Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rüblitorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 300 Gramm Mandeln
  • 300 Gramm Möhren
  • 1/2 Biozitrone, Saft und Schale
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 TL Vanillezucker, selbstgemacht oder 1 Tütchen
  • 60 Gramm Mehl 405
  • 1 TL Backpuler
  • 1 EL Kirschwasser

Zitronenguß

  • 200 Gramm Zucker, oder Puderzucker
  • 30 Gramm Zitronensaft
  • 1 Packung Marzipanrüben
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Achtung!! Die fertige Rüblitorte sollte 2 Tage ziehen. Dann schmeckt sie richtig saftig.

    Mandeln im Closed lid/3Sek./Stufe 8 zerkleinern und in eine Rührschüssel füllen.

    Möhren mit Saft und Schale der Zitrone im Closed lid/3 Sek./Stufe 6 zerkleinern und in die Rühschüssel füllen. Closed lid spülen, muss sauber sein für den Teig.

    Teig:

    Schmetterling einsetzen!!

     

    Eier, Zucker, Vanillezucker und Prise Salz im Closed lid/15 Min./50°/Stufe 4 zum Biskuitteig schaumig rühren.

    In dieser Zeit den Herd bei 165 ° vorheizen, die Springform mit Backpapier auskleiden und die Mandel-Möhrenmischung mit Backpulver, Mehl und Kirschwasser vermischen.

    Nach den 15 Min. auf Stufe 2-3 die Mandelmöhrenmischung durch die Deckelöffnung zügig einfüllen. Sieht voll aus, passt aber. Dann ab damit in die Springform und 20-25 Min. backen.

    Den ausgekühlten Kuchen mit Zitronenguß(s. Grundkochbuch Seite 151, anstelle Wasser nehme man Zitronensaft) bestreichen und mit Marzipanrüben(falls vorhanden) belegen.

  2. oder mit Mandelblätter falls vorhanden
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • smile ein super Rezept Vielen Dank frs Einstellen...

    Verfasst von China15 am 14. Juni 2017 - 04:18.

    Smile ein super Rezept! Vielen Dank fürs Einstellen. Wird in Zukunft immer benutzt, wenn es Rüblitorte gibt, sehr saftig und mit Pfiff!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen Freitagabend gebacken und heute...

    Verfasst von Tize am 16. Oktober 2016 - 16:04.

    Habe den Kuchen Freitagabend gebacken und heute versucht. Er schmeckt gut. Anders wie mein bisheriger Rüblikuchen, aber sehr saftig. Sehr einfach zuzubereiten. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses leckere Teil am

    Verfasst von annehutze am 19. April 2015 - 19:15.

    Habe dieses leckere Teil am Mittwoch für heute gebacken und bis heute Morgen durfte er im Kühlschrank ruhen und durchziehen, dann habe ich ihn umgebettet und er durfte ein wenig aufwärmen. Sehr lecker und so gut beschrieben. Vielen Dank fürs Einstellen. 

    [[wysiwyg_imageupload:14700:]]

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Pinos Mami am 19. April 2015 - 17:35.

    [[wysiwyg_imageupload:14724:]]

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab den Kuchen schon sehr oft

    Verfasst von marimar1@t-online.de am 19. Mai 2013 - 13:33.

    hab den Kuchen schon sehr oft gemacht ! wirklich ganz lecker Cooking 7 habe ihn auch schon ein bisschen abgewandelt ohne Kirschwasser wegen Junior  tmrc_emoticons.;) und mit 1/2 Mandel und 1/2 Kokosraspel auch ganz saftig !

    Den Schmetterling habe ich beim ersten mal auch rausgenommen ...das war aber nix  Big Smile

    der muss wirklich drinne bleiben bis zum Schluß.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ellehexe Bitte

    Verfasst von Hurraichkannkochen am 18. April 2013 - 10:17.

    Hallo Ellehexe

    Bitte entschuldige meine späte Antwort. Habe es erst jetzt gelesen. Also der Schmetterling bleibt und dadurch werden die Zutaten schnell vermengt. Der Teig ist ja ganz locker, da geht nix kaputt. Ich werde den Kuchen heute backen dann ist er am Wochenende schön saftig. Cooking 7

     Liebe Grüße.

    Herzliche Grüße


    Hurraichkannkochen


    Ein Tag ohne Thermomix ist ein schlechter Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte werde ich heute

    Verfasst von Ellehexe am 30. März 2013 - 12:20.

    Die Torte werde ich heute Nachmittag noch machen. Hört sich total lecker an, und enthält die Zutaten die ich mir vorstelle.... ABER eine Frage hätte ich da noch und ich hoffe, dass ich noch rechtzeitig eine Antwort erhalte:

    Bleibt der *Schmetterling* auch im Thermomix, wenn ich die MöhrenMandelmischung dazugebe?? Ist der Teig nicht zu dick und fest für den Schmetterling????Hoffe auf eine schnelle Antwort.

    Liebe Grüße und frohe Ostertage wünscht euch

    Ellehexe

    Ellehexe - Elke


    Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben. .. ღ

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können