3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Whisky-Kuchen (WW)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g Vollmilch, -Kuvertüre
  • 3 Eier
  • 90 g Zucker
  • 3 TL Vanillezucker (selbstgemacht) ODER 2 Tüten Vanillinzucker
  • 170 g Halbfettmargarine
  • 120 g fettarme Milch
  • 60 g Wiskhy-Sahne-Likör (z.B. selbstgemacht)
  • 200 g Mehl
  • 80 g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 EL Kakaopulver
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Kuvertüre in den Mixtopf geben und 4 Sek./Stufe 7 zerkleinern. Umfüllen.

    Eier, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 4 verrühren.

    Milch und Whisky-Sahne-Likör zugeben und 10 Sek./Stufe 3 unterrühren.

    Halbfettmargarine zugeben und 30 Sek./Stufe 4 cremig rühren.

    Restliche Zutaten und 50 g der gehackten Kuvertüre zugeben und 15 Sek./Stufe 4 verrühren. Mixtopf öffnen, Reste mit Speatel vom Rand in den Mixtopf schieben und noch einmal 10 Sek./Stufe 4 verrühren.

    In eine mit 1 TL Butter gefettete Kastenform geben und ca. 50 Min. bei 180° backen. Mixtopf spülen.

    Kuchen ca. 10 Min. in der Form abkühlen lassen, auf ein Backrost stürzen.

    Restliche Kuvertüre in den Mixtopf geben und 2 Min./60°/Stufe 1-2 schmelzen. Noch warem Kuchen mit der Kuvertüre überziehen, abkühlen lassen.

    Wunderbar lockerer und schokoladiger Kuchen!

    Hinweis für WW: jedes Stück hat 5 PP.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist super lecker.

    Verfasst von janine thrams am 22. Juli 2014 - 11:26.

    Der Kuchen ist super lecker. Hatte aber kein Whisky Sahne Likör habe dann Rotwein reingetan. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute

    Verfasst von CarinaF am 19. September 2011 - 14:10.

    Habe den Kuchen heute probiert und ich muss sagen er ist richtig lecker, dafür gibt es 5 Sterne Cooking 7 

    Hatte aber leider keinen Whisky-Sahne-Likör zu Hause und habe dann Eierlikör verwendet  .

    Diesen Kuchen werde ich jetzt öfter machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können