3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladen-Espresso-Kuchen (eigentlich eine Torte)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 230 g Mehl
  • 100 g Kakaopulver
  • 2 EL Espresso-Pulver (Instand)
  • 300 g weiche Butter
  • 6 Eier
  • 4 TL Backpulver
  • 4-6 EL Milch
  • 300 g Zucker

Für die Schoko-Glasur

  • 300 g Zartbitterschokolade o. Kuvertüre
  • 200 g Sahne

Zum Verzieren

  • Schokoraspeln
  • oder Pistazien
  • evtl. Orangenraspel
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Weiche Butter und Zucker ca. 1-2 Min. Stufe 4 cremig rühren.

    Nacheinander die Eier unterschlagen ca. 1 Min. Stufe 3 verrühren. Mehl, Backpulver,                       Kakaopulver, Espressopulver u. Milch zuführen und ca. 2 Min. Stufe 3-4 verrühren.

    Teig in eine gefettete Springform füllen und im vorgeheizten Ofen auf mittlere                                             Schiene bei 180° (vorgeheizt) 40-45 Min. backen. Aus der Form lösen und ganz abkühlren lassen.

    Schokolade im Closed lid Stufe 10 zerkleinern, Sahne zuführen und ca. 5-6 MIn 70° Stufe 4 schmelzen.

    Den kalten Kuchen damit bestreichen und mit Schokorspel oder Pistazien verzieren,Guss fest werden lassen und servieren  - lecker.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen kam nicht so ganz besonders an. Von...

    Verfasst von Sockenliebe am 30. Oktober 2016 - 16:04.

    Der Kuchen kam nicht so ganz besonders an. Von mehreren Seiten wurde moniert, er sei sehr trocken. Sollte ich den Kuchen noch einmal backen würde ich ihn in jedem Falle halbieren und mit Marmelade bestreichen, evtl. auch eine dünne Schicht der Creme auf die Marmelade streichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen/die Torte

    Verfasst von Vali OBG am 3. Februar 2014 - 15:43.

    tmrc_emoticons.) Party

    Hallo,

    der Kuchen/die Torte ist genial!!!! Cooking 7

    Ich backe ihn schon zum wiederholtem mal, super saftig und super lecker.

    Danke für das tolle Rezept

    VLG Vali

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ute Wenzel schrieb: Hallo

    Verfasst von Delphinfrau am 27. Oktober 2012 - 19:11.

    Ute Wenzel

    Hallo Hanna,

    du wirst es glauben oder nicht - das Bild ist nicht von mir - das ist von "rezeptwelten" reingekommen und ich kann es nicht mehr löschen .-)) na wenigstens ist das zweite Bild von mir angenommen worden und so wird er im Moment von uns zu Kaffee verdrückt - sehr lecker!

    Grüße Ute

    ...das ist ja ein Ding!!! Denn ich hab schon ziemlich verblüfft aus der Wäsche geschaut, als ich Spätzle erblickte... hihihiiii... jedenfalls sieht der Kuchen / die Torte prächtig aus - wird gleich gespeichert!!! Danke!!! Grüßle... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hanna, du wirst es

    Verfasst von Ute Wenzel am 27. Oktober 2012 - 18:33.

    Hallo Hanna,

    du wirst es glauben oder nicht - das Bild ist nicht von mir - das ist von "rezeptwelten" reingekommen und ich kann es nicht mehr löschen .-)) na wenigstens ist das zweite Bild von mir angenommen worden und so wird er im Moment von uns zu Kaffee verdrückt - sehr lecker!

    Grüße Ute

    Alles wird gut mit dem  Mixingbowl closed !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen sieht

    Verfasst von Minnanutzer am 27. Oktober 2012 - 18:12.

    Hallo, der Kuchen sieht richitg toll aus. Habe ihn schon abgespeichert. Nur: Das Bild ist irgendwie nicht richtig, oder? Viele liebe Grüße von Kuchenhanna tmrc_emoticons.;)

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist schnell und

    Verfasst von Ute Wenzel am 27. Oktober 2012 - 18:07.

    Dieser Kuchen ist schnell und einfach gebacken. Ich habe nur die Hälfte der Zutaten genommen und eine minibackform (20cm) verwendet, das reicht für ein gemütliches Wochenende zu zweit! tmrc_emoticons.)

    Alles wird gut mit dem  Mixingbowl closed !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können