3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

sommerliche Himbeer-Sahne-Rolle


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 4 Eier
  • 4 EL Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 160 g Zucker
  • 160 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver

Füllung

  • 400 g Schlagsahne
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 50 g Zucker, (je nach Belieben auch mehr oder weniger)
  • 100 g Himbeeren

Garnierung

  • Puderzucker, oder
  • Sahne und Früchte
5

Zubereitung

    Teig
  1. WICHTIG! Backofen auf 180° C vorheizen und Schmetterling aufsetzen.

  2. Eier trennen

  3. Eiweiß, Wasser und Salz 3 Min./50°C/Stufe 4 steif schlagen.

    Eischnee evtl nach unten schieben.

  4. Zucker zugeben und 2 Min./50°C/Stufe 4 zu einer glänzenden Masse verarbeiten.

  5. Eigelb ebenfalls in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 2 verrühren.

  6. Mehl und Backpulver unterheben 30 Sek./Dough mode

  7. Auf einem (mit Backpapier ausgelegten) Backblech ca. 1 cm dick verstreichen.

  8. 8 Min bei 180° C backen.

  9. Füllung
  10. Sahne mit Zucker und Vanillezucker steif schlagen.

    //www.rezeptwelt.de/rezepte/sahne-schlagen/30280

  11. Himbeeren zufügen (ich nehm immer TK) und 5 Sek./ Stufe 4 verrühren.

  12. Rollen
  13. Nach dem Backen muss der Teig noch warm verarbeitet werden. So lässt er sich leichter rollen.

    Ich nehme den Biskuitboden vom Backblech und ziehe das Backpapier ab.

  14. Dann lege ich den Boden so auf ein Geschirr-/Trockentuch, dass die schöne Seite nach unten zeigt und bestreiche ihn mit der Füllung.

  15. Dann vorsichtig die Ecken des Tuches nach oben ziehen. So rollt sich der Boden leicht ein. Anhand des Tuches lässt es sich wunderbar rollen.

    WICHTIG ist wirklich, dass der Boden noch warm ist. Sonst Bruchgefahr!

  16. Verzieren
  17. Damit es schöner aussieht, schneide ich die ungleichmäßigen Enden ab.

    Wenn es schnell gehen muss, kann man einfach Puderzucker über die Rolle stäuben.Man kann aber auch alles mit Sahne ummanteln und mit Früchten garnieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Da der Kuchen sehr schnell geht (ich benötige keine 30 Minuten) und ich meistens alle Zutaten zuhause habe, ist das mein Notfall-Kuchen, falls sich spontaner Besuch ankündigt. Bisher waren immer alle begeistert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gut

    Verfasst von Podoline1809 am 11. August 2018 - 15:20.

    Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache diesen Kuchen immer wieder gerne und...

    Verfasst von Stampfe5 am 24. März 2018 - 14:44.

    Ich mache diesen Kuchen immer wieder gerne und alle sind begeistert. Außerdem gelingt er mir immer!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt supergut und schmeckt fantastisch

    Verfasst von T.Ernst am 26. Januar 2018 - 12:47.

    Gelingt supergut und schmeckt fantastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen ich bestreue das Geschirrtuch vorher...

    Verfasst von Schnulli-Anna am 8. Mai 2017 - 06:42.

    Guten Morgen, ich bestreue das Geschirrtuch vorher immer mit Zucker, dann bleibt beim aufrollen nichts klebenWink...... probier's mal aus..... LG Anna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh- werde mal das Rezept speichern und baldigst...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 8. Mai 2017 - 06:25.

    Mmh- werde mal das Rezept speichern und baldigst mal ausprobieren.
    Bin mal gespannt wie sie werden wird.
    Danke für das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von thermomixfreundin am 8. Mai 2017 - 02:18.

    Sehr lecker 😋😋😋
    Gab es heute zum Kaffee, allerdings mit Erdbeer-Rhabarber Sahne als Füllung.
    Biskuit nach Rezept. Alles super 😀

    LG Thermomixfreundin 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich als blutiger Anfänger, habe mich...

    Verfasst von TM-DOC am 17. April 2017 - 07:29.

    Hallo. Ich als blutiger Anfänger, habe mich heute auch an das Rezept gewagt und bin leider gescheitert. Bis zum Rollen war alles noch super, dann ist der Boden aber am Tuch festgeklebte und hat den Teig reißen lassen. was kann ich da machen um beim nächsten mal ein besseres Ergebnis zu erzielen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An sich wirklich super Rezept,ich denke man muss...

    Verfasst von Emilychen am 12. März 2017 - 14:26.

    An sich wirklich super Rezept,ich denke man muss etwas Übung haben,meine Bisquit ist sehr leicht gebrochen,obwohl ich mich beeilt habe...aber mit etwas Übung wird es bestimmt auch schön!


    Habe leider wieder zwei Versuche gebraucht,um die Sahne zu schlagen,habe es nach dem Rezept aus dem GKB gemacht 🙈


    Super Rezept,lecker und (eigentlich) easy und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss die Füllung mit dem Schmetterling steif...

    Verfasst von Schlumpfi2013 am 21. November 2016 - 15:18.

    Muss die Füllung mit dem Schmetterling steif geschlagen werden ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und locker... Ich schlage die Sahne...

    Verfasst von Phiene am 12. November 2016 - 08:42.

    Super lecker und locker... Ich schlage die Sahne allerdings auch mit dem Handrührgerät. Für mich ist der Unterschied sehr deutlich.

    Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept!!!


    !!!!5 Sterne, auch wenn das System hier irgendwie nur vergibt!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich heute an der Rolle versucht...bin...

    Verfasst von MetteAnnika am 18. Oktober 2016 - 09:51.

    Ich habe mich heute an der Rolle versucht...bin leider kläglich gescheitert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Almulia am 10. Oktober 2016 - 07:26.

    Hallo,

    habe eine Frage: muss ich den Schmetterlingaufsatz drin lassen, wenn ich das Backpullver und Mehl unterhebe?

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Biskuit Rolle aller

    Verfasst von Dagmar Stickel am 23. August 2016 - 20:44.

    Beste Biskuit Rolle aller Zeiten  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Biskuitrolle habe ich schon

    Verfasst von ChriFiKi am 11. Juli 2016 - 00:03.

    Biskuitrolle habe ich schon immer sehr gern gegessen, habe mich aber selbst nie ausprobiert. Mit diesem Rezept habe ich mich dran gewagt: Erfolgreich! Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schneller und

    Verfasst von IrisWeigand am 22. Mai 2016 - 11:23.

    Ein sehr schneller und himmlisch leckerer kuchen.... Perfekt wenn es schnell gehen muss und der Teig ist der beste den ich bis jetzt ausprobiert habe  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen  

    Verfasst von ny nina am 3. Oktober 2015 - 13:39.

    Sterne vergessen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genialer Teig!  Und so

    Verfasst von ny nina am 3. Oktober 2015 - 13:36.

    Genialer Teig! 

    Und so einfach und schnell gemacht. Super !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell zubereitet und

    Verfasst von Nicoleausbochum am 19. August 2015 - 13:12.

    Super schnell zubereitet und mat hat eigentlich immer alles im Haus.

    Selbst am nächsten Tag waren die letzten beiden Stücke noch super lecker Love

    Danke fürs einstellen wird es bei uns öfter geben .....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Sahne-Rolle ... und

    Verfasst von tilasaniy am 4. August 2015 - 15:15.

    Perfekte Sahne-Rolle ... und die 1. die mir echt nicht gebrochen ist. Ich hab für die Füllung auch noch zusätzlich 2 Pack Sahnesteif und 200g statt 100g Himbeeren genommen. Einfach, schnell und LECKER  Love

    Wird auf alle Fälle wieder gemacht!!

    DANKE für das tolle Rezept - dafür sehr gerne, die verdienten 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Rezept ist super

    Verfasst von Blumen-Strauß am 17. Juli 2015 - 20:27.

    Hallo,

    Rezept ist super lecker, habe den Biskuitboden über den Chip-Grundkochbuch (S.10) gebacken. Hat hevorragend geklappt! Danke trotzdem fürs tolle Rezept die Füllung war hervorragend! tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße

    Blumen-Strauß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super ich habe nach einer

    Verfasst von Mandy1180 am 16. Juli 2015 - 10:45.

    Super ich habe nach einer einfachen Variante gesucht und HIER gefunden. Danke fürs einstellen und ganz toll ist die Bebilderung!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker  .

    Verfasst von eichi3011 am 16. Juli 2015 - 10:04.

    Geschmacklich sehr lecker  tmrc_emoticons.). Habe die Füllung halb mit Sahne und halb mit Quark gemacht. Leided ist sie mir beim Rollen gerissen  tmrc_emoticons.((. Ich werde es aber auf jeden Fall nochmal probieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Biskuitrolle ist super

    Verfasst von olsimima am 5. Juli 2015 - 09:13.

    Die Biskuitrolle ist super gelungen  Love Ich habe die Füllung mit Erdbeeren, 200g Quark und 200 g Sahne gemacht- richtig erfrischend. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch mit

    Verfasst von Friedas Mama am 4. Juli 2015 - 18:37.

    Sehr lecker auch mit Erdbeeren Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Biskuitrolle

    Verfasst von Emanuela1982 am 4. Juli 2015 - 17:22.

    Meine erste Biskuitrolle geschmacklich sehr fein anet irgendwas muss ich falsch gemacht haben sie war sehr klein, nicht wie man die Biskuit Rollen so kennt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  wird es auf

    Verfasst von Nadine2506 am 3. Juli 2015 - 16:05.

    Super lecker  tmrc_emoticons.p wird es auf jeden Fall öfter geben!! Volle Punktzahl ...... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt. Hab sie noch ein

    Verfasst von Gosia404 am 1. Juli 2015 - 16:30.

    Perfekt. Hab sie noch ein bisschen abgewandelt und zur Sahne und Himbeeren noch 2 geraspelte Äpfel gegeben. Einfach, lecker und erfrischend. Danke für das Rezept.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!!!!   Wow ,ich steh

    Verfasst von assya am 30. Juni 2015 - 22:48.

    Perfekt!!!!!

     

    Wow ,ich steh mit Rollen eigentlich auf Kriegsfuss tmrc_emoticons.) . War mein eigentlich letzter Versuch, aber wow hag allessupi geklappt! Danke für das tolle Rezept, mach ich jetzt immer so!!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo rollt man die Rolle mit

    Verfasst von goldi-2003 am 30. Juni 2015 - 17:45.

    hallo

    rollt man die Rolle mit Tuch ein und lässt sie erkalten?

    bricht sie nicht beim wieder aufrollen und füllen?

     

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept -

    Verfasst von tanja-3101 am 30. Juni 2015 - 17:08.

    Danke für das tolle Rezept - die war spitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juppi!!! Meine erste

    Verfasst von Majo0506 am 28. Juni 2015 - 23:07.

    Juppi!!! Meine erste Biskuitrolle aus dem Thermi!!! Und super gelungen! Werde jetzt nur noch diese Rolle backen!  Love  Aufgrund der Kommentare habe ich sie allerdings, wie von meiner Omi gelernt, weiter verarbeitet. Also: auf ein Trockentuch stürzen, Backpapier abziehen und sofort aufrollen und auskühlen lassen. 

    die Füllung habe ich mit Erdbeeren und 200g Sahne und 200g Magerquark hergestellt! Perfekt!

    danke fürs Einstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell zuzubereiten -

    Verfasst von henahex am 28. Juni 2015 - 14:00.

    super schnell zuzubereiten - mein Eischnee wurde zwar nicht ganz so fest - vielleicht wegen der Temperatur - egal - klappte trotzdem.

    Habe die Sahne noch mit Quark vermengt und eine ganze Packung Himbeeren reingeschüttet. Durch die gefrorenen Früchte war der warme Boden kein Problem - damit hatte ich Bedenken, daß im warmen Boden die Sahne wieder verflüssigt.

    Gibts bestimmt wieder!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, heute für das

    Verfasst von lehim am 28. Juni 2015 - 00:12.

    Sehr lecker, heute für das Kindergartenfest gebacken und der Kuchen war ruckzuck weg. Hat allen sehr gut geschmeckt. Ich habe ihn allerdings 12 Min. gebacken. Habe ihn dann auf ein gezuckertes Geschirrhandtuch gestürzt. Für die Füllung habe ich 2 Becher Sahne, 2 Pck. Sahnesteif und 2 Pck. Vanillezucker verwendet. Die Sahne habe ich auf die noch warme Rolle gestrichen, dann habe ich klein geschnittene Erdbeeren darauf verteilt und alles zusammengerollt. Ich habe die Rolle mit 1 Becher Sahne bestrichen und mit Erdbeeren dekoriert. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, locker und köstlicher

    Verfasst von Jesc am 27. Juni 2015 - 19:48.

    Super, locker und köstlicher Teig.

    Habe Erdbeeren genommen.

    Ging super einfach, werde ich auf jeden Fall noch öfter machen.

    Viele Grüße

    Jesc

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach ich liebe meinen

    Verfasst von Ilenna am 27. Juni 2015 - 13:58.

    Ach ich liebe meinen Thermomix....das muste ich erst mal los werden!

    mir ist die Biquitrolle super gelungen! Der Teig war absolut ausreichend für ein großes Blech,die Füllung hab ich etwas abgewandelt aber ich glaube das kann jeder nach seinem Geschmack entscheiden! Danke für das tolle Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute

    Verfasst von Bobbala am 26. Juni 2015 - 15:22.

    Habe das Rezept heute ausprobiert, bin allerdings nicht so begeistert. Teigmenge war viel zu wenig für ein ganzes Backblech, war bei mir so wenig, dass ich sie nicht mal richtig rollen konnte....100g Früchte war mir persönlich auch ein bisschen zu wenig. Hab den Teig jetzt in der Mitte auseinander geschnitten, Masse darauf geschmiert und Deckel darauf. Sieht zwar nicht so toll aus, schmeckt aber bestimmt trotzdem.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse - das wichtigste für

    Verfasst von kleinerbaski am 25. Juni 2015 - 15:56.

    Klasse - das wichtigste für mich war das sie NICHT gebrochen ist. Fazit: hat bombig geklappt und lecker geschmeckt.  tmrc_emoticons.) Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Danke .    Ich

    Verfasst von Felixbessler2012 am 25. Juni 2015 - 15:44.

    Super Rezept. Danke . 

     

    Ich habesie schon 2x gemacht. Super 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total begeistert von

    Verfasst von as140897 am 25. Juni 2015 - 13:02.

    Bin total begeistert von diesem Rezept! Wird es auf jeden Fall öfter geben - LECKER!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker Habe die Rolle

    Verfasst von Neuling 2015 am 25. Juni 2015 - 11:12.

    Total lecker

    Habe die Rolle letzte Woche zum ersten Mal gemacht. Teig war super lecker, leider ist mir erst die Sahne nicht steif geworden, dann wurde sie zu Butter. Beim nächsten Versuch hab ich mich nicht mehr getraut, hab die Sahne halb-steif mit gefrorenen Früchten verarbeitet. In der Zwischenzeit ist mir natürlich der Teig abgekühlt, so dass er beim aufrollen gebrochen ist. Sah sch.... aus, schmeckte aber prima.

    Heute hab ich mich nochmal an das Rezept probiert (bin ja nicht blöd). Hab erst die Sahne geschlagen (hurra, es geht doch), mit Nachbars frischen Himbeeren verrührt. Super geklappt. Dann konnte ich natürlich noch den warmen Teig rollen. Sah viel besser aus als beim letzten mal, schmeckt aber genau so lecker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es getestet - finde es

    Verfasst von Megeira am 24. Juni 2015 - 15:07.

    Habe es getestet - finde es sehr lecker! Hab die Himbeeren antauen lassen, das ist super bündig geworden mit der Sahne.

    Leider hab ich den Teig schon gestern abend gebacken und in ein Küchentuch gerollt - das ist bei diesem Rezept nicht empfehlenswert da der Biskuit zu schnell austrocknet. Ich hoffe es wird noch ein bischen besser wenn es richtig durch gezogen ist.

    Außerdem fand ich die Teigmenge für ein großes Backblech etwas zu knapp, würde ich nächstes Mal etwas erhöhen oder ein kleineres Blech nutzen.

    Danke für das tolle Rezept und die super Erklärung mit Fotos!

    Mixingbowl closed seit 16.06.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie getestet, sie

    Verfasst von jennymegges am 23. Juni 2015 - 20:38.

    Ich habe sie getestet, sie ist der Hammer!!! Super schnell, super einfach, super lecker!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Hab die

    Verfasst von Konfektchen am 23. Juni 2015 - 15:23.

    Tolles Rezept!

    Hab die Roulade heute mit Erdbeermarmelade und Vanillesahne gefüllt ....ein Traum.... tmrc_emoticons.)

    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte die Bisquitrolle

    Verfasst von jennymegges am 22. Juni 2015 - 20:42.

    Ich möchte die Bisquitrolle morgen bzw. übermorgen gerne machen. Kann man sie morgen schon machen und Mittwoch nachmittag erst essen, oder weicht der kuchen dann zu sehr durch??? Lieber frisch machen am Mittwoch, oder klappt das auch gut Dienstag abend schon??? Tau ich die Himbeeren erst auf, oder nehm ich sie gefroren in die Sahne?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept .

    Verfasst von Schmetterling1 am 22. Juni 2015 - 17:11.

    Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-). Meine erste Bisquitrolle, hat alles funktioniert, 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Kikie82 am 22. Juni 2015 - 00:11.

    Sehr lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sahnerolle ist einfach

    Verfasst von Diamoon am 21. Juni 2015 - 22:36.

    Die Sahnerolle ist einfach nur genial, wie vom Bäcker nebenan Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach zu backen, ruck

    Verfasst von Luba_Schatz am 21. Juni 2015 - 21:10.

    Super einfach zu backen, ruck zuck fertig und schmeckt lecker! Achtung Suchtgefahr Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an! Das werde

    Verfasst von Feli0111 am 21. Juni 2015 - 21:01.

    Hört sich gut an! Das werde ich schnell ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh wie lecker das probier ich

    Verfasst von Eisprinzessin83 am 21. Juni 2015 - 20:49.

    oh wie lecker das probier ich morgen gleich mit erdbeeren aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •