3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rotkäppchen-Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 175 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Prise Salz
  • 3 Stück Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 gestr. TL Weinsteinbackpulver
  • 2 EL Kakaopulver
  • 2 EL Milch
  • 1 Glas Schattenmorellen (350 g Abtropfgewicht), Saft auffangen!!!
  • 500 g Magerquark
  • 3 Päckchen Sahnefestiger
  • 400 g Schlagsahne
  • 1 Päckchen rotes Tortengusspulver
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1) Butter mit 150 gr. Zucker, 1 Pk. Vanillezucker und 1 Prise Salz und den Eiern 1 Minute Stufe 5 rühren. Mehl mit Backpulver 30 Sek. Stufe 5 unterrühren.

    2) Eine Hälfte des Teigs in eine gefette Springform (26cm) streichen. Unter den restlichen Teig Kakaopulver und Milch 30 Sek. Stufe 5 unterrühren. Schokoteig auf den hellen Teig streichen . Schattenmorellen über einem Sieb abgießen, den Saft auffangen. Früchte auf dem Teig verteilen. Kuchen im heißen Ofen (180 Grad) im unteren Ofendrittel 45 Min. backen. 

    3) Sahne mit 2 Pk. Sahnefestiger mit dem Rühraufsatz steif schlagen und umfüllen, Rühraufsatz entfernen. Quark mit 2 Pk. Vanillezucker, 1 Pk. Sahnefestiger, 4 EL Zucker und 1 Prise Salz 30 Sek. auf Stufe 4 verrühren. Sahne unter die Quarkmasse heben, auf den Kuchen geben und gleichmäßig verstreichen, 2 Stunden kalt stellen. 

    4) 250 ml Kirschsaft und 1 El Zucker mit dem Tortengusspulver nach Packungsanweisung zubereiten und sofort über die gewölbte Seite eines Esslöffels auf die Quarkmasse gießen, 30 Min. abkühlen lassen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Saft von den Kirschen auffangen, wird später benötigt!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leckerschmecker....🙆‍♀️

    Verfasst von Mimababy am 14. Oktober 2017 - 21:24.

    Leckerschmecker....🙆‍♀️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist bei mir der Boden nicht aufgegangen...

    Verfasst von BediTina am 4. Oktober 2017 - 14:14.

    Leider ist bei mir der Boden nicht aufgegangen 🤷🏻‍♀️ Der Kuchen war trotzdem sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird bald nochmal gebacken

    Verfasst von TitaMii am 13. September 2017 - 20:21.

    Sehr lecker, wird bald nochmal gebackenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kibi89: Man kann den Kuchen gut einen Tag vorher...

    Verfasst von Bibop69 am 5. September 2017 - 17:58.

    Kibi89: Man kann den Kuchen gut einen Tag vorher machen. Schmeckt auch am nächsten Tag noch wie gerade gemacht!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Kibi89 am 18. Juli 2017 - 15:42.

    Hallo,
    ich brauche mal einen Tipp wie der Kuchen am zweiten Tag schmeckt?

    Ich suche einen fruchtigen Kuchen den ich einen Tag vorher machen kann.
    Dankeschön......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Hat allen super geschmeckt.

    Verfasst von Silke Meyer am 15. Juli 2017 - 11:26.

    Tolles Rezept. Hat allen super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Mit Quark schmeckt dieser Kuchen...

    Verfasst von BeautyThermi am 10. April 2017 - 12:51.

    Sehr lecker!!! Mit Quark schmeckt dieser Kuchen noch besser ..hatte ihn früher mit Schlagsahne und Schmand gemacht SmileCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bißchen Zeitaufwendig, kann man sich aber...

    Verfasst von mop_2002 am 2. April 2017 - 17:29.

    Bißchen Zeitaufwendig, kann man sich aber alles gut einteilen. Backring ist hilfreich. Gäste (und ich) waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Volle 5 Sterne.

    Verfasst von Gitte16 am 28. März 2017 - 12:03.

    Sehr lecker. Volle 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker, mein Boden war richtig Fluffig......

    Verfasst von AniDo am 6. März 2017 - 17:03.

    Richtig lecker, mein Boden war richtig Fluffig... Habe aber Butter, Zucker, Vanillezucker, die Priese Salz und die Eier auf 37 Grad erwärmt beim rühren (war mal ein Tipp hier irgendwo im Forum)... Hat Super geklappt... Hatte leider im Guss den Zucker vergessen... Aber der Kuchen kam trotzdem super an.... Danke fürs Rezept...

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermifreund, ein sehr leckeres Rezept!!!!...

    Verfasst von Perdy am 26. Februar 2017 - 19:31.

    Hallo Thermifreund, ein sehr leckeres Rezept!!!!

    Nur als Backanfänger wäre es nicht schlecht zu erwähnen ein Backring zu benutzen...

    Danke für das Rezept, werde ihn das nächste mal mit meinem TM machen...

    Lieben Gruß... Smile

    Lg Perdy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von D.Haack am 28. Januar 2017 - 16:21.

    Hallo

    der Boden war bei mir auch nicht fluffig sondern ganz fest. Die Menge der sahnemasse war zu viel, nehme nächstes Mal ein Ei mehr und weniger Sahne . Ich habe anstatt Kirschen Pfirsiche genommen und für den Guss den Saft der Pfirsichen und o-Saft . Somit hätte ich eine gelbe Lasur . Geschmacklich war er aber gut.

    Lg Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker und macht meiner...

    Verfasst von ia10 am 21. Januar 2017 - 16:53.

    Der Kuchen ist sehr lecker und macht meiner Meinung nach viel her. Allerdings war mir auch der Boden etwas zu trocken - zumindest am 1. Tag. Ich werde mal sehen, wie er Morgen schmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch mir war der Boden zu fest. Creme war sehr...

    Verfasst von Nemolienchen am 6. Januar 2017 - 20:11.

    Auch mir war der Boden zu fest. Creme war sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker!

    Verfasst von thermotina am 12. November 2016 - 20:53.

    Einfach, schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gut gelungen. Danke für das...

    Verfasst von Baby-Butt am 2. Oktober 2016 - 18:45.

    Sehr lecker und gut gelungen. Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Und

    Verfasst von Nimabe am 5. September 2016 - 19:49.

    Sehr, sehr lecker. Und absolut einfach zu  machen. Gelingt auch  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Kuchen, der zu jeder

    Verfasst von Petra3 am 22. August 2016 - 20:48.

    Leckerer Kuchen,

    der zu jeder Gelegenheit passt.

    Diesen Kuchen mag jeder und kommt immer gut an.

    Geht schnell und ist lecker.

    Liebe Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bislang hat nie eine

    Verfasst von Supersternchen am 20. August 2016 - 15:15.

    Bislang hat nie eine Donauwelle bei mir funktioniert deshalb finde ich dieses Rezept so super. Es sieht fast so aus und schmeckt auch ähnlich, nur das sie viel schneller und einfacher ist tmrc_emoticons.-) ich hab den Teig bei 180 Grad Ober- Unterhitze ca. 40 Minuten gebacken. Hatte nur klaren Tortenguss, aber durch den Kirschsaft macht das gar nichts tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist lecker, jedoch war

    Verfasst von Elo735 am 16. August 2016 - 15:10.

    Kuchen ist lecker, jedoch war der Teig etwas fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Boden ist leider sehr

    Verfasst von Schnauze007 am 27. Juli 2016 - 11:17.

    Der Boden ist leider sehr fest. Auch nach 2 Tagen war er nicht durchgezogen und hat mich nicht überzeugt. Die Quarkcreme hat gutgeschmeckt. In Kombination mit einem anderen lockeren Boden bestimmt besser. Ich werde es mal in dieser Kombination ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt und ist

    Verfasst von happy77 am 16. Juli 2016 - 01:09.

    Hat super geschmeckt und ist total leicht hergestellt. Habe die doppelte Menge gemacht und ein Blech Rotkäppchen-Kuchen gebacken - hat super geklappt. Nur die Creme habe ich mit einem Handmixer gemacht tmrc_emoticons.;-)

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach

    Verfasst von 11031979 am 28. Juni 2016 - 00:08.

    Schnell und einfach gemacht.

    Schmeckt lecker und *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Renner.

    Verfasst von Sunshine87 am 13. Juni 2016 - 00:30.

    Der Kuchen ist der Renner. Muss ihn auf jedes Familienfest mitbringen.

    Ich backe ihn immer einen Tag vorher. So wird der Boden etwas lockerer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,  genau das

    Verfasst von Nina2210 am 8. Mai 2016 - 23:12.

    Super lecker,  genau das richtige für unseren Kaffeetisch am Muttertag gewesen!! tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von CupcakeDiane am 8. Mai 2016 - 15:13.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute als Mitbringsel zum

    Verfasst von Annisam89 am 22. April 2016 - 23:14.

    Heute als Mitbringsel zum Kaffee mitgebracht! Sehr gut angekommen! volle Punkte dafür  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gut gelungen.

    Verfasst von Tina454 am 17. April 2016 - 21:59.

    Sehr lecker und gut gelungen. Ich habe den gesamten Kirschsaft, ca. 400 ml, mit Wasser auf 500 ml aufgefüllt und dann 2 Päckchen Tortenguss genommen. Das ergibt eine schön dicke Jellyschicht. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gibts bestimmt

    Verfasst von katchrissi am 16. April 2016 - 23:49.

    Super lecker, gibts bestimmt bald wieder!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gibt es bestimmt

    Verfasst von Däumelinchen1904 am 3. April 2016 - 20:53.

    Sehr lecker, gibt es bestimmt bald wieder! [[wysiwyg_imageupload:23207:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen. Der Kuchen

    Verfasst von sternchen-1605 am 3. April 2016 - 11:43.

    Guten Morgen.

    Der Kuchen schmeckt an Tag zwei oder drei sogar noch besser als an dem Tag, an dem er gemacht wurde. 

    Ich würde das nächste Mal jedoch weniger Sahnesteif verwenden. Man schmeckt es doch recht stark raus.

    Die Sahne habe ich so geschlagen: ohne Rühraufsatz, ca. 15 sec. Stufe 10. Somit wurde es auch nicht zu Butter.

    Der Boden war bei mir auch etwas fester (also nicht locker flockig), aber es war okay.

    Danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, kann ich

    Verfasst von Kerstin91 am 28. Februar 2016 - 19:17.

    Hallo ihr Lieben,

    kann ich den Kuchen auch schon einen Tag vorher zubereiten? Lg 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern

    Verfasst von zicklein am 28. Februar 2016 - 12:13.

    Ich habe den Kuchen gestern zum ersten Mal gebacken. Beim Lesen des Rezepts dachte ich sofort an Donauwellen; aber hier geht alles ganz unkompliziert und schnell von der Hand. Schmecken tut er auch sehr gut und ist auch optisch ein Genuss. 

    Dafür gebe ich gerne 5 Sterne!

    Liebe Grüße 


    zicklein 


    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen (Küchenspruch - Autor unbekannt)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen gemacht für

    Verfasst von Neerod77 am 26. Februar 2016 - 11:53.

    Heute morgen gemacht für meine Arbeitskollegen, bin gespannt was sie sagen. Rezept ist gut beshrieben und einfach zu machen. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich absolut lecker. Hab

    Verfasst von Rabbit Family am 21. Februar 2016 - 11:38.

    Wirklich absolut lecker.

    Hab den Boden 30 Minunten ober/ unterhitze gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super

    Verfasst von Schaumzucker am 18. Februar 2016 - 09:40.

    Schnell gemacht und super lecker tmrc_emoticons.)Mit auf Arbeit gehabt, waren alle begeistert Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ,ist super

    Verfasst von suseundjosch am 10. Februar 2016 - 20:21.

    Tolles Rezept ,ist super gelungen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.

    Verfasst von Inidie Küchenfee am 27. Januar 2016 - 15:04.

    Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt super

    Verfasst von kapfa am 19. Januar 2016 - 19:35.

    Der Kuchen schmeckt super lecker. Nur zu empfehlen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse,habe heute zum

    Verfasst von Fröbi am 16. Januar 2016 - 19:17.

    Einfach klasse,habe heute zum Kaffee geglänzt mit diesem Kuchen.Alles war ratzeputz gegefuttert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir fehlen die Worte, es ist

    Verfasst von Jacky2784 am 12. Januar 2016 - 22:25.

    Mir fehlen die Worte, es ist einfach nur ein Traum!

    Danke für das tolle Rezept!!

    Jacqueline Kalle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • boden ein bisschen zu

    Verfasst von alexia1000 am 5. Januar 2016 - 18:22.

    boden ein bisschen zu trocken. aber da versuche ich nächstes mal 40 minuten backzeit. ansonsten sehr lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen. Ich

    Verfasst von Radfan am 4. Januar 2016 - 21:45.

    Super leckerer Kuchen. Ich habe normales Backpulver genommen und statt Sahnesteif einfach 2 kl. Beutel GelatineFix unter die Creme gerührt. Die geschlagene Sahne habe ich auch mit dem Schmetterling auf Stufe 2 untergehoben. Gehört in Zukunft zu den absoluten Favoriten

    Grüße,


    Radfan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne

    Verfasst von freddyfrech am 27. Dezember 2015 - 18:14.

    5 Sterne Leckerschmecker-Torte!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gestern

    Verfasst von Susanne. K am 12. Dezember 2015 - 18:35.

    Sehr lecker.

    Gestern vorbereitet heute angeschnitten.  Perfekt. 

    Wird gerne nochmal  gemacht. 

    Gruß  S.K  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und einfach zu

    Verfasst von Elisa040612 am 10. Dezember 2015 - 22:02.

    Sehr gut und einfach zu zubereiten. Für mich dürfte nur der Boden etwas fluffiger sein. Muss ich mal ein wenig rumprobieren. Danke für's einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Torte, nur duch

    Verfasst von JanineW am 1. November 2015 - 11:20.

    Sehr leckere Torte, nur duch die Sahne sehr mächtig. Ich nehme beim nächsten mal nur die Hälfte der Creme. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern als "Mitbringsel"

    Verfasst von TsiTsi am 25. Oktober 2015 - 11:20.

    Gestern als "Mitbringsel" gebacken und sehr viel Lob und Komplimente dafür erhalten tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Kuchen.  Schon oft

    Verfasst von Häsli am 11. Oktober 2015 - 09:59.

    Leckerer Kuchen. 

    Schon oft gemacht und immer gelungen und gerne gegessen.

    Vielen Dank 

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!

    Verfasst von AskimThorsten am 11. Oktober 2015 - 09:44.

    Tolles Rezept!

    kein Kuchen...ist auch keine Lösung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •