3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladen-Nuss-Plätzchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

60 Stück

Teig

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 250 g Mehl
  • 1 gestrichener Teelöffel Backpulver
  • 125 g Zucker
  • 1 Ei
  • 125 g Butter, (zimmerwarm)
  • 2 Esslöffel Milch
  • 50 g Walnüsse
  • 50 g Mandeln

Glasur

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 1 TL Speiseöl
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1. Schokolade in den Closed lidgeben und ca. 10 sec/Stufe  6-7 zerkleinern. Danach umfüllen.

     

  2. 2. Walnüsse und Mandeln ebenfalls hacken: 5 sec/ Stufe 5. Umfüllen.

  3. 3. Mehl, Backpulver, Zucker, Butter, Ei und Milch in den Closed lid geben und 40 sec/Dough mode zu einem gleichmäßigen Knetteig verarbeiten.

  4. 4. Nüsse und Schokolade zufügen und nochmal ca. 25 sec/ Dough mode untermischen.

  5. 5. Aus dem Teig 3 ca 25 cm lange Rollen kneten und diese jeweils zu einem Rechteck (5x2 cm) formen. Die Rollen in Frischhaltefolie packen und für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

  6. 6. Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

    Knapp 1cm dicke Scheiben von den Rollen schneiden und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 

  7. 7. Auf mittlerer Schiene ca. 12 min backen.

  8. 8. Plätzchen abkühlen lassen. Schokoladen zusammen mit Öl schmelzen und Plätzchen eintauchen. Guss fest werden lassen. Danach: Genießen!! tmrc_emoticons.-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Silke Meyer am 19. November 2017 - 13:44.

    Sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SieFrie:...

    Verfasst von Frau Milde am 10. November 2017 - 19:44.

    SieFrie:
    Die Rolle wird eckig...quasi ein langer Quader. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die schon letztes Jahr gemacht nur...

    Verfasst von sonja1957 am 7. November 2017 - 09:36.

    Ich habe die schon letztes Jahr gemacht nur vergessen zu bewerten wer Nüsse mag einfach Spitze so ein geiler geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von 3 Katzen aus L am 16. April 2017 - 17:27.

    Hallo,

    auch zu Ostern sehr lecker tmrc_emoticons.-)))) Rezept wurde gespeichert. In Ermangelung von Mandeln haben wir nur Walnüsse genommen. Geschmacklich auch toll. Nächstes Mal halten wir uns an das Rezept. Dann habe ich einen Vergleich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super....Zum ersten Mal probiert und sie waren...

    Verfasst von Schokorosine am 8. Januar 2017 - 18:27.

    Super....Zum ersten Mal probiert und sie waren meine persönlichen Favoriten dieses Jahr. ....durch die Walnüsse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Plätzchen gehörten dieses Jahr zu...

    Verfasst von TheresiaZ am 30. Dezember 2016 - 10:18.

    Diese Plätzchen gehörten dieses Jahr zu meiner Weihnachtsbäckerei. Sehr lecker, sie kamen sehr gut an!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich verstehe den Arbeitsschritt 5 nicht: "5. Aus...

    Verfasst von SieFrie am 25. November 2016 - 16:04.

    Ich verstehe den Arbeitsschritt 5 nicht: "5. Aus dem Teig 3 ca 25 cm lange Rollen kneten und diese jeweils zu einem Rechteck (5x2 cm) formen. Die Rollen in Frischhaltefolie packen und für 2 Stunden in den Kühlschrank legen."

    Die Rollen sollen zum Rechteck geformt werden? Danach ist aber wieder von Rollen die Rede.

    Über eine Erklärung würde ich mich freuen.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist super zu verarbeiten,...

    Verfasst von buzerin am 22. November 2016 - 12:26.

    Der Teig ist super zu verarbeiten, lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Haselnüsse statt Walnüsse...

    Verfasst von supermami72 am 21. November 2016 - 15:56.

    Ich habe Haselnüsse statt Walnüsse genommen. Der Teig war toll zu verarbeiten. Die Kekse sind superlecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also erst...aber dann......

    Verfasst von Frau Milde am 3. November 2016 - 15:10.

    Also erst...aber dann...

    Der Teig ist bröselig und lässt sich kaum Formen, geschweige denn rollen. Nach viel Drücken und langen Stunden im Kühlschrank lässt er sich wie geplant verarbeiten.

    Der Geschmack aber entschädigt für alle Mühen! Cooking 7

    Nachtrag am 10.11.:
    Nachdem die ersten Plätzchen schnell weg waren, hat der zweite Versuch deutlich besser in der Verarbeitung geklappt. Habe dieses Mal auch wirklich sehr zimmerwarme Butter genommen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckere Plätzchen

    Verfasst von nadka88 am 17. Dezember 2015 - 22:22.

    Sehr sehr leckere Plätzchen und auch noch so schnell gemacht! Halten aber leider nicht besonders lange, weil man sie einfach zu schnell weg isst tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist super in der

    Verfasst von Jade 11 am 16. Dezember 2015 - 13:52.

    Der Teig ist super in der Verarbeitung.Geschmacklich.....Suchtgefahr.....werden Weihnachten nicht überleben.

    Rezept kommt oben auf meine Sammlung.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt leckeres und einfaches

    Verfasst von ED1401 am 14. Dezember 2015 - 00:16.

    Echt leckeres und einfaches Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, einfaches und

    Verfasst von sako77 am 4. Dezember 2015 - 23:49.

    Tolles, einfaches und superleckeres Rezept! Der Teig hat sich supertoll verarbeiten lassen, Scheiben schneiden ging prima. Beim Backen blieb alles in Form und mit Schokolade fertig verziert wunderschön und oberlecker. Habe braunen Zucker verwendet und empfinde sie als nicht zu süß...gerade richtig! Die backe ich bestimmt wieder Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Plätzchen gebacken,

    Verfasst von Rennmaus2015 am 28. November 2015 - 22:12.

    Habe die Plätzchen gebacken, statt Walnüsse aber Haselnüsse genommen. Auch sehr lecker. Hatte den Teig über Nacht im Kühlschrank. Er ließ sich gut verarbeiten. Geschmacklich super!  Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und einfach!

    Verfasst von Silko76 am 28. November 2015 - 14:32.

    Superlecker und einfach! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Plätzchen sind wirklich

    Verfasst von greendaygirl am 26. November 2015 - 08:41.

    die Plätzchen sind wirklich sehr lecker, gute Zubereitung. Ich hatte den Teig aber wirklich auch gute 3 Stunden im Kühlschrank. Danach hat er sich gut verarbeiten lassen. Ich habe nur dünnere und kleinere "Scheiben" von der Teigrolle geschnitten. So habe ich eine optimale Größe beim backen erreicht. Die mache ich vor Weihnachten auf jeden Fall noch einmal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bis zum Backen verlief alles

    Verfasst von Martanna1986 am 21. November 2015 - 21:36.

    bis zum Backen verlief alles gut, dann sind die Plätzchen leider total verlaufen und ich hatte ein Bleck voller zusammengelaufener Plätzchen. Die Backzeit dauerte beim zweiten Blech, bei dem ich dann viel mehr Abstand zwischen den Plätzchen gelassen hatte, ca. 30 Minuten, bis sie fest waren. Schade, das Rezept hatte sich so gut angehört....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yammi, sehr lecker und ganz

    Verfasst von Rischi am 14. November 2015 - 21:03.

    Yammi, sehr lecker und ganz schnell und easy gemacht (...solche Rezepte finde ich immer toll!) tmrc_emoticons.;-)

    Danke fürs Rezept!

    LG

    Rischi

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöschen Habe letzte Woche

    Verfasst von jenny08 am 14. November 2015 - 20:54.

    Hallöschen tmrc_emoticons.)

    Habe letzte Woche die Weihnachtsbäckerei eröffnet. Das erste ma mit meinem TM. Bin super begeistert.

    Habe die Befürchtung das ich dieses Jahr noch öfters backen werde. Macht sehr viel Spaß.

    Freue mich immer wieder neue Rezepte auszuprobieren.

    Danke für das leckere Rezept. Eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß bei Backen.

    LG claudia Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept!

    Verfasst von Blumenkind49 am 30. Dezember 2014 - 14:42.

    Vielen Dank für das Rezept! Die Plätzchen waren der Renner zum Weihnachtsfest. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!! Danke für

    Verfasst von theydenkraus am 28. Dezember 2014 - 00:19.

    Super lecker!!!!! Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Plätzchen ,

    Verfasst von Artemis42 am 18. Dezember 2014 - 20:06.

    Super leckere Plätzchen , schnell hergestellt und mit dem Weihnachtsgewürz von "sauerampferstängelchen" noch besser!

    Liebe Grüße Artemis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Plätzchen.

    Verfasst von ThermiJess am 7. Dezember 2014 - 21:20.

    Super leckere Plätzchen. Schnell gemacht. Wir haben eine Variation ausprobiert die auch Klasse schmeckt. Haben die dunkle Schokolade durch weiße Schokolade ersetzt und die Nüsse durch Kokosraspel. Sehr lecker Werde ich gleich als Rezeptvariation einstellen.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön mürbe und ganz lecker.

    Verfasst von anolibo am 7. Dezember 2014 - 18:55.

    Schön mürbe und ganz lecker.

    Ilona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So.... jetzt kommen die

    Verfasst von nickys1984 am 4. Dezember 2014 - 22:30.

    Love

    Love

    So.... jetzt kommen die Sterne...

    Super lecker und schnell zubereitet.

    Auch der Teig ließ sich super verarbeiten.

    Vielen Dank für das leckere Rezept 

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gespeichert Werden auf

    Verfasst von nickys1984 am 1. Dezember 2014 - 13:41.

    Gespeichert tmrc_emoticons.-)

    Werden auf jedenfall ausprobiert.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können