3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rotwein-Schokoladen-Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 200 g Butter oder Margarine
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Teelöffel Kakao
  • 150 g Schokostreusel
  • 125 g Rotwein
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen!



    Butter oder Margarine, Zucker und Eier in den Closed lid geben und 30 sek/Stufe 4 vermischen
  2. Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Zimt, Kakao und Rotwein in den Closed lid und 1 Minute/Stufe 4 vermischen
  3. Schokostreusel 10sek/Counter-clockwise operation/Stufe 4 unterheben

    Kastenform einfetten und

    bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 1 Stunde backen!

    Stäbchenprobe!!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich backe diesen Kuchen immer in einer Kastenform! Eignet sich aber auch für eine Gugelhupfform! Wir lieben diesen Kuchen und ich habe immer einen im Gefrierschrank, lässt sich prima einfrieren und schmeckt aufgetaut wir frisch gebacken!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, locker und saftig.

    Verfasst von caro512 am 16. Januar 2018 - 15:12.

    Sehr lecker, locker und saftig. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Fitnessfrau ich schmiere die Backform (hab...

    Verfasst von mathelo am 14. April 2017 - 18:29.

    Hallo Fitnessfrau ich schmiere die Backform (hab eine aus Jenaglas) immer mit Butterfett ein und anschließend mit Semmelbrösel, dann bleibt gewiss nichts hängen.. Liebe Grüße

    Es gibt keinen Weg zum Glück, glüchlich sein ist der Weg....Buddha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das mit den Sternen nicht geblickt,...

    Verfasst von mathelo am 16. Februar 2017 - 11:07.

    Ich habe das mit den Sternen nicht geblickt, natürlich sollen es fünf und nicht drei sein..

    Es gibt keinen Weg zum Glück, glüchlich sein ist der Weg....Buddha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieser Kuchen ist perfekt, saftig, locker,...

    Verfasst von mathelo am 16. Februar 2017 - 11:03.

    dieser Kuchen ist perfekt, Smilesaftig, locker, fluffig, so muss ein Schokoladenkuchen schmecken... meine ganze Familie stürzt sich auf den Kuchen, er schmeckt noch nach zwei Tagen gut, läger hält er leider nicht..ich habe ihn schon 5 x gemacht, seid ich das Rezept gefunden habeCooking 7

    Es gibt keinen Weg zum Glück, glüchlich sein ist der Weg....Buddha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker. Bleibt aber in Form hängen

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 6. Oktober 2016 - 16:27.

    lecker. Bleibt aber in Form hängen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können