3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Schmandkuchen


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Ihr braucht:

  • 125 g Mehl
  • 125 g weiche Margarine oder Butter
  • 125 g Zucker
  • 50 g Back-Kakao
  • 2 Becher Schmand
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Vanillezucker, selbst gemacht oder 1/2 Tütchen gekauften
  • 1/2 Tütchen Backpulver

Glasur

  • 100 g Sahne
  • 100 g Kuvertüre, dunkel/zartbitter
  • 25 g Butter, weiche
  • 25 g Kokosfett, Palmin
  • 6
    35min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben. 30 Sek. Stufe 7. Reste vom Rand mit dem Spatel nach unten schieben und ggfs. noch einmal nachrühren. Der Kakao muss richtig aufgelöst sein.
  2. Die Masse in eine gefettete Kuchenform geben (meine war eckig, 25-x25 cm).
  3. Im Backofen bei 200° backen. Ofen nicht vorheizen. 2. Stufe von unten. Heißluft. Jeder Backofen ist anders (wieso eigentlich?). Daher: Stäbchenprobe. Meiner war nach 20 Minuten gut.
  4. Schokoglasur
    Sahne (dunkle Kuvertüre in grobe Stücke zerkleinern) + Kokosfett (Bioqualität) in den Closed lid. 100 Grad, Stufe 2 - Sichtkontakt. So lange, bis sich alles aufgelöst hat. Dann die Butter hinzugeben und weiter bei 100 Grad, Stufe 2, bis sich alles schön verbunden hat. Die Schokomasse über den Kuchen geben und im Kühlschrank fest werden lassen. (Wer kein Kokosfett mag, lässt es einfach weg, dann wird die Glasur etwas knackiger. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert).
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe den Kuchen aus der Form entfernt und umgedreht wieder hinein gegeben. Dann die Glasur drüber. So erreicht die Schokoglasur auch die Ränder. Verziert habe ich den Kuchen mit weißen Schokoladenraspeln.

Man kann den Kuchen auch als Dessert reichen. Mit einem Dessert-Ring die Form ausstechen, auf einen Himbeerspiegel geben. Mit weißen Schokoraspeln und Himbeeren dekorieren. Foto habe ich hier auch eingestellt. Die im Rezept angegebene Zubereitungszeit bezieht sich nur auf den Kuchen. Zeit für die Glasur ist extra.

Die Portionen-Angabe ist für ca. 6 Personen. Je nachdem, wie groß man die Stücke mag.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker

    Verfasst von Capsicum plant am 24. Juli 2016 - 12:53.

    Sehr, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute entdeckt und

    Verfasst von Iris-Werner-2013 am 11. Juni 2016 - 23:52.

    Habe ihn heute entdeckt und gleich gemacht ...... Super lecker auch warm ein Gedicht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach göttlich! Vielen Dank

    Verfasst von saatkampc am 4. Juni 2016 - 00:09.

    Einfach göttlich! Vielen Dank für das tolle Rezept! 

    GLG Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich könnte würde ich

    Verfasst von Luna-Nails am 4. Mai 2016 - 15:10.

    Wenn ich könnte würde ich noch mehr sterne geben! Dieser kuchen war unglaublich toll und sehr schnell weg!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super saftiger und

    Verfasst von Deiwelsche am 3. März 2015 - 18:03.

    Ein super saftiger und superleckerer Schokokuchen. Und sehr schnell gezaubert. Danke für das Rezept.

    Viele Grüße

    Deiwelsche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • aew schrieb: Hallo, hört sich

    Verfasst von Singvogel am 31. Oktober 2014 - 16:10.

    aew

    Hallo, hört sich super an. Daher gleich mal geherzt  Love und gespeichert. Werde mich demnächst wieder melden und bewerten. 

    LG aew  Big Smile

    Hallo, Andrea, stolpere gerade über deine Bewertung tmrc_emoticons.;-) Hast du den Kuchen mal gemacht? LG, Sing.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute hier gefunden und

    Verfasst von creacaro am 6. März 2014 - 11:11.

    Heute hier gefunden und gleich ausprobiert - oberlecker!

    Das Richtige für Schokofans!

    grüße Creacaro Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich super an.

    Verfasst von aew am 18. Februar 2014 - 01:14.

    Hallo, hört sich super an. Daher gleich mal geherzt  Love und gespeichert. Werde mich demnächst wieder melden und bewerten. 

    LG aew  Big Smile

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können