3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

saftiger Butterkuchen


Drucken:
4

Zutaten

24 Portion/en

  • Belag:
  • 125 g Butter
  • 100 g Mandeln, in Scheiben
  • 150 g Zucker
  • 1/4 Teel. gemahlenen Zimt
  • 1 Teel. Zitronensaft
  • 1 Becher Sahne
  • Teig:
  • 250 g. Milch, lauwarm
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g. Mehl
  • 100 g. Butter o. Margarine
  • 80 g. Zucker
  • 1 Ei
  • 1/2 Teel. Salz
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Belag:  Butter, Zucker, Zimt und Zitronensaft in Closed lid geben und auf Stufe 3  bei 50 Grad schmelzen (ca. 2 Min.) und  umfüllen, Closed lid nicht ausspülen

    Teig: Alle Zutaten in den Closed lid geben und 2 Min./Stufe Dough mode zu einem Teig verarbeiten. Den Teig auf einem gefetteten Blech verteilen, Den flüssigen Belag darauf streichen, mit den Mandeln belegen und ca. 1 Std. gehen lassen (ich mag ihn gerne hoch),  auf 250 Grad ca. 10-12 Min. backen. Den noch heißen Kuchen sofort solange mit Sahne begießen, bis er Pfützen bildet. Ein Bild liefere ich noch nach.

    Guten Appetit!

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sooo lecker!...

    Verfasst von chrisander am 4. November 2017 - 15:06.

    Sooo lecker!
    Schnell gemacht, saftig, fluffig. Einfach genial, gibt es nun öfters!
    Was ich persönlich gerne mache ist die Milch mit der Hefe auf 37 Grad vermischen.
    Einziger Punkt - evtl. etwas weniger Zucker auf dem Belag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Klasse Rezept, sehr lecker! Den gibt es...

    Verfasst von peterle73 am 19. Oktober 2017 - 08:49.

    Ein Klasse Rezept, sehr lecker! Den gibt es bestimmt öfters mal.... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und super lecker! Habe ich schon...

    Verfasst von Ruti55 am 25. August 2017 - 09:12.

    Schnell, einfach und super lecker! Habe ich schon öfters gemacht und jedesmal super! Die Familie ist auch immer begeister!
    Danke für`s einstellen! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht, trotz Hefeteig. Leider...

    Verfasst von joanie am 5. August 2017 - 15:16.

    Lecker und schnell gemacht, trotz Hefeteig. Leider war er mir zu dunkel, ich werd ihn das nächste mal "nur" bei 200° backen. Daher 4****

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade frisch gemacht und fuumlr gut befunden Den...

    Verfasst von Nima1975 am 12. Mai 2017 - 13:22.

    Gerade frisch gemacht und für gut befunden. Den wird es mit Sicherheit häufiger geben. Vielen Dank für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Butterkuchen :smile!!...

    Verfasst von Tomalu709 am 13. Januar 2017 - 10:04.

    Mein erster Butterkuchen :smile!!

    Super fluffig und sehr lecker. Nur das Übergießen mit der Sahne habe ich nicht gemacht. Danke für das tolle Rezept Smile

    5 Sterne - hat oben bei der Vergabe nicht geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen. Da bleibt nie etwas über

    Verfasst von Bibla am 20. November 2016 - 13:30.

    Toller Kuchen. Da bleibt nie etwas über

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!! Vielen Dank

    Verfasst von Snörfrida am 16. August 2016 - 23:20.

    Sehr lecker!!!!! Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ganz

    Verfasst von Nanes Hermiene am 15. August 2016 - 22:52.

    Super lecker und ganz fluffig. Mein 1. Butterkuchen überhaupt. Meine Familie sagt: Den muss ich nun öfter backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Butterkuchen

    Verfasst von steffiintorp am 26. Juni 2016 - 17:11.

    Habe heute den Butterkuchen gemacht, alle haben waren begeistert sehr lecker  tmrc_emoticons.) wird es noch öfter geben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar luftig und lecker!

    Verfasst von BibiKu am 2. Juni 2016 - 12:36.

    Wunderbar luftig und lecker! War ratzeputz weg  Big Smile

    Wirds definitiv wieder geben!

    Vielen Dank für das tolle Rezept 

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super locker! 5

    Verfasst von anstheni.2007 am 29. Mai 2016 - 16:40.

    Super lecker, super locker!

    5 Sterne ist das Mindeste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War gut aber wir haben uns

    Verfasst von anjasalfa am 6. März 2016 - 10:45.

    War gut aber wir haben uns was anderes vorgestellt

    Kochen will gelernt sein!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sterne von mir! Wir

    Verfasst von Urmel2015 am 6. Februar 2016 - 21:19.

    Volle Sterne von mir! Wir haben den Kuchen schon öfter gemacht und er war jedes Mal toll. Auch die Zeiten und Temperaturen haben gepasst. Wobei ich die Zutaten für den Belag auch zusammen mit den Mandeln mische, weil sich das besser verteilen lässt.

    Mixingbowl closed Resi mixt und mixt und mixt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr, sehr

    Verfasst von Jumau am 31. Januar 2016 - 16:46.

    Der Kuchen ist sehr, sehr lecker! Wir haben ihn noch warm gegessen.

    Ich habe die Mandeln mit dem flüssigen Belag vermischt bevor ich es auf den Teig gestrichen habe. Dadurch sehen sie aus wie glasiert tmrc_emoticons.;-)

    Den Teig habe ich 30 Minuten im Ofen bei 50°C gehen lassen, dann haben bei mir 18 Minuten bei 220°C gereicht.

    Begossen habe ich ihn mit Kochsahne (15%), dass hat prima gepasst.

    Volle Punktzahl, den Kuchen backe ich noch häufiger  tmrc_emoticons.)

    VG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach spitze

    Verfasst von spider744911 am 9. Dezember 2015 - 11:05.

    Der Kuchen ist einfach spitze und viel besser als beim Bäcker . Mein Freund liebt diesen Butterkuchen , backe ihn immer gerne auf vorrat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste selbst gebackener

    Verfasst von lasange am 31. August 2015 - 15:00.

    Der beste selbst gebackener Butterkuchen überhaupt. ...bin völlig begeistert. Danke für Einstellen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss noch Sternchen vergeben

    Verfasst von flinketaste am 5. Mai 2015 - 07:56.

    Muss noch Sternchen vergeben - natürlich 5 Stück an der Zahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöle, dieser Butterkuchen

    Verfasst von flinketaste am 5. Mai 2015 - 07:56.

    Hallöle,

    dieser Butterkuchen ist superklasse. Wenig Aufwand und total lecker.

    Es soll schon was heißen, wenn mein Mann sagt, dass dieser Butterkuchen besser ist als der von seiner Mama. Dass ich gegen den einmal anstinken könnte, hätte ich ja niemals für möglich gehalten. tmrc_emoticons.;-)

    So triefend fettig - wie manche Mitglieder meinten - war meiner nicht. Ich habe allerdings nach dem Backen auch nicht einen ganzen Becher Sahne draufgekippt, sondern etwa 1/3 Becher.

    Vielen Dank für das Einstellen dieses tollen Rezeptes. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Legger ,    muste das

    Verfasst von GeGoHamburg am 22. April 2015 - 15:35.

    Super Legger ,  tmrc_emoticons.)

     

    muste das das Rezept gleich weiter reuchen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Kam sehr gut

    Verfasst von IriSch am 6. April 2015 - 21:12.

    Super lecker!!! Kam sehr gut an. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.....

    Verfasst von niessenrichie am 22. März 2015 - 16:46.

    Sehr lecker..... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! So soll Butterkuchen

    Verfasst von Partystorch am 10. Februar 2015 - 16:53.

    Perfekt! So soll Butterkuchen sein !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Erwartungen hat das

    Verfasst von Mo262 am 10. Januar 2015 - 22:25.

    Meine Erwartungen hat das Rezept nicht sooo erfüllt. Der Teig war mir zu klebrig und das Ergebnis insgesamt zu fettig. Lag vielleicht daran, dass ich Backpapier verwendet habe!? Die Temperatur hatte ich, auf Grund der vorherigen Bewertungen und des Traditionsrezepts meiner Mutter, schon reduziert. Das war auch mit 220° völlig ausreichend. Geschmacklich ist er aber okay.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept.Sehr

    Verfasst von IrisT am 16. Dezember 2014 - 19:13.

    Danke für das Rezept.Sehr lecker.  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmack gut, Temperatur

    Verfasst von KikoDue am 25. Oktober 2014 - 17:41.

    Geschmack gut, Temperatur aber viel zu hoch. Nach 5 Minuten war der Kuchen schon sehr dunkel. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker !! Bester

    Verfasst von mix91 am 22. Oktober 2014 - 14:09.

    Super Lecker !! Bester Butterkuchen !

    Da wir nicht so gerne Zimt mögen, habe ich den einfach weggelassen.

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker heute gemacht

    Verfasst von Kochbaby am 11. Oktober 2014 - 21:02.

    Super lecker heute gemacht und warm gegessen  tmrc_emoticons.p Fünf *****

    wir es öfter gegben 

    K.B [

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, vielen Dank

    Verfasst von Bine1309 am 27. September 2014 - 19:45.

    Super Rezept, vielen Dank dafür.

    wir haben ihn noch leicht warm gesessen, ein Genuss!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne !!! Dieser Kuchen

    Verfasst von LilaBanane am 30. August 2014 - 21:09.

    5 Sterne !!!

    Dieser Kuchen ist megalecker und total saftig gewesen....

    Vielen Dank für das tolle Rezept !!! 

    Liebe Grüße aus dem schönen Braunschweig 


    Sandra mit ihrem "Erwin" 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe den Kuchen

    Verfasst von malo282 am 7. Juni 2014 - 11:21.

    Sehr lecker, tmrc_emoticons.)

    habe den Kuchen nun zum 2. Mal gebacken. Gut gelungen und schnell. Heute für ein Hochzeitsbuffett. Mal sehen, wie er so ankommt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker ! Ich war

    Verfasst von Tussilargo am 10. Mai 2014 - 23:09.

    Seeeehr lecker !

    Ich war schon lange leckerhungrig auf Butterkuchen! Leichte Zubereitung mit etwas Zeit, aber ja normal bei Hefeteig!!

    Wird es wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, hab den

    Verfasst von 123kochen am 24. April 2014 - 22:37.

    Hallo zusammen,

    hab den Kuchen gestern gebacken. Heute schmeckt er noch wunderbar, obwohl Buttekuchen ja eigentlich nur frisch richtig gut schmeckt. Bei diesem rezept ist das nicht der Fall. Auch am zweiten Tag noch suuuuper lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Hatte heute richtig Lust

    Verfasst von mariongoldmarie am 2. März 2014 - 11:46.

     

     

    Hatte heute richtig Lust auf diesen Kuchen  tmrc_emoticons.) 

    Geschmacklich sehr gut und auch wirklich einfach in der Herstellung. Hätte ich aber nach angegebener Gradzahl gebacken, wäre er mir total verbrannt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden  Cooking 7

    Fünf Sterne für diesen Blechkuchen 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute zum 2.

    Verfasst von stony am 22. September 2013 - 21:00.

    Habe den Kuchen heute zum 2. Mal gebacken. Heute ist er wirklich gut gelungen,weil ich die Backtemperatur angepasst habe. Beim ersten Mal habe ich mich auf die Angabe im Rezept (250°C) verlassen und der Kuchen war nix, weil er verbrannt war,was echt schade war. Von mir gibt es 4 Sterne, der Kuchen ist echt voll in Ordnung, nur man kann ihn eben nicht 'auf die Schnelle' machen, sondern braucht halt ein bißchen Vorlauf. tmrc_emoticons.)

    stony

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ich habe statt

    Verfasst von Manuelarebi am 11. Mai 2013 - 19:22.

    Super lecker ich habe statt 500g Mehl 250g Dinkelkörner 1 Min/Stufe 10 gemahlen und die andere Hälfztre das normale 550 Weizenmehl genommen. Werde nächstes mal weniger Butter nehmen ist sehr fettig. Zuerst ist der Teig auch nicht so richtig aufgegangen nach dem ich ihn dann bei 50°C in den backofen für 30 min gehen lassen habe ist er aufgegangen.

    Vielen Dank für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für dieses Rezept vergebe ich

    Verfasst von Schokoladinchen am 2. Dezember 2012 - 14:40.

    Für dieses Rezept vergebe ich sehr gerne 5 Sterne. Mehr geht leider nicht.    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme immer ganz frische

    Verfasst von Alleskönner am 30. August 2012 - 17:58.

    Ich nehme immer ganz frische Hefe und lasse den Kuchen so lange gehen, bis er meine gewünschte Höhe erreicht hat. Das kann schon dauern. Natürlich ist er mir auch schon mal nicht aufgegangen. Das ist bei Hefekuchen schon mal möglich. Ich verschweige nicht, daß ich 125 Gramm Butter auf den Kuchen gebe, das ist eine Menge. Aber jeder kann die Butter so reduzieren, wie er gerne möchte.

    LG

    Alleskönner

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er ist natürlich nix,wenn man

    Verfasst von NicolePaola am 30. August 2012 - 15:09.

    Er ist natürlich nix,wenn man grade eine Diät anfängt....aber er ist echt lecker!


    Muß aber auch sagen....aufgegangen ist er fast garnicht....und ich finde ihn auch schwierig zu essen,da er echt total fettig ist!!tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich wie meine

    Verfasst von TM31-Bea am 24. Juni 2012 - 15:01.

    Ich kann mich wie meine Vorgänger nicht so sehr über den Butterkuchen freuen.


    Habe soeben den Kuchen aus dem Ofen geholt. Er trieft vor Fett, sodass ich nur noch ganz wenig Sahne drauf getan habe. Der Kuchen ist nicht, wie vom Hefeteig gewohnt, aufgegangen. Liegt es daran, dass ich Trockenhefe nahm?


    Schecken tut er lecker. Macht aber das Aussehen nicht wett. tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Dieses Rezept wurde mir von

    Verfasst von kochfee 37 am 30. Mai 2012 - 22:55.

     Dieses Rezept wurde mir von einer Freundin emfohlen und ich habe ihn schon des öfteren gebacken.Am Wochenende gibt es ihn wieder und ich freu mich schon drauf tmrc_emoticons.;) .Echt lecker

    einen schönen Gruß von der kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon

    Verfasst von Sonnenmondschein am 16. Mai 2012 - 22:35.

    Habe den Kuchen schon mehrfach gebacken. Ein Super leckeres Rezept! 

    Sehr saftig   

    Gebe 5 Punkte  Cooking 6 Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute das

    Verfasst von MiaLara am 17. März 2012 - 22:54.

    Habe den Kuchen heute das erste mal gebacken und bin begeistert! Super schnell, Super einfach uns uper lecker! Fünf Sterne dafür!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute zum ersten Mal

    Verfasst von Sabine1977 am 8. Februar 2012 - 22:14.

    Ich habe heute zum ersten Mal Butterkuchen gebacken und habe mir Dein Rezept ausgesucht und bin total begeistert. Super lecker und saftig! Die 5 Sterne hast Du Dir verdient Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Der Kuchen war sehr leicht

    Verfasst von Mami3 am 30. Oktober 2011 - 16:06.

    tmrc_emoticons.)Der Kuchen war sehr leicht zuzubereiten! Habe eben die Sahne draufgegossen und were ihn gleich mit meinen lieben Schwiegereltern, Mann und Kindern wegmümmeln tmrc_emoticons.;) Hoffe, er schmeckt, wie er aussieht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prädikat : EMPEHELNSWERT!!!!

    Verfasst von zilli am 11. September 2011 - 10:20.

    Cooking 7  Vielen Dank für das tolle Rezept

    Ich habe die Mandeln weggelassen, aber das ist ja persönliche Geschmackssache.

    Der Kuchen ist supergut, schmeckt hervorragend und hat die ( leider auf 5 begrenzten tmrc_emoticons.;-)  )Sterne mehr als verdient!!!

    Danke für das tolle Rezept!

    Wenn Dir jemand in den Hintern tritt - nutz den Schwung um WEITERZUKOMMEN tmrc_emoticons.-))


    Gib jedem Tag in Deinem Leben die Chance Dein schönster Tag zu werden tmrc_emoticons.-))


    Zilli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell

    Verfasst von christinafr am 1. September 2011 - 16:49.

    sehr lecker und schnell gemacht, auch meinem Besuch hat er sehr gut geschmeckt

    5 Sterne sind gegeben

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker !!!! Das ist das

    Verfasst von Hummel62 am 15. August 2011 - 15:11.

    Super Lecker !!!!

    Das ist das beste selbstgemachte Butterkuchen Rezept, dass ich je gemacht habe.

    Würde auch mehr als 5 Sterne vergeben, wenn ich das könnte tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Butterkuchen ist

    Verfasst von andiamo181 am 24. Juli 2011 - 15:33.

    Dein Butterkuchen ist superlecker! Hab ihn heute für unser Nachbarschaftsfest gebacken. Alle waren begeistert, wie locker und saftig er ist.

    Cooking 7    Danke für das Rezept!

     

    Liebe Grüße Irmi  Mixingbowl closed


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich !!!

    Verfasst von PeSiMaTi am 12. Juli 2011 - 12:12.

    Hallo,

    habe den Kuchen schon mehrmals gebacken und er kommt immer wieder sehr gut an.

    Gut, Diät ist dann am nächsten Tag tmrc_emoticons.;) , aber der Kuchen ist einfach 5 Sterne wert !

    Gruß

    PeSiMaTi

    Raum in Harmonie


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •