3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Osterlamm


Drucken:
4

Zutaten

2 Stück

Teig für 2 Lämmer

  • 50 g Vollmilchschokolade
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 250 g butter weich
  • 200 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier (M)
  • 250 g DinkelmehlS630, oder Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g Kakao schwach entölt
  • Schokoguss
  • Schokostreusel oder Schokoblättchen
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Backofen auf 170° Ober-/Unterhitze vorheizen

    2 Lammformen einbuttern und mit Semmelbrösel bestreuen.

  2. Schokolade 5 Sek. Stufe 5 hacken und umfüllen.

    Butter 1 Min. Stufe 5 schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker und Salz hinzufügen und 30 Sek. Stufe 5 rühren. Eier dazuben, weitere 30 Sek. Stufe 5 rühren.

    Mehl, Backpulver und Kakao dazu, 1 Min. Dough mode unterrühren.

    Zum Schluss die gehackte Schokolade dazugeben und kurz unterrühren.

    Die Teigmasse in 2 Lammformen füllen. ca. 60-65 Min bei 170° backen.

  3. Nach dem Erkalten einen Schokoguss zubereiten, über das Lamm geben und mit Schokostreusel oder Schokoblättchen bestreuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe hier einen Guß aus 150 g Puderzucker, 2 EL Kakao, 2 EL Rum und 2 EL Wasser gemacht.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das beste Osterlamm!!! So schokoladig Meine Kids...

    Verfasst von stefanie3880 am 2. April 2018 - 12:14.

    Das beste Osterlamm!!! So schokoladig Love Meine Kids haben es in null Komma nix vernascht. Werde den Teig das nächste mal für Muffins nehmen. Die Schokoladenstückchen im Teig sind der Hammer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragendes Rezept! Hat genau für meine...

    Verfasst von rhonjaa am 15. April 2017 - 11:11.

    Hervorragendes Rezept! Lol Hat genau für meine Osterlamm-Form gereicht. Nichts übergelaufen!
    Geschmacklich ist es auch sehr sehr gut. Meine Tochter ist gerade dahingeschmolzen, als sie ein Stück probieren durfte, weil ich den Boden begradigt habe.Big Smile
    Das wird nächstes Jahr auf jeden Fall wieder unser Osterlamm!

    Danke dafür!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich sehr interessant an....

    Verfasst von Dumbolinchen am 14. April 2017 - 11:25.

    Das Rezept hört sich sehr interessant an. Kann mir denn jemand sagen, wie groß die Backformen waren? Ich habe eine Maxi-Lammform mit 1,8 L Fassungsvermögen. Brauche ich hier noch eine Form extra, z. B. Muffins? Danke für die erhoffte Hilfe... Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle Jahre wieder sehr lecker

    Verfasst von claudia76 am 27. März 2016 - 13:00.

    Alle Jahre wieder sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich am Wochenende

    Verfasst von Pati_Erlg. am 15. März 2016 - 17:47.

    Hab ich am Wochenende ausprobiert. Hab die Hälfte genommen für 1 Lamm bzw. einen Hasen und nur dunkle Schokolade. Mit nur dunkler Schokolade wird der Teig etwas fester. Sehr lecker, werd ich auf jeden Fall noch einmal backen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für

    Verfasst von luhana am 11. April 2015 - 00:01.

    Sehr lecker!

    Vielen Dank für dieses tolle und sehr leckere Rezept. Es ist bei unsreren Ostergästen sehr gut angekommen. Und am besten fand ich, es schmeckt sogar nach drei Tagen immer noch frisch und lecker.

    lg....☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach dringender Forderung

    Verfasst von Leckerhexe76 am 6. April 2015 - 22:47.

    Nach dringender Forderung meiner Kinder, heuer mal ein Schoko-Lamm zu backen, habe ich dieses Rezept ausprobiert. Schnell gemacht, und echt total lecker! Nur die Backzeit habe ich ziemlich reduziert: Bei mir war's nach gut 35 Min. durchgebacken.

    Danke für's Rezept und lieben Gruß, Leckerhexe76

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker!   Vielen Dank

    Verfasst von Tanja1906 am 6. April 2015 - 18:54.

    Seeeehr lecker!

     

    Vielen Dank für das Rezept!! Kam sehr gut an tmrc_emoticons.-)

     

    Ich hatte erst zu spät bemerkt, dass es für zwei Lämmer war, deshalb hatte ich aus dem restl. Teig dann noch Muffins gemacht.

     

    Liebe Grüße

    Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich stehe ich mit

    Verfasst von mouni75 am 5. April 2015 - 21:30.

    Eigentlich stehe ich mit Osterlämmern auf Kriegsfuß. Und insofern bin ich jedes Jahr aufs Neue auf der Suche nach dem perfekten Rezept!

    Und ich muss sagen: ich habe es hiermit gefunden!

    Es ist sehr schokoladig und saftig. Meine Jungs waren ebenso begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell, einfach und

    Verfasst von Jacky2014 am 28. April 2014 - 19:32.

    schnell, einfach und lekkaaaaaa!!! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir waren begeistert. Sehr

    Verfasst von Stukc0 am 23. April 2014 - 19:59.

    Wir waren begeistert. Sehr lecker.... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Schokoladig!       

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 17. April 2014 - 19:11.

    Sehr Schokoladig!  tmrc_emoticons.;)         

    Das ist mal ein schokoladiges Lamm!

    Sehr lecker und locker. Wird es bestimmt nächstes Jahr wieder geben.

    Danke fürs eistellen

    Liebe Grüße


    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Missy Freckles, leider

    Verfasst von Ruthly62 am 22. April 2013 - 13:14.

    Hallo Missy Freckles,

    leider weiß ich garnicht wer Enie - Sweet and Easy ist. Ich habe das Rezept von meiner Oma, allerdings hat sie die Lämmer immer mit Kakao statt mit Schokolade gebacken und mit Weizenmehl. Ich hab also das Rezept auf Thermomix und mit anderen Zutaten (Dinkelmehl statt Weizenmehl) umgeschrieben. Nachdem ich es erst mal auf Thermomix ausprobiert hatte (schon im vergangenen Jahr und damals von meinen Lieben großes Lob erhalten habe) heuer in die Rezeptwelt eingestellt. Aufgrund des Hinweises hab ich nun auch noch in der Rezeptwelt nach Enie gesucht, aber nicht gefunden.

    Im Übrigen wäre es das erste Mal, dass ich ein Rezept eingestellt hätte, das von jemand anderem als von mir oder meinen Vorfahren ist!

    Gruß Ruth

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das Rezept nicht von Enie

    Verfasst von Missy Freckles am 1. April 2013 - 01:16.

    Ist das Rezept nicht von Enie - Sweet and Easy?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können