3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spanische Zitronen Muffins (Magdalenas)


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 350 g Mehl
  • 16 g Backpulver
  • 4 Eier
  • 220 g Zucker
  • 1 Zitronen-abrieb, nur gelb
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • 100 g Sahne
  • 250 g Sonnenblumenöl

Hilfsmittel:

  • 12 Tulpenförmchen
  • 1 Muffinsblech
  • 1 Spriztbeutel oder Gefriertüte
  • 6
    16min
    Zubereitung 16min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Mehl und Backpulver in den Closed lid 30 SeK. / Stufe 3. Umfüllen.
  2. Schmetterling einsetzen. Eier und Zucker 7 Min. / 37º / Stufe 3.
  3. Zitronenabrieb dazu geben. 6 Min. / Stufe 3. Ohne Temperatur.
  4. Sahne, Öl und Saft hizufügen 3 Min / Stufe 2.
  5. Schmetterling rausnehmen. Mehl hinzufügen und mit dem Spatel sanft verrühren.
  6. Zuletzt alles 10 Sek / Stufe 6.
  7. Backofen (Ober- und Unterhitze) auf 230º vorheizen. Muffinsförmchen in dem Muffinblech vorbereiten.
  8. Teig ca. 3/4 des Förmchens befüllen. (mit Hilfe eines Spritzbeutels oder Gefriertüte)
  9. Nach 10 Min. die Magdalenas leicht mit Zucker bestreuen.
  10. Backofen auf 210º runterschalten und 13-15 Min. backen (oder bis goldbraun)
  11. Auskühlen lassen und genießen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Am besten Tulpenförmchen benutzen, damit der Teig schön nach oben wachsen kann.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Pfeffermueller Tocken Echt Vielleicht waren sie zu...

    Verfasst von Roseta am 8. Juni 2017 - 10:13.

    Pfeffermueller: Tocken? Echt? Vielleicht waren sie zu lang im Backofen? LG, Roseta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand sie recht trocken aber die Kinder waren...

    Verfasst von Pfeffermueller am 30. Mai 2017 - 12:21.

    Ich fand sie recht trocken, aber die Kinder waren total begeistert und haben sich gleich noch einmal Magdalenas gewünscht.
    Optisch übrigens richtig klasse! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HummeldieBiene:Fluffig klingt super! Ich danke dir...

    Verfasst von Roseta am 24. März 2017 - 08:41.

    HummeldieBiene:Fluffig klingt super! Ich danke dir auch! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne zwar keine Magdalena, aber die Muffins...

    Verfasst von HummeldieBiene am 22. März 2017 - 20:56.

    Ich kenne zwar keine Magdalena, aber die Muffins sind lecker. Schön fluffig, frisch und nicht zu süß. Danke. Smile

    P.S. Bei mir im Backofen haben sie ungefähr 16 Minuten gebraucht, vorher war der Teig in der Mitte noch zu weich/flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rocio1807:...

    Verfasst von Roseta am 6. März 2017 - 09:07.

    rocio1807:


    Hallo Maria,


    danke für die Sterne und deinen Kommentar. Schön zu lesen, dass sie dir auch gefallen haben. tmrc_emoticons.)


    LG,

    Rosa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HeikeB-63:...

    Verfasst von Roseta am 6. März 2017 - 09:05.

    HeikeB-63:


    Hallo Heike,


    danke dir für deinen Kommentar und die 5 Sterne, sehr nett von dir!

    Es freut mich sehr zu lesen, dass bei dir sie auch so schön geworden sind. Schön auch zu wissen, dass sie auch länger gebrauchen können. Bei mir ab 15 Minuten werden die fast verbrannt. tmrc_emoticons.) Die Tulpenförmchen habe ich auch vor kurz "entdetckt" und, genauso wie du, werde ich nur noch nehmen.


    Liebe Grüße,

    Roseta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hola Rosa ...

    Verfasst von rocio1807 am 5. März 2017 - 15:38.

    Hola Rosa Smile

    sehr leckere Madalenas, habe sie heute gebacken,

    sind super aufgegangen und sehen sehr schön aus Cooking 7 von mir ***** Sterne tmrc_emoticons.-)

    Danke für das leckere Rezept

    Liebe Grüße

    Maria

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Roseta,...

    Verfasst von HeikeB-63 am 5. März 2017 - 15:01.

    Hallo Roseta,

    während ich diesen Kommentar schreibe, genieße ich ab und zu einen Bissen von diesen traumhaft leckeren Spanischen Zitronen Muffins. Sie sind so luftig und locker, einfach super. Lol

    In meinem Backofen haben sie 25 Minuten bei 210°C Ober-/Unterhitze gebraucht.

    Das Ergebnis ist der HAMMER Big Smile

    Ich habe sie in diesen schönen Tulpenförmchen von dm gebacken. Sie lassen sich ganz leicht, ohne an dem Papier zu kleben heraus nehmen, was ich bei anderen Muffinpapierförmchen nicht habe. Dort bleibt sehr oft und viel vom Muffin haften. Aber hier gar nicht. Diese Tulpenförmchen werde ich nur noch nehmen. Wink

    Ich kann dieses Rezept mit bestem Gewissen weiter empfehlen. Einfach nur lecker Big Smile

    Dein Rezept hat 5* ++++++++++ verdient. Danke für das Einstellen. Lol

    LG Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HeikeB-63:...

    Verfasst von Roseta am 27. Februar 2017 - 20:24.

    HeikeB-63:

    Hallo Heike,

    Ich wünsche dir viel Erfolg! Ich habe sie in die letzte Wochen 3 Mal gebacken und Alle waren begeistert. Ich freue mich auf dein Feedback. tmrc_emoticons.;) Schöne Woche dir auch!


    LG,

    Roseta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 2kochhilfe6:...

    Verfasst von Roseta am 27. Februar 2017 - 20:19.

    2kochhilfe6:

    Hallo tmrc_emoticons.)

    nein, es gehört genau so. Die Tulpenförmchen von DM sind ziemlich gross, von daher passt es. Wie oben steht: Erstmal auf 230º vorheizen, dann Muffins rein in die mittlere Schiene und auf 210º runterschalten. Nach 12 Min. aufpassen, dass sie nicht verbrennen. In meinem Backofen brauchen die genau 14 Min. aber jeder Ofen ist anders.


    LG, Rosa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Roseta, ist die Temperatur nicht etwas zu...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 27. Februar 2017 - 18:12.

    Hallo Roseta, ist die Temperatur nicht etwas zu hoch?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Roseta,...

    Verfasst von HeikeB-63 am 27. Februar 2017 - 09:56.

    Hallo Roseta,

    Dein Rezept hört sich gut an. Da ich sehr gerne Magdalenas esse, werde ich Dein Rezept am Wochenende testen und dann die Sterne vergeben.

    Schöne Woche.

    LG Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können