3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Kirsch-Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

für den Teig

  • 4 Eier
  • 130 g Butter, weich
  • 130 g Mehl
  • 180 g Zucker
  • 100 g Schokolade in Stücken
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 130 g Haselnüsse
  • 1 TL Zimt

für den Belag

  • 1 Glas Kirschen (Abtropfgewicht 680g)
  • 50 g Butter
  • 30 g Zucker
  • 100 g Mandelblättchen
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Nüsse in den Closed lid geben und 5 Sek. Stufe 5 zerkleinern, umfüllen

    Schokolade in den Closed lid geben und 5 Sek. auf Stufe 5 zerkleinern,

    alle Zutaten für den Teig hinzugeben und 1 MIn. auf Stufe 6 mixen.

    Den Teig in eine Springform geben und mit den abgetropften Kirschen belegen.

    Mixtopf reinigen,
    Butter, Zucker und Mandelblättchen 2 Min bei Stufe 3 Counter-clockwise operation und 60 Grad dünsten.
    Die Mischung auf die Kirschen geben und bei 180 Grad 45 Min. backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Du kannst auch gerne die Schoki weglassen, gelingt auch super!
Statt den Kirschen kann man auch ein paar zerkleinerte Äpfel verwenden, schmeckt ebenso himmlisch!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So ein tolles Rezept!schon sehr oft...

    Verfasst von kesorino am 3. Januar 2018 - 09:38.

    So ein tolles Rezept!schon sehr oft gemacht,gelingt immer.
    Ich nehme 2 Gläser Kirschen...sehr empfehlenswert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe ihn am Samstag gebacken und...

    Verfasst von dolphi am 16. Oktober 2017 - 10:35.

    Super lecker. Habe ihn am Samstag gebacken und noch lauwarm probiert. Danke fürs Einstellen!!!

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut spitze und schnell gemacht....

    Verfasst von Manuela1981 am 10. Oktober 2017 - 11:08.

    Absolut spitze und schnell gemacht.
    der Kuchen klappt immer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also die Zutaten sind toll aber bei mir ist er...

    Verfasst von karolotti am 11. Mai 2017 - 15:49.

    Also die Zutaten sind toll, aber bei mir ist er überhaupt nicht in der angegebenen Zeit fertig geworden tmrc_emoticons.-( er ist richtig davon geflossen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!!

    Verfasst von taurolisa am 13. April 2017 - 13:15.

    Sehr lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gute Kombination der Zutaten. Werde...

    Verfasst von wintina am 2. April 2017 - 21:49.

    Sehr lecker, gute Kombination der Zutaten. Werde ich öfter backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • diesen Kuchen werde ich sicher öfter backen!...

    Verfasst von Bermelyne am 13. März 2017 - 17:12.

    diesen Kuchen werde ich sicher öfter backen! Danke ! Das Büro war begeistert!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, habe die Sterne vergessen! Hier kommen nun...

    Verfasst von hollymolly14 am 25. Februar 2017 - 09:29.

    Sorry, habe die Sterne vergessen! Hier kommen nun alle fünf Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Schokokuchen den ich bisher gebacken...

    Verfasst von hollymolly14 am 25. Februar 2017 - 09:24.

    Der beste Schokokuchen den ich bisher gebacken habe!!! Gibt es heute wieder! Danke für das tolle Rezept!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept !...

    Verfasst von Lietzi am 21. Februar 2017 - 11:27.

    Vielen Dank für das tolle Rezept !

    Habe es gestern ausprobiert und bin begeistert. Geschmacklich toll , schön locker und auch am nächsten Tag sehr lecker !

    Wer´s nicht ausprobiert ist selber schuld !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von manu1304 am 11. Februar 2017 - 10:13.

    Hallo,

    sehr gutes Rezept, schnell, einfach und lecker, genau wie ich es liebe. Ich habe aus Versehen den Kuchen in einer Kranzform gebacken, habe zu spät gesehen, dass die Mandeln noch vor dem Backen draufkommen, ging aber auch sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry habe fünf Sterne vergeben, irgendwie...

    Verfasst von claro am 10. Februar 2017 - 20:01.

    Sorry habe fünf Sterne vergeben, irgendwie wurden die nicht übernommen.

    claro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe den Kuchen gestern gebacken . Er...

    Verfasst von claro am 10. Februar 2017 - 19:58.

    Hallo ich habe den Kuchen gestern gebacken . Er ist wirklich sehr gut. Habe anstatt der Kirschen Schwarze Johannisbeeren genommen. Die Haselnüsse und die Schokolade allerdings etwas mehr zerkleinert als nach der Angabe im Rezept, war mir sonst zu grob. Er ist schön saftig und hat allen sehr gut geschmeckt. Ich werde den Kuchen auf jedenfall wieder machen.

    Claro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht ja lecker aus - werde ich auf jeden Fall...

    Verfasst von Lietzi am 8. Februar 2017 - 08:49.

    Das sieht ja lecker aus - werde ich auf jeden Fall probieren - Sterne werden dann nachgereicht !Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können