3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schlesischer Streuselquarkkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Hefeteig

  • 250 ml Milch
  • 100 Gramm Butter
  • 1 Würfel Hefe (frisch)
  • 50 Gramm Zucker
  • 450 Gramm Mehl 405
  • 1 Ei
  • ! Prise Salz

Quarkfüllung

  • 200 Gramm Butter
  • 200 Gramm Zucker
  • 3 Eier
  • 1 kg Quark
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver(zum Kochen), ca. 40 Gramm
  • 1 Schale einer Zitrone
  • 1 TL selbstgemachten Vanillezucker, od. 1 Tüte Vanillin
  • TK - Beerenmischung, 2 Hände voll

Streusel

  • 350 Gramm Mehl 405
  • 200 Gramm Zucker
  • 200 Gramm Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Hefe, Milch,Butter und Zucker 4Min./37°/Stufe 1 verrühren. Mehl, Ei und Prise Salz dazu geben und 2 1/2 Min/Dough mode zu einem weichen Hefeteig verarbeiten. Den sehr weichen Teig auf ein mit Backpapier und rechteckigen Ausziehrahmen ausgelegtes Backblech verteilen. Zugedeckt gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 210° vorheizen und die Quarkfüllung zubereiten.

  2. Quarkfüllung
  3. Butter, Zucker, Eier und Vanillezucker im Closed lid/10 Sek./St.6 verrühren. Quark, Puddingpulver, Salz und Schale einer Zitrone dazugeben und 40Sek./Stufe 7 verrühren. Die Quarkmasse auf den Hefeteig verteilen. Den Quark mit gefr. Beerenmischung bestreuen. Dann die Streusel zubereiten.

  4. Streusel
  5. Mehl,Zucker, Butter, Salz und Zimt in den Closed lid geben und 20-25Sek./Stufe7 zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel auf die Quarkfüllung verteilen und im vorgeheizten Backofen auf der 2 Schiene von unten 20-25 Min. Backen.

    Fertig tmrc_emoticons.-)  Dies ist ein leckerer Kuchen für viele hungrige Leute der sich auch prime einfrieren läßt.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe den Kuchen heute mit

    Verfasst von linakalteis am 19. April 2015 - 00:05.

    Habe den Kuchen heute mit Heidelbeeren gebacken , super lecker !!!!!!!!!! Danke für das Rezept !!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen

    Verfasst von marle22 am 20. Januar 2015 - 22:08.

    Ich habe diesen Kuchen bereits zweimal gemacht für die Arbeitskollegen meines Mannes als Geburtstagskuchen. Leider konnte ich diesen noch nicht probieren, da immer alles aufgegessen wurde. Mein Mann und seine Arbeitskollegen finden diesen Kuchen super lecker. Smile

    Dieser Kuchen ist schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist wirklich

    Verfasst von greendaygirl am 15. Juni 2014 - 22:36.

    Dieser Kuchen ist wirklich absolut lecker!!!

    Der Hefeteig war super locker, er war gut zu verarbeiten. Ich habe keine Umrandung für mein Backblech gebraucht. Lediglich bei der Quarkcreme habe ich 100 g weniger Butter und Zucker genommen. Hat völlig ausgereicht. Auch habe ich den Kuchen komplett mit Dinkelmehl gebacken.

    Das Rezept wird schnellstmöglich wiederholt.... 5 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!!!! Musste das Rezept

    Verfasst von Heike316 am 17. April 2014 - 08:27.

    Hammer!!!!

    Musste das Rezept schon mehrfach weitergeben. Soooooo lecker und ganz einfach zu machen!!!

    Vielen lieben Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!! Genau mein

    Verfasst von Swobi am 27. Dezember 2013 - 20:55.

    Sehr sehr lecker!! Genau mein Geschmack!!

    Was ich besonders witzig finde ich dein Name..

    Hurraichkannauchkochenaberheißeswobi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Pizzi1966 am 11. Mai 2013 - 14:29.

    Cooking 7

    Hallo "Hurraichkannkochen"

    Danke für Dein Rezept! Es hat alles gut geklappt, nur mache ich beim nächsten Mal erst die Steeusel und dann die Quarkcreme. Der Kuchen ist Super lecker. Ganz klasse.

     Gerne 5 Sterne!     tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D

    LG PIZZI

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr fein

    Verfasst von Kerzenschein am 28. Januar 2013 - 12:36.

    sehr fein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Topi, super Idee mit

    Verfasst von Hurraichkannkochen am 7. März 2012 - 19:59.

    Hallo Topi,

    super Idee mit der Marzipanrohmasse. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Wäre eine schöne Variante. Danke für den Tip.

    Herzliche Grüße


    Hurraichkannkochen


    Ein Tag ohne Thermomix ist ein schlechter Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke Ich habe

    Verfasst von Topi am 7. März 2012 - 11:36.

    Super lecker. Danke Love

    Ich habe in die Streusel Marzipanrohmasse statt Zimt hineingegeben, schmeckt auch sehr lecker, wenn man Marzipan mag.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Annett, vielen Dank für

    Verfasst von Hurraichkannkochen am 26. Januar 2012 - 18:59.

    Hallo Annett,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich benutze immer eine rechteckige Form, die man leicht an den Kuchen anpassen kann. Hätte ich am Besten direkt als nützliche Hilfsmittel hinzugefügt. Werde ich nachholen. Vielen Dank auch für die STERNE Big Smile

    Herzliche Grüße


    Hurraichkannkochen


    Ein Tag ohne Thermomix ist ein schlechter Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fürs Rezept, hat

    Verfasst von annett123 am 25. Januar 2012 - 20:09.

    Vielen Dank fürs Rezept, hat allen super geschmeckt !!! tmrc_emoticons.)  Bei der Zubereitung  mußte ich einen hohen Rand aus Alufolie um den Teig basteln, da mir sonst die Quarkfüllung vom Blech gelaufen wär . 5 Sterne gibt es von uns !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute

    Verfasst von Topolino555 am 10. Januar 2012 - 20:57.

    Habe den Kuchen heute gemacht. Hat alles gut geklappt, leider war der Hefeteig nicht ganz durch.

    Beim nächsten mal schalte ich auf 190 c und 10-15 min länger. Ist halt bei jedem Ofen anderrst.

    Aber trotzdem ist der Kuchen super lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Cooking 7

    5 Sterne von Topolino555 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern

    Verfasst von Hosta am 8. Januar 2012 - 14:12.

    Ich habe den Kuchen gestern gebacken. Super lecker!


    Eines der besten Quarkkuchen-Rezepte.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können