3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller Käse-Pfirsich-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig und Streusel

  • 300 g Mehl, (Dinkel oder Weizen)
  • 150 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 10 g Vanillezucker, (selbstgemacht)

Füllung

  • 1 Dose Pfirsiche (480 g Abtropfgewicht), oder Aprikosen

Käseguss

  • 150 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 25 g Vanillezucker, (selbstgemacht)
  • 2 Eier
  • 500 g Quark
  • 5 g Maisstärke
5

Zubereitung

  1. Springform mit Backpapier auslegen. Butter soll Zimmertemperatur haben. 

  2. Die Zutaten für den Teig alle zusammen im Mixtopf geben und 1 Minute auf Stufe 4 bearbeiten.

  3. Die Hälfte von den Streuseln im Backform drücken zu einem gleichmäßiger Boden. Achtung: nur der Boden soll bedeckt sein!

    Die andere Hälfte für den Streuselbelag umfüllen.

  4. Die Pfirsichen im Sieb abtropfen lassen, einschneiden und auf dem Boden verteilen.

  5. Jetzt alle Zutaten für den Käseguß im Mixtopf geben und in 45 Sekunden auf Stufe 4 mixen.

  6. Eventuell mit dem Spatel alles nach Unten schieben und nochmals durchmixen, bis die gewünschte Glätte erreicht ist.

  7. Den Guss direkt auf die Pfirsiche ausgießen und glattstreichen.

  8. Die restlichen Streusel locker auf dem Käseguß verteilen.

  9. Im Backofen 25 Minuten auf 200 Grad und nochmal 20-30 Minuten auf 175 Grad backen. Aufpassen das die Streusel nicht dunkel werden, eventuell abdecken. Rost unten einstellen. Ich habe Oben/Unterhitze benutzt. Eventuell 15 Minuten länger nehmen wenn du den Kuchen in dem kalten Backofen schiebst, immer Stäbchenprobe machen und die Backzeit entsprechend anpassen!

  10. Auf einem Gitter abkühlen lassen, Rand vom Springform entfernen. Lauwarm schmeckt der Kuchen am allerbesten, aber auch Kalt ein wahrer Genuss.

  11. EET SMAKELIJK!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieser Käsekuchen ist sehr saftig und leicht, schmeckt super frisch. Auch lecker mit Aprikosen (auf Bilder in meinem Blog zu sehen) und natürlich mit frischem Obst im Sommer! Der Vorteil ist das der Kuchen so schnell gemacht ist und sehr gut lauwarm gegessen werden kann! Vielen Dank an Martina im Wunderkessel für die Rezept-Idee, die ich umgewandelt habe.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe den Kuchen nun schon oft gebacken, er...

    Verfasst von Rose3003 am 13. Mai 2018 - 10:43.

    Ich habe den Kuchen nun schon oft gebacken, er schmeckt sehr lecker und gelingt immer Danke 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Rezept....schnell gemacht....und...

    Verfasst von Pizzi1966 am 9. September 2017 - 13:22.

    Cooking 7 Sehr schönes Rezept....schnell gemacht....und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Kuchenbäcker,...

    Verfasst von Naschkätzchen am 19. August 2017 - 13:21.

    Hallo Ihr Kuchenbäcker,
    dieses Rezept habe ich heute für die 480 g Pfirsiche aus dem Garten verwendet, so eine Art Weinbergpfirsich - mit weissem Fruchtfleisch.
    Ich habe keine Angaben gefunden zur Springformgröße. Welche Größe verwendet Ihr?
    Ich habe dann - weil ich micht nicht recht entscheiden konnte - den Ring von Vemmina verwendet und 22 cm eingestellt und benötigte die maximale Backzeit. Ausschauen tut der Kuchen schon mal recht schön.
    Beim Hochziehen des Ringes kam Saft raus, der Transport auf die Kuchenplatte misslang.
    Wie lange lässt ihr den Kuchen in der Form?
    Der Kuchen wurde wie ich an den Kommentaren sehen konnte schon x-mal erfolgreich gemacht, trotzdem habe ich ihn - rein optisch gesehen - nun ruiniert. Ich freue mich über Eure Infos.
    LG vom Naschkätzchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhusmile heute morgen nen schnellen Kuchen...

    Verfasst von Luzi1234 am 25. Juni 2017 - 08:16.

    HuhuSmile heute morgen nen schnellen Kuchen gesucht und dieses Rezept gefunden!! Der ist mal wirklich schnell gemacht! PERFEKT👍🏻👍🏻👍🏻😊
    Vielen Dank dafür, der Sonntag ist gerettet und dazu super, super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker ...

    Verfasst von Estrela-do-mar am 20. Mai 2017 - 13:40.

    Lecker, lecker, lecker,
    nehme allerdings nächstes Mal auch weniger Zucker, da die Aprikosen aus der Dose ja auch schon gesüßt sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Hammer. Ich hab ihn schon sehr...

    Verfasst von Stupsina am 8. März 2017 - 11:31.

    Der Kuchen ist der Hammer. Ich hab ihn schon sehr oft gebacken. Der Besuch war immer begeistert. Am Samstag gibts ihn schon wieder.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles schnelles Rezept habe es grade gebacken bin...

    Verfasst von Nicoledream am 6. November 2016 - 08:05.

    Tolles schnelles Rezept habe es grade gebacken bin gespannt wie es schmeckt Smile Dankeeeee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde den Kuchen etwas süß.werde...

    Verfasst von julia-knobi88 am 19. September 2016 - 05:01.

    Finde den Kuchen etwas süß.werde nächstes Mal auf jeden Fall weniger Zucker verwenden. Ansonsten ist der Kuchen super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von Stupsina am 4. September 2016 - 18:30.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein top kuchen!!! So einfach

    Verfasst von moniphony am 16. August 2016 - 23:34.

    Ein top kuchen!!! So einfach und unglaublich lecker, wow!! Werds das nächste mal mit pflaumen probieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe keinen

    Verfasst von katrin04 am 17. Mai 2016 - 21:30.

    Hallo, habe keinen selbstgemachten Vanillezucker ( meiner ist leider verklumpt) kann ich auch gekauften nehmen ?  Wie wird dss umgerechnet ? 

    Gruß 

    Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so mag ich einen Quark

    Verfasst von Korny am 5. Mai 2016 - 21:46.

    Genau so mag ich einen Quark Streusel Kuchen ! tmrc_emoticons.)

    Habe nur mit Mandarinen abgewandelt. Schnell gemacht und lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen! :) 

    Verfasst von nadka88 am 3. Mai 2016 - 14:24.

    Ein sehr leckerer Kuchen! tmrc_emoticons.)  und auch ganz schnell gemacht! Allerdings habe ich den Boden wohl etwas zu dünn gemacht, da er mir durchgeweicht ist. Das hat aber keinen gestört, denn er war ruck zuck weg Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, möchte den Kuchen

    Verfasst von claudi26 am 26. März 2016 - 20:10.

    Hallo, möchte den Kuchen morgen backen, habe aber nur Kartoffelstärke im Haus. Geht das auch?

    VlG Claudia vom Niederrhein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lekker!!! Gaa ik wel

    Verfasst von Maltito am 10. November 2015 - 18:28.

    Echt lekker!!!

    Gaa ik wel weer bakken! Hartelijk bedankt!!

     

    Groetjes, Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker! Besonders,

    Verfasst von Indiaca am 11. Oktober 2015 - 21:26.

    Extrem lecker! Besonders, wenn er ganz frisch gebacken und noch warm ist.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super

    Verfasst von Helga1954 am 11. Juni 2015 - 22:29.

    Sehr lecker Closed lidund super schnelle  Zubereitung!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich Schurli66  ! Ja,

    Verfasst von Joan de Groot am 6. Juni 2015 - 12:49.

    Freut mich Schurli66  ! Ja, mit frische Früchten schmeckt der nochmal so gut. Und für deine Frau backst du dann noch mal einen tmrc_emoticons.;) LG Joan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker, habe es

    Verfasst von Schurli66 am 5. Juni 2015 - 21:04.

    Super super lecker,

    habe es nicht ganz nach Rezept nachgebacken, habe frische Nektarinen verwendet.

    In die Masse habe ich auch noch Zitrpback getan.

    Aber ich kann mich in den Kuche reinlegen, meine Frau hat nur wenig davon abbekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super super lecker,

    Verfasst von wanda0050 am 19. Mai 2015 - 16:28.

    Hallo,

    super super lecker, meine Gäste waren begeistert, ich natürlich auch. Ich werde ihn bestimmt auch nochmals mit Erdbeeren probieren. Danke für den tollen Kuchen, 1000 Sterne und noch mehr tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Visione am 21. Februar 2015 - 20:00.

    Super lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und noch

    Verfasst von Lexy78 am 11. November 2014 - 10:32.

    Sehr lecker und noch wichtiger... Es bleibt NIE was über  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Joan, tolles Rezept,

    Verfasst von NicoMarc am 14. Oktober 2014 - 15:28.

    tmrc_emoticons.) Hallo Joan, tolles Rezept, hab den Kuchen dieses Jahr schon öfter mit frischen Aprikosen gemacht. Immer absolut lecker und bei meinen Gästen kam er auch super an. Freue mich auf weitere tolle Rezepte

    Viele Grüße


    NicoMarc

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo maliteddy! Danke für

    Verfasst von Joan de Groot am 16. August 2014 - 20:28.

    Hallo maliteddy! Danke für die Blümchen und Sternchen tmrc_emoticons.;) wir lieben dieser Kuchen genauso. Einfach, schnell und immer das richtige ob mi frischem Obst oder aus der Dose! Noch viel Spaß beim backen, LG von Joan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse das Rezept

    Verfasst von maliteddy am 16. August 2014 - 17:19.

    Einfach klasse das Rezept Love  ,vielen ,vielen Dank fürs Einstellen. Habs heute zum ersten Mal probiert und was soll ich sagen, absolut einfaches Rezept, Backzeit stimmt ganz genau und der Geschmack erst...leeeeeeeeecker Love Love ...sehr lecker,einfach ,simpel ,genial Love Love . Von mir ,verdiente 5 Sterne natürlich tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße aus der Eifel

    Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch eine tolle Idee:

    Verfasst von Joan de Groot am 6. August 2014 - 18:50.

    Auch eine tolle Idee: Kirschen statt Pfirsiche zu nehmen tmrc_emoticons.) Danke! LG von Joan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Klavier61 am 6. August 2014 - 16:11.

    Sehr lecker und schnell gemacht, hat allen super gescheckt.  tmrc_emoticons.)

    Habe die Pfirsiche nur durch ein Glas Kirschen ersetzt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lauwarm prima und

    Verfasst von Jobabella am 3. August 2014 - 15:29.

    Schmeckt lauwarm prima und ist auch wirklich sehr einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön

    Verfasst von 10852848 am 1. August 2014 - 20:43.

    Sehr lecker und schön fruchtig

    Yvonne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell!   super lecker

    Verfasst von momo.70 am 27. Juli 2014 - 22:39.

    Super schnell!

     

    super lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Mumins! Oh schön das

    Verfasst von Joan de Groot am 13. Juli 2014 - 18:51.

    Liebe Mumins! Oh schön das der Kuchen euch so toll schmeckt, das freut mich! Er geht so schnell und jetzt, wo es wieder Nektarinenzeit ist passt er hervoragend! LG nach Kiel aus dem sonnigen München tmrc_emoticons.;) von Joan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Joan, ersteinmal

    Verfasst von Mumins am 13. Juli 2014 - 17:32.

    Hallo liebe Joan,

    ersteinmal liebe Leckermäulchen Grüße aus dem bewölktem Kiel. 

    Der Kuchen ist genial !  =0> 

    ich habe ihn letztes Wochenende auch schon gemacht und weil er soooo lecker ist dachte ich mir, DEN kann ich gern noch einmal machen, bevor ich einen neuen ausprobiere ;0d 

    Vielen,viele Dank für das tolle Rezept  Love

     

    Viele liebe Grüße  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Andrea! oja, frische

    Verfasst von Joan de Groot am 4. Mai 2014 - 15:48.

    Hi Andrea! oja, frische Birnen tolle idee! Kennst du schon meine Birnentarte mit Mürbeteig? Auch hier im Rezeptwelt, die ist sehr sehr fein : http://www.rezeptwelt.de/backen-s%C3%BC%C3%9F-rezepte/birnentarte-mit-saftigfrische-birnen/407524 Lohnt sich tmrc_emoticons.) LG Joan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Joan, ich habe den

    Verfasst von aew am 4. Mai 2014 - 12:53.

    Hallo Joan, ich habe den Kuchen gestern mit frischen Birnen gemacht. Ging schnell und war prima (5*)!

     LG Andrea 

     

     

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Joan! Hallo ich habe das

    Verfasst von aew am 1. Mai 2014 - 16:07.

    @ Joan! Hallo ich habe das Rezept gleich mal geherzt  Love und gespeichert. Da jetzt Erdbeersaison ist, werde ich es mit Erdbeeren versuchen. Danke fürs Einstellen. Ich melde mich wieder. LG Andrea tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Schubberle: danke für deine

    Verfasst von Joan de Groot am 1. Mai 2014 - 15:29.

    @Schubberle: danke für deine ergänzung. Ja, backöfen sind immer unterschiedlich, ich werde nochmal eine extra zeile dazu im rezept aufnehmen, LG von Joan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @smaxmaus: du hast alles

    Verfasst von Joan de Groot am 1. Mai 2014 - 15:27.

    @smaxmaus: du hast alles richtig gemacht, die 480 g sind eine große dose pfirsiche. Hmmm, wahrscheinlich ist dein backofen anders eingestellt, einfach die backzeit verlängern. Die backzeitangaben sind immer schwierig, ich habe ein sextrem kleinen backofen, der heizt sehr schnell auf und ich habe schon oft bemerkt, das torten bei mir schneller furch sind! Gutes gelingen nochmal tmrc_emoticons.;) LG von Joan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr sehr sehr lecker!!

    Verfasst von Babaluna am 1. Mai 2014 - 01:15.

    sehr sehr sehr sehr lecker!! Ich bin wirklich begeistert, so frisch, fruchtig und cremig. Mir schmeckte er auch am allerbesten lauwarm, aber auch aus dem Kühlschrank am nächsten Tag noch sehr lecker und das letzte Stück am übernächsten Tag war auch noch toll tmrc_emoticons.;-) Vielen Dank für das tolle Rezept, gibt es jetzt öfter bei uns tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist mega

    Verfasst von Schubberle am 26. April 2014 - 21:59.

    Der Kuchen ist mega lecker!

    Da im Rezept nicht steht, ob der Backofen vorgeheizt sein sollte, habe ich ihn vorsorglich in den kalten Backofen gestellt.  Nach Ablauf der angegebenen Backzeit hatte ich das Gefühl,dass er noch nicht durch Ist. Habe die Backzeit um weitere 15 Minuten verlängert und ein super Ergebnis erreicht. Ich empfehle deshalb den Backofen unbedingt vorzuheizen und dann die Backzeit gemäß Rezept einzuhalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, lieben Dank für die

    Verfasst von smaxmaus am 18. April 2014 - 22:50.

    Huhu, lieben Dank für die schnelle Antwort tmrc_emoticons.)

    Hab ihn heute gebacken und beim Quark Magerstufe und normal gemischt...leider ist er nicht durch geworden tmrc_emoticons.(

    Hab ich zu viel Pfirsiche drauf vielleicht? hab die 480g so verstanden, dass das das Abtropfgewicht ist, also eine große Dose Pfirsiche. War's ne kleinere?

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Anke, tolle Idee mit

    Verfasst von Joan de Groot am 16. April 2014 - 13:17.

    @ Anke, tolle Idee mit Dinkelvollkornmehl, das merke ich mir! Ich liebe sowieso Dinkelvollkorn, der schmeckt so lekker nüssig! LG von Joan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ maximaus, du kannst sowohl

    Verfasst von Joan de Groot am 16. April 2014 - 13:16.

    @ maximaus, du kannst sowohl 20%, 40% oder Magerquark nehmen. Kommt darauf an wieviel Fett du magst tmrc_emoticons.) und normale Speisestärke ist prima! Ich nehme immer Mondamin, aber die Marke ist unbedeutend. Gutes Gelingen! LG von Joan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total

    Verfasst von littlewitch70 am 16. April 2014 - 00:07.

    Super lecker und total schnell gemacht.

    Der wird am Sonntag gleich noch mal gebacken.

    Er kam super an

    Danke für das tolle Rezept..

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich top! Schnell gemacht

    Verfasst von ankewd am 15. April 2014 - 14:54.

    Wirklich top! Schnell gemacht und soooo lecker! Hab es mit Dinkelvollkornmehl ausprobiert und es schmeckt meiner gesamten Abteilung tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Passioflora am 14. April 2014 - 22:01.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Danke für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, dein Rezept klingt

    Verfasst von smaxmaus am 14. April 2014 - 18:42.

    Huhu, dein Rezept klingt lecker, würde es gerne nachbacken tmrc_emoticons.)

    Braucht man denn Magerquark oder normalen`?

    Und kann man statt der Maisstärke auch normale Speisestärke nehmen?

     

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich gut , probiere ich

    Verfasst von 23delphin55 am 14. April 2014 - 14:28.

    Liest sich gut , probiere ich gleich zu Ostern aus. Beim Käseguss ersetze ich den Zucker mit Süsststoff , schon hat er weniger kalorien .

    Danke für das Rezept . tmrc_emoticons.)

    Wenn der Kuchen gelungen ist und schmeckt , melde ich mich wieder.

     

    Lg. delphin55

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können