3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwedische Haferkekse


Drucken:
4

Zutaten

45 Stück

Teig

  • 125 g Butter
  • 175 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder 1 EL selbstgemachten
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 75 g Mandeln ganz
  • 100 g Haferflocken
  • 75 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die Mandeln in den Mixtopf geben und 10 Sekunden auf Stufe 10 mahlen. Dann umfüllen und den Mixtopf kurz ausspülen.2. Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Ei 15 Sekunden auf Stufe 3-4 schaumig rühren. 3. Mandeln, Haferflocken, Mehl und Backpulver mischen und zu der Buttermasse geben. Alles  25 Sekunden auf Stufe 4 verrrühren. Wer sie etwas gröber möchte, sollte den Counter-clockwise operation hierbei zuschalten!4. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. 5. Im vorgeheizten Backofen bei 190° C Umluft ca. 10 Minuten goldgelb backen.

    Achtung: Genügend Abstand zwischen den Keksen lassen. Die Kekse laufen auseinander!

    Sie sind superlecker! Schmecken wie die Haferkekse eines bekannten Möbelhauses tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;-) Wink

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich ein schneller und einfacher Teig mit...

    Verfasst von Ulki58 am 15. Dezember 2018 - 22:29.

    Wirklich ein schneller und einfacher Teig mit einem super Ergebnis zum Schluß.

    Dafür 5 Sterne von mir.

    Habe Rohrzucker verwendet und die Menge ebenfalls etwas reduziert.

    Herzlichen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von stahlmaus am 15. Dezember 2018 - 09:13.

    Sehr lecker!
    Mit 90g Zucker, 100g Butter und 100g Mandeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal gebacken, aufgrund der...

    Verfasst von Kh1802 am 2. Dezember 2018 - 23:05.

    Heute das erste Mal gebacken, aufgrund der Kommentare nur mit 100 gr Zucker, weniger Mehl, dafür mehr Mandeln. Sind sehr lecker geworden und süß genug 😋😀

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!

    Verfasst von Moebbel am 14. November 2018 - 13:12.

    Super lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe 100 gr. Mandeln genommen und...

    Verfasst von ankoetti am 9. November 2018 - 20:38.

    Super lecker. Habe 100 gr. Mandeln genommen und etwas weniger Mehl. Zucker ca. 140 gr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!...

    Verfasst von holunderblütenlikör22 am 5. Oktober 2018 - 13:44.

    Sehr lecker!!
    Ich habe nur 90 Gramm Zucker genommen,
    trotzdem schmecken sie super 👍.
    Sie wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Ich habe auch nur 100g Zucker...

    Verfasst von Lorchi am 4. September 2018 - 18:48.

    Mega lecker! Smile Ich habe auch nur 100g Zucker (jeweils 50g braunen und weißen) sowie 100g Butter verwendet. Finde sie so perfekt. Allerdings könnte man meiner Meinung nach auch noch weniger Zucker nehmen. Ich habe 16 Kekse aus dem Teig gemacht. Sie sind nur nicht so flach geworden wie in den Bildern, aber mich stört das nicht. Beim nächsten Mal probiere ich es mit Zugabe von etwas Schokolade.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach, schnell und sooooo lecker. Eigentlich...

    Verfasst von T_Elli13 am 14. August 2018 - 20:19.

    So einfach, schnell und sooooo lecker. Eigentlich möchte ich Sie verschenken, hab jetzt aber doch schon genascht, weil sie so gut schmecken. Habe je 50 g braunen und weißen Zucker genutzt.
    DANKE fürs Rezept😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Hab auch weniger Zucker verwendet...

    Verfasst von kachen089 am 21. Juli 2018 - 15:31.

    Klasse Rezept! Hab auch weniger Zucker verwendet und einige der Häufchen im Tiefkühler eingefroren. Back sie nun einfach, wenn wir Nachschub brauchen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken wie die aus dem schwedischen...

    Verfasst von Susanne Becker 1976 am 19. Juli 2018 - 13:49.

    Schmecken wie die aus dem schwedischen Einkaufshaus!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe auch nur 100g Zucker verwendet...

    Verfasst von Nane1986 am 8. Juli 2018 - 19:41.

    Sehr lecker. Habe auch nur 100g Zucker verwendet und die Kekse waren süß genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Kommentare hier gelesen und je nur 100 g...

    Verfasst von Golfstream am 16. April 2018 - 16:16.

    Habe die Kommentare hier gelesen und je nur 100 g Butter und Zucker genommen.
    Der Teig war super. Der Geschmack auch.
    Gebacken bei 190 Grad Ober/Unterhitze etwa 11-12 Minuten.
    Nach den Mandeln braucht man den TM nicht ausspülen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...sehr lecker!!!

    Verfasst von zauber512 am 18. März 2018 - 14:22.

    ...sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. !! Vielen Dank für das Rezept....

    Verfasst von Jutra am 26. Februar 2018 - 16:44.

    sehr lecker. !! Vielen Dank für das Rezept. Allerdings habe auch ich in weiser Voraussicht nur 90 g Zucker genommen und finde es reicht absolut aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade wieder gebacken und wie jedes Jahr...

    Verfasst von Anja_OWL am 25. Dezember 2017 - 14:10.

    Gerade wieder gebacken und wie jedes Jahr -lecker-leckerGerade wieder gebacken und wie jedes Jahr -lecker-lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe 50 g weniger Zucker...

    Verfasst von ankle1967 am 27. November 2017 - 13:34.

    Super lecker.Smile Ich habe 50 g weniger Zucker genommen. Dann waren sie für uns perfekt.
    Musste schon nachbacken, da die erste Portion schnell weggefuttert war Cooking 7
    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider sind meine Kekse nicht flach und knusprig...

    Verfasst von JaTiLe am 27. November 2017 - 11:43.

    Leider sind meine Kekse nicht flach und knusprig geworden, sondern eher wie Makronen.
    Habe sowohl Ober/Unterhitze als auch Umluft ausprobiert.
    Kann es daran liegen, dass ich den Zucker reduziert habe?
    Geschmacklich aber dennoch sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne, ganz klar! Wird jedes Jahr auf meinem...

    Verfasst von Animani_JL am 27. November 2017 - 10:37.

    5 Sterne, ganz klar! Wird jedes Jahr auf meinem Adventsteller zu finden sein tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben wieder gebacken. Mein Mann ist süchtig...

    Verfasst von SHRS am 26. November 2017 - 13:13.

    Eben wieder gebacken. Mein Mann ist süchtig danach,
    Nehme allerdings nur 100 g Butter und 90 g Zucker.
    Nach den Mandeln spühle ich den Topf nicht aus.
    Auch nicht als ich heute den Teig gleich das zweite mal gemacht habe.
    Die Kekse werden, sind einfach super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hatte keine Mandeln zu Hause und...

    Verfasst von fennimaus am 30. Oktober 2017 - 08:55.

    Sehr lecker! Ich hatte keine Mandeln zu Hause und habe sie durch Haselnüsse ersetzt. Allerdings probiere ich es das nächste Mal mit weniger Zucker da die Kekse sehr süß sind Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach/schnell zu machen!!

    Verfasst von Kusamalle am 28. Oktober 2017 - 16:57.

    Super lecker und einfach/schnell zu machen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fix gemacht und sehr lecker. Danke für das...

    Verfasst von Tanzelfie am 19. Oktober 2017 - 18:28.

    Fix gemacht und sehr lecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alle lieben diese kekse.... Danke

    Verfasst von seeliane am 16. Oktober 2017 - 14:25.

    alle lieben diese kekse.... Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Kekse sind der Hammer - danke für das...

    Verfasst von simi1972 am 19. September 2017 - 13:59.

    Diese Kekse sind der Hammer - danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,auch mit Nüssen😘

    Verfasst von teemodell am 11. September 2017 - 18:01.

    Lecker,auch mit Nüssen😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kekse zum 2. mal gemacht - sehr lecker....

    Verfasst von Jessy7883 am 8. September 2017 - 11:31.

    Kekse zum 2. mal gemacht - sehr lecker.
    habe allerdings nur 100g Zucker genommen. Reicht für unseren Geschmack aus.
    Beim 2. mal unter ca. die Hälfte des Teiges 2EL Kakaopulver untergemischt, auch sehr lecker tmrc_emoticons.;)
    wird definitiv wieder gebacken. Danke

    ~~~ ich kam, sah und mixte Smile  ~~~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schneller gemacht. Danke für das...

    Verfasst von Nicole3007 am 30. August 2017 - 12:01.

    Lecker und schneller gemacht. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wansinnig lecker!!!

    Verfasst von Mixfix99 am 29. August 2017 - 11:31.

    Wansinnig lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 😍...

    Verfasst von Thermiespatz76 am 8. August 2017 - 10:11.

    Super lecker! 😍
    Lediglich 1 Stern Abzug, weil die Zuckermenge wirklich viel zu viel ist!
    Ich habe die doppelte Menge gemacht und dafür 150 g weißen und 50 g braunen Zucker verwendet. Es war meines Erachtens immer noch zuviel, sind sehr süß. Ein kräftigere Prise (Meer-) Salz und 1 TL Zimt bringen übrigens eine super Note rein. 👍🏼
    Ich habe den Teig 3-Fach aufgeteilt! Einmal "Natur", dann mit gehackten, gesalzenen Erdnüssen im und auf dem Teig (mein Favorit!!!) und mit Schokodrops (Kinder-Favorit!) Einfach köstlich, vielen Dank für das tolle Rezept! ❤️

    Warte nicht erst auf Sonne, tanze im Regen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie sind soooo lecker die Kekse! :smile:...

    Verfasst von SmillaGrace am 6. August 2017 - 13:34.

    Sie sind soooo lecker die Kekse! Smile
    Habe sie nun schon mehrfach gemacht, auch etwas abgewandelt mit 60 g weißem Zucker, 40 g braunem Zucker und 1Teel Honig.

    Das Leben ist schön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle Rezept 😊

    Verfasst von schaengel72 am 3. August 2017 - 21:49.

    Danke für dieses tolle Rezept 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!...

    Verfasst von ThermiLisa am 2. August 2017 - 14:06.

    Tolles Rezept!
    Schnell gemacht und total lecker! Hab nur die Zuckermenge etwas reduziert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Definitiv wenger Zucke und am besten etwas Honig...

    Verfasst von Flod am 12. Juli 2017 - 15:40.

    Definitiv wenger Zucke und am besten etwas Honig statt sooviel zucker. Ausserdem nur Teelöfel nehmen, gehen echt viel auf und max 10min Ofen, ggf Blech tauschen und lieber auf Ober/unterhitze statt Umluft. Sonst verbrennen sie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Lieblingskekse mit Suchtpotential Ich nehme...

    Verfasst von carmenbofrost am 29. Mai 2017 - 16:13.

    Unsere Lieblingskekse mit Suchtpotential. Ich nehme allerdings nur 100g Zucker und das reicht völlig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deutlich besser als die vom Schwedischen...

    Verfasst von Sonne33 am 22. Mai 2017 - 20:26.

    Deutlich besser als die vom Schwedischen Möbelhaus! Werde ich definitiv häufiger machenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker Schnell gemacht und klappt au mit...

    Verfasst von Gayatri am 19. Mai 2017 - 18:20.

    sehr lecker! Schnell gemacht und klappt au mit Dinkelflocken 😉👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn mein Thermomix wieder zuruumlck ist werde ich...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 6. Mai 2017 - 11:06.

    Wenn mein Thermomix wieder zurück ist, werde ich diese Kekse mal ausprobieren.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept sehen gebacken und sofort probiertsehr sehr...

    Verfasst von Jade 11 am 26. April 2017 - 14:35.

    Rezept sehen, gebacken und sofort probiert.........sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Lieblingshaferkekse 5 Sterne eindeutig

    Verfasst von Blondsche am 23. April 2017 - 11:26.

    Unsere Lieblingshaferkekse! 5 Sterne eindeutig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von bernadette.kilburg@me.com am 22. April 2017 - 17:07.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, sehr lecker. Meine Familie lieben...

    Verfasst von MartinaBarbara am 25. März 2017 - 18:34.

    Schnell gemacht, sehr lecker. Meine Familie lieben sie!!!

    maka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Spitze!Seit ich dieses Rezept habe werden...

    Verfasst von Rino74 am 19. März 2017 - 20:50.

    Einfach Spitze!Seit ich dieses Rezept habe werden diese Kekse ständig gebacken, weil wir absolute Haferflockenfans sind. Die Kekse sind super schnell fertig gestellt und gelingen immer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entschuldigung, 5 Sterne vergessen👍

    Verfasst von Fineminki am 7. März 2017 - 17:20.

    Entschuldigung, 5 Sterne vergessen👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, besser als die Gekauften! Ge hören ab...

    Verfasst von Fineminki am 7. März 2017 - 17:18.

    Toll, besser als die Gekauften! Ge hören ab heute zu meinen Lieblingskeksen. Danke für das Rezept👏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Werden wieder gemacht. 50g weniger...

    Verfasst von Pastafrutta am 2. März 2017 - 18:53.

    Sehr lecker. Werden wieder gemacht. 50g weniger Zucker tut's auch. Sind immer noch süß und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow die Kekse sind mega lecker ich mache sie nicht...

    Verfasst von chees am 2. März 2017 - 12:10.

    Wow die Kekse sind mega lecker ich mache sie nicht mehr,denn man kann dann nicht mehr aufhören zu essen.Habe sie mit 80g Zucker gemacht und das ist noch süss genug.Auf jeden Fall 5 Sterne. Ich hoffe es klappt heute mit den Sternen vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Kekse sind wirklich der Hammer!!!!...

    Verfasst von lotus28 am 18. Februar 2017 - 14:19.

    Diese Kekse sind wirklich der Hammer!!!!

    Uns reichen allerdings 80-100 gr Zucker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Habe 100gr Zucker und Vollkornmehl...

    Verfasst von Nadia K am 14. Februar 2017 - 13:26.

    Tolles Rezept! Habe 100gr Zucker und Vollkornmehl genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super 😋👍

    Verfasst von Reginea am 10. Februar 2017 - 17:41.

    Super 😋👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab auch weniger Zucker bzw Stevia genommen,...

    Verfasst von Tabalugerin am 21. Januar 2017 - 20:25.

    Hab auch weniger Zucker bzw Stevia genommen, geschmacklich ganz toll, aber die Kekse sind beim backen weder zerlaufen noch aufgegangen!


    Deshalb nur 4 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •