3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller Schoko-Vanille-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Vanillepudding

  • 500 g Milch
  • 3 Eigelb
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Stärke
  • 1/2 Vanilleschote, davon das Mark

Schokoteig

  • 130 g Mehl
  • 1 geh. TL Backpulver
  • 20 g Kakao
  • 100 g Zucker
  • 3 Eier
  • 50 g geschmacksneutrales Öl
  • 50 g Milch

Guss

  • 100 g Naturjoghurt
  • 150 g Schmand
  • 2 geh. EL Puderzucker

Zum bestreuen

  • Puderzucker
5

Zubereitung

    Vanillepudding
  1. Alle Zutaten für den Pudding in den Mixtopf

    Closed lid 90° 7 Min Stufe 3, umfüllen.

     

     

  2. Schokoteig
  3. Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf

    Closed lid 30 Sek Stufe 4.

     

     

  4. Fertigstellung
  5. Backofen auf 175° vorheizen, Springform einfetten.

     

    Den Schokoteig in die Form geben und auf den Schokoteig mit einem Teelöffel Klekse mit Vanillepudding setzen.

     

  6.  

    Den Kuchen bei 175° 30 Minuten backen.

    In der Zwischenzeit Mixtopf säubern.

     

    Die Zutaten für den Guss in den Mixtopf geben

    Closed lid 20 Sek Stufe 4 verrühren.

    Nach 30 Minuten Backzeit den Guss auf dem Kuchen verteilen und weitere 10 Minuten backen.

     

     

  7.  

    Nach insgesamt 40 Minuten Backzeit den Kuchen auskühlen lassen.

    Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Eine noch schnellere Variante:

Wenn man statt den Vanillepuddingzutaten einen Vanillepudding mit Pulver anrührt. Allerdings dann auf 500g Milch 1,5 Päckchen Vanillepudding und 3 Essl Zucker verwenden. Ansonsten nach Packungsanleitung kochen und dann bei Schokoteig im Rezept weiterverfahren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe den Kuchen jetzt das zweite Mal gemacht,...

    Verfasst von fredcat am 30. Oktober 2017 - 14:04.

    Ich habe den Kuchen jetzt das zweite Mal gemacht, muss aber sagen: Er schmeckt mir ohne Guss besser. Und obwohl ich sehr gern Pudding esse, konnte ich nicht alles im Kuchen unterbringen. Ich habe den Pudding auch ganz normal auf dem Herd gemacht mit Pulver nach dem Rezept von applecake. Gibt es bestimmt wieder....ohne Guss und mit weniger Pudding.Big Smile

    Nicht alles ist korreckt und perfekt ist eine Zeitform!tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist Mega!!! :love: Kinder schwer begeistert,...

    Verfasst von Neony am 16. August 2017 - 20:36.

    Der ist Mega!!! Love Kinder schwer begeistert, Besuch begeistert, alle glücklich! Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super einfach👍...

    Verfasst von carmilotte am 2. Juli 2017 - 13:43.

    Super schnell und super einfach👍
    Hab 340 ml Milch, 2 EL Zucker und 1 Pck. Vanillepudding verwendet....reicht völlig☺
    Backe ihn gerade heute nochmal😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute mal gemacht und muss sagen bisher...

    Verfasst von Grafvonfalkenstein am 5. April 2017 - 15:04.

    Habe ihn heute mal gemacht und muss sagen bisher alles gut nur für den Guß habe ich den Eiweiß zu Schnee gearbeitet dann den Joghurt und den Puderzucker untergehoben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War leider gar nicht unser Fall. Das Öl...

    Verfasst von Applecake am 11. Dezember 2016 - 11:01.

    War leider gar nicht unser Fall. Das Öl konnte ich total rausschmecken und der Vanillepudding war uns zu schwer und kompakt. Der Schmandguss ist schnell rissig geworden und hat den Kuchen optisch leider nicht wirklich schöner gemacht. Werde ich nicht wieder machen =( Tut mir leid!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist wirklich super schnell

    Verfasst von Grittn am 3. Juni 2016 - 01:14.

    Ist wirklich super schnell gemacht,und kommt überall super an. Lecker  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker!!! Dazu

    Verfasst von sasehase am 27. Mai 2016 - 14:26.

    Hammer lecker!!! Dazu Vanillesoße.... 5 Sterne!

     

    Danke  fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • guten abend, ein leckerer

    Verfasst von rosibalu am 27. Mai 2016 - 00:12.

    guten abend,

    ein leckerer kuchen  tmrc_emoticons.)

    der schmandguss war ok muss aber das nächste mal nicht sein.

    gruß

    rosi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer, schnell gemachter

    Verfasst von DanBan am 30. Januar 2016 - 15:44.

    Leckerer, schnell gemachter Kuchen! Nur war er mir insgesamt zu süß! Würde weniger Zucker nehmen bei allen drei Teilen! Den Joghurt-Schmand Guss hab ich mit etwas Zitronenaroma abgeschmeckt! War ok - allerdings sagte die ganze Familie, dass man den Guss auch gut weglassen kann! Werde es beimnächsten Mal ohne backen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell

    Verfasst von runningmom_04 am 2. November 2015 - 11:22.

    Einfach und schnell gemacht,

    geschmeckt hat er auch noch, was will man mehr?

    V.a. der Schokoteig ist genial! Total saftig und einfach nur genial! Den Pudding bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber meine Kinder fanden es toll, der wird hier sicher noch öfter gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und sehr

    Verfasst von runningmom_04 am 31. Oktober 2015 - 18:22.

    Super schnell und sehr einfach gemacht, jetzt muß er nur noch schmecken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt leicht zu machen..

    Verfasst von Jeanny01 am 28. August 2015 - 16:13.

    War echt leicht zu machen.. nur die Menge vom Pudding ( 1/2 l Milch 1 1/2 Pck. Vanillepudding) ist viel zu viel. Den Rest hab ich "oh schreck Diät" einfach aufgegessen mhhh .Der Kuchen ist noch im Ofen, deswegen weiss ich noch nicht wie er schmeckt, aber für die Zubereitung vergeb ich gerne Sterne. 

    Wenn was wirklich Wichtig ist, finde ich einen Weg! Für alles andere, eine Ausrede Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich muss gestehen,

    Verfasst von Rischi am 11. Juli 2015 - 23:23.

    Hallo,

    ich muss gestehen, dass ich mir mehr unter dem Kuchen vorgestellt habe und war etwas enttäuscht...

    Geschmacklich okay, meinem Mann hat er besser geschmeckt als mir... so ist das, Geschmäcker sind eben alle verschieden. Aber er ist tatsächlich ruck zuck gemacht tmrc_emoticons.;-)

    LG

    Rischi

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker.

    Verfasst von Silke Meyer am 11. Juli 2015 - 18:12.

    Der Kuchen ist sehr lecker. Habe ihn mit normalen Puddingpulver gemacht und einfach auf dem Herd, so konnte ich schon den Teig machen. Ging alles ratz fatz. Hatte ihn bei 175 Grad Umluft im Ofen. Werde ich bestimmt wieder machen. Den Guss habe ich auch einfach schnell in einer kleinen Schüssel verrührt. 

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht schnell und Zutaten hat

    Verfasst von Bray am 9. Juli 2015 - 23:10.

    Geht schnell und Zutaten hat man auch immer im Haus.

    Geschmacklich ok, jetzt nicht der Renner. Werde den Kuchen beim nächsten mal etwas verfeinern, z. B. vielleicht mit Schokostreuseln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat bestens geklappt und

    Verfasst von Smokealot am 9. Juli 2015 - 02:24.

    Hat bestens geklappt und allen Geschmeckt. Geht schnell und wird jetzt öfters gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grade heute ausprobiert gut

    Verfasst von reginamuffin1968 am 26. Juni 2015 - 21:44.

    Grade heute ausprobiert gut gelungen genau meins!!!!!!! tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen, hab ihn etwas

    Verfasst von Topolino555 am 23. Juni 2015 - 12:38.

    Toller Kuchen, hab ihn etwas abwewandelt. Statt Zucker hab ich gleich 40 g selbstgemachten Vanillzucker genommen und mir das auskratzen der Schote gespart.

    Statt Naturjoghurt hab ich selbstemachten Vanillejoghurt genommen. 

    Das nächste mal versuch ich die drei übrigen Eiweiße zu Schnee zu schlagen und unter den Teig zumischen. Evtl dann keine Milch oder weniger. Wir mögen Rührteig fluffiger. Und die Eiweiße sind verbraucht.

    Aber sehr zu empfehlen für einen schnellen Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen und

    Verfasst von CharlyB am 21. Juni 2015 - 21:12.

    Sehr leckerer Kuchen und vorallem wirklich schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Mein Mann

    Verfasst von GlanzThermi am 21. Juni 2015 - 18:53.

    Super lecker!! Mein Mann bekommt gar nicht genug davon!! 5 Sterne!!   Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Sterne vergessen!

    Verfasst von Löwesteffi am 21. Juni 2015 - 16:26.

    Hab die Sterne vergessen! Vielen Dank für das tolle Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, der ist einfach und

    Verfasst von Löwesteffi am 21. Juni 2015 - 16:23.

    Wow, der ist einfach und schnell gemacht! Ja und der Geschmack ist super lecker. Mein Mann und ich, haben einen halben Kuchen auf einmal gegessen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ..... Fertig gebacken 

    Verfasst von wothan am 21. Juni 2015 - 12:06.

    [[wysiwyg_imageupload:16321:]]So .....

    Fertig gebacken  tmrc_emoticons.;)

    Jetzt bin ich mal gespannt wie er schmeckt. ....

    Bin sehr mutig und hab vertrauen zu Schirmle....

    Nehme den Kuchen heute mittag mit auf einen Geburtstag ..... Cooking 7

    Werde dann berichten wie er ankam ....

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept gefällt  mir. Wird

    Verfasst von teddyundine am 21. Juni 2015 - 02:18.

    Das Rezept gefällt  mir. Wird bestimmt bald  versucht.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können