3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladen-Nuss-Plätzchen


Drucken:
4

Zutaten

60 Stück

Teig

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 250 g Mehl
  • 1 gestrichener Teelöffel Backpulver
  • 125 g Zucker
  • 1 Ei
  • 125 g Butter, (zimmerwarm)
  • 2 Esslöffel Milch
  • 50 g Walnüsse
  • 50 g Mandeln

Glasur

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 1 TL Speiseöl
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1. Schokolade in den Mixtopf geschlossengeben und ca. 10 sec/Stufe  6-7 zerkleinern. Danach umfüllen.

     

  2. 2. Walnüsse und Mandeln ebenfalls hacken: 5 sec/ Stufe 5. Umfüllen.

  3. 3. Mehl, Backpulver, Zucker, Butter, Ei und Milch in den Mixtopf geschlossen geben und 40 sec/ Modus „Teig kneten“ zu einem gleichmäßigen Knetteig verarbeiten.

  4. 4. Nüsse und Schokolade zufügen und nochmal ca. 25 sec/  Modus „Teig kneten“ untermischen.

  5. 5. Aus dem Teig 3 ca 25 cm lange Rollen kneten und diese jeweils zu einem Rechteck (5x2 cm) formen. Die Rollen in Frischhaltefolie packen und für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

  6. 6. Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

    Knapp 1cm dicke Scheiben von den Rollen schneiden und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 

  7. 7. Auf mittlerer Schiene ca. 12 min backen.

  8. 8. Plätzchen abkühlen lassen. Schokoladen zusammen mit Öl schmelzen und Plätzchen eintauchen. Guss fest werden lassen. Danach: Genießen!! tmrc_emoticons.-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super einfach super lecker - Herz, was willst Du?...

    Verfasst von Janosch64 am 19. Dezember 2021 - 23:57.

    Super einfach super lecker - Herz, was willst Du? - MEHR!!!
    Geniales Rezept mit Zutaten, die man eh immer da hat.
    Die Nüsse können in allen Variationen genommen werden, ich habe noch Zimt dazu getan und sie schmecken sogar ohne Glasur toll.

    Wird bei uns zum Standard gehören, viel besser als gekaufte Kekse!
    Danke fürs Einstellen Love

    Andrea64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 👌

    Verfasst von kuehlima am 10. Dezember 2021 - 22:19.

    Super lecker 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und so einfach zu machen....

    Verfasst von Antoma am 6. Dezember 2021 - 18:55.

    Total lecker und so einfach zu machen....Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von DanielaBarbara am 3. Dezember 2021 - 10:21.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker und sooo einfach. Gehören bei uns...

    Verfasst von Stine2016 am 22. Dezember 2020 - 12:48.

    Sooo lecker und sooo einfach. Gehören bei uns schon zur Tradition Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fertig gebacken, super lecker. Noch etwas...

    Verfasst von moge29 am 21. Dezember 2020 - 17:34.

    Gerade fertig gebacken, super lecker. Noch etwas warm das 1. Plätzchen probiert. Habe den Teig nur eine Stunde kalt gestellt, hat trotzdem gut geklappt. Schnell gemacht und ein tolles Ergebniss. Vielen Dank fürs Einstellen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Habe sie mit weißer Kuvertüre...

    Verfasst von Kikaninchen87 am 13. Dezember 2020 - 20:34.

    Sehr sehr lecker. Habe sie mit weißer Kuvertüre überzogen. Werde sie definitiv nochmal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und mit den Wallnüssen mal bissl was...

    Verfasst von Lottabelleni am 9. Dezember 2020 - 14:19.

    Super lecker und mit den Wallnüssen mal bissl was anderes. Nur an dem Aussehen muss ich noch bissl feilen. Sehen eher aus wie Hundeleckerlies Big Smile. Aber macht dem Geschmack nix aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! 🤩🤩🤩 ...

    Verfasst von Inna Moe am 6. Dezember 2020 - 09:17.

    Sehr lecker!!! 🤩🤩🤩

    Vielen Dank fürs Rezept 😍😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind so gut und einfach zu machen ...

    Verfasst von Liiiisa_05_ am 2. Dezember 2020 - 10:41.

    Die Plätzchen sind so gut und einfach zu machen Smile
    Habe ich bereits die letzten beiden Jahre auch schon gebacken und dieses Jahr wieder Smile
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wieso kann man das Rezept nicht mehr...

    Verfasst von Sternchen2807 am 2. Dezember 2020 - 09:54.

    Hallo, wieso kann man das Rezept nicht mehr aufrufen ?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker 😋, sie waren noch nicht ganz fertig...

    Verfasst von Inchen8788 am 14. November 2020 - 18:52.

    So lecker 😋, sie waren noch nicht ganz fertig und schon zu unseren Favoriten gekührt 😍. Nächstes mal werde ich es auch mit Zimt testen. 5 ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrlich lecker wie Cookies. Schnell gemacht und...

    Verfasst von BrigitteRD am 26. November 2019 - 17:13.

    Herrlich lecker wie Cookies. Schnell gemacht und sehen toll aus. Danke für das wunderbare Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind sehr schmackhaft, die Backzeit...

    Verfasst von Hanni53 am 17. November 2019 - 22:07.

    Die Plätzchen sind sehr schmackhaft, die Backzeit stimmt auch. Die Plätzchen wurden sehr gelobt.

    Danke fürs Rezept!
    Ich wünsch euch gutes Gelingen beim Kreieren eurer Speisen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und schnell gebacken. Das Resultat...

    Verfasst von grille77 am 11. Dezember 2018 - 17:45.

    Sehr einfach und schnell gebacken. Das Resultat ist wirklich lecker! Habe den Zucker auf 80 g reduziert und als Geschmacksträger 1/4 TL Zimt dazu😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum werden die Sterne nicht angezeigt??

    Verfasst von Sekt Suse am 9. Dezember 2018 - 18:45.

    Warum werden die Sterne nicht angezeigt??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und relativ einfach zu machen. Habe...

    Verfasst von Sekt Suse am 9. Dezember 2018 - 18:44.

    Sehr lecker und relativ einfach zu machen. Habe Hasel- anstatt Walnüsse genommen, weil mein Mann letztere nicht mag. Verziert wird erst morgen, weil's heute schon so spät geworden ist. Aber weil sie auch ohne Guß schon so lecker schmecken, gibt's heute schon fünf Sterne ✨

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Kekse , einfach in der Zubereitung ...

    Verfasst von ines1602 am 9. Dezember 2018 - 12:45.

    Sehr leckere Kekse , einfach in der Zubereitung Smile


    WinkIch hab anstatt Mandeln und Walnüsse----> Studentenfutter genommen insgesammt ca 150 g
    Hatte ne 200 g Packung und hab davon ein Teil der Rosinen raussortiert,
    Waren doch etwas zu viel mit drin )
    WinkZartbitterschokolade hab ich mit Schokotröpchen ( 75g Packung ) zum Backen ersetzt.


    Sind Super lecker geworden und nicht hart.

    Liebe Grüße


    Ines

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert, nur mit Mandeln - kommt in...

    Verfasst von mano am 3. Dezember 2018 - 17:35.

    Gestern ausprobiert, nur mit Mandeln - kommt in meine Sammlung. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht

    Verfasst von peppercorn am 6. November 2018 - 20:58.

    Sehr lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerstern gemacht gingen super schnell und...

    Verfasst von FamBach am 28. Oktober 2018 - 10:47.

    Gerstern gemacht gingen super schnell und kinderleicht, da konnte auch mein 3jähriger mithelfen. Da ich keine Nüsse hatte, habe ich einfach eine Müslimischungschung dazugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der teig der bei uns in der Gefriertruhe...

    Verfasst von _leo_leo_21 am 12. Januar 2018 - 22:21.

    Der teig der bei uns in der Gefriertruhe übernachten musste wurde beim runterschneiden sehr weich und klebrig.Geschmacklich gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schon gespeichert für Weihnachten...

    Verfasst von Leikamaus am 2. Januar 2018 - 10:22.

    Sehr lecker, schon gespeichert für Weihnachten 2018! tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind super lecker! ...

    Verfasst von Rebecca_Sabrina am 2. Januar 2018 - 09:09.

    Die Plätzchen sind super lecker!
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen waren schnell gemacht und...

    Verfasst von jodri27 am 30. Dezember 2017 - 19:49.

    Die Plätzchen waren schnell gemacht und geschmacklich sehr gut. Doch leider waren sie ziemlich hart. Trotzdem 5 Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmecken diese Plätzchen sehr gut!!!...

    Verfasst von Januschka am 24. Dezember 2017 - 07:49.

    Uns schmecken diese Plätzchen sehr gut!!!
    Frohe Weihnachten!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt sind sie auch in meiner Sammlung....

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 24. Dezember 2017 - 05:47.

    Jetzt sind sie auch in meiner Sammlung.

    Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell in der Herstellung....

    Verfasst von Ulki58 am 24. Dezember 2017 - 00:33.

    Einfach und schnell in der Herstellung.

    Geschmacklich leider nicht so mein Ding, das liegt aber nicht am Rezept Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Kekse und total einfach in der...

    Verfasst von Alexander87 am 19. Dezember 2017 - 15:31.

    Super leckere Kekse und total einfach in der Herstellung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das Rezept

    Verfasst von dackelmama am 16. Dezember 2017 - 13:33.

    Sehr lecker, danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept und echt superlecker. Habe ich...

    Verfasst von kalihexe am 15. Dezember 2017 - 13:48.

    Ein tolles Rezept und echt superlecker. Habe ich jetzt schon des öfteren gebacken und wir sind immer wieder begeister.
    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋...

    Verfasst von Paulinchen 2008 am 12. Dezember 2017 - 19:36.

    Super lecker 😋 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker zu empfehlen super einfach

    Verfasst von KING LUO am 12. Dezember 2017 - 15:07.

    Sehr lecker zu empfehlen super einfach Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen, gibt natürlich *****

    Verfasst von Backamsel am 11. Dezember 2017 - 10:59.

    Sorry, Sterne vergessen, gibt natürlich *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und einfach zu machen! Danke für´s...

    Verfasst von Backamsel am 11. Dezember 2017 - 10:58.

    Mega lecker und einfach zu machen! Danke für´s RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super lecker !!!!!

    Verfasst von ChrissiTA am 10. Dezember 2017 - 18:08.

    Super einfach und super lecker !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach in der Zubereitung, Plätzchen schmecken...

    Verfasst von Siamkätzchen am 9. Dezember 2017 - 12:49.

    Einfach in der Zubereitung, Plätzchen schmecken auch sehr gut.
    Danke für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Kekse!...

    Verfasst von Jojare am 5. Dezember 2017 - 15:39.

    Sehr leckere Kekse!
    Super schnell herzustellen und gut zu verarbeitender Teig. Kommen sehr gut an.
    Mich persönlich, werde das nächste Mal den Zucker reduzieren ( Geschmackssache).
    Danke für das Rezept!

    Gruß aus dem Norden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. ...

    Verfasst von Baumjohann am 4. Dezember 2017 - 22:10.

    Danke für das tolle Rezept.
    Hat alles super geklappt und hat meiner Familie sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker... ...

    Verfasst von jaffi1607 am 3. Dezember 2017 - 22:36.

    echt lecker...

    der Teig ließ sich super schneiden, nur die Schokolde reichte nicht für alle Plätzchen, aber vielleicht war ich auch zu großzügig.😁
    werden definitiv öfters Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ratz fatz gemacht. Danke für das...

    Verfasst von Rollojoe am 3. Dezember 2017 - 19:42.

    Sehr lecker und ratz fatz gemacht. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezepte, die gibt es nicht...

    Verfasst von Tulpe 1602 am 3. Dezember 2017 - 13:27.

    Danke für das tolle Rezepte, die gibt es nicht nur an Weihnachten, die mache ich auch mal als Geschenk oder zum Kaffee.


    Ich wünsche allen einen schönen Advent.



    Liebe Grüße von Tulpe 1602 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von uns 🌟🌟🌟🌟🌟! Volle...

    Verfasst von Anke08 am 3. Dezember 2017 - 10:46.

    Auch von uns 🌟🌟🌟🌟🌟! Volle Punktzahl! Sind ruckzuck vorbereitet, schnell gebacken und leider genauso schnell verputzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Plätzchen, die super leicht herzustellen...

    Verfasst von happy77 am 2. Dezember 2017 - 20:29.

    Leckere Plätzchen, die super leicht herzustellen sind Big Smile

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Diese Plätzchen sind mein Favorit...

    Verfasst von galina_1989 am 2. Dezember 2017 - 18:56.

    Super lecker!!! Diese Plätzchen sind mein Favorit tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut empfehlenswert ...

    Verfasst von pb100 am 2. Dezember 2017 - 18:10.

    Absolut empfehlenswert
    Zubereitung Top und sehr sehr lecker. Smile

    In der Küche rumwerkeln OHNE Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und ruckzuck gemacht! Top!

    Verfasst von muscarialba am 2. Dezember 2017 - 17:27.

    Tolles Rezept und ruckzuck gemacht! Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu verarbeiten und super lecker

    Verfasst von Mareike1709 am 2. Dezember 2017 - 16:48.

    Einfach zu verarbeiten und super leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Plätzchen sind fertig und schmecken sehr...

    Verfasst von alberto23 am 1. Dezember 2017 - 21:29.

    Plätzchen sind fertig und schmecken sehr leeeecker !
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept ! LG. Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schoko . Nuss - Plaetzchen, die probier ich morgen

    Verfasst von Janet Coppi - Bellomo am 1. Dezember 2017 - 18:44.

    Schoko . Nuss - Plaetzchen, die probier ich morgen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •