3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladen-Gewürzkuchen vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Portion/en

Was ihr braucht - TEIG

  • 150 g Margarine
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier
  • 100 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Tafel Vollmilchschokolade
  • 1/2 Tafel Zartbitterschokolade

GLASUR

  • 1 Tafel Vollmilchschokolade
  • 1/2 Tafel Zartbitterschokolade
  • bunte Streusel, Smarties usw. zm Dekorieren
5

Zubereitung

    Nu geit dat los...
  1. * die Schokolade für den Teig schmelzen (ich mach das immer in der Mikrowelle)

    * Backofen auf 180Grad Umluft vorheizen

    * Margarine, Zucker, Eier in den Closed lid, Stufe 5, 2min schaumig rühren

    * Mehl, Stärke, Backpulver, Lebkuchengewürz in einer anderen Schüssel vermengen und bei Stufe 2 2min. nach und nach zugeben

    * geschmolzene Schokolade bei Stufe 2 2min. nach und nach zugeben

    * Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und 20-25 min backen, abschließend abkühlen lassen

    * Schokolade für die Glasur wieder schmelzen, den Kuchen bestreichen und mit Streuseln oder oder oder verzieren

     

10
11

Tipp

Ich nehm immer die günstige Schokolade von A**i, die reicht völlig und lässt sich gut schmelzen. Natürlich kann man in den Geschmacksrichtungen auch variieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen kommt gut an! Ich

    Verfasst von Zauberfee73 am 8. Dezember 2015 - 21:33.

    Der Kuchen kommt gut an! Ich hatte ihn zu einer Veranstaltung mitgenommen, der war im Nu weggefuttert. Dekoriert mit bunten Streuseln, eine Hälfte war nur mit Schoki. Auch bei mir reichte es nicht für das Blech. Ich nehme nächstes Mal die 1,5 fache Menge  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute den Kuchen zu einer

    Verfasst von petra170267 am 28. November 2015 - 22:38.

    Heute den Kuchen zu einer Schulveranstaltung mitgenommen. Gut angekommen das Blech war zum Schluss leer. Bei mir hat der Teig für ein großes Blech gereicht. Wird es nochmal geben vielleicht dann noch mit anderen Gewürzen dazu wie Zimt und Anis.

     

    Schöne Adventszeit Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und genossen! 

    Verfasst von Thermiespatz76 am 16. November 2015 - 00:01.

    Heute gebacken und genossen!  Big Smile

    Leider reicht der Teig nicht für das angegebene Blech! Ich habe den Teig wieder runter nehmen müssen und es dann in einer großen Brownie-Form gebacken. 

    Auch 100-120 g Zucker reichen völlig aus, da die Schokolade schon sehr süß ist. 

    Der Teig wird super fluffig und schmeckt sehr gut! Das nächste Mal nehme ich noch andere Gewürze und Nüsse in den Teig... Love

     

     

    Warte nicht erst auf Sonne, tanze im Regen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können