3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokomuffins - schnell und easy


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 100 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • 4 Stück Eier
  • 2 gestr. EL Mehl
  • 12 Stück Schokolade Vollmilch (z.B. Die Quadratische aus dem Mittelalter ;-) )
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Zartbitterschokolade in den Mixtopf geben und 10Sek./Stufe 10 zerhacken. Die Butter in Stückchen dazugeben und 5 min/50 Grad/Stufe 2. Zucker, Eier, Salz hinzufügen und ca. 1 min./Stufe 2 verrühren. Das Mehl zugeben und mit dem Spatel vorsichtig unterheben. Mit dem Mixtopf den Teig in das Muffinblech (vorher mit den Papierförmchen auskleiden) gießen. Beim 12er Muffinblech je ein Vollmilchschokostück in die Mitte jedes Muffins drücken. In den vorgeheizten Backofen 220 Grad Ober-/Unterhitze - 9-10 Minuten backen. Die Muffins sind noch weich, kurz abkühlen lassen, dann aus dem Blech nehmen und lauwarm genießen. Ich streu immer noch Puderzucker oben drauf.

    Der warme und flüssige Schokokern ist mmmmmh. Schmecken aber auch ohne, denn wenn ich die Mini-Muffins backe gibt es sie ohne flüssigen Kern und auch die sind innerhalb Sekunden weg.....

    Schmeckt mit Beerensoße-Spiegel auch super als Dessert.

10
11

Tipp

Das Mehl im letzten Arbeitsschritt weglassen und gesondert zum Schluss 2 sec./Stufe 3 unterrühren. Das könnte das Problem mit dem zusammen fallen der 12er Muffins beheben. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr schokoladig und lecker. Bei mir sind sie auch...

    Verfasst von Kochfee888 am 7. November 2016 - 13:33.

    Sehr schokoladig und lecker. Bei mir sind sie auch aufgegangen, allerdings aber beim Abkühlen etwas zusammengesackt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich fand sie geschmacklich

    Verfasst von 86angi am 13. November 2014 - 19:26.

    ich fand sie geschmacklich nicht sooo gut tmrc_emoticons.~

    die Gäste waren aber begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummi ein Rezept auf der

    Verfasst von susay am 19. Juni 2014 - 16:08.

    Yummi ein Rezept auf der Basis von Schokolade, viel Schokolade! Ich liebe diese Muffins und es ging wirklich schnell und einfach! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker! Leicht und

    Verfasst von songlove1 am 14. Februar 2014 - 20:29.

    Soooo lecker! Leicht und schnell gemacht! tmrc_emoticons.-) Hab sie noch mit Schokoglasur verziert  Cooking 7 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich das die Muffins

    Verfasst von nielebocla am 28. Januar 2014 - 22:22.

    Freut mich das die Muffins bei euch auch so gut ankommen!

    lg Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorsicht, Suchtgefahr!!! Sind

    Verfasst von Bienchen4 am 18. Januar 2014 - 00:11.

    Vorsicht, Suchtgefahr!!! Sind superlecker!! Wird es bei uns jetzt öfter geben  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig! Die besten

    Verfasst von Dr. Bella am 3. Juli 2013 - 15:30.

    Großartig! Die besten Geburtstagsmuffins. Sind bei unseren jungen 6-8jährigen Gästen ganz besonders gut angekommen. Gerne immer wieder! Danke!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WIrklich tolle Muffins!!! Ich

    Verfasst von Pety84 am 17. Juni 2013 - 19:31.

    WIrklich tolle Muffins!!!

    Ich hab sie grade "auf die schnelle"  gemacht weil wir spontan besuch bekommen haben und sie waren der absolute Renner!!! Ich hätte nochmal 2 Bleche machen können die wären jetzt auch weg Big Smile

    Ich hab den Tipp beherzigt und das Mehl erst zum Schluss untergemischt und die Muffins mit Silikonbackformen dann nach den 9 Minuten im (natürlich ausgestellten) Backofen bei offener Tür noch 10 Minuten auskühlen lassen so sind sie NICHT zusammengefallen tmrc_emoticons.;)

     

    GLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, kommt wirklich nichts

    Verfasst von nielebocla am 8. Juni 2013 - 16:02.

    Nein, kommt wirklich nichts mit rein. 

    Freut mich das sie dir schmecken. Bei uns sind das auch die absoluten Lieblinge und Ratz Fatz verdrückt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh mein Gott sind diese

    Verfasst von Kekskrümel am 3. Juni 2013 - 17:18.

    Oh mein Gott sind diese Muffins lecker  tmrc_emoticons.) Hab sie grade gebacken und mir einen gegönnt als sie noch warm waren. Echt der Hammer tmrc_emoticons.)

    Hatte nurnoch 100g Bitterschoki im Haus und habe dann 50g Nugatschokolade dabei getan und den Kern auch aus der Nugatschoki gemacht. Echt total lecker. Etwas zusammengefallen sind sie bei mir auch aber das stört mich nicht. Der Geschmackt übertrifft alles tmrc_emoticons.) 

    Kommt eigentlich wirklich kein Backpulver oder Natron rein?

    Danke für das tolle Rezept. LG Kekskrümel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oder so

    Verfasst von nielebocla am 17. Mai 2013 - 12:31.

    Oder so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach fünf Minuten länger

    Verfasst von Faust am 5. Mai 2013 - 22:32.

    Einfach fünf Minuten länger backen. So sind meine nicht zusammengefallen.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Versuchs nochmal mit meinem

    Verfasst von nielebocla am 6. April 2013 - 01:58.

    Versuchs nochmal mit meinem Tipp! Ich glaube wenn das Mehl zum Schluss nur untergehoben wird klappt's garantiert. 

    Lg Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich OK. Allerdings

    Verfasst von JensC am 5. April 2013 - 19:29.

    Geschmacklich OK. Allerdings sind die bei mir auch komplett zusammengefallen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke das ist der BESTE

    Verfasst von Moncsi73 am 30. März 2013 - 16:37.

    tmrc_emoticons.) danke das ist der BESTE Muffins alle zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht hast du die

    Verfasst von nielebocla am 20. März 2013 - 20:25.

    Vielleicht hast du die Förmchen zu voll gemacht?  Sie sollten nicht komplett bis zum Rand befüllt werden, knapp drunter, das 1-2 mm noch Luft ist. Sollte noch Teig übrig sein noch ne zweite Fuhre backen. Lg Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker.

    Verfasst von Tuppence am 20. März 2013 - 15:19.

    Geschmacklich sehr lecker. Sind im Backofen auch super aufgegangen. Nachdem ich sie allerdings aus dem Ofen geholt habe komplett zusammengefallen. tmrc_emoticons.(( Was könnte ich falsch gemacht haben??

    LG Tuppence

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sag ich doch - schnell und

    Verfasst von nielebocla am 18. März 2013 - 00:18.

    Sag ich doch - schnell und easy! Letztes Mal fiel meinem Sohn um 6.30 Uhr ein, dass er einen Kuchen mit in die Schule nehmen muss -grrrrr- um 7.15 war er mit Muffins aufm Schulweg! 

    Freut mich das sie dir schmecken!

    lg Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und Super

    Verfasst von Leoluz am 17. März 2013 - 20:14.

    Sehr schnell und Super lecker! Für Schokofans ein Muß! Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können