3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schmand-Kirsch-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

  • Rührteig:
  • 250 g weiche Butter, od. Margarine
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 3 gestr. Tl Backüulver
  • Belag:
  • 2 Gl. Sauerkirschen
  • 750 g Milch
  • 2 Pk. Vanillepudding (z.Kochen)
  • 100 g Zucker
  • 600 g Schmand
  • Guss:
  • 2 Pk. roter Tortenguß
  • 20 g Zucker
  • 500 g Kirschsaft, (aus den Gläsern)
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butter mit Zucker Stufe 4/ 20 Sek. verrühren. Jedes Ei etwa 1/2 Min/ Stufe 4 unterrühren. Zwischendurch mit dem Spatel etwas nachhelfen. Mehl und Backpulver dazugeben und 10 Sek./ Stufe 4 unterrühren. Den Teig auf ein gefettetetes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Heißluft ca. 30 Min. backen. Das Backblech auf einem Kuchenrost stellen und etwas abkühlen lassen. In dieser Zeit den Belag machen.

    Sauerkirschen gut abtropfen lassen. Saft auffangen und evtl mit Wasser auf einen 1/2 Liter auffüllen für den Guß.

    Rühraufsatz in den Mixtopf setzen. Milch, Puddingpulver und Zucker hineingeben. 6 Min./

    100°C/ Stufe 2 kochen. In den heißen Pudding den Schmand geben und 5 Sek/ Stufe 3 verrühren.

    Einen Backrahmen um den vorgebackenen Boden stellen. Die Kirschen auf dem Boden gleichmäßig verteilen. Die Pudding-Schmand-Masse auf den Kirschen verstreichen. Das Backblech wieder bei gleicher Temperatur in den Backofen 25 Min. fertig backen. Den Backofen abschalten und den Kuchen noch etwas 10 Min. im leicht geöffneten Backofen stehen lassen. Backblech auf einem Rost erkalten lassen.

    Für den Guß das Tortengußpulver, Zucker und 500 g Kirschsaft in den Mixtopf geben. 10 Sek./ Stufe 3-4 verrühren. Dann 6 Min./ 100°C/ Stufe 2 kochen. Den Guß im Topf auf 80 ° C abkühlen lassen.. Kann man ja gut sehen. Vorsichtig auf der Puddingmasser verteilen und erkalten lassen.

     Rezept stammt aus Dr. Oe* " Die besten Modetorten"

    Guten Appetit!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von ThermiLisa am 3. Februar 2018 - 15:54.

    Sehr lecker!
    Den Kuchen werd ich mir merken.
    Ich hatte zwar nur 400g Schmand anstatt 600g, aber es hat trotzdem gut geschmeckt und gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und einfach zu machen - vielen Dank...

    Verfasst von Leni53 am 4. November 2017 - 10:12.

    super lecker und einfach zu machen - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mehr gibt es nicht zu schreiben! Love it!!!!

    Verfasst von Meikefer1103 am 15. September 2017 - 09:55.

    Love mehr gibt es nicht zu schreiben! Love it!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Etwas gekhlt noch besser Auch einfach...

    Verfasst von Pelo66 am 22. Juni 2017 - 12:54.

    Sehr lecker. Etwas gekühlt noch besser. Auch einfach zu machen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Edeltraud12 am 3. Juni 2017 - 09:10.

    Hallo,
    ich habe Deinen Kuchen gebacken, da ich aber das Rezept nicht gründlich gelesen habe war der Boden schon abgekühlt. So kamen die Kirschen und der Pudding ohne backen darauf und zum Schluss der Guß.
    Ich muss sagen er schmeckt super und ich werde ihn zukünftig so machen.
    lg Edeltraud

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ene mene muh...

    Verfasst von Erdbeerlikoer am 22. Mai 2017 - 08:06.

    Ene mene muh:
    Hallo, meinen Sie dass der Kuchen heute gebacken morgen noch gut schmeckt? Und sind die Mengenangaben für ein normales Backblech?

    Vielen lieben Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total begeistert leckerer Kuchen

    Verfasst von Ene mene muh am 13. Mai 2017 - 09:52.

    Bin total begeistert, leckerer Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kann man auch nur ein halbes Rezept machen...

    Verfasst von heulsuse am 10. Mai 2017 - 21:33.

    Hallo kann man auch nur ein halbes Rezept machen und dann in der Springform.Hab nämlich keinen Backrahmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute

    Verfasst von Kilo am 6. Februar 2016 - 21:16.

    Habe den Kuchen heute gebacken.1 hälftemit kirschen,andere hälfte mit Pflaumen.statt Tortendiagramm habe ich rote grütze puddingpulver genommen. Alles lecker.back ich wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ... Schon

    Verfasst von molo am 25. Oktober 2015 - 15:17.

    Sehr sehr lecker ... Schon sehr oft gebacken ...

    Den Kuchen kenne ich auch aus dem Backbuch, die besten Modetorten von Dr Oetker..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach.

    Verfasst von Svenja177 am 5. März 2015 - 12:05.

    Sehr lecker und einfach. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    super lecker und schnell

    Verfasst von Meikefer1103 am 1. März 2015 - 13:14.

    Love    Cooking 7

    super lecker und schnell gemacht. mache ich auf jeden fall wieder. danke fürs rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super, oberlecker! ich

    Verfasst von Rotraud am 8. Juni 2013 - 22:20.

    Super, super, oberlecker! ich habe ihn zu einem Jubiläum  gebacken. Ich konnte gar nicht so schnell gucken wie das Blech leer war. Allgemeine Begeisterung.

    Werde ihn weiterempfehlen  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bangy   Hab den Kuchen

    Verfasst von ingfra am 5. Mai 2012 - 21:12.

    Hallo bangy

     

    Hab den Kuchen schon öfters gemacht und muss endlich die fünf Sterne vergeben. Der Kuchen ist schnell gemacht und schmeckt sehr,sehr gut. Ich probier ihn vielleicht auch mal  mit anderen Früchten aus, schmeckt bestimmt auch sehr gut.

    LG ingfra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ich immer wieder backen,

    Verfasst von corinnaa am 3. Februar 2012 - 17:56.

    Muss ich immer wieder backen, kommt überall super an und ist der Lieblingskuchen meiner Tochter!!

    5 Sterne geb ich gerne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bangy, sehr schönes

    Verfasst von Ute123 am 24. Juli 2011 - 13:25.

    Hallo Bangy,

    sehr schönes Rezept, da ich natürlich mal wieder nicht alles fürs Rezept im Haus hatte, mußte ich abwandeln. Statt Schmand hab ich Mascarpone genommen. Kirschen hatt ich auch nur noch ein Glas, also für die andere Hälfte hab ich dann Blaubeeren genommen. So, jetzt ist er fertig, bin mal gespannt wie das Ergebnis schmeckt. Das zwischenzeitliche Probieren war jedenfalls sehr erfolgreich.

    LG

    Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können