3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko Käsekuchen Muffins


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Frischkäsecreme:

  • 250 Gramm Frischkäse
  • 1 Stück Ei
  • 30 Gramm Zucker
  • 25 Gramm Weichweizengrieß
  • 1 geh. TL Vanillezucker
  • 5 Gramm Zitronenschale

Schokoteig:

  • 100 Gramm Zartbitterschokolade
  • 30 Gramm Butter
  • 215 Gramm Milch
  • 60 Gramm Zucker
  • 10 Gramm Vanillezucker
  • 2 gehäufte Esslöffel Backkakao
  • 0,75 Packung Backpulver
  • 50 Gramm Schokotropfen
  • 200 Gramm Mehl
  • 2 Stück Eier
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Vorbereitungen
  1. Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

    Muffinblech mit 12 Papierförmchen vorbereiten.

  2. Frischkäsecreme
  3. Alle Zutaten in den Mixtopf.

    5 Sekunden / Stufe 5.

    Dann alles schön mit dem Spatel nach unten schieben und nochmal 4 Sekunden / Stufe 3.

    In separate Schüssel umfüllen und beiseite stellen.

    Mixtopf muss nicht gespült werden, nur halbwegs ordentlich ausgekratzt.

  4. Schokoteig
  5. Schokolade und Butter in den Mixtopf geben. Becher drauf.

    Bei 50 Grad / 3 Minuten / Stufe 1 schmelzen.

    Alles schön mit dem Spatel nach unten schieben.

    Dann restliche Zutaten oben drauf geben.Mixtopf zu und Deckel drauf.

    3 Sekunden / Stufe 4.

    Schön mit den Spatel wieder herunter damit und dann nochmal 5 Sekunden / Stufe 3.

  6. Fertigstellen
  7. 1. Den Schokoteig auf die 12 Förmchen aufteilen.

    2. Die Frischkäsecreme danach auf die 12 Förmchen verteilen.

    3. Ab in den Backofen für 20-25 Minuten.

    4. Wenn Stäbchenprobe gut ist, dann abkühlen lassen und genießen.

    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • DANKE für das Rezept! Schnell zuzubereiten,...

    Verfasst von Silco am 23. August 2017 - 08:37.

    DANKE für das Rezept! Schnell zuzubereiten, lecker im Geschmack. Für mich als Käsekuchenfan eine echte Alternative.

    Käsetoping war mir etwas zu fest und zu wenig, werde beim nächsten Mal etwas mehr machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saftig und lecker Habe noch Kirschen reingemacht...

    Verfasst von Linda E. am 25. Juni 2017 - 13:50.

    Saftig und lecker! Habe noch Kirschen reingemacht Smile Nächstes Mal lasse ich die Zitrone weg, fand ich etwaszu dominant und irgendwie nicht passend. Aber ansonsten finde ich die Muffins super und mal etwas anderes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind total fluffig geworden...

    Verfasst von nico linchen am 25. April 2017 - 16:21.

    Sind total fluffig geworden!
    Esse gerade den ersten noch lauwarm...Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell ,lecker . Danke fürs

    Verfasst von ciasteczko am 20. August 2016 - 19:45.

    Schnell ,lecker . Danke fürs Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade den ersten noch

    Verfasst von Milos am 7. August 2016 - 18:06.

    Habe gerade den ersten noch warmen probiert und war sehr lecker  Cooking 7

    Backzeit passte mit 25 min. optimal.

    Danke für das leckere und gelingsichere Rezept

    Die Kekse waren alle,  da bin ich einfach ausgerastet...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muss ehrlich sagen,

    Verfasst von Knuddel1373 am 19. Mai 2016 - 12:27.

    Also ich muss ehrlich sagen, die Muffins schmecken richtig klasse. Einfach zu machen und nur haushaltsübliche Zutaten. Danke für das leckere Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist das Kãsetopping

    Verfasst von küchenlotte am 7. Mai 2016 - 18:11.

    Bei mir ist das Kãsetopping nicht so gut gelungen. Es war sehr flüssig. Kann evtl. daran gelegen haben, dass ich es mit Balance- Frischkäse zubereitet habe. Nichtsdestotrotz schmecken die Muffins schokoladig und lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern Abend diese

    Verfasst von Ziegenfarm am 3. April 2016 - 23:15.

    Ich habe gestern Abend diese Schoko Käsekuchen Muffins gebacken die schmecken überhaupt nicht. Schade um die Zutaten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können