3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rührteig für Obstboden / oder Blechkuchen wie meine Mama ihn macht


Drucken:
4

Zutaten

0 Stück

für einen Obstboden:

  • 75 Gramm Butter
  • 75 Gramm Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 Gramm Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 2 Esslöffel Milch

für einen Blechkuchen:

  • 150 Gramm Butter
  • 150 Gramm Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 300 Gramm Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 3-4 Esslöffel Milch
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Butter in Stūcken mit dem Zucker in den Closed lid geben und in 45 Sekunden Stufe 5 schaumig rūhren.

    Die Eier und das Vanillezucker zugeben und Stufe 2 fūr 15 Sekunden Stufe 1 unterrühren.

    Das Mehl und das Backpulver zugeben  und 1,5 Minuten Stufe 4 unterrühren. Die Milch dabei durch die Deckelöffnung zugeben.

    Den Teig in eine gefettete Obstbodenform geben oder auf ein gefettetes Backblech (je nach Menge).

    Im vorgeheizten Backofen für 25 Minuten bei 160 - 180 Grad Umluft backen. 

    Boden erkalten lassen ( Bei Obstboden bitte aus der Form nehmen) und nach Lust und Laune mit Obst belegen und mit Tortenguss bestreichen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Möchte man den Obstboden für eine 26er Form ein bisschen dicker haben dann bitte 100 Gramm Buttrr und Zucker und 200 Gramm Mehl verwenden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Und schon fertig! Jetzt

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 9. Juli 2016 - 16:56.

    Und schon fertig!

    Jetzt müssen nur noch Erdbeeren gepflückt werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Exakt dieses Rezept benutzt

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 9. Juli 2016 - 09:57.

    Exakt dieses Rezept benutzt meine Mama auch immer und es ist wirklich der Beste Obstboden.

    Sie nimmt allerdings immer 2 Päckchen Van.-Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gebackener,

    Verfasst von simone2015 am 13. Mai 2016 - 22:32.

    Sehr schnell gebackener, lockerer Obstboden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Mutter hat es aus ihrer

    Verfasst von bonbon71 am 10. Mai 2015 - 16:22.

    Meine Mutter hat es aus ihrer Schulzeit. Ich wusste also das es dsas schon lage gibt, aber dannist das Rezept älter als ih dahte.

    Danke für die Bewertung und viel Spass beim nachbacken! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau das Rezept habe ich

    Verfasst von Ghemke am 10. Mai 2015 - 15:48.

    Genau das Rezept habe ich  vor einigen Jahren mal von meiner Schwiegermutter  bekommen . Es gelingt immer , ist schnell gemacht und lecker. ( Meine Schwiegermutter wäre jetzt 100 Jahre alt, also ist das Rezept auch schon etwas älter. Aber Rezepte von damals sind oft gut) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können