3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiger Schokoladenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Stück

...

  • 300 g Butter
  • 8 EL Kakaopulver, zum Backen (!!!)
  • 350 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Natron, oder Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier, Größe M
  • 150 g Schmand
  • 60 g Milch
  • 200 g Puderzucker
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1.) 200g Butter, 4 EL Kakaopulver und 200 g Wasser in den Closed lid geben und bei 100°/Stufe 2 ca. 5 Minuten aufkochen. Dann ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

    2.) Ofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen.

    3.) Zucker, Mehl, Natron, Salz, Eier und Schmand zu der Kakaomasse in den Closed lid geben und 3 Minuten auf Stufe 3 verrühren.

    4.) Den recht flüssigen Teig nun in eine gefettete und bemehlte Springform (26 cm) füllen und im heißen Ofen auf dem Rost im unteren Ofendrittel 30 Minuten backen.

    5.) Kuchen in der Form auf einem Gitter lauwarm abkühlen lassen.

  2. Guss
  3. 6.) Restliche Butter, restliches Kakaopulver, Milch und Puderzucker in den (nicht gespülten) Closed lid geben und bei 100°/ Stufe 2 ca. 3 1/2 Minuten aufkochen.

    7.) Mit einem Spieß den Kuchen mehrmals einstechen und die Hälfte des Gusses darübergießen. Abkühlen lassen.

    8.) Kuchen aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte geben. Restlichen Guss (ggf. nochmals erwärmen) über den Kuchen gießen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept habe ich aus der Zeitschrift "essen & trinken Für jeden Tag" und für den TM31 umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und saftig

    Verfasst von Paula11 am 17. April 2017 - 18:53.

    Sehr lecker und saftigLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer und saftiger Schokokuchen -...

    Verfasst von kokottka am 21. Oktober 2016 - 15:00.

    Sehr leckerer und saftiger Schokokuchen - eigentlich der schokoladigste Kuchen der Welt. Super, kann ich nur empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Hammer,

    Verfasst von pummelschnecke am 14. Oktober 2015 - 21:47.

    Der Kuchen ist der Hammer, muss ihn gerade schon wieder backen. Nehme allerdings nur 250 Gramm Zucker. Der Kuchen ist dann immer noch süß genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!

    Verfasst von ahemak am 28. Juli 2015 - 14:53.

    Superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist

    Verfasst von aurora79 am 5. Juli 2015 - 19:24.

    Der Kuchen ist superlecker!!!! tmrc_emoticons.) Love.Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Achtung! Dieser

    Verfasst von piepchen am 13. April 2015 - 23:58.

    Achtung! Dieser Schokoladenkuchen macht süchtig! Total schokoladig und supersaftig. Hatte ihn einen Tag vorher gemacht und bis kurz vorm Anschnitt in der Form trocknen und ziehen gelassen. Trotzdem lief der Guss noch aus. Mache beim nächsten Mal vielleicht etwas weniger Guss. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supersaftig!!! 

    Verfasst von HeikeAndi am 11. März 2015 - 21:03.

    Supersaftig!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unheimlich leckerer Kuchen

    Verfasst von SnoopyLeo am 6. März 2015 - 23:34.

    Unheimlich leckerer Kuchen mit Suchtgefahr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Über diesen Kuchen ist die

    Verfasst von flämmle am 17. Februar 2015 - 21:07.

    Über diesen Kuchen ist die ganze Familie buchstäblich hergefallen... LEEEEEEEEEEEECKER!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs ausprobiert, was

    Verfasst von Pyjeli am 30. Januar 2015 - 05:44.

    Ich habs ausprobiert, was soll ich sagen, hier bei uns in Canada heisst der Kuchen " BROWNIES" und er ist mir zum ersten mal gelungen. Dieses Rezept ist wirklich zu epfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ahhhhhhhhhhhhhhhhh, was ist

    Verfasst von PandoraX78 am 13. Januar 2015 - 20:02.

    Ahhhhhhhhhhhhhhhhh, was ist das denn für ein Schokoladenkuchen?  Love Ich hatte leider nur noch 220gr Mehl, was die Backzeit um 10 Minuten verlängert hat aber sogar das hat am Ende gepasst. Und dann war er innendrin auch noch schlotzig und mit der Glasur, ein absoluter Traum. Gibt gar nicht so viele Sterne, wie ich gerne vergeben würde!! Ab sofort ist immer Schmand im Haus, da man den Rest sowieso grundsätzlich da hat, ist das dann ein Kuchen, den man "mal eben" anrühren und innerhalb von wenigen Minuten ganz alleine verspeisen kann. Teilen wird überbewertet  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die guten

    Verfasst von schiwa2001 am 12. November 2014 - 16:52.

    Danke für die guten Bewertungen und Sterne.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Schokoladig  und

    Verfasst von brombeere79 am 8. November 2014 - 14:12.

    Sehr Schokoladig  und lecker..vielleicht würde etwas weniger Guss ausreichen aber das ist Geschmachsache..tolles Rezept..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Schokokuchen ist der

    Verfasst von superele am 7. November 2014 - 12:27.

    Dieser Schokokuchen ist der leckerste den ich kenne!!! Am Besten schmeckt er, wenn er noch warm ist Love Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr lecker an

    Verfasst von Yvisonne am 4. November 2014 - 09:45.

    Das hört sich sehr lecker an und ist einfach zu veganisieren. tmrc_emoticons.;-) Danke dir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super schokoladiger

    Verfasst von Mell_Knell am 2. November 2014 - 10:35.

    Ein super schokoladiger Schokokuchen! Vielen Dank für´s Umschreiben auf den Thermomix. Ich hatte das Rezept schon in der Zeitung gesehen und wollte es umbedingt ausprobieren. So war es mit dem TM natürlich ruckzuck einfach gemacht. Tolles Rezept. Der Kuchen ist klasse und kam gut bei unseren Gäsen an. Echt schokoladig - dabei aber irgendwie nicht übersüß, sondern einfach nur schokoladig. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich, dass es euch

    Verfasst von schiwa2001 am 21. Oktober 2014 - 19:27.

    Es freut mich, dass es euch genauso ergangen ist wie uns, als wir den Kuchen das erste Mal probiert haben. Danke für die gute Bewertung. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist meeeeega

    Verfasst von boardalady am 21. Oktober 2014 - 12:05.

    Der Kuchen ist meeeeega lecker!!!

    Ich habe ihn am Wochenende zum Geburtstag meines "schokofanatischen" Mannes gemacht und er war so schnell, dass ich gar nicht schauen konnte.

    Von uns allen 5 STERNE!!

    Wird auf jedenfall wiedergemacht! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhh...schaut der lecker

    Verfasst von just do it am 16. Oktober 2014 - 19:16.

    Mmmmhhh...schaut der lecker aus, wird auf jeden Fall ausprobiert Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können