3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwedische Haferkekse


Drucken:
4

Zutaten

45 Stück

Teig

  • 125 g Butter
  • 175 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder 1 EL selbstgemachten
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 75 g Mandeln ganz
  • 100 g Haferflocken
  • 75 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die Mandeln in den Mixtopf geben und 10 Sekunden auf Stufe 10 mahlen. Dann umfüllen und den Mixtopf kurz ausspülen.2. Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Ei 15 Sekunden auf Stufe 3-4 schaumig rühren. 3. Mandeln, Haferflocken, Mehl und Backpulver mischen und zu der Buttermasse geben. Alles  25 Sekunden auf Stufe 4 verrrühren. Wer sie etwas gröber möchte, sollte den Counter-clockwise operation hierbei zuschalten!4. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. 5. Im vorgeheizten Backofen bei 190° C Umluft ca. 10 Minuten goldgelb backen.

    Achtung: Genügend Abstand zwischen den Keksen lassen. Die Kekse laufen auseinander!

    Sie sind superlecker! Schmecken wie die Haferkekse eines bekannten Möbelhauses tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;-) Wink

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hatte meiner Mutter (83) zum Muttertag welche...

    Verfasst von Saerdna66 am 5. Juli 2020 - 15:32.

    Hatte meiner Mutter (83) zum Muttertag welche gebacken. Seit dem fragt sie alle 14 Tage nach Nachschub Smile. Aber auch ich habe jeden Tag zum Kaffee 2 von diesen super leckeren Haferkeksen. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich variiere immer mal ein bisschen. Aber 90g Zucker sind absolut genug. Mal mit Zimt, mal mit Rosinen, auch schon mal 2EL braunen Rum. Alle immer sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das Wichtigste vergessen und hiermit...

    Verfasst von smiley2014 am 25. Juni 2020 - 13:33.

    .... das Wichtigste vergessen und hiermit nachgeholt ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept... habe allerdings auch nur 120g...

    Verfasst von smiley2014 am 25. Juni 2020 - 13:32.

    Ein super Rezept... habe allerdings auch nur 120g Zucker genommen und die Kekse vor dem Backen etwas platt gedrückt und nur bei 150 Grad Heißluft gebacken, so dass sie nach dem Backen schön flach waren und unten nicht zu braun. Die werden definitiv wieder gebacken😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wir haben 100g Zucker genommen. Und...

    Verfasst von mspaddington am 13. April 2020 - 20:08.

    Super lecker. Wir haben 100g Zucker genommen. Und dafür 50g Müsli mit Rosinen. War sehr sehr lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Hab sie aber auch nur mit 100g...

    Verfasst von Schneckerl81 am 31. März 2020 - 14:18.

    Super Rezept! Hab sie aber auch nur mit 100g Zucker gebacken und werde das nächste mal nur 70-80g nehmen,reicht völligWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Zerlaufen sind...

    Verfasst von .m.c.m.z. am 17. Dezember 2019 - 20:58.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Zerlaufen sind sie bei mir auch nicht, aber macht nix. Vielleicht zerlaufen sie eher, wenn man Margarine statt Butter nimmt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle Rezept, einfach und super...

    Verfasst von Kiga am 7. Dezember 2019 - 08:09.

    Danke für dieses tolle Rezept, einfach und super gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ...

    Verfasst von luzie25 am 1. Dezember 2019 - 17:09.

    Sehr sehr lecker ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • CHICH diese kekse sind hyper geil . >Wir fruen uns...

    Verfasst von Andrea Fehr am 20. November 2019 - 15:31.

    CHICH diese kekse sind hyper geil . >Wir fruen uns das mitzuteilen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • CHICH diese kekse sind hyper geil . >Wir fruen uns...

    Verfasst von Andrea Fehr am 20. November 2019 - 15:30.

    CHICH diese kekse sind hyper geil . >Wir fruen uns das mitzuteilen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind schön zerlaufen und auch so mega lecker....

    Verfasst von MamaNika am 21. Oktober 2019 - 12:51.

    Sind schön zerlaufen und auch so mega lecker. Habe 125g Zucker genommen als Mittelding zwischen den Kommentaren und dem eigentlichen Rezept Big Smile aber soweit alles mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept....

    Verfasst von Minau am 1. Oktober 2019 - 16:30.

    Ganz tolles Rezept.
    Knusprig ohne Ende. MEGA LECKER
    Volle Punktzahl

    Wenn du Angst vor Butter hast - nimm Sahne! (Julia Child)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken lecker!!...

    Verfasst von floemix am 17. August 2019 - 08:00.

    Gerade gebacken SmileSmile lecker!!

    Rezept etwas abgewandelt, weniger Zucker und Dinkelmehl 630.
    Sind super geworden uns schmecken total lecker.
    Beim 2. Blech die Temperatur auf 175 Grad gesenkt, werden dann nicht so schnell braun.

    Floemix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir!!...

    Verfasst von Pusheen83 am 25. März 2019 - 17:54.

    5 Sterne von mir!!

    Super lecker, ABER..
    Bei mir werden die nicht so "platt" wie bei dir auf dem Bild. Und der Boden der Kekse wird schnell dunkel, obwohl ich mich an alles gehalten habe Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich einfache Zubereitung! Sehr lecker 😋

    Verfasst von Macoti am 24. März 2019 - 15:48.

    Wirklich einfache Zubereitung! Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade spontan gebacken. Sehr lecker! Bin dem Rat...

    Verfasst von einfach-nur-ida am 10. März 2019 - 17:26.

    Gerade spontan gebacken. Sehr lecker! Bin dem Rat von den Meisten gefolgt und habe nur 100 Gramm Zucker genommen, absolut ausreichend. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, hab allerdings den Zucker stark...

    Verfasst von bt250165 am 9. März 2019 - 19:27.

    sehr lecker, hab allerdings den Zucker stark reduziert
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die mache ich bestimmt wieder !

    Verfasst von Beauty244 am 13. Februar 2019 - 15:52.

    Die mache ich bestimmt wieder !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere kekse. Habe nur 100 g Zucker...

    Verfasst von merle2013 am 9. Februar 2019 - 16:22.

    Super leckere kekse. Habe nur 100 g Zucker genommen, werde beim nächsten Mal 80 g versuchen und dinkelmehl nehmen. Leider sind sie nicht auseinander gelaufen, sind so geblieben, wie ich sie auf das Backblech gesetzt habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Tolles Rezept

    Verfasst von Vwkaefer84 am 3. Februar 2019 - 19:01.

    Super lecker. Tolles Rezept Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und heute direkt nochmal gemacht. ..Abnehmer gibt...

    Verfasst von mixolydisch am 25. Januar 2019 - 16:41.

    Und heute direkt nochmal gemacht. ..Abnehmer gibt es genug..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum die Kekse! !...

    Verfasst von mixolydisch am 22. Januar 2019 - 09:41.

    Ein Traum die Kekse! !

    Habe 2 Bleche a 16 Stück raus bekommen.
    Also 32 Kekse

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein schneller und einfacher Teig mit...

    Verfasst von Ulki58 am 15. Dezember 2018 - 22:29.

    Wirklich ein schneller und einfacher Teig mit einem super Ergebnis zum Schluß.

    Dafür 5 Sterne von mir.

    Habe Rohrzucker verwendet und die Menge ebenfalls etwas reduziert.

    Herzlichen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von stahlmaus am 15. Dezember 2018 - 09:13.

    Sehr lecker!
    Mit 90g Zucker, 100g Butter und 100g Mandeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal gebacken, aufgrund der...

    Verfasst von Kh1802 am 2. Dezember 2018 - 23:05.

    Heute das erste Mal gebacken, aufgrund der Kommentare nur mit 100 gr Zucker, weniger Mehl, dafür mehr Mandeln. Sind sehr lecker geworden und süß genug 😋😀

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!

    Verfasst von Moebbel am 14. November 2018 - 13:12.

    Super lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe 100 gr. Mandeln genommen und...

    Verfasst von ankoetti am 9. November 2018 - 20:38.

    Super lecker. Habe 100 gr. Mandeln genommen und etwas weniger Mehl. Zucker ca. 140 gr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!...

    Verfasst von holunderblütenlikör22 am 5. Oktober 2018 - 13:44.

    Sehr lecker!!
    Ich habe nur 90 Gramm Zucker genommen,
    trotzdem schmecken sie super 👍.
    Sie wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Ich habe auch nur 100g Zucker...

    Verfasst von Lorchi am 4. September 2018 - 18:48.

    Mega lecker! Smile Ich habe auch nur 100g Zucker (jeweils 50g braunen und weißen) sowie 100g Butter verwendet. Finde sie so perfekt. Allerdings könnte man meiner Meinung nach auch noch weniger Zucker nehmen. Ich habe 16 Kekse aus dem Teig gemacht. Sie sind nur nicht so flach geworden wie in den Bildern, aber mich stört das nicht. Beim nächsten Mal probiere ich es mit Zugabe von etwas Schokolade.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach, schnell und sooooo lecker. Eigentlich...

    Verfasst von T_Elli13 am 14. August 2018 - 20:19.

    So einfach, schnell und sooooo lecker. Eigentlich möchte ich Sie verschenken, hab jetzt aber doch schon genascht, weil sie so gut schmecken. Habe je 50 g braunen und weißen Zucker genutzt.
    DANKE fürs Rezept😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Hab auch weniger Zucker verwendet...

    Verfasst von kachen089 am 21. Juli 2018 - 15:31.

    Klasse Rezept! Hab auch weniger Zucker verwendet und einige der Häufchen im Tiefkühler eingefroren. Back sie nun einfach, wenn wir Nachschub brauchen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken wie die aus dem schwedischen...

    Verfasst von Susanne Becker 1976 am 19. Juli 2018 - 13:49.

    Schmecken wie die aus dem schwedischen Einkaufshaus!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe auch nur 100g Zucker verwendet...

    Verfasst von Nane1986 am 8. Juli 2018 - 19:41.

    Sehr lecker. Habe auch nur 100g Zucker verwendet und die Kekse waren süß genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Kommentare hier gelesen und je nur 100 g...

    Verfasst von Golfstream am 16. April 2018 - 16:16.

    Habe die Kommentare hier gelesen und je nur 100 g Butter und Zucker genommen.
    Der Teig war super. Der Geschmack auch.
    Gebacken bei 190 Grad Ober/Unterhitze etwa 11-12 Minuten.
    Nach den Mandeln braucht man den TM nicht ausspülen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...sehr lecker!!!

    Verfasst von zauber512 am 18. März 2018 - 14:22.

    ...sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. !! Vielen Dank für das Rezept....

    Verfasst von Jutra am 26. Februar 2018 - 16:44.

    sehr lecker. !! Vielen Dank für das Rezept. Allerdings habe auch ich in weiser Voraussicht nur 90 g Zucker genommen und finde es reicht absolut aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade wieder gebacken und wie jedes Jahr...

    Verfasst von Anja_OWL am 25. Dezember 2017 - 14:10.

    Gerade wieder gebacken und wie jedes Jahr -lecker-leckerGerade wieder gebacken und wie jedes Jahr -lecker-lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe 50 g weniger Zucker...

    Verfasst von ankle1967 am 27. November 2017 - 13:34.

    Super lecker.Smile Ich habe 50 g weniger Zucker genommen. Dann waren sie für uns perfekt.
    Musste schon nachbacken, da die erste Portion schnell weggefuttert war Cooking 7
    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider sind meine Kekse nicht flach und knusprig...

    Verfasst von JaTiLe am 27. November 2017 - 11:43.

    Leider sind meine Kekse nicht flach und knusprig geworden, sondern eher wie Makronen.
    Habe sowohl Ober/Unterhitze als auch Umluft ausprobiert.
    Kann es daran liegen, dass ich den Zucker reduziert habe?
    Geschmacklich aber dennoch sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne, ganz klar! Wird jedes Jahr auf meinem...

    Verfasst von Animani_JL am 27. November 2017 - 10:37.

    5 Sterne, ganz klar! Wird jedes Jahr auf meinem Adventsteller zu finden sein tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben wieder gebacken. Mein Mann ist süchtig...

    Verfasst von SHRS am 26. November 2017 - 13:13.

    Eben wieder gebacken. Mein Mann ist süchtig danach,
    Nehme allerdings nur 100 g Butter und 90 g Zucker.
    Nach den Mandeln spühle ich den Topf nicht aus.
    Auch nicht als ich heute den Teig gleich das zweite mal gemacht habe.
    Die Kekse werden, sind einfach super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hatte keine Mandeln zu Hause und...

    Verfasst von fennimaus am 30. Oktober 2017 - 08:55.

    Sehr lecker! Ich hatte keine Mandeln zu Hause und habe sie durch Haselnüsse ersetzt. Allerdings probiere ich es das nächste Mal mit weniger Zucker da die Kekse sehr süß sind Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach/schnell zu machen!!

    Verfasst von Kusamalle am 28. Oktober 2017 - 16:57.

    Super lecker und einfach/schnell zu machen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fix gemacht und sehr lecker. Danke für das...

    Verfasst von Tanzelfie am 19. Oktober 2017 - 18:28.

    Fix gemacht und sehr lecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alle lieben diese kekse.... Danke

    Verfasst von seeliane am 16. Oktober 2017 - 14:25.

    alle lieben diese kekse.... Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Kekse sind der Hammer - danke für das...

    Verfasst von simi1972 am 19. September 2017 - 13:59.

    Diese Kekse sind der Hammer - danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,auch mit Nüssen😘

    Verfasst von teemodell am 11. September 2017 - 18:01.

    Lecker,auch mit Nüssen😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kekse zum 2. mal gemacht - sehr lecker....

    Verfasst von Jessy7883 am 8. September 2017 - 11:31.

    Kekse zum 2. mal gemacht - sehr lecker.
    habe allerdings nur 100g Zucker genommen. Reicht für unseren Geschmack aus.
    Beim 2. mal unter ca. die Hälfte des Teiges 2EL Kakaopulver untergemischt, auch sehr lecker tmrc_emoticons.;)
    wird definitiv wieder gebacken. Danke

    ~~~ ich kam, sah und mixte Smile ~~~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schneller gemacht. Danke für das...

    Verfasst von Nicole3007 am 30. August 2017 - 12:01.

    Lecker und schneller gemacht. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wansinnig lecker!!!

    Verfasst von Mixfix99 am 29. August 2017 - 11:31.

    Wansinnig lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •