3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

saftiger Schokoladenkuchen ohne Mehl und ohne Fett


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig, Vorbereitung

  • 4 Eier, trennen in Eiweiss und Eigelb
  • 100 g Puderzucker, selbstgemacht
  • 1 Vanillezucker (1 EL)
  • 200 g dunkle Schokolade, in Stücken, 72%
  • 1 Apfel, eventuell geschält
  • 120 g gemahlene Mandeln geschält
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Dunkle Schoklade 5 Sek. Stufe 5, umfüllen in Kochtopf und langsam auf dem Herd schmelzen lassen

    Apfel 4 sek Stufe 5 zerkleinern, umfüllen

    Mandeln so noch nicht gemahlen Stufe 8, 10 Sekunden fein mahlen mit oder ohne Schale ist Geschmackssache, umfüllen.Topf reinigen.

  2. Eigelb mit dem Puderzucker und Vanillezucker auf Stufe 8, 45 Sekunden schaumig rühren, in der Zwischenzeit mit dem Handrührgerät das Eiweiss steif schlagen.So habe ich die Zeit genutzt und das Eiweiss kommt sowieso erst zum Schluss.

  3. Backofen vorheizen auf 180 Grad und eine Springform von 20 cm einfetten oder mit Backpapier auslegen.

    Nun geht es aber ganz fix. Zu dem Eicreme , den fein  zerkleinerten Apfel, die gemahlene Mandeln und geschmolzene Schokolade geben, auf Stufe 3 mit Hilfe des Spatels unterrühren, dann das geschlagene Eiweiss unterheben und die luftige Masse in der Form vorsichtig verstreichen.

    Backen auf der zweiten Stufe von unten. in der Form gut auskühlen lassen und ebentuell mit Puderzucker oder Schokoladenspänen mit Hilfe von einem Sparschäler drüber hobeln. Ein Sahnehäubchen rundet den Geschmack ab.

    Als Dessert schmeckt dieser Kuchen gut mit Himbeereis.

  4. ich hatte zufällig einen Cuisine Chocolat noir 64% von Cailler Schweiz da.Nimm eine gute Schokolade, um so besser schmeckt auch dieser köstliche Kuchen. Natürlich hat Schokolade fett, aber ..........dieser Kuchen hat nicht noch zusätzlich Butter, diese Rolle übernimmt der Apfel und das Fett in den Mandeln

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das Rezept! Hab' noch ein...

    Verfasst von Niesi am 15. März 2017 - 16:36.

    Vielen Dank für das Rezept! Hab' noch ein wenig Zimt dazugenommen - war sehr schnell zu machen und hat köstlich geschmeckt!

    Liebe Grüße Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man mal machen, auf jeden Fall. Kam...

    Verfasst von eatit am 12. Februar 2017 - 17:46.

    Kann man mal machen, auf jeden Fall. Kam während unserer LC-Phase gut an tmrc_emoticons.)

    Habe es mir allerdings sehr vereinfacht: Schoki, Apfel, Mandeln rein; gehäkselt; Eier und Rest rein; vermischt und fertig. Außerdem eine halbe Banane reingemixt und statt Zucker Xucker. Lecker. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gelingt immer.

    Verfasst von UdoSchroeder am 17. September 2016 - 11:44.

    Sehr lecker. Gelingt immer.Smile

    Liebe Grüße aus Bad Soden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UPS, ich habe  die Anfrage

    Verfasst von ankypanky am 15. Juli 2016 - 09:37.

    UPS, ich habe  die Anfrage übersehen. Siehe Backzeit: Ca 45 Minuten.Garprobe nach 40 Minuten.Stäbchen sollte trocken heraus kommen.Ich werde den Kuchen heute mal wieder backen.

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange backt es im

    Verfasst von Sadmona am 10. August 2015 - 19:16.

    Wie lange backt es im Backofen? Da steht nicht drauf. tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute diesen

    Verfasst von Amouage am 25. September 2014 - 16:57.

    Ich habe heute diesen himmlischen Schokoladekuchen gebacken, es ist einer der besten, die ich je gemacht habe, dazu noch leicht zu herzustellen - danke für dieses tolle Rezept! Love

    Als echte Schokoholic habe ich mir noch Schokosauce dazu genehmigt......und den Kuchen noch lauwarm gekostet, mmmhhhh!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Schokoladenkuchen ist

    Verfasst von Bukowski am 5. September 2014 - 01:48.

    Der Schokoladenkuchen ist echt der Hammer, der beste den ich je gegessen und selber gemacht habe.

    Schön saftig und nicht so schwer.

    LG Bukowski 

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einer der besten Schokokuchen

    Verfasst von SaraSx3 am 6. August 2014 - 12:48.

    Einer der besten Schokokuchen die ich kenne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses super

    Verfasst von ratoncita am 10. März 2014 - 11:05.

    Vielen Dank für dieses super leckere Rezept. Er ist wirklich einfach zu backen, selbst für einen Closed lid-Anfänger wie mich. Sehr saftig und schokoladig. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, das freut mich!!!!

    Verfasst von ankypanky am 2. Februar 2014 - 22:56.

    Danke, das freut mich!!!! Grüsse, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig, super lecker.

    Verfasst von Hell13raiser am 2. Februar 2014 - 19:48.

    Super saftig, super lecker. Unglaublich, dass das ohne  Mehl und Butter funktioniert hat. Spitze, das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit langem mal wieder ein

    Verfasst von ankypanky am 21. Januar 2014 - 15:45.

    Seit langem mal wieder ein Rezept eingestellt. das war zeitraubend! Und mit meinem IPAD ging es überhaupt nicht. Nun hoffe ich aber, dass ihr Freude beim Ausprobieren haben werdet und natürlich beim Essen!

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können