3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller Kuchen ohne Zucker und Mehl


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Der schnellste gesunde Kuchen ohne Zucker und Mehl

  • 100 g Haselnüsse
  • 200 g Butter
  • 3 Bananen, in Stücken
  • 1 Äpfel, geviertelt
  • 200 g Kokosraspeln
  • 100 g Haferflocken
  • 2 Eier
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Salz
  • Haferflocken, zum Bestreuen der Springform
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM6 image
      Rezept erstellt für
      TM6
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
    • Appliance TM21 image
      Rezept erstellt für
      TM21
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 170°C vorheizen.

    Haselnüsse 10 Sek./Stufe 10 mahlen und umfüllen.

    Butter in den Mixtopf geben, 3 Min./70°C/Stufe 1 schmelzen. Bananen und Apfel hinzufügen, 5 Sek./Stufe 5. Haselnüsse und restliche Zutaten hinzufügen, 25 Sek./ Counter-clockwise operation Stufe 4.

    Den Teig in eine gefettete, mit Haferflocken bestreute Springform mit einem Durchmesser von 24 cm geben und 50 Minuten bei 170°C backen.

    Wer mag, kann noch gehackte Haselnüsse drüberstreuen, bevor der Kuchen in den Ofen geschoben wird.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Statt 200 g Butter kann man auch 100 g Kokosöl nehmen.

Mit zuckerfreier geschlagener Sahne ist der Kuchen echt eine leckere zuckerfreie Alternative.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Ninox,...

    Verfasst von MissesMaple am 28. April 2020 - 13:14.

    Hallo Ninox,
    kleiner Nachtrag: eben haben wir den Rest des Kuchens gegessen. Fazit: er schmeckt täglich besser.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ninox,...

    Verfasst von MissesMaple am 26. April 2020 - 11:56.

    Hallo Ninox,
    Dein Rezept hat mich sehr angesprochen, weil ich immer mal auf der Suche nach zuckerfreien Alternativen bin. Gestern habe ich es entdeckt und den Kuchen gebacken, er sieht nicht so schön aus wie Deiner. Außerdem hatte ich nicht genug Kokosraspeln und habe diese mit Erdmandelflocken gergänzt. Im ersten Moment war der Geschmack etwas ungewohnt, aber je mehr ich davon gegessen habe umso leckerer war er. Auch die Konsistenz ist super, dafür das kein Mehl im Teig ist. Ich kann DeinRezept weiter empfehlen für die, die nach Alternativen suchen. Für echte Kuchenjunkies ist es vielleicht nicht ganz das Richtige.
    Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können