3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneewittchentorte mit Kirschen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Mehl (Typ 405)
  • 3 Eier
  • 0,5 Päckchen Backpulver

Belag

  • 250 g Mascarpone
  • 400 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 3 EL Zucker
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 1 Päckchen roter Tortenguss
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1. Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier in den Closed lid geben und alles 2 Min/Stufe 3 cremig rühren. Anschliessend Mehl und Backpulver dazu geben und alles 1 Min/Stufe 3 verrühren.


    2. Den Teig in eine gefettete Springform geben, glatt streichen und bei etwa 160°C Umluft etwa 40-45 Minuten backen.


    3. Kuchen nach dem Backen komplett abkühlen lassen. Dann auf eine Tortenplatte legen und mit dem Ring der Springform wieder umschließen.


     


     

  2. Sahne-Mascarponemasse
  3. 1. Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen ( ich mache dies nicht im Closed lid sondern mit dem Handrührgerät. Mascarpone unter die Sahne heben.


    Anschliessend die Masse auf den Tortenboden geben, mit Folie abdecken und etwa 1 Stunde kalt stellen.


    2. Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen.


    Kirschen auf der Sahne-Mascarponemasse verteilen.


    3. Aus dem Saft und Tortengusspäckchen nach Packungsanleitung einen Guss zubereiten und über die Kirschen verteilen.


    4. Nach dem Erstarren den Kuchen aus der Form lösen.


     

10
11

Tipp

Ich hatte dieses Rezept irgendwann einmal aus einer Frauenzeitschrift ausgeschnitten und es leicht auf unseren Geschmack abgeändert tmrc_emoticons.;-) Ich hoffe es schmeckt euch so wie uns.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt es super und ist einfach zu machen. Mit...

    Verfasst von twingoauto am 12. November 2017 - 18:40.

    Schmeckt es super und ist einfach zu machen. Mit ein wenig Kühlung wird die Sahnemasse schön fest. Ich bin begeistert. Danke für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper Lecker!! Alle waren

    Verfasst von Bebikeks am 26. März 2016 - 10:47.

    Suuuuper Lecker!!

    Alle waren total begeistert tmrc_emoticons.D Bei mir hats gut geklappt mit der creme. Habe ihn allerdings am vortag gemacht. somit hatte er genug zeit zum kühlen und fest werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und leicht zu

    Verfasst von Dumbo2206 am 18. Mai 2015 - 14:33.

    Absolut lecker und leicht zu machen!!  tmrc_emoticons.8)

    ABER ....... mich wundert es net das bei mehreren die Soße raus läuft ... das ist meiner Meinung nach

    definitiv ein Kuchen bzw. Torte für mehrere Stunden Kühlzeit bzw.  über Nacht. Dann klappts auch mit der Creme... solche Leckereien brauchen einfach ihre Kühlzeit! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich nehm bei sowas immer die

    Verfasst von Susibo73 am 2. Januar 2015 - 21:33.

    ich nehm bei sowas immer die Cremef.... Sahne zum Schlagen. Die wird schön fest und läuft nicht davon. tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das liebe

    Verfasst von melliuwe am 15. August 2014 - 21:07.

    Vielen Dank für das liebe Feedback Love

    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker-klasse Rezept !!!

    Verfasst von Sue1405 am 16. Mai 2014 - 22:41.

    Sehr lecker-klasse Rezept !!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde noch ein Päckchen

    Verfasst von NicolePaola am 28. Juni 2013 - 00:13.

    Ich würde noch ein Päckchen Gelantine Fix mit reinmachen....dann wird die Masse fest!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war die Torte

    Verfasst von Lady88 am 18. Mai 2013 - 21:36.

    Geschmacklich war die Torte wirklich gut! Leider ist meine Mascarpone-Sahne-Creme nicht fest geworden so das es am Ende mit Löffel auf die Teller musste.  Ich werde auf jedenfall die Torte nochmal machen !!!!!!

    Danke und 5 volle Geschmackssterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo marbur, es tut mir sehr

    Verfasst von melliuwe am 16. September 2012 - 13:56.

    Hallo marbur,


    es tut mir sehr leid das dies passiert ist, kann aber nicht verstehen warum denn mir ist die Torte bisher immer so gelungen wie beschrieben.


    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte gerade die Torte für

    Verfasst von marbur am 13. Mai 2012 - 17:58.

    Wollte gerade die Torte für den Kaffeetisch richten,
    habe ich Umrandung entfernt und was war: Die Sahne
    lief davon. Schade. Hat so schön ausgesehen, aber jetzt
    ist alles nur noch ein Matsch. Irgendetwas muss bei diesem
    Rezept fehlen, welches die Sahnemasse zusammen hält.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kathy 2012, das tut mir

    Verfasst von melliuwe am 25. April 2012 - 09:34.

    Hallo Kathy 2012,


    das tut mir leid das Ihnen die Torte nicht gelungen ist...mir ist das noch nie passiert. Ich hoffe aber das sie trotz allem geschmeckt hat auch wenn das obere Teil verrutschte tmrc_emoticons.;)


    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte ist mir nicht

    Verfasst von Kathy 2012 am 22. April 2012 - 21:35.

    Die Torte ist mir nicht gelungen, eine Stunde kühlen war wahrscheinlich zu wenig. Der obere Teil rutschte beim schneiden runter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die Sterne

    Verfasst von melliuwe am 14. April 2012 - 14:12.

    Lieben Dank für die Sterne und die vielen netten Kommentare, freut mich sehr tmrc_emoticons.D


    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Mmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,

    Verfasst von Tine2468 am 8. April 2012 - 22:57.

     

    Mmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, Super lecker.

    Mein Mann holt  sich gerade noch ein Stück als Betthupferl. tmrc_emoticons.)

     

    Schöne Ostern!

    LG

    Tine2468 Party

     


    LG Tine


     


    Mein Mann und die beiden Jungs werden gerne von unserem TM verwöhnt und ich liebe es, Neues auszuprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker !!!!!

    Verfasst von Fischdrea am 31. März 2012 - 17:44.

    Mega lecker !!!!!

    [[wysiwyg_imageupload:1144:]]

     


      LG   DREA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Klappt auch gut mit

    Verfasst von Mohnrose am 13. März 2012 - 20:02.

    Lecker! Klappt auch gut mit gleicher Menge auf ein Backblech!

    mohnrose

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Ich habe den

    Verfasst von Mohnrose am 13. März 2012 - 20:00.

    Richtig lecker!

    Ich habe den Teig auf ein Backblech verteilt und die Sahnemischung drauf gegeben, sah gutaus, schmeckte gut und ließmsich besser transportieren!

    Rundum gutes Rezept, wird es wieder geben,

    rosige Grüße

    mohnrose

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mächtig lecker, da kann man

    Verfasst von Ehnieda am 11. März 2012 - 12:33.

    Mächtig lecker, da kann man nicht wiederstehen, danke tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Tipp für die

    Verfasst von melliuwe am 7. März 2012 - 11:40.

    Danke für den Tipp für die magere Variante tmrc_emoticons.) Ich kenne dieses Rezept auch noch anstatt Mascarpone 375 g Magerquark und 400 g Sahne...ich denke man hat da mehrere Möglichkeiten. Wir mögen ihn am liebsten mächtig Big Smile


    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne die

    Verfasst von Herzlinde am 6. März 2012 - 17:58.

    Ich kenne die Schneewittchen-Torte aus meiner "Vor-Thermomix-Zeit";

    da wurden die Kirschen im Teig mitgebacken.

    Diese Variante gefällt mir aber auch!

    Liebe Grüße von herzlinde

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein Tipp vielleicht für die

    Verfasst von tati am 6. März 2012 - 17:11.

    ein Tipp vielleicht für die magere Variante: ich mache als Füllung 500 g Magerquark+200 g Schlagsahne+ 50 g Zucker, Rest wie im Rezept. Schmeckt auch ganz toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können