3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Russischer Zupfkuchen


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

  • Teig:
  • 200 g Butter, in Stücken
  • 150 g Zucker
  • 350 g Mehl
  • 30 g Kakaopulver
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Ei
  • Füllung:
  • 180 g Butter, weich, in Stücken
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 500 g Magerquark
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
5

Zubereitung

    • Teigzutaten in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 6 zu einem Teig verarbeiten und aus dem Mixtopf nehmen.
    • Zwei Drittel des Teiges in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken und einen Rand hochziehen.
    • Das restliche Teigdrittel zur Seite legen.

    Füllung:

    • Zutaten für die Füllung in den Mixtopf geben und 40 Sek./Stufe 5 verrühren, auf dem Boden geben.
    • Den restlichen Teig zerzupfen und auf der Füllung verteilen. Im vorgeheizten Backofen backen.

      Backtemperatur: 175°
      Backzeit: 60-70 Minuten
10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hmh...super lecker und so schnell gemacht.

    Verfasst von Karokarotte1966 am 16. Januar 2021 - 23:12.

    Hmh...super lecker und so schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfaches Rezept und sehr leckerer Kuchen.. Ich...

    Verfasst von juliamia1987 am 23. Dezember 2020 - 08:50.

    einfaches Rezept und sehr leckerer Kuchen.. Ich habe etwas den Zucker reduziert und reicht vollkommen aus.. diesen Kuchen wird es öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön öfters gemacht, sehr lecker, kommt immer...

    Verfasst von blume2310 am 4. Dezember 2020 - 19:44.

    Schön öfters gemacht, sehr lecker, kommt immer wieder gut an Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 👋 Kann man statt Butter auch Öl...

    Verfasst von Honey77 am 2. Dezember 2020 - 09:51.

    Hallo 👋 Kann man statt Butter auch Öl verwenden? Wenn ja nimmt man genauso viel Öl wie Butter und wird das dann überhaupt fest!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von MandyA14 am 30. November 2020 - 12:24.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr sehr Lecker und supi schnell Danke...

    Verfasst von nina.... am 15. November 2020 - 12:31.

    Hallo, sehr sehr Lecker und supi schnell tmrc_emoticons.-) Danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!

    Verfasst von sowe am 1. November 2020 - 19:54.

    Einfach lecker!

    Viele liebe Grüße sowe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Menge halbiert und daraus 10...

    Verfasst von laheike am 1. November 2020 - 19:41.

    Habe heute die Menge halbiert und daraus 10 Zupfmuffins gemacht, hat prima funktioniert und sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon viele Zupfkuchenrezepte...

    Verfasst von Küchenkrähe am 24. Oktober 2020 - 10:56.

    Ich habe schon viele Zupfkuchenrezepte ausprobiert, aber dieser Kuchen ist absolut spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen!...

    Verfasst von siwei am 10. Oktober 2020 - 19:18.

    Super leckerer Kuchen!
    Mein Mann wollte einen Marmorkuchen, die Kids'nen Käsekuchen Tongue und so bin ich auf dieses tolle Rezept gekommen.
    Habe wie immer ca.20% weniger Zucker rein und die ganze Familie war mit dem Kuchen super glücklich Love.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 👋🏼 ...

    Verfasst von SaRu88 am 5. Oktober 2020 - 14:17.

    Hallo 👋🏼

    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber nehmt ihr Magerquark in Magerstufe oder mit Fettgehalt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen auch zum ersten Mal...

    Verfasst von Eifelinchen am 24. September 2020 - 11:53.

    Ich habe diesen Kuchen auch zum ersten Mal gebacken für eine Freundin aus Rußland zum Geburtstag. WIrklich sehr lecker. Ich hatte auch braunen Teig übrig, habe dann kurzerhand Cookies draus gemacht. Die Kinder haben sich gefreut Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mich gestern das erste Mal an den russischen...

    Verfasst von Blondchen_S am 24. September 2020 - 11:16.

    Hab mich gestern das erste Mal an den russischen Zupfkuchen getraut. Ging wirklich sehr schnell und ist richtig lecker. Love

    Hatte den Kuchen für 67 min auf 175 Grad im Ofen.

    https://de.rc-cdn.community.thermomix.com/commentimage/8/9/89785bdf0a00a2e23d6298167b542f76.jpghttps://de.rc-cdn.community.thermomix.com/commentimage/8/9/89785bdf0a00a2e23d6298167b542f76.jpg

    Leider is er etwas bröselig und fällt leicht auseinander. Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Hab ihn in der "Stoneware Rund" von...

    Verfasst von DIY ratzfatz kreativ am 6. August 2020 - 09:07.

    Genial! Hab ihn in der "Stoneware Rund" von Pampered Chef gemacht. Passt perfekt und lässt sich nach dem Abkühlen super entnehmen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurde toll. Schoen saftig. Guter Kuchen fuer einen...

    Verfasst von HessenMaedel am 29. Juni 2020 - 03:25.

    Wurde toll. Schoen saftig. Guter Kuchen fuer einen Kaffee klatsch. Werde den auf alle faelle wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich😍👍etwas Teig ist übrig geblieben

    Verfasst von Mimababy am 21. Mai 2020 - 20:07.

    Göttlich😍👍etwas Teig ist übrig geblieben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich Lecker und schnell zubereitet!!! Ich...

    Verfasst von Shanyka am 16. Mai 2020 - 11:59.

    Unglaublich Lecker und schnell zubereitet!!! Ich habe den Kuchen 3 Mal bis jetzt gemacht und jedes Mal ist er super Lecker geworden. Ich bin total begeistert, auch meine Familie und meine Freunde wollten unbedingt das Rezept haben. Auf jeden Fall eine Weiterempfehlung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Kann die weitläufige Meinung...

    Verfasst von Alex_Gre am 12. Mai 2020 - 09:55.

    Sehr lecker. Kann die weitläufige Meinung bezüglich des Teigs nicht teilen. Ich habe sogar ein bisschen mehr gemacht und alle haben sich gefreut, dass so viel Teig in der Füllung war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. wird es öfters geben. ist sofort in...

    Verfasst von Engelchenmaus1987 am 17. April 2020 - 22:03.

    Mega lecker. wird es öfters geben. ist sofort in mein rezeptordner gewandert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und schmeckt richtig lecker....

    Verfasst von marina1804 am 10. April 2020 - 08:42.

    Super schnell gemacht und schmeckt richtig lecker. Werde ich definitiv auch öfter machen. Ich hatte auch etwas Teig über, hab ich einfach als großen kecks mitgebacken Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lilian spier:...

    Verfasst von Claudialöwen am 21. März 2020 - 07:37.

    lilian spier:

    Welches Rezept ist noch leckerer?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme Echten Vanillezucker...

    Verfasst von Thermomix-graz am 18. März 2020 - 14:14.

    Ich nehme Echten Vanillezucker
    ubd statt dem Puddingpulver
    einfach 40 g Speisestärke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde den Kuchen sehr gut. Habe aber ein paar...

    Verfasst von Annnaa am 1. März 2020 - 10:53.

    Finde den Kuchen sehr gut. Habe aber ein paar Sachen verändern...Die Zuckermenge jeweils um 50g verringert. Für die Füllung habe ich nur 30 g Butter genommen. Der Kuchen ist trotzdem super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach schnell und lecker mehr brauch man nicht...

    Verfasst von Nadja1202 am 24. Februar 2020 - 09:23.

    Einfach schnell und lecker mehr brauch man nicht dazu sagen, top Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super - einfach und schnell. Ich Schussel hatte...

    Verfasst von Abbimix am 12. Februar 2020 - 08:23.

    Super - einfach und schnell. Ich Schussel hatte für den Teig das Backpulver vergessen aber auch ohne Backpulver ist der Kuchen spitze geworden. Rezept gespeichert. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Zupfkuchen ist unser Lieblingskuchen ...

    Verfasst von broriss am 5. Januar 2020 - 14:20.

    Dieser Zupfkuchen ist unser Lieblingskuchen
    und es gibt ihn sehr oft, da er auch schnell gemacht ist.

    Auch ich reduziere jeweils den Zucker um 50g
    Verwende meistens halb Weizen/Dinkelmehl
    Backe ihn im Dampfgarer auf 165 Grad Heissluft nur ca 50 min.
    Er wurde mir vorher immer zu dunkel und so ist er perfekt. Aber das hängt halt immer vom Ofen ab.
    Der Teig ist wirklich reichlich, habe auch immer welchen übrig oder der Boden wird halt etwas dicker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ganz ok. Aber 3/4 desTeigs reicht. Hab...

    Verfasst von lilian spier am 22. Dezember 2019 - 20:52.

    Schmeckt ganz ok. Aber 3/4 desTeigs reicht. Hab aber schon bessere gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super super schmackofatzi

    Verfasst von hyperpie am 4. November 2019 - 07:34.

    super super schmackofatzi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden den Kuchen mega. Er ist nicht zu...

    Verfasst von Anni Grani am 15. Oktober 2019 - 07:59.

    Wir finden den Kuchen mega. Er ist nicht zu schwer, geht schnell und kommt immer bei alles super an !! Danke für dieses wunderbare Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell & lecker

    Verfasst von I♡Thermomix am 12. August 2019 - 12:32.

    schnell & lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das Rezept auch für ein Blech nehmen und...

    Verfasst von MissPink am 11. August 2019 - 20:13.

    Kann man das Rezept auch für ein Blech nehmen und wie muss ich die Zutaten umrechnen? Backzeit ändern?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt immer und ist immer super lecker!

    Verfasst von jmukmuk am 4. Juni 2019 - 10:04.

    Gelingt immer und ist immer super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist einfach nur der Hammer. Der Kuchen...

    Verfasst von Tina4786 am 31. Mai 2019 - 12:37.

    Das Rezept ist einfach nur der Hammer. Der Kuchen war ruck zuck aufgefuttert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach...

    Verfasst von Genussvoll1 am 28. April 2019 - 10:48.

    Super lecker und einfachSmile
    Habe nur jeweils die Zuckermenge um 20g reduziert.
    Reste lassen sich auch gut einfrieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und einfach zu machen.

    Verfasst von belldigi am 22. März 2019 - 13:49.

    Total lecker und einfach zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Durch die guten Bewertungen hab ich mich...

    Verfasst von Annette26 am 9. März 2019 - 16:57.

    Durch die guten Bewertungen hab ich mich verführen lassen und den Kuchen heute gebacken. Er ist ganz toll geworden und schmeckt richtig lecker. Ich hab schon viele Zupfkuchen Rezepte probiert, aber der ist unschlagbar.
    Danke für das schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soooo lecker!

    Verfasst von Hansematz am 28. Februar 2019 - 13:21.

    soooo lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super Rezept. Mega lecker, wird...

    Verfasst von TSMSMSGS am 19. Februar 2019 - 18:35.

    Danke für das super Rezept. Mega lecker, wird sicher bald wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper leckeres und sehr einfaches Rezept. Als...

    Verfasst von MIckey7782 am 13. Februar 2019 - 11:03.

    Suuuuper leckeres und sehr einfaches Rezept. Als der Kuchen fertig war, haben wir ihn noch warm gegessen, war sehr lecker aber die Füllung war noch etwas zu weich. Wenn er abgekühlt ist, ist die Füllung fester und somit hat der Kuchen auch mehr Biss.

    Wird auf jeden Fall wieder gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ernestine_Ernst:...

    Verfasst von WeoLiT am 26. Januar 2019 - 16:52.

    Ernestine_Ernst:

    ober-unterhitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey habe mal eine frage, muss ich Heißluft nehmen...

    Verfasst von Ernestine_Ernst am 17. Januar 2019 - 19:48.

    Hey habe mal eine frage, muss ich Heißluft nehmen oder Ober/unterhitze? Ganz liebe grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute einen schnellen leckeren Kuchen gesucht ...

    Verfasst von Biablech am 3. Januar 2019 - 21:37.

    Hab heute einen schnellen leckeren Kuchen gesucht Cooking 7 und gefunden 👍

    Einfach,schnell und superlecker 🤤
    Er ist seine 5 Punkte wehrt und noch mehr☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schneller Kuchen, der immer gelingt....

    Verfasst von schoenlink am 26. Dezember 2018 - 19:10.

    Sehr schneller Kuchen, der immer gelingt. Einfaches Rezept! Ich nehme allerdings für den Teig nur 100 Gr Zucker und für die Füllung nur 150 Gr Zucker, und das reicht vollkommen aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht ....

    Verfasst von Jojojerry am 9. Dezember 2018 - 10:02.

    Lecker und schnell gemacht .
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Und so schnell gemacht!

    Verfasst von Roggenbrötchen am 5. Dezember 2018 - 15:20.

    Ein tolles Rezept! Und so schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das bisher beste Rezept für einen Zupfkuchen!!! ...

    Verfasst von Tanie123 am 2. Dezember 2018 - 19:29.

    Das bisher beste Rezept für einen Zupfkuchen!!!

    Habe die 1,5-fache Menge genommen und auf einem kleinen Blech gebacken.

    Habe den Kuchen für den Geburtstag einer Freundin gebacken, kam dort sehr gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War schnell und einfach zu machen und hat uns sehr...

    Verfasst von Elli 06.03. am 21. November 2018 - 14:04.

    War schnell und einfach zu machen und hat uns sehr gut geschmeckt 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bevor ich den Thermomix hatte, hab ich mich an so...

    Verfasst von Maroca am 26. Oktober 2018 - 16:14.

    Bevor ich den Thermomix hatte, hab ich mich an so Kuchen nie dran getraut. Der hier ist wirklich super super lecker und ganz einfach zu machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist einfach genial....

    Verfasst von Moisi116 am 13. Oktober 2018 - 21:46.

    Dieser Kuchen ist einfach genial.

    Schnell und einfach zu bereiten und mega leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, schnell gemacht und super lecker....

    Verfasst von Melmia0705 am 5. Oktober 2018 - 14:27.

    Sehr einfach, schnell gemacht und super lecker. Ist einer unserer Lieblingskuchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •