3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladen-Mandel-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

25 Stück

Kuchen

  • 400 g Zartbitterschokolade, in Stücken (250 g für den Teig, 150 g für die Deko)
  • 250 g ganze Mandeln
  • 6 Eier
  • 150 g Zucker
  • 250 g weiche Butter, in Stücken
  • 100 g Mehl

Dekoration

  • 40 g Mandelblättchen
  • 150 g geriebene Zartbitterschokolade (von oben)
  • 60 g Kaffeesahne (ich hatte 7,5 %ige)
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1.     Zartbitterschokolade in den Closed lid geben ....

  2.     .... 8 Sek. / St. 7-8 zerkleinern und umfüllen.

  3.     Mandeln in den Closed lid wiegen ....

  4.     ..... 7 Sek. / St. 7 mahlen und umfüllen.

  5.     Den Herd auf 180 °C O-/U-Hitze oder 160 °C Umluft vorheizen.

  6.     Ein Backblech einfetten.

  7. Kuchen
  8.     Eier und Zucker in den Closed lid geben .....

  9.     ..... 1 Min. / St. 4 aufschlagen und umfüllen.

  10.     Butter und 250 g der zerkleinerten Schokolade in den Closed lid wiegen ....

  11.     .... und 2 Min. / 50 °C / St. 2 schmelzen. Zwischendurch die Masse 1x mit dem Spatel nach unten schieben.

  12.     Die Ei-Zucker-Masse hinzufügen und 10 Sek. / St. 4 unterrühren.

  13.     Die gemahlenen Mandeln und das Mehl ebenfalls hinzufügen ....

  14.     .... und 20 Sek. / St. 3-4 mithilfe des Spatels unterrühren.

  15.     Den Teig auf das Backblech streichen und ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.

  16. Dekoration
  17.     Closed lid spülen: etwas Wasser und Spülmittel in den Closed lid geben und ca. 10 Sek. / St. 5 rühren.

  18.     Das Wasser ausschütten und kurz nachspülen.

  19.     Die Mandelblättchen in einem Topf oder einer Pfanne ohne Fett rösten.

  20.     Die restlichen 150 g der zerkleinerten Schokolade und die Kaffeesahne in den Closed lid wiegen ....

  21.     .... und 3 Min. / 50 °C / St. 2 schmelzen.

  22.     Die geschmolzene Schokolade auf dem abgekühlten Kuchen verteilen ....

  23.     .... mit einem Pinsel verstreichen, mit den Mandelblättchen bestreuen und fest werden lassen.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Chefkoch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:30.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... ja, das stimmt. Aber

    Verfasst von sabri am 27. März 2016 - 22:01.

    ..... ja, das stimmt. Aber man sieht es ja eigentlich auch ganz gut auf dem Foto. Die Höhe des Kuchens ist ähnlich wie bei Brownies. Schön, dass er dir schmeckt und vielen Dank für deinen Kommentar, luca2003 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, nun muss ich den Kuchen

    Verfasst von Daluli am 26. März 2016 - 23:16.

    So, nun muss ich den Kuchen doch kommentieren. Ich habe ihn jetzt ungefähr 5 x gebacken und er schmeckt einfach lecker!!!! Meine Kinder und auch die 60 Kinder vom Zeltlager waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön

    Verfasst von luca2003 am 26. März 2016 - 22:17.

    Sehr lecker und schön schokoladig....vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass der Kuchen nicht sehr aufgeht, aber das gehört so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deinen

    Verfasst von sabri am 28. Juli 2015 - 23:23.

    .... und dir danke für deinen netten Kommentar und die Sterne, CindyLen tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von CindyLen am 28. Juli 2015 - 00:11.

    Super lecker und schnell zubereitet. Alle waren begeistert! Danke fürs Rezept. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Daluli, ich danke dir

    Verfasst von sabri am 11. Juli 2015 - 22:37.

    Hallo Daluli,

    ich danke dir für deine Rückmeldung. Schön, dass euch dieser Kuchen schmeckt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können