3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko Cookies mit Karamellkern


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 200 g Blockschokolade
  • 160 g Margarine
  • 300 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 2 geh. EL Kakao
  • 260 g Mehl
  • 70 Rolo oder andere Karamellbonbons
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Blockschokolade in Stücken in den TM geben. Messbecher einsetzen und a. 10 bis 20 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern.  Margarine zugeben und 3 Minuten / 50 Grad  / Stufe 2 schmelzen. Ggf. Reste vom Rand runterschieben und eine weitere Minute bei 50  Grad schmelzen.  Zucker, Eier, Backpulver, Kakao zugeben und 10 Sekunden / Stufe 4 mischen. Mehl zugeben und weitere 10 Sekunden auf Stufe 4 mischen, ggf. Mehlreste am Rand runterschieben und nochmal ein paar Sekunden auf Stufe 4 mischen. Teig 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. 

     

    Teig mit einem Teelöffel abstechen.  Etwa 2 TL kalten Teig in der Hand flachdrücken und um ein Rolo wickeln, eine gut 3 cm große Kugel formen und auf einne Teller mit Frischhaltefolie legen. Die Lagen mit Folie trennen. Die Kugeln wiederum mit Folie abgedeckt 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. 

     

    Ofen auf 160 bis 175 Grad vorheizen.  Die Kugeln mit etwa 5 cm Abstand auf Backpapier legen (ich lege 20 pro Blech) und ca. 15 Minuten backen. Meist läuft beim Backen etwas Karamell aus, dies am besten noch warm "begradigen". 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In einer Stange Rolo sind je 10 Stück enthalten. Wahrscheinlich läuft weniger aus, wenn die Teigschicht etwas dicker ist, aber irgendwie habe ich die schon immer so gemacht. Wichtig ist jedoch, dass die Kugeln richtig gut durchgekühlt sind. 

Es reicht, wenn der Teig bzw. die Kugeln ein paar Stunden im Kühlschrank sind. Oft ist es so, dass ich noch abends den Teig mache und erst am nächsten Tag die Kugeln, oder auch nachmittags den Teig und abends die Kugeln und backe sie dann am nächsten Tag. Für den Teig ist das kein Problem.

Im Foto ist die Ausbeute von fast drei Rezepten, ich mache immer mehr, da ich auch an Schule und Hort spenden darf... Der Teig lässt sich relativ gut aus dem Thermi entfernen, so dass der Topf bei mehreren Ladungen Teig nicht zwischendurch abgewaschen werden muss. Ab dem 2. Durchgang bleibt nur etwas mehr Schoki am Rand und nach dem Runterschieben stellt man ihn für 1 bis 2 Minuten noch mal auf 50 Grad an.

Natürlich kann man die Cookies auch ohne Rolo als normale Schokokekse backen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker!!!  :) 

    Verfasst von Koby1 am 13. Dezember 2015 - 14:10.

    Mega lecker!!!  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry ihr Lieben.... ich kann

    Verfasst von birgitg am 7. Dezember 2015 - 23:13.

    Sorry ihr Lieben.... ich kann die Bewertung nicht ganz nachvollziehen. ... 5 Bewertungen und nicht ein einziger Kommentar?  Ganz zu schweigen davon, dass das Rezept noch keine 24 Stunden im Netz ist..... haben vielleicht ein paar Leute aus Versehen beim Scrollen draufgeklickt??? Die Kekse sind ein Muss für Schoko und Karamell Fans

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können