3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller Hefezopf mit Rosinen und Mandeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Hefeteig

  • 1 Stück Frischhefe
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 2 Eier
  • 1 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Milch 1,5 % Fett
  • ca. 730 g Mehl
  • 100 g Rosinen

Glasur

  • 1 Eigelb
  • 1 Esslöffel Milch
  • gehackte Mandeln oder Mandelstifte
5

Zubereitung

  1. Hefe, Zucker, Vanillezucker, Eier, Eiweiß, Salz und Milch

    in denClosed lid geben und 3 Min. / 37 °C / Stufe 2 erwärmen.

    Anschließend Mehl dazugeben und 3 Min.Dough mode kneten.

    Wenn der Teig noch zu klebrig ist, einfach noch etwas Mehl dazugeben. 

    Zum Schluss noch die Rosinen ca. 1 Min. Dough mode unterkneten.

     

    Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, zu einer Rolle formen, mit der Schere einschneiden und ein Zopfmuster herstellen. Wer möchte kann den Zopf natürlich auch richtig flechten. Danach mit der Eier-Milch-Mischung einpinseln, mit Mandeln bestreuen und im Backofen Ober/Unterhitze 50 Grad 30 Min. aufgehen lassen. Danach bei ca. 180 Grad Umluft ca. 20 Minuten goldgelb backen.

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ist ruckzuck gemacht und kinderleicht.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • War sehr lecker und super

    Verfasst von Jonas84 am 18. Oktober 2015 - 09:46.

    War sehr lecker und super schnell! 

    Die Rosine knete ich das nächste mal von Hand unter dann gehen sie nicht kaput.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist schnell gemacht , und er

    Verfasst von michael2710 am 13. Oktober 2015 - 23:32.

    Ist schnell gemacht , und er schmeck gut könnte aber ein bische mehr zucker oder vanilenzucker drin haben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und sehr lecker 

    Verfasst von Kaweil am 26. Juli 2015 - 22:02.

    Sehr einfach und sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf war sehr lecker.

    Verfasst von Andrea47567 am 19. Mai 2015 - 11:19.

    Der Zopf war sehr lecker. Werde das nächste mal aber nur die Hälfte des Rezeptes machen war doch viel für 2 Leute. Danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir essen uns echt knubbelig

    Verfasst von AndreaBo112 am 16. Mai 2015 - 10:55.

    Wir essen uns echt knubbelig an diesem Zopf. Gelingt immer wieder und hält unter "normalen" Umständen lange. tmrc_emoticons.)

    Dough modeö

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ein Weißbrot draußen

    Verfasst von AndreaBo112 am 15. April 2015 - 09:48.

    Hab ein Weißbrot draußen gemacht. Muss wohl länger backen, War nicht ganz gar, was aber erst später auffiel. Aber trotzdem super lecker. 

    Dough modeö

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Riesen teil geworden

    Verfasst von Giu Giuci am 5. April 2015 - 23:45.

    Cooking 7

    Ein Riesen teil geworden super lecker 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich grad gebacken.super

    Verfasst von AndreaBo112 am 28. März 2015 - 21:26.

    Habe ich grad gebacken.super gelungen. Einfach lecker.

    Dough modeö

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr schnell

    Verfasst von Türkei 2012 am 14. März 2015 - 20:40.

    Wirklich sehr schnell gemacht, ist mega aufgegangen,

    Und schmeckt auch sehr lecker

    Kann ich nur empfehlen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles Rezept. Der Zopf

    Verfasst von jennifer2014 am 14. März 2015 - 16:32.

    Sehr tolles Rezept. Der Zopf kam sehr gut bei uns an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Mixer.... @

    Verfasst von Pizzi1966 am 10. September 2014 - 14:23.

    Cooking 7 Hallo ihr Mixer.... tmrc_emoticons.)

    @ sabinedrosdek...herzlichen Dank für das Rezept ! 

    alles hat wunderbar geklappt......es riecht und schmeckt sehr lecker.....ich hab noch ne Idee Zitronenöl zugegeben und die Rosinen vorher eingeweicht......der Teig war Super.....und der Zopf ist gigantisch.

    LG PIZZI

     

    @ Hallo Line76......es ist beim Backen auch immer etwas "Glück" dabei.

    Niemand weiß ob das Lebensmittel (bei Dir die Hefe) immer korrekt gelagert wurde. Oft habe ich Ware aus dem Kühlregal irgendwo im Laden gesehen......also nicht verzagen.....probier es ruhig nochmal. 

    Pes klappt bestimmt..... tmrc_emoticons.;) 

    LG PIZZI

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, bei mir war der Teig sehr

    Verfasst von Line76 am 5. September 2014 - 17:19.

    Hm, bei mir war der Teig sehr fest und ist auch nur mäßig aufgegangen. Es mag daran gelegen haben, dass die Hefe ein paar Tage alt war. Die anderen haben ja wohl gute Erfahrungen gemacht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßig. Wirklich fein

    Verfasst von Michaela 2014 am 4. Juni 2014 - 18:14.

    Spitzenmäßig. Wirklich fein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry....Sterne vergessen.

    Verfasst von Leberqueen am 25. Mai 2014 - 02:21.

    Sorry....Sterne vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und locker! Ist

    Verfasst von Leberqueen am 25. Mai 2014 - 02:21.

    Sehr lecker und locker! Ist ein gewaltiger Zopf geworden. Wurde sofort nach dem Backen angeschnitten. Mit Butter bestrichen...lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können