von yodakatze am 22. Juni 2013 - 19:09.

    Der Kuchen schmeckt gut. Ich habe aber schon wesentlich bessere gegessen. Für meinen Geschmack ist er zu fett und zu wenig süß. Die gemahlenen Nüsse in den Streuseln schmeckt man tatsächlich nicht heraus. Lieber habe ich sie als Stücke im Teig oder der Füllung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist schnell

    Verfasst von JuLe35 am 11. Juni 2013 - 23:26.

    Der Kuchen ist schnell gemacht und super lecker! Der Teig ist wunderbar locker, bin mal gespannt wie er morgen schmeckt, wenn er durchgezogen ist.

    Aber 5 Sterne hat er jetzt schon verdient! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Walnüsse schmeckt man gar

    Verfasst von Minerva am 29. Mai 2013 - 17:28.

    Die Walnüsse schmeckt man gar nicht raus. Nächstes Mal nehme ich mehr. Dennoch sehr lecker, der Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das Rezept, mache

    Verfasst von TinkiWinki am 29. Mai 2013 - 11:11.

    Cooking 6 Sehr lecker das Rezept, mache ich morgen gleich wieder solange es noch Rharbarber gibt. Ich habe ihn auf 160 Grad gebacken.

    LG


    Ilse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • s. 1.

    Verfasst von Pummelschnute am 25. Mai 2013 - 22:57.

    s. 1. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auf wieviel Grad soll man ihn

    Verfasst von Minerva am 25. Mai 2013 - 22:54.

    auf wieviel Grad soll man ihn backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können