3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller kleiner Marmorkuchen (18er Springform)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Mehl
  • 0,5 Päckchen Backpulver
  • 3 Stück Eier
  • 125 g Butter
  • 110 g lauwarmes Wasser
  • 1 Esslöffel Kakao
5

Zubereitung

  1. Backofen zum vorheizen anstellen (Umluft 150 Grad).

     

    Eier, Zucker, Vanillezucker und Butter in den Closed lid geben. 1 Min / Stufe 5 schaumig schlagen.

     

  2. Mehl, Backpulver und Wasser dazugeben und 20 Sek. / Stufe 5 rühren.

     

  3. 2/3 des Teigs in eine gefettete Springform (18cm) geben.

     

  4. Den Kakao zum restlichen Teig geben und 10 Sek. / Stufe 3 unterheben.

     

  5. Den dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen. In der ganzen Form mit einer Gabel in einer Kreisbewegung bis zum Boden der Form fahren und wieder hoch. Dadurch entsteht das Marmormuster.

     

  6. In den Backofen bei 150 Grad (Umluft) für 45 Minuten. Zum Schluss hin besser Stäbchenprobe machen, jeder Backofen ist anders.

     

    Zum Abschluss kann der Kuchen mit Puderzucker oder Schoki etc. verziert werden.

     

    Guten Appetit.

     

    Dieses Rezept ist der kleine Bruder von "Schneller Marmorkuchen (saftig und fluffig)" von ingrid77.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hab ihn nun schon öfter mal fix gemacht....

    Verfasst von Mumpelfrida am 16. September 2016 - 17:28.

    Ich hab ihn nun schon öfter mal fix gemacht.

    Allerdings mit halb Milch, halb Wasser. Da bei mir nix schokoladig genug sein kann, hab ich die Kakaomenge verdoppelt Lol

    Danke für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich Ruck

    Verfasst von Iris39 am 28. Juli 2016 - 16:16.

    Der Kuchen ist wirklich Ruck zuck fertig. Mir ist er zu süß und schmeckt zu wenig nach Kakao. Die Konsistenz ist schön saftig.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker und doch so

    Verfasst von schlumpfschaf am 13. Juni 2016 - 08:55.

    Wahnsinnig lecker und doch so einfach!

    Ich brauchte noch schnell einen "Deutschlandkuchen" zum Fußballspiel. Statt einfach Marmor wurde er eben dreifarbig (noch Rot und Gelb dazu). Statt nur Wasser habe ich halb Milch halb Wasser gemacht. Er ist wunderbar fluffig geworden (mit Stäbchenprobe hat er bei meinem Ofen ca. 10 Minuten länger gebraucht, unbedingt testen, jeder Ofen ist ja anders). Genial, den wird es auf jeden Fall auch als normalen Marmorkuchen öfter geben!!! Dank der kleinen Größe auch immer passend und perfekt, große Kuchen stehen bei uns oft lange und werden trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, wird

    Verfasst von Janosch_DK am 21. Mai 2016 - 17:03.

    Super Rezept, wird ausprobiert. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können