3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokomuffins - außen knusprig, innen zart


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Grundrezept Muffin-Teig:

  • 150 g Butter oder Margarine
  • 100 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 25 g Kakao
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 2 Stück Eier
  • 8 EL Milch

Ideen für Variationen:

  • 100 g Schokolade, gehackt
  • 12 Stück Giotto-Kugeln, Raffaello, Rocher
  • 12 Stücke Kirschen, Apfelstückchen, Bananenscheiben, Pfirsichspalten
5

Zubereitung

    Grundteig:
  1. Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier einwiegen und 3 Min/Stufe 5 rühren.

    Mehl, Milch, Kakao und Backpulver zugeben und ca. 20 Sek/Stufe 5 evtl. mithilfe des Spatels unterrühren.

    Ggf. Schokoladenstückchen kurz 5 Sek/Stufe 3 unterheben.

    Teig in Muffinformen füllen, evtl. Obst oder Süßigkeiten hineindrücken und bao 160°C ca. 25 Min backen.

    Die Muffins sind frisch am Besten. Dann sind sie außen richtig knackig und innen fluffig weich. Am nächsten Tag sind sie immer noch lecker, allerdings weicht die Kruste etwas durch und die Muffins sind dann eher saftiger...

    Ich bereite oft den Grundteig zu und drücke einfach verschiedene Schokoladenstückchen oder Obststückchen in den Teig. Auch ein Löffel Vanillepudding in der Mitte schmeckt super lecker. So bekommt jedes Familienmitglied seinen Lieblingsmuffin.

    Man kann die Muffins natürlich noch mit Schokoladenglasur oder Zuckerguss bestreichen, mit Puderzucker bestäuben oder sonst irgendwie verzieren. Auch zum Befüllen mit Creme sind sie natürlich geeignet.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von Abeltshauser am 28. Dezember 2017 - 09:54.

    Hallo,
    ich hab die Muffins gestern gemacht zum Geburtstag unserer Tochter.
    Ich bin kein Freund von Muffins aber der Wunsch wurde geäußert.
    Diese werde ich aber öfter machen. Sie hatten eine schöne Form, waren sehr locker innen und sehr schmackhaft. Mit Sahne und Keks verziert, waren sie sofort weg.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein richtig leckeres

    Verfasst von Hanna Welz am 18. August 2016 - 22:03.

    Ein richtig leckeres Rezept!!

    Kindern und Erzieherinnen hat es sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.)

    °oh taste and see that the lord is good°

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Mädels waren total

    Verfasst von vogeli am 23. April 2015 - 19:51.

    Meine Mädels waren total begeistert Big Smile 

    ich hab noch schokodrops dazugetan.

     

    Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Schmecken wie

    Verfasst von Sprosse am 17. Dezember 2014 - 09:29.

    Lecker!

    Schmecken wie beschrieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Muffins mit

    Verfasst von Jukawe am 29. September 2014 - 20:56.

    Habe diese Muffins mit Schokolade im Teig, Schokoguss und Schokostreusel für die Klasse meines Sohnes gemacht. Sie gingen weg wie warme Semmeln und auf allen Gesichtern war ein Lächeln zu sehen. Das nächste Mal mache ich sie dann für die Familie! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Muffinsam Wochenende

    Verfasst von blancanieve am 28. Oktober 2013 - 23:03.

    Habe die Muffinsam Wochenende ausprobiert - auf Wunsch meines Mannes noch etwas schokoladiger, also  40 g Kakao und weiße Schokostückchen drin - seeehr  lecker. Wird es wieder geben..  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Tina-Lisa am 30. August 2013 - 18:10.

    Love tmrc_emoticons.D super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •         Habe die Muffins

    Verfasst von Thermomeme am 23. Juni 2013 - 00:14.

     

          Habe die Muffins heute gebacken, super schokoladig lecker, deshalb 5 Sterne.  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von t.imm am 22. September 2012 - 19:10.

    Cooking 7 Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können