3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Spritzgebäck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

40 Stück

Teig

  • 250 g Butter, Raumtemperatur
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Puderzucker
  • 2 Stück Eier
  • 350 g Mehl
  • 50 g Kakao-/Kaba-Pulver
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
5

Zubereitung

    Teigzubereitung
  1. Butter, Vanille-Zucker und Puderzucker 20 Sekunden Stufe 4 cremig rühren.

    Eier, Mehl und Kakao-/Kaba-Pulver zugeben und 40 Sekunden Dough mode. Währenddessen mit dem Spatel "mitrühren".

    Auf diese Weise müsste eine cremige Masse entstehen.

  2. Portionieren und Backen
  3. Teigmasse in einen Spritzbeutel oder eine Gebäckpresse geben. Je nach Form und Größe ergibt die Menge schätzungsweise zwischen 25 und 65 Stück.

    Die Kekse ca. 20 Minuten kühl stellen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 200° (Ober-/Unterhitze) oder 175° (Umluft) 10 Minuten backen.

    Herausnehmen und auskühlen lassen.

    Nach Belieben können die Kekse dann auch noch verziert werden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag, kann sich Vanille- und Puderzucker vorher im Thermi schnell selbst herstellen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Plätzchen sind ein Traum. Mit dem...

    Verfasst von Dreamsusi am 30. November 2016 - 19:12.

    Die Plätzchen sind ein Traum. Mit dem Drehwolf eine etwas klebrige Angelegenheit, weil ich den Teig nicht gekühlt habe. Die fertigen Plätzchen habe ich mit rotem Johannisbeergelee "zusammengeklebt". Ein schokoladiger Hochgenuss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sind die Kekse

    Verfasst von Natse am 11. Dezember 2015 - 17:50.

    Geschmacklich sind die Kekse lecker!

    Für eine Spritztüte ist der Teig zu fest und ich habe ihn noch etwas "verdünnt"- für eine Presse wahrscheinlich gut...

    Das Ergebnis zählt, auch wenn ich jetzt lahme Arme habe....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können