3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko Osterhase und Osterlamm


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Stück

Teig

  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • 35 g Backkakao
  • 2 TL Backpulver

für die Formen

  • Backtrennmittel selbstgemacht
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Formen vorbereiten
  1. Die beiden Formen mit Backtrennmittel einpinseln.

  2. Teig
  3. Vor Beginn eine kleine Schüssel auf den Mixtopf stellen und Zucker abwiegen.


    Schmetterling einsetzen.


    Dann die Eier trennen - Eiweiß in den Mixtopf geben und 3 Minuten/Stufe 4 schlagen (nach 2,5 Minuten den Zucker und eine Prise Salz durch die Deckelöffnung zugeben)


    Danach die Eigelbe zugeben und 10 Sek./Stufe 4 verrühren.


    Jetzt Mehl, Backkakao und Backpulver zugeben. 20 Sek./Stufe 4 verrühren.


    Den Teig zu gleichen Teilen in die Formen füllen (die Formen sind zwar nicht ganz voll - aber der Teig geht ja noch auf)


    Dann die beiden Formen in den vorgeheizten Backofen geben - 175 Grad, Ober-/Unterhitze, 25 Minuten.


    Nach dem Backen ein paar Minuten abkühlen lassen.


    Durch das Backtrennmittel bekommt man das Backgut super aus den Formen - ich bin begeistert.


     


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp


Das Rezept für das Backtrennmittel findet Ihr auch hier in der Rezeptwelt.












Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • das rezept war super schnell

    Verfasst von Mullmann am 26. März 2016 - 13:23.

    das rezept war super schnell und ist auch super gelungen, wie auch die anderen mit eierlikör

    tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so mein erstes Osterlamm der

    Verfasst von danie33 am 3. April 2015 - 22:04.

    so mein erstes Osterlamm tmrc_emoticons.;) der Teig schmeckt sehr lecker und es ging sogar super aus der alten (nicht antihaftbeschichteten) Form raus

    alles bestens 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir persönlich war der

    Verfasst von HeidiL am 20. April 2014 - 23:41.

    Mir persönlich war der Osterhase leider zu trocken. Aber meiner Tochter hat's geschmeckt.

    Ich habe die Backformen einfach nur gebuttert. Auch so hat sich alles einwandfrei gelöst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Upps, die Sterne vergessen!

    Verfasst von Boefje am 19. April 2014 - 20:23.

    Upps, die Sterne vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Thermimaus, auch ich

    Verfasst von Boefje am 19. April 2014 - 20:22.

    Liebe Thermimaus,

    auch ich habe mich heute an das Osterlamm herangewagt. Gestern hatte mich dein Video motiviert. Ich hatte auch immer Pech mit der Form. Der Teig war meistens gut, aber beim herausholen ging es meistens kaputt. Habe heute direkt das Backtrennmittel gemacht und danach das Lämmle. Ich bin begeistert, wie einfach alles aus der Form raus ging. Um das Lamm an der Unterseite gerade zu bekommen, habe ich es an der Unterseite abgeschnitten und direkt den Kuchen probiert. LECKER!. 

    Ich liebe deine Videos und hoffe, dass du auch weiterhin uns an deinen Küchenexperimenten (die immer toll sind) teilhaben läst. Frohe Ostern!

    LG Heike aus Holland tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Thermimaus,  Danke für

    Verfasst von bs am 18. April 2014 - 21:12.

    Liebe Thermimaus, 

    Danke für dein Video mit dem Backtrennmittel. Mir ist aufgefallen, das du das feste Palmin nimmst, das wird im Kühlschrank härter als das Palmin soft aus der Box und lässt sich dann schlechter auftragen. 

    Dein Video hat meine Osterlämmer definitiv gerettet, zumal es ja mit dem festen Palmin auch funktioniert wie man sehen konnte.

    Trotzdem vielen Dank für die vielen Videos und frohe Ostern.

    Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermimaus, hab gerade

    Verfasst von RFranke am 18. April 2014 - 16:34.

    Hallo Thermimaus, hab gerade Dein Osterhase und Osterlamm gebacken echt supi. Mache ich öfter.

     

    LG Regina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen!!

    Verfasst von haus139 am 18. April 2014 - 11:47.

    Sorry, Sterne vergessen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Angeregt durch dein 1.

    Verfasst von haus139 am 18. April 2014 - 11:46.

    Angeregt durch dein 1. Osterlamm-Hasen-Video habe ich mich spontan doch wieder entschlossen diese Teile zu backen. In den letzten Jahren war es mir kaum noch gelungen ein Stück im Ganzen aus der Form zu bekommen. Der Frust war jedesmal groß und immer schwor ich mir, heuer nicht mehr!! Jetzt gings wieder los mit Backen (angesteckt von dir, wie gesagt!!) Ich habe die selben Formen wie du, nur dass die Hasenform noch nicht Antihaftbeschichtet ist (von Oma's Haushaltsauflösung übernommen) sondern so Weissblech halt, aber von Zenka.

    Mit Backtrennmittel eingestrichen, mit Semmelbrösel bestreut, Teig eingefüll, gebacken, herausgenommen, etw. abkühlen lassen und dann kam der große Moment .... wow, es hat sich alles sofort super lösen lassen, so gut ging es schon lange nicht mehr.

    Zum Teig: wollte deinen machen (mit Eierlikörchen.. lecker) mir gingen aber die gewohnten Nüsse im Osterlammteig ab. Sonst isst mir meine Familie die Dinger dann nicht und es heisst wieder, warum sind diesmal keine Nüsse drin, mach es doch so wie du es immer gemacht hast, warum musst du wieder was anderes ausprobieren.........  ect. ect. ect. So habe ich mich für diesen Teig entschieden. Habe aus der Menge 2 Lämmer und 1 Hasen auf einmal herausbekommen. Formen hab ich ja zu genüge!

    http://www.rezeptwelt.de/backen-s%C3%BC%C3%9F-rezepte/eierlik%C3%B6r-gugelhupf/30335

    auch echt lecker und sehr empfehlenswert!!

    Ich wünsch dir FROHE OSTERN und bitte weiter so!!

    LG Barbara aus Tirol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können