3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiger Zucchinikuchen (Nusskuchen)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Scheibe/n

Teig

  • 3 Stück Eier
  • 300 g brauner Zucker
  • 130 g Sonnenblumenöl
  • 300 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 150 g Haselnüsse
  • 300 g Zucchini, in Stücken
  • 1 TL Zimt
5

Zubereitung

    Teig
  1. Haselnüsse in den Closed lid geben, 10 Sekunden Stufe 7 mahlen und umfüllen. 

    Zucchini in den Closed lid geben, 7 Sekunden Stufe 4 zerkleinern und ebenfalls umfüllen. 

    Sonnenblumenöl abwiegen und beiseite stellen.

  2. Eier und braunen Zucker in den Closed lid geben und 4 Minuten Stufe 4 rühren. Sonnenblumenöl durch die Deckelöffnung Einlaufen lassen Und weitere 30 Sekunden rühren. Restliche Zutaten dazu geben und 30 Sekunden mithilfe des Spatels unterrühren. 

  3. Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und bei 180 Grad C (Ober-Unterhitze) ca. 55 - 60 Minuten backen. 

    Kuchen auskühlen lassen und mit Schokoglasur bestreichen oder mit Puderzucker bestäuben. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen bleibt sehr lange frisch und saftig. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr einfach, schnell und lecker - schon oft...

    Verfasst von Ulli Gma am 15. November 2017 - 17:57.

    Sehr einfach, schnell und lecker - schon oft gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • * * * * * Lieblingskuchen...

    Verfasst von akinky am 3. Oktober 2017 - 11:11.

    * * * * * Lieblingskuchen

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Kuchen ist sehr saftig und schmeckt super lecker! Es ist einer unserer Lieblungskuchen!
    Ich nehme allerdings nur 100g Zucker und finde das ausreichend.

    5* von mir!! Leider ist die Bewertung oben nicht möglich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: lecker

    Verfasst von Alex 73 am 13. Juli 2017 - 15:06.

    Love lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau dieses Rezept gibt es bei uns schon seit...

    Verfasst von alfija am 11. Juli 2017 - 13:40.

    Genau dieses Rezept gibt es bei uns schon seit gefühlten Jahrzehnten, bloß mit weißem Zucker. Jetzt also in Thermomixausführung. Ich hatte nur noch 230g braunen Zucker im Haus und muss sagen, das reicht völlig, auch ohne Schokoüberzug.
    Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da der Kuchen bei uns im Haus noch nie den nächsten Tag erlebt hat Wink - aber locker und saftig ist der Kuchen definitiv.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war ja skeptisch aber das Rezept ist einfach,...

    Verfasst von Brittstift am 10. November 2016 - 10:43.

    Ich war ja skeptisch aber das Rezept ist einfach, schnell gemacht und suuuuper lecker. Hab anstelle von Zucker Kokosblützenzucker genommen. Hmmmmm lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, auch mit Dinkelmehl und...

    Verfasst von thermo-antje am 9. Oktober 2016 - 12:09.

    Super lecker, auch mit Dinkelmehl und DinkelVollkornmehr. Habe außerdem einen Teil Zucker gegen Honig

    ausgetauscht.

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zucchinikuchen schmeckt

    Verfasst von Peppini am 3. August 2016 - 01:06.

    Der Zucchinikuchen schmeckt prima und ist innen gar nicht feucht wie bei manch anderen Rezepten. Wird es öfters geben. 180 g Zucker sind meiner Meinung nach ausreichend. Werde nächstes Mal die Zucchini etwas länger zerkleinern.

    Grüsse Peppini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Werde das

    Verfasst von 39jucki am 30. Juli 2016 - 16:00.

    Super lecker. Werde das nächste mal auch etwas weniger Zucker nehmen, da mit schokoguss schon sehr süß ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker    Alle waren

    Verfasst von nixthermomix am 17. Juli 2016 - 22:56.

    Super lecker   tmrc_emoticons.)  Alle waren begeistert. Wird es noch öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker Kuchen.Habe ich

    Verfasst von S_Mi am 26. Juni 2016 - 15:56.

    Mega lecker Kuchen.Habe ich diese Woche schon 2 mal gebacken tmrc_emoticons.) Gibt's sicher öfter jetzt tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seehr seehr lecker

    Verfasst von C_Nini am 16. März 2016 - 16:33.

    seehr seehr lecker Rezept! 

    Habe ich gleich mehrmals hintereinander machen "müssen", weil der so schnell weg war.

    Liebe Grüße


    Carina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Den werde

    Verfasst von rinsche64 am 10. Januar 2016 - 17:03.

    Ein tolles Rezept. Den werde ich öfter backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon am

    Verfasst von Milchreisköchin am 21. September 2015 - 12:26.

    Habe den Kuchen schon am Vortag gebacken. War superlecker! Allerdings habe ich anstatt Haselnüsse Walnüsse verarbeitet und die Zuckermenge reduziert. Wird auf jeden Fall diese Woche nochmal gebacken![[wysiwyg_imageupload:18378:]][[wysiwyg_imageupload:18380:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist so toll.

    Verfasst von Annette B. am 16. September 2015 - 00:25.

    Big Smile Dieses Rezept ist so toll. Habe es schon an viele Freunde weitergegeben, die sind alle begeistert und backen oft nach dem Rezept. Hier finde ich es sehr schade das es nicht mehrere probieren. Für mich wäre es ein Rezept des Tages. Sterne kann ich leider nicht mehr geben.

     

    Liebe Grüße Annette B.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Lotti1983 am 6. September 2015 - 12:56.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftiger Kuchen, sehr,

    Verfasst von Petrii am 22. August 2015 - 17:09.

    Super saftiger Kuchen,

    sehr, sehr, sehr, sehr lecker tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt leckerer Kuchen. Danke

    Verfasst von chefcooker am 16. August 2015 - 13:46.

    Echt leckerer Kuchen. Danke für das Rezept. Variation:Habe das Ei für die vegane Art von Zucchinikuchen mit Stärkemehl und Wasser ersetzt. (Drei Eßl. Stärkemehl mit sechs Eßlöffel Wasser verrührt) und habe noch Natron dazu gegeben. Hat super geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckerer und saftiger

    Verfasst von Tmichel am 27. Juli 2015 - 23:49.

    sehr leckerer und saftiger Kuchen, 5 *****

    ich habe allerdings statt 300 gr. braunen zucker nur 180 gr. weißen Zucker und 200 gr. Haselnüsse genommen,

    hat trotzdem sehr sehr lecker geschmeckt.

     

    den wirds jetzt öfters geben !!

     

    Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super der Kuchen, habe

    Verfasst von Annette B. am 13. Juli 2015 - 21:45.

    Big Smile Echt super der Kuchen, habe ich schon oft gebacken. Danke für das Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können