3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnell-Käsekuchen ohne Boden von Thereza


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1 000 g Quark, oder Quark + Philadelphia 1/2
  • 4 Eier
  • 250 g Butter
  • 280 g Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • etwas Zitronensaft
  • 20 g gehobelte Mandeln
  • 6
    1h 45min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 160 - 170° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Butter, Zucker und Eier in den Mixtopf und 1Min./Stufe4

    Weitere Zutaten außer Mandeln ca. 30 Sek./Stufe 6 mit Hilfe des Spatels gut vermischen und in eine gefettete Springform geben.

    Mandeln oder Obst darüber streuen.

    Bei 160 - 170° C Ober-/Unterhitze ca. 80 - 90 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen noch im Ofen abkühlen lassen, damit er nicht zusammenfällt.

    Wenn man diesen Kuchen mit Obst genießen will, kann man Mandarinenstücke oder Kirschen mit in den Teig geben und mit Counter-clockwise operation wenige Sekunden mit Hilfe des Spatels unterheben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mißlungen!!...

    Verfasst von earlygirl am 5. November 2018 - 11:31.

    Mißlungen!!
    Verstehe die guten Bewertungen hier absolut nicht! Kuchenoberfläche ist eingerissen und zusammengefallen. Ein Käsekuchen muss fluffig sein. Dieser ist und schmeckt wie eingetrockneter Vanillepudding. Tut mir leid, war nicht unser Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Käsekuchen ist super geworden! Und Backen ist...

    Verfasst von Roggenbrötchen am 26. September 2018 - 11:00.

    Der Käsekuchen ist super geworden! Und Backen ist nun wirklich nicht meine große Leidenschaft...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - köstlich. Wird's jetzt häufiger...

    Verfasst von Halliway am 12. August 2018 - 16:14.

    Sehr lecker - köstlich. Wird's jetzt häufiger geben - habe die Menge und Backzeit halbiert. Vielen Dank für das tolle, schnelle und einfache Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt .. ich habe ihn in der...

    Verfasst von NicoleLiane am 8. Juli 2018 - 08:00.

    Hat super geklappt .. ich habe ihn in der Kranzform von PC gebacken ..


    Experiment geglückt würde ich sagen 🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen gerade mit der Hälfte der...

    Verfasst von kochschmetterling am 21. Mai 2018 - 14:55.

    Ich habe diesen Kuchen gerade mit der Hälfte der Zutaten im Urlaub auf dem Campingplatz in einer 23 cm Durchmesser Silikonform in der Mikrowelle bei 180 °C Heißluft 65 Minuten gebacken.

    Er ist leicht gebräunt (also mehr als ich im Moment Wink ) beim Backen schön aufgegangen und während des Abkühlens wieder ein wenig zusammengesunken, so wie ich das auch sonst bei anderen Käsekuchenrezepten kenne.

    Mir schmeckt er hervorragend und war wirklich schnell zubereitet.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept,

    liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und total lecker. Habe etwas...

    Verfasst von Endlich... am 19. Mai 2018 - 20:13.

    Sehr schnell gemacht und total lecker. Habe etwas weniger Zucker genommen und bei 160 Grad Ober- Unterhitze auf der untersten Schiene 80 Minuten gebacken. Bei mir wurde der Kuchen nicht zu dunkel, allerdings fiel er beim Abkühlen im Ofen etwas zusammen. Trotzdem total lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermoköchin1987 hat geschrieben:...

    Verfasst von 05Dezember2015Lena am 28. April 2018 - 14:36.

    Thermoköchin1987 hat geschrieben:
    Wie lange muss er auskühlen bis man ihn verzehren kann?
    Hallo, also am besten wirklich über Nacht auskühlen lassen.
    Ich habe ihn einmal, nach einer Stunde serviert (dachte etwas warmer Käsekuchen schmeckt ja auch), er ist uns leider total verlaufen. War nicht schön, aber hat trotzdem geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach 45 Minuten mit Papier abdecken und wenn er...

    Verfasst von Cornelia51058 am 17. April 2018 - 21:39.

    Nach 45 Minuten mit Papier abdecken und wenn er fertig ist im ausgeschalteten Ofen abkühlen lassen.
    1/2 ZITRONE AUSGEPRESST
    700G QUARK UND 300G FRISCHKÄS
    150° UMLUFT VORGEHEIZT
    Zusammengefallen
    Trotzdem superSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist gut, drei Sterne, da ist noch etwas...

    Verfasst von 05Dezember2015Lena am 11. April 2018 - 20:55.

    Der Kuchen ist gut, drei Sterne, da ist noch etwas Platz nach oben (vom Geschmack und Aufgehen).
    Und wann sollen die Mandeln rein? In den Teig, oder am Ende oben drauf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblings-Käsekuchen!

    Verfasst von sonnen01 am 11. April 2018 - 15:13.

    Unser Lieblings-Käsekuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei mir zusammen gefallen, obwohl ich mich...

    Verfasst von Julia_8 am 2. März 2018 - 18:40.

    Auch bei mir zusammen gefallen, obwohl ich mich ans Rezept gehalten habe. Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Käsekuchen und geht so schnell 👍🏼

    Verfasst von Sina503 am 27. Februar 2018 - 14:00.

    Bester Käsekuchen und geht so schnell 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich schneller Käsekuchen und schmecken...

    Verfasst von Wolke1961 am 25. Februar 2018 - 17:32.

    Ein wirklich schneller Käsekuchen und schmecken tut er auch nochLol, was will man mehr.

    LG
    Wolke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Danke. Habe sie als Muffins gebacken...

    Verfasst von Kredenzia am 24. Februar 2018 - 07:57.

    Super Rezept. Danke. Habe sie als Muffins gebacken und dem Teig ein Wenig Weichweizengrieß zugegeben. So wird das Ergebins etwas stabiler.

    KäsekuchenmuffinsKäsekuchenmuffins
    Sind für die 83 jährige Tante im Krankenhaus der man 8 Zähne gezogen hat🙁. Sie kann nur flüssige Nahrung oder ihren geliebten Käsekuchen, aber OHNE Boden essen . Diese Leckerei wird die aufmuntern. DANKE 5* plus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblings kasekuchen von uns 😊gestern zum...

    Verfasst von lauravida am 21. Februar 2018 - 07:19.

    Lieblings kasekuchen von uns 😊gestern zum erstmal gemacht hab noch nie kasekuchen gemacht immer gekauft ab jetzt kommt jeden Sonntag dieser Kuchen auf den Tisch SEHR LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mindestens 10 mal gebacken und noch kein...

    Verfasst von Boratinno am 4. Februar 2018 - 15:22.

    Schon mindestens 10 mal gebacken und noch kein Kommentar hinterlassen....er ist lecker und hat sich bewährt 👍🏻👍🏻😀🎈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So Super geworden und echt einfach.

    Verfasst von terry80 am 27. Januar 2018 - 16:55.

    So Super geworden und echt einfach. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Käsekuchen ohne Boden habe dich schon des...

    Verfasst von Diamoon am 20. Januar 2018 - 07:11.

    Den Käsekuchen ohne Boden habe dich schon des öfteren gebacken sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingskäsekuchen, auch mit 300 g...

    Verfasst von tahia-jasmin am 20. Januar 2018 - 00:06.

    Mein Lieblingskäsekuchen, auch mit 300 g Blaubeeren superlecker😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geworden! ...

    Verfasst von Trampis am 19. Januar 2018 - 19:36.

    Super geworden!
    Einfach und schnell - und natürlich suuuperlecker!!!
    Danke fürs Einstellen;o))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch einfacher geht ein leckerer Kuchen nicht ...

    Verfasst von Sommerlaune2003 am 18. Januar 2018 - 14:00.

    Noch einfacher geht ein leckerer Kuchen nicht Love

    Habe das Rezept bisschen geändert:

    100g Xucker
    750 g Quark
    250 g Philadelphia
    ab 45 Minuten auf den Kuchen Alufolie; Kuchen im Ofen kühlen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mit Sauerkirschen als Dessert in...

    Verfasst von Spoon am 15. Januar 2018 - 18:51.

    Sehr lecker! Mit Sauerkirschen als Dessert in kleinen Förmchen gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Hat jemand Erfahrung damit gemacht den...

    Verfasst von WiebkeW123 am 10. Januar 2018 - 09:26.

    Hallo! Hat jemand Erfahrung damit gemacht den Kuchen mit der Hälfte der Zutaten zu backen? Verringert sich die Backzeit? Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Käsekuchen!...

    Verfasst von voez am 9. Januar 2018 - 19:25.

    Der beste Käsekuchen!


    Schön, dass er Rezept des Tages wurde- ich habe ihn schon lange gespeichert, für mich gibt es nur den. Ich backe bei Umluft mit 150 Grad, und der Kuchen fällt weder zusammen noch reißt er. Ich backe abends und lasse ihn über Nacht auskühlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Belchenhexe: ganz genau, original Thermomix Rezept...

    Verfasst von Steffi_S04 am 8. Januar 2018 - 08:59.

    Belchenhexe: ganz genau, original Thermomix Rezept tmrc_emoticons.-) nur ein bisschen abgeändert mit evtl. Obst rein und Philadelphia! So kann man es auch machen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Robtan: Alufolie drüber bis zum Ende der Backzeit...

    Verfasst von Steffi_S04 am 8. Januar 2018 - 08:57.

    Robtan: Alufolie drüber bis zum Ende der Backzeit wenn du meinst der Kuchen hat die richtige Farbe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und super lecker!...

    Verfasst von Minerl am 7. Januar 2018 - 21:12.

    Einfach und super lecker!
    Hab Quark durch Creme fraiche ersetzt und etwas Frisckäse, weil das weg musste, hat super funktioniert. Etwas zusammengesunken, hat uns aber nicht gestört.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lec. Ich habe den Kuchen auch nach ca 50 Min...

    Verfasst von Marchris2204 am 7. Januar 2018 - 16:11.

    Sehr lec. Ich habe den Kuchen auch nach ca 50 Min abgedeckt und nach 85 Min den Ofen ausgemacht - ihn dann noch eine weitere Stunde im Ofen auskühlen lassen. Zunächst war er sehr schön hoch geworden, ist aber beim abkühlen leider auch etwas zusammen gefallen. Macht aber dem Geschmack keinenr Abbruch. Super lecker - wird es wiede geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo sind auf dem Photo die gehobelten Mandeln?...

    Verfasst von pollymaus am 6. Januar 2018 - 18:02.

    Wo sind auf dem Photo die gehobelten Mandeln? Veschwinden die so im Teig, dass man sie nicht mehr sieht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker......

    Verfasst von mullemaus1080 am 6. Januar 2018 - 16:41.

    Lecker...
    hab nach halber Stunde mit Backpapier abgedeckt...trotzdem bissi braun geworden aber ist sehr lecker 👌🏻👍🏻 Hab auch nur 180g Zucker genommen... reicht für uns...
    backe ich sicher bald wieder!! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich was kann, dann backen Aber hier ist was...

    Verfasst von starof1973 am 6. Januar 2018 - 15:09.

    Wenn ich was kann, dann backen Tongue Aber hier ist was komplett schief gegangen Big Smile Habe den Kuchen gerade spontan ausprobiert und ich weiss nicht was da los ist. Er ist sooo schnell dunkel geworden. Musste ihn 10 Min. abdecken. Jetzt ist er seit 80 Min. im Backofen und platt wie eine Flunder Cry Alles gemacht wie im Rezept angegeben und nichts vergessen. Verstehe das nicht. Möchte keine schlechte Bewertung abgeben da es anscheinend bei keinem so war wie bei mir aber ich werde ihn nicht nochmal backen. Es sieht bei mir aus wie ein XXL Creme Brulee 🙈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Hälfte der Zutaten für eine kleine...

    Verfasst von kochseppl50 am 6. Januar 2018 - 12:42.

    Habe die Hälfte der Zutaten für eine kleine Springform genommen. Kuchen ist im Ofen super aufgegangen, doch leider nach Ausschalten des Backofens wieder eingefallen. War trotzdem sehr lecker. Wird sicherlich bald wieder gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut, nur leider auch bei mir...

    Verfasst von PaffiD am 17. Dezember 2017 - 12:05.

    Schmeckt gut, nur leider auch bei mir zusammengefallen. Außerdem ist er sehr fest, also gar nicht fluffig. Was kann ich da anders machen? Weniger rühren? Habe ohne Mandeln und Obst gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super.

    Verfasst von magdakatha am 5. November 2017 - 17:00.

    Super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zuzubereiten und sehr lecker!...

    Verfasst von sonnen01 am 27. September 2017 - 18:58.

    Sehr einfach zuzubereiten und sehr lecker!
    Den Zuckergehalt habe ich um einiges reduziert (200g reichen dicke).
    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe nach 50 min. backen, den...

    Verfasst von Frank Schosinsky am 7. September 2017 - 13:10.

    Super lecker! Ich habe nach 50 min. backen, den Kuchen mit Alufolie abgedeckt und 85 min. den Ofen abgestellt und den Kuchen im geschlossenen Ofen eine Stunde auskühlen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich kann ich noch nichts dazu sagen,...

    Verfasst von ClaudiaS13 am 4. August 2017 - 17:31.

    Geschmacklich kann ich noch nichts dazu sagen, aber er kühlt wie angegeben gerade im Ofen ab und ist schon wieder um die Hälfte geschrumpft tmrc_emoticons.(
    Dass er so dunkel geworden ist nehm ich mal auf mich, da ich die Tipps mit der Alufolie gerade erst in den Kommentaren entdeckt habe....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Robtan:...

    Verfasst von Huibubu am 7. Juli 2017 - 21:37.

    Robtan:

    Nach 45 Min. Backzeit mit Alufolie abdecken und weiter backen. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schneller und super leckerer Kuchen, habe nur 200...

    Verfasst von garesa am 1. Juli 2017 - 11:25.

    Schneller und super leckerer Kuchen, habe nur 200 g Zucker und Margarine statt Butter genommen, außerdem noch Mandarinen untergemischtCounter-clockwise operation, und in der28 cm Form gebacken Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker...

    Verfasst von DanniB am 30. Juni 2017 - 06:56.

    Lecker
    Habe das Eiweiß aufgeschlagen und zum Schluss untergehoben. Leider trotzdem zusammengefallen. Schmeckt aber sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein traum...

    Verfasst von Robtan am 29. Mai 2017 - 13:40.

    Ein traum!!
    nur wie schafft igr es dass er nicht zu dunkel wird???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und schmeckt lecker. Mein Mann ist...

    Verfasst von Anderl69 am 13. April 2017 - 14:46.

    Schnell gemacht und schmeckt lecker. Mein Mann ist begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann absolut nicht backen, versuche mich aber...

    Verfasst von Fieddi am 12. April 2017 - 13:44.

    Ich kann absolut nicht backen, versuche mich aber dennoch immer wieder an neuen Rezepten. Dieses war super. Ich habe den Kuchen genau nach Rezept gebacken. Und er ist mir tatsächlich mal gelungen tmrc_emoticons.) Richtig lecker! 5 Sterne dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn mit der Hälfte Zucker gemacht, sehr...

    Verfasst von Mellie32 am 6. April 2017 - 14:00.

    Habe ihn mit der Hälfte Zucker gemacht, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ob warm ob kalt er schmeckt grandios u ist schnell...

    Verfasst von Mäuschen80 am 6. April 2017 - 12:40.

    Ob warm ob kalt er schmeckt grandios u ist schnell zubereitet. Muss lange backen aber morgens backen u mittags wird er bei uns verzehrt. Ein absoluter knaller. Nehme max 200gr Zucker u Magerquark. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tinchen 1968: wie lange muss er abkühlen bis...

    Verfasst von Thermoköchin1987 am 1. April 2017 - 21:45.

    Tinchen 1968: wie lange muss er abkühlen bis zum verzehren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange muss er auskühlen bis man ihn...

    Verfasst von Thermoköchin1987 am 1. April 2017 - 20:55.

    Wie lange muss er auskühlen bis man ihn verzehren kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PepePorta:...

    Verfasst von silko88 am 8. März 2017 - 19:46.

    PepePorta:

    Ich habe eine 26er Form genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach, geschmacklich einfach genial!...

    Verfasst von silko88 am 8. März 2017 - 19:45.

    Schnell, einfach, geschmacklich einfach genial!


    Ich habe den tollen Käsekuchen schon zwei Mal gebacken und wir finden ihn einfach spitze! Er ist schön fluffig, ruck zuck gemacht und ist bei meinen Gästen super angekommen. Ich glaube, ich backe den Käsekuchen nur noch nach dem Rezept. Ich habe aber etwas weniger Zucker genommen (220 g) und fand ihn trotzdem noch süß genug. Herzlichen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau dieses Rezept habe ich bereits unter...

    Verfasst von Belchenhexe am 9. Februar 2017 - 16:40.

    Genau dieses Rezept habe ich bereits unter Thermomix Rezeptentwicklung gefunden?!?!?!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •