3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller Apfel- oder Pflaumen- Quark-Streuselkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Streusel:

  • 150 g kalte Butter
  • 160 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 450 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • nach Belieben etwas Zimt

Obst:

  • 500 g geschälte, entkernte, geviertelte Äpfel alternativ auch Zwetschgen oder Pflaumen

Quarkmasse:

  • 500 g Magerquark
  • 1 Päckchen Puddingpulver "Vanille-Geschmack" (für 1/2l Milch)
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1/2 Zitrone (Saft und abgeriebene Schale)
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Alle Streuselzutaten in den Closed lid ca. 15-20 Sek./ St.4 mit Hilfe des Spatels zu Streuseln verarbeiten und umfüllen.

     

    Die Äpfel schälen und vierteln oder wer es lieber kleiner mag, in den ungespülten Closed lid, ca. 3-5 Sek / St 4-5 zerkleinern.

     

    2/3 der Streusel in einer Springform fest andrücken, vorbereitete Äpfel daraufgeben und nach Belieben evtl. mit etwas Zimt bestreuen.

     

    Alle Zutaten für die Quarkmasse in den ungespülten Closed lid ca. 40 Sek / St. 4-4,5 verrühren / evtl. nach halber Zeit den Quark vom Rand noch mal lösen und dann die Masse auf die Äpfel verteilen.

     

    Mit den restlichen Streuseln bestreuen und bei 185° (Umluft: 170°) 45-55 Min. backen (Stäbchenprobe)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann die Obstschicht und Quarkmasse auch einfach umtauschen, also erst Quark und dann Obst oben drauf (wie auf dem Foto) tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt richtig lecker und ist einfach zu machen....

    Verfasst von Siggi_Ulm am 14. Oktober 2018 - 12:18.

    Schmeckt richtig lecker und ist einfach zu machen. Habe den Kuchen mit Äpfel gemachtgemacht, kann ihn mir auch mit anderem Obst gut vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Kuchen, habe ihn mit Äpfeln gemacht...

    Verfasst von haus139 am 14. September 2018 - 11:16.

    Sehr guter Kuchen, habe ihn mit Äpfeln gemacht und erst die Quarkmasse eingefüllt, dann die gerieb. Äpfel darauf verteilt. Hat allen sehr gut geschmeckt und war ratzfatz aufgegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups , Sterne vergessen .

    Verfasst von Hanselie53 am 11. September 2018 - 06:54.

    Ups , Sterne vergessen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat allen gut geschmeckt . Ich habe ihn...

    Verfasst von Hanselie53 am 11. September 2018 - 06:46.

    Der Kuchen hat allen gut geschmeckt . Ich habe ihn mit Pflaumen zubereitet . Gespeichert in meinen Lieblingsrezepten .

    Herzliche Grüsse aus EN

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Habe den Kuchen mit Pflaumen...

    Verfasst von Coco Vau am 10. September 2018 - 08:32.

    Sehr sehr lecker. Habe den Kuchen mit Pflaumen gemacht. Meine Kollegen waren begeistert. Der Kuchen geht sehr schnell zu machen. Den wird es jetzt öfters geben. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total schnell gemacht!

    Verfasst von catwalk am 19. August 2018 - 14:22.

    Sehr lecker und total schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist kinderleicht zu machen. Mir...

    Verfasst von Susannekl am 15. August 2018 - 23:59.

    Der Kuchen ist kinderleicht zu machen. Mir persönlich war es zu viel Streuselmasse und zu wenig Quarkmasse. Bei den Gästen kam er dennoch gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht braucht allerdings...

    Verfasst von Juliamz am 11. Dezember 2017 - 20:31.

    Sehr lecker und schnell gemacht braucht allerdings bei mir deutlich länger im Backofen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!...

    Verfasst von nani112 am 11. November 2016 - 21:04.

    Sehr lecker!!!



    Hab ihn mit Kirschen gemacht und mit Vanille.

    Werde ich öfter machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckeren Kuchen! Schnell gemacht kein...

    Verfasst von Rmal30110 am 23. Oktober 2016 - 10:36.

    [b]Mega leckeren Kuchen! Schnell gemacht kein aufwand! Wird es öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - musste das Rezept gleich...

    Verfasst von Mufmuf10 am 2. Oktober 2016 - 09:55.

    Sehr lecker - musste das Rezept gleich rausrücken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen. Habe diesen...

    Verfasst von FamilieWo-Mo am 17. September 2016 - 05:54.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Habe diesen Kuchen 2 mal gebacken. Familie und Kollegen waren begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat lecker geschmeckt, hab

    Verfasst von Kochfee259 am 21. August 2016 - 18:56.

    Hat lecker geschmeckt, hab noch Rosinen dazu gegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können